OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
ANZEIGE
Es ist richtig, dass OS im Q2 Gewinn erwirtschaftet hat. Das Problem ist aber, dass es gegenüber dem Vorjahres Q2 eine erhebliche Verschlechterung gab. Der gute Weg von OS geht schon wieder in die falsche Richtung. Am Ende ist es wichtig, dass es Gewinne gibt und die gegenüber dem Vorjahr höher sind.

In der derzeitigen Lage mit dem "Flottenchaos" und den vielen Ausfällen ist es beachtlich, dass überhaupt noch ein bisschen was geht. Insofern würde ich die derzeitigen Turbulenzen nicht unbedingt als die falsche Richtung sehen. Die Umschulungen sind kein Problem auf die nächsten Jahrzehnte, dass das derzeit einiges an Chaos verursacht ist leider den Verträgen geschuldet, insgesamt ist aber trotzdem ein positiver Trend spürbar.

Das Zitat aus dem Bahnforum weiter oben halte ich übrigens für komplett entbehrlich. Was haben nicht Bekannte von Bekannten schon alles gewusst. Und was hat es mit dem 7. Stock auf sich?

• Like
Reaktionen: 1 Person

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Langstreckenflotte ab 2018 mit Fragezeichen
AUA-Flottenausbau wackelt - wien.ORF.at
Auf der Langstrecke ist die Situation zwar nach wie vor verfahren und Lösung noch keine da, aber auf der Kurzstrecke kommen die (bereits sehr lange angekündigten) laut gewöhnlich sehr guten Informationen A320 von der LH. Bringt etwas Jugend in die angestaubte Flotte, die beiden Kisten sind 9 Jahre jünger als der "nächstjüngste" OE-LBL: D-AIZK ist für Oktober geplant und D-AIZL für November.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Nachdem man bei OS inzwischen durch Frequenz- und Destinationsstreichungen sowie Wetleases die Situation auf der Kurzstrecke einigermaßen entspannen konnte, eskaliert die Situation derzeit auf der Langstrecke. Die ganze Woche schon schleppte man einige Verspätungen mit, jetzt wird reagiert und LH muss einspringen: 340-300 D-AIGN kommt morgen (27.8.) als OS1402 aus FRA und übernimmt die Route nach EWR (OS89/90) zumindest für einige Tage.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Es geht ja doch wie man sieht!!! Bei OS werden jetzt sicher viele vor Zorn kochen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Austrian übernimmt mit Winterflugplan sämtliche LH-Verbindungen MUC-VIE-MUC unter LH-Flugnummer.
Das erklärt auch die Übernahme der beiden A320 von LH. Wobei der LH-Flugplan auf MUC-VIE-MUC mit genau einer Maschine darstellbar ist (auch zeitlich, ähnlich den Verbindungen GRZ/SZG/INN-FRA). Da dürfte also noch etwas kommen, vielleicht ist der zweite A320 aber auch nur als "Ersatzmaschine" für einen dauerhaften A319 auf GRZ-FRA-GRZ (wobei hier ab Winter ein E95 geplant ist).

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Vielleicht bleibt GRZ-FRA am Airbus, LH kam ja größtenteils auch mit 737/32S (laut Flugplan/HP ist dem so, auch wenn das wenig heißt), oder aber es wird eine andere Fokker-Destination "upgegradet" um ERJ freizuspielen? Eine mittägliche DUS Rotation kommt ja auch hinzu und der dritte HAM-Flug wird inzwischen fast ausschließlich mit A32S bedient. Gerüchtweise soll ja ab SFP 17 auch GRZ-MUC auf OS gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Gerüchtweise soll ja ab SFP 17 auch GRZ-MUC auf OS gehen.
Ich bin gespannt wie man das machen will. LH stockt ja im WFP auf bis zu 5x täglich auf (genau auf 1 Flugzeug ausgerichtet von den Zeiten her) und fliegt (planmäßig) durchgehend mit CR9.

