OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.412
5.169
51
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Ich denke aber dass vor der A320-Flotte die 767 ausgetauscht werden (müssen), besonders durch die doch hohe Einsatzrate gemischt mit der immer aufwendigeren Instandhaltung wird das wohl Priorität haben. Die 321-100 wird man fliegen (müssen) bis sie schrottreif sind, den kaufen wird die niemand mehr.

Die 763 sind bis 2020 noch dabei, ab und zu wird wohl ein A343 aus FRA aushelfen (wie diesmal öfters im Sommer).

Die A321 kriegen all die PIP bzw extended life cycle kit das LH bereits seinen D-AIR... Kleppern in MUC verpasst hat. Da sind locker noch ein paar extra Jahre drin.

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Die 763 sind bis 2020 noch dabei, ab und zu wird wohl ein A343 aus FRA aushelfen (wie diesmal öfters im Sommer).

Die A321 kriegen all die PIP bzw extended life cycle kit das LH bereits seinen D-AIR... Kleppern in MUC verpasst hat. Da sind locker noch ein paar extra Jahre drin.

Was Passiert 2020 mit den 767? Laufen da die Leasingverträge aus?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.470
2.456
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die OE-LBZ war meines Wissens von Anfang an fix auf den 4 LH-Umläufen MUC-VIE-MUC geplant. Wenn sich die VC weiterhin so spielt, wird es bald keine LH-Flugzeuge mehr in AT geben. Die FRA-VIE-Umläufe kann man - so die 5 geleasten A320 von AB wirklich kommen - kapazitätsmäßig locker an OS vergeben. Dann wars das mit LH in VIE, als letzte LH-Strecke nach AT bleibt noch MUC-GRZ.

Übrigens: ab 20.3. stellt OS GRZ/SZG-FRA komplett auf E95 um. Für GRZ ein Down- für SZG ein Upgrade, jeweils um ~20 Sitze.

• Like
Reaktionen: GrandClass

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
als wäre GRZ - FRA ned sowieso schon gut genug ausgelastet ... das Downgrade is jetzt eher suboptimal

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Die OE-LBZ war meines Wissens von Anfang an fix auf den 4 LH-Umläufen MUC-VIE-MUC geplant. Wenn sich die VC weiterhin so spielt, wird es bald keine LH-Flugzeuge mehr in AT geben. Die FRA-VIE-Umläufe kann man - so die 5 geleasten A320 von AB wirklich kommen - kapazitätsmäßig locker an OS vergeben. Dann wars das mit LH in VIE, als letzte LH-Strecke nach AT bleibt noch MUC-GRZ.

Übrigens: ab 20.3. stellt OS GRZ/SZG-FRA komplett auf E95 um. Für GRZ ein Down- für SZG ein Upgrade, jeweils um ~20 Sitze.

Was schade daran ist, man kann da jetzt keine LH Meilenschnäppchen ab AT mehr buchen. Hab ich bisher ab INN gerne gemacht, jetzt geht das aber nur noch mit OS Meilenschnaeppchen, für LH muss ich nach MUC :(

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
verstehe ich nicht ganz, gibt doch jetzt auch keine Flüge INN-MUC oder?

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
verstehe ich nicht ganz, gibt doch jetzt auch keine Flüge INN-MUC oder?

Nein, aber bis vor nicht allzu langer Zeit war INN-FRA ein LH Flug (op. by OS), jetzt ist es ein OS-Flug. Meilenschnaeppchen konnte ich also früher ab INN entweder mit OS via VIE oder mit LH via FRA fliegen. Jetzt geht ab INN nur noch mit OS via VIE. möchte ich mit LH fliegen, muss ich halt mit Bus, Auto oder Transfer nach MUC.
Das finde ich schade da ich M&M Meilen eigentlich fast ausschließlich für Meilenschnaeppchen ab INN eingelöst habe, mit OS ist mand a aber eben doch etwas eingeschränkt...

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
aaaaah, jetzt versteh ich was du meinst! ;)

müsste dann für GRZ ähnlich sein? Meilenschnäppchen nur über VIE oder via LH über MUC?
der GRZ-FRA Flug hat noch immer auch eine LH Flugnummer, aber jetzt operated by OS (seit April glaub ich)

gilt da für Meilenschnäppchen eine andere Regelung, weil ich bin ein Prämienticket im August sehr wohl OS/LH gemischt abgeflogen?

Zuletzt bearbeitet:

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Das ist nur bei den Meilenschnäppchen so, bei normalen Awards ist es kein Problem Flüge verschiedener Airlines innerhalb der LH Gruppe zu mischen.

