Kann ich als Karteninhaber mit PIN First die Unterschrift erzwingen, wenn ich PIN vergessen habe?
a) durch eine Taste am Terminal
und/oder
b) einfach durch Falscheingabe der PIN? (erscheint mir unwahrscheinlich)
oder
c) geht das gar nicht?
Ich nehme mal an es geht um diese Karte hier:
Ikano Bank Rote MasterCard (2016) | EMV-Kartentest
Das Terminal/Der Geldautomat arbeitet die CVM-Liste von oben her ab und macht genau das was da steht. Wichtig ist der Unterschied zwischen "if this rule is unsuccessful" & "if this CVM is unsuccessful".
Beispiel 1: Du kaufst ein und möchtest zusätzlich Bargeld abheben
1. Du bist nicht am Geldautomaten (If unattended cash). -> Rule 1 is unsuccessful, Apply succeeding CV rule
2. Regel 2 (If purchase with cashback) kommt zu Anwendung. Die PIN muss verschlüsselt online überprüft werden. Ist die PIN falsch dann war die Überprüfung des Karteninhabers (Cardholder Verification Method) nicht erfolgreich. Dann geht es auch nicht weiter zur nächsten Regel. Ende.
Beispiel 2: Du kaufst nur Waren ein
1. Regel 1 (If unattended cash) trifft nicht zu -> Apply succeeding CV rule
2. Regel 2 (If purchase with cashback) trifft nicht zu -> Apply succeeding CV rule
3. Verschlüsselte Offline PIN Prüfung falls das Terminal das kann, sonst -> Apply succeeding CV rule
4. Klartext Online PIN Prüfung falls das Terminal das kann, sonst -> Apply succeeding CV.
5. Verschlüsselte Online PIN Prüfung falls das Terminal das kann, sonst -> Apply succeeding CV rule
6. Terminal hat gar kein PINPad? -> Unterschrift
7. Zu guter Letzt kann auch ganz auf PIN oder Unterschrift verzichtet werden (DB-Automat z. B.)