OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.076
11
SZG
ANZEIGE
Um die Fokkers ist es wirklich schade.
Komme gerade vom Letztflug einer 747 und bin noch etwas bewegt.

Einerseits ist es natürlich schade, andererseits produzieren die in letzter Zeit wirklich eine Häufung an Problemen. Auf SZG-VIE bzw. SZG-FRA war morgens einfach schon zu oft eine der Beiden Fokkers defekt und es wurde hektisch umgebucht. Meistens hatte ich noch Glück und war genau auf den richtigen Flug gebucht oder es wurde zu meinem Gunsten das Fluggerät getauscht :D

• Like
Reaktionen: 1 Person

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.949
461
GRZ
Also seitdem OS in den Fokker die neuen Sitzbezüge hat..., finde ich die auch nicht schlecht. Wobei ich die Embraer aber auch mag - alleine schon wegen der 2-er Sitze, d...
Einer der besten Sitze vom Raumgefühl* bleibt die Reihe D in der F70/100. Wenn dann noch der E-Sitz frei ist => perfekt

*Single Aisle Plane, in Eco

• Like

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Bei OS ist die Auslastung ist stark im fallen, im September fast 3%.

ich frag mich was da daneben geht?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.189
BRU

Da Du ja gerne „selektiv“ zitierst/einzelne Zahlen herausgreifst, um Deine negative Ansicht über OS zu bestätigen: Hast Du vielleicht einen Link zu Deiner Quelle? So dass wir uns ein umfassenderes Bild machen und nicht nur sinnlos spekulieren können...

• Like
Reaktionen: GrandClass

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Die meisten Menschen schon, aber für jene, die es nicht aushalten, bietet man das Wlan an und kann so auch Zusatzeinnahmen lukrieren. Wer es nicht braucht, muss es nicht konsumieren...man wird ja nicht gezwungen ;)

• Like
Reaktionen: klm57

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ohne Internet hab ich kein Problem. Ohne telefonieten zu können ist für mich oft recht umständlich.

• Like
Reaktionen: klm57

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.187
3.563
ZRH / MUC
Ohne Internet hab ich kein Problem. Ohne telefonieten zu können ist für mich oft recht umständlich.

Ah ja, und dann findest Du einen vollen Flieger, wo Dir jeder zuhören kann, dafür den richtigen Platz?

Die meisten Menschen schon, aber für jene, die es nicht aushalten, bietet man das Wlan an und kann so auch Zusatzeinnahmen lukrieren. Wer es nicht braucht, muss es nicht konsumieren...man wird ja nicht gezwungen ;)

So ist es, auch wenn ich es wahrscheinlich im Flieger eher spärlich benutzen werde. "Ruhige Connectivity" ist klar ein Wettbewerbsvorteil, wenn man es hat. Hier trifft sogar der Satz zu, den Paul Estoppey von LX, jedoch im Zusammenhang mit der Mobiltelefonie an Bord, rausgelassen hat: "Sie brauchen es ja nicht zu nutzen, wenn es Sie stört".

• Like
Reaktionen: whYflyer und Anonyma

rower2000

Erfahrenes Mitglied

Da Du ja gerne „selektiv“ zitierst/einzelne Zahlen herausgreifst, um Deine negative Ansicht über OS zu bestätigen: Hast Du vielleicht einen Link zu Deiner Quelle? So dass wir uns ein umfassenderes Bild machen und nicht nur sinnlos spekulieren können...

Hab mir mal die Mühe gemacht, eine Originalquelle zu suchen. Schon lustig wie unser ANK600 manchmal selektiv ist :D.

AUA im September mit sechs Prozent mehr Passagieren | 11.10.16 | finanzen.at

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Zumal die Auslastung bei LX auch um 2,6 Prozentpunkte zurückging, obwohl das Angebot nicht so stark hochgefahren wurde wie bei OS.
Also in der Tat diese Aussage "was da daneben geht" hat Potenzial als Headline für einen Artikel in der Boulevardpresse, der dieses Thema auf typisch differenzierte Art und Weise behandelt ;-)

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Großes Lob an OS! Eine 767 wird beschädigt und OS mietet umgehend einen A340-300 von LH. Lange Zeit hat man nicht so gehandelt, aber auch die heben es begriffen.

• Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ja, es ist schon eine auffällige Häufung von Vorfällen in letzter Zeit. Der 21-jährige A321 OE-LBA am 19.10. mit kaputter Scheibe und Sicherheitslandung in BEG unterwegs auf LCA-VIE, dann am 11.11. mit einem Defekt am Fahrwerk und Rücklandung in VIE. Umbuchung der zahlreichen Transatlantik-Paxe auf die OS65 wo dann erst recht wieder ein Defekt an der für OS-Verhältnisse mit 16 Jahren ausgesprochen jugendlichen B767 OE-LAE für knapp 3h Verspätung gesorgt hat: Incident: Austrian A321 at Vienna on Nov 11th 2016, could not retract landing gear

Dazu noch die 22-jährige F100 OE-LVE auf VIE-PRN, die letztens in BEG zur Freude aller Kosovaren an Bord (die nicht einreisen und im Transitbereich schmoren durften) mit Triebwerksvibrationen runterging.