Wenn nun OS das übernehmen würde, hätte man folgende Möglichkeiten:
- F100 als Übergang oder E95 als permanente Lösung und so eine horrende Überkapazität
- DH4 als Lösung mit Kapazitätseinschränkung und gleichzeitig erhöhtem Flugzeugeinsatz (der Umlauf mit CR9 ist schon mit einem heißen Faden, das ginge mit der DH4 wohl nicht)
- Reduktion auf 4x täglich mit F100/E95

Mal sehen...vielleicht lautet der Kuhhandel ja dass MUC-VIE zu OS geht und MUC-GRZ bei LH/CL bleibt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Nach längerer Zeit der Stille tut sich bei OS - notgedrungen ob der LAX-Aufnahme und dem Alter der 767-Flotte - auf der Langstrecke etwas. Die einschlägigen Österreichischen Spotter-, Crew- und Propagandaportale haben bereits darüber berichtet dass am Donnerstag eine Pressekonferenz unter dem Titel "Next Level Austrian" steigen wird, wo man weitere 777 ankündigen will.

Aufgrund der Engines ist die Auswahl bekannterweise begrenzt, und dass sie von AM kommen scheint klar zu sein. Etwas mehr Informationen gibt es auf einem rumänischen Portal, die behaupten es könnten sogar 2 zusätzliche Maschinen, namentlich die N746AM und die N776AM, kommen.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Nach längerer Zeit der Stille tut sich bei OS - notgedrungen ob der LAX-Aufnahme und dem Alter der 767-Flotte - auf der Langstrecke etwas. Die einschlägigen Österreichischen Spotter-, Crew- und Propagandaportale haben bereits darüber berichtet dass am Donnerstag eine Pressekonferenz unter dem Titel "Next Level Austrian" steigen wird, wo man weitere 777 ankündigen will.

Aufgrund der Engines ist die Auswahl bekannterweise begrenzt, und dass sie von AM kommen scheint klar zu sein. Etwas mehr Informationen gibt es auf einem rumänischen Portal, die behaupten es könnten sogar 2 zusätzliche Maschinen, namentlich die N746AM und die N776AM, kommen.

Propaganda ? aa.net oder austrianwings.info?

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Persönlich fände ich es ja schön, wenn OS 787 als 767-Ersatz bekäme.

Mir wäre das auch eindeutig lieber. 10 Jahre alte Flieger "neu" einzuflotten ist halt wirtschaftlicher.

Aber wenn wir gerade beim Wünschen sind: wieder eine OS First zu haben, fände ich auch schön :).

Im Ernst: die OS-Langstrecke auszubauen, finde ich persönlich wunderbar (y). Vielleicht gibt´s dann auch einmal ordentliche Specials in C, wenn sie die Flieger nicht ausgelastet bekommen und man nicht zwangsweise auf LH oder LX, etc. ausweichen muss ;)?

A

Anonym38428

Guest
oh nein, bitte nicht auch noch die Strecke! Kämpfe jetzt schon immer mit dem bescheidenen Checkin wenns mit OS nach FRA geht und von dort mit LH weiter :mad:

btw. OLCI auf GRZ-FRA mit PNR auf LH Flugnummer gebucht ging nicht, mit der Ticketnummer lief es dann ...

• Like
Reaktionen: Autumla

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.733
1.125
noch TXL
Naja, es gibt halt im Konzern keinen "Partner" der eine 787-? hat im Moment. Und im Zuge der Flottenharmonisierung wird man hoffentlich nicht ein neues Muster ins Boot holen. Wobei mir der Gedanke durchaus gefallen würde.
Und was ist mit der Lot?
Denke als Erstbesteller in Europa hat die polnische Fluglinie nichts falsch gemacht...
Weltenbummler

N

no_way_codeshares

Guest
LOT gehört nicht zum LH-Konzern und trotz gemeinsamen Vielfliegerprogramms habe ich auch nicht immer den Eindruck, dass man LOT wie einen Partner behandelt.

Gestern bekam ich in VIE mit, dass drei OS-Flugbegleiterinnen sich darüber unterhielten, dass sie sich nun die A380 ansehen gehen würden.
Bevor hier nun völlig utopische Spekulationen ins Kraut schiessen: es landete dann eine A380 von EK. So schnell entstehen Gerüchte.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.733
1.125
noch TXL

So eine 777 will auch erstmal gefüllt sein ab VIE.
Persönlich finde ich die Grösse der C mit ca. 45 Plätzen gegenüber 60 schon ideal, wenn sie jetzt noch eine Premiumeco unterbringen-wären sie meine erste Wahl.
PS wenn das stimmt mit 2 weiteren 777, vielleicht sollte OS dann doch mal die ein oder andere Nische evaluieren, dort wo die LH Gruppe nicht mehr selbst hinfliegt.
WB