Ab Innsbruck, Klagenfurt und Salzburg gehen Meilenschnaeppchen seit ein paar Monaten nur noch mit OS, Wien, Linz und Graz werden schon noch mit LH angezeigt. Wie das jetzt speziell mit Graz ist weiss ich nicht, ab dort fliege ich nie. die Flüge INN - FRA waren ja vorher aber auch schon op by OS, nur eben trotzdem LH Flüge, da ging es eben noch...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.470
2.456
Das macht es klarer - es geht um den Operating Carrier (was wiederum bei Wetleases etwas verwirrend ist: LH ist der Operating Carrier, aber auf der Kiste steht OS drauf) bei den Meilenschnäppchen.

LH als Operating Carrier hat aber nur mehr 4 Strecken nach AT im Angebot (und auch hier stellt sich die Frage wie lange noch):
FRA-VIE
MUC-VIE
FRA-LNZ
MUC-GRZ

Der Rest wird unter OS-Flugnummern durchgeführt, Codeshares mit LH sind da natürlich drauf.

• Like
Reaktionen: PBN und L_R

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Ja, so ist das besser zusammengefasst :) Die Codeshares reichen offenbar nicht, bzw. werden die Meilenschnaeppchen dann ab den entsprechenden Destinationen einfach von vorneherein einfach nichtmehr angeboten.
Aktuell wird man dann wohl LH Meilenschnäppchen noch ab GRZ über MUC, ab LNZ über FRA und ab VIE über beide Hubs buchen können, mal sehen wie lange noch.
Für mich eben recht schade.

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Jetzt sehe ich gerade selbst zum ersten Mal, dass es ex SZG die Meilenschnäppchen nur mehr für OS-Flüge gibt.

Obwohl es mich persönlich nicht wirklich trifft, da es meine Planungen nicht stört, finde ich diesen ganzen Unsinn rund um Codeshare, etc., gerade innerhalb der engen Konzerngrenzen schon einigermaßen befremdlich. Vor wenigen Wochen ging es noch mit der Lufthansa via FRA, jetzt plötzlich nicht mehr, obwohl sich an der realen Situation nichts geändert hat.

• Like
Reaktionen: L_R

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ist öfters der Fall.

z.B. Gibts am Sonntag 11.12. laut OS Buchungsseite schon jetzt keinen Platz mehr in Eco auf FRA-GRZ.

Zuletzt bearbeitet:

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
aus Erfahrung ist da immer ziemlich voll ... die Tagesrandverbindungen eher mit Businessleuten und untertags eher mit privat Reisenden

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Als Kompensation zum reduzierten FRA Angebot wäre eine Aufstockung von ZRH eine Möglichkeit.

Graz braucht Verbindungen zu den HUBs, Charter ab GRZ ist bedingt durch die Nähe zu VIE nicht so wichtig.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.470
2.456
Als gebürtiger Steirer kenne ich die Verhältnisse ex GRZ recht gut - auch die starke Nachfrage an FRA-Verbindungen als Tor in die Welt. GRZ-FRA ist wohl die einzige Strecke aus den Bundesländern, die auch langfristig einen 32S gewinnbringend füllen könnte.

Das Problem mit einem 32S in GRZ ist aber das Fehlen von Crews (Dienstbeginn am 32S ist in Wien, auch bei den derzeitigen GRZ-FRA-Flügen so) vor Ort. Es macht auch Sinn, die 32S in Wien zu belassen um die dortigen Flüge flexibler tauschen zu können. Von der Kapazität her denke ich also ist das Thema vorerst gegessen.

Im Bereich des Denkbaren wäre freilich eine Aufstockung der Frequenzen. Zwar geht sich mit einer Maschine ex GRZ keine fünfte Rotation aus, jedoch stehen sich nach aktueller (bzw offenbar auch zukünftiger) Planung 1-2 DH4 aus den DUS/STR-Flügen untertags in GRZ die Räder platt. Vielleicht sollte man OS einmal den Floh ins Ohr setzen, dass man mit denen auch super eine zusätzliche FRA-Rotation versuchen könnte wenn die Nachfrage schon so groß ist. Wäre einfacher, als wieder mit einem 319 herumzujonglieren.

• Like

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ein Zusatzflug mit der DH4 wäre sicher eine gute und kostengünstige Möglichkeit um die fehlenden Plätze zu ersetzen.

So sind zur Zeit kaum Flüge unter 300€ ab GRZ zu bekommen, z.B. Nach Spanien. Das aber bei Flugzeiten abseits der Businesszeiten.

A

Anonym38428

Guest
320 in Graz sehen wir noch früh genug. Steht dann aber Eurowings drauf :p

• Like