Was die Wartung uA des Boeing-Altmetalls angeht, so hat man kürzlich einen Vertrag über Heavy Maintenance an den 767 und E95 mit LOTAMS in WAW abgeschlossen.

Nachtrag: dazu passend verlässt heute eine weitere Fokker 100 (OE-LVG) die Flotte.

Zuletzt bearbeitet:

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Nur hat halt eine gesprungene Scheibe nichts mit dem Alter des Flugzeugs zu tun, denn die wird Flugstunden- bzw. Cyclerelevant ausgetauscht. Passieren kann es trotzdem immer. Die Fokkers verlassen ohnehin zügig die Flotte und das OS-Großgerät wird aus Kapazitätsgründen schon immer zum Teil in Wien, zum Teil auch wo anders (z.B. AMECO-Peking) gewartet. LOT wird sich deswegen anbieten weil sie Referenzen für 767 UND Embraer haben.

Im Übrigen sind 1/3 der LH-A320-Familie auch schon um oder über 20 Jahre alt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Lassen wir die Cockpitscheibe einmal weg, wenngleich zwei Sicherheits-/Rücklandungen mit derselben Maschine wegen Technicals innerhalb von 3 Wochen schon eine Ansage sind.

Aber als Pax auf der OS121 (von denen aus Erfahrung gefühlt die Hälfte an die Westküste will) zuerst mit kaputtem Fahrwerk rückzulanden, auf die OS65 und OE-LAE (fliegt die übrigens noch immer mit dem UA-Winglet durch die Weltgeschichte?) umgebucht zu werden und dann noch einmal 3 Stunden wegen einem weiteren Technical aufzureissen? Macht kein gutes Bild, ganz abgesehen vom Komfort- und Zeitverlust durch Umweg, Umsteigen in ORD statt FRA und verpasstem Anschluss.

Der Vergleich mit LH hinkt, schon alleine im Hinblick auf die Größe der 321-Teilflotte, denn die ist bei LH mehr als 10 Mal größer. Abgesehen vom Alter müsste man bei OS endlich einheitliche Bedingungen schaffen und die 321-100 ersetzen. So wie derzeit kann man nicht einmal innerhalb der 6 Flugzeuge frei herumtauschen (erst heuer musste ein - wegen einem Technical am ursprünglich eingeplanten 321-200 - kurzfristig getauschter 321-100 am Weg auf die Kanaren auftanken, was dann zur Dienstzeitüberschreitung der Crew und 24+ Stunden Verspätung für die Paxe am Rückweg geführt hat).

Die Sache mit LOT ist im Grunde ein No-Brainer. Heavy Maintenance Möglichkeiten für 767 gibts in Kontinentaleuropa ohnehin nicht mehr wie Sand am Meer und der Embraer ist dann ein netter Nebeneffekt - ganz abgesehen von der geographischen Nähe.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Aber als Pax auf der OS121 (von denen aus Erfahrung gefühlt die Hälfte an die Westküste will) zuerst mit kaputtem Fahrwerk rückzulanden, auf die OS65 und OE-LAE (fliegt die übrigens noch immer mit dem UA-Winglet durch die Weltgeschichte?) umgebucht zu werden und dann noch einmal 3 Stunden wegen einem weiteren Technical aufzureissen? Macht kein gutes Bild,
DER Fall fällt natürlich unter "ganz blöd gelaufen", keine Frage.
Ich denke aber dass vor der A320-Flotte die 767 ausgetauscht werden (müssen), besonders durch die doch hohe Einsatzrate gemischt mit der immer aufwendigeren Instandhaltung wird das wohl Priorität haben. Die 321-100 wird man fliegen (müssen) bis sie schrottreif sind, den kaufen wird die niemand mehr.

Die EFA ( European Flight Academy ) der LH Group nimmt ihren Betrieb auf und startet mit der Ausbildung von 30 NFF für AUA. Ab Februar geht es los.
https://www.austrianwings.info/2016/...s-100-piloten/
des weiteren werden Ready Entries gebraucht, die LH-NFF werden bevorzugt eingestellt.
Klingt für mich - zusammen mit den Schaltungen für Kabine - irgendwie danach als ob der Wetlease mit AB im Endeffekt doch kürzer als sechs Jahre ausfallen wird oder gestalffelt ist und die fünf A320 fürher/nach und nach von OS-Personal bereedert werden. Was meint ihr?

• Like