OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ANZEIGE
320 in Graz sehen wir noch früh genug. Steht dann aber Eurowings drauf :p

Wenn damit FRA, MUC oder nach ZRH geflogen wird wäre es mehr als gut! Fliegen die aber nach BCN, FCO oder PMI an, kann ich darauf verzichten!

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Ich würde das nicht unbedingt Serviceabbau nennen. Beim Beginn des OLCI haben das auch viele gemeint, heute schätze ich - und da bin ich vermutlich nicht alleine - sehr mich nicht mehr zum Schalter zu müssen, sondern einfach später am Flughafen sein zu können oder auch mehr Zeit in der Lounge zu haben. Sinn macht das allerdings nur, wenn es eine tatsächliche Zeitersparnis im Vergleich zum Schalter bringt. Sonst wird das wie die Self-Service-Automaten enden und von den Kunden nicht angenommen werden.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Solche Automaten zur Gepäckaufgabe gab es ja schon mal bei OS in VIE. War 2004 wenn ich mich recht erinnere. Sind aber wieder bald verschwunden. So lange es noch die Möglichkeit eines Schalters gibt, werden diese kaum genutzt werden oder wieder einmal verschwinden.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Das Problem mit einem 32S in GRZ ist aber das Fehlen von Crews (Dienstbeginn am 32S ist in Wien, auch bei den derzeitigen GRZ-FRA-Flügen so) vor Ort.

Dieses "Problem" ändert sich aber auch durch den Einsatz von E195 nicht, da ausschließlich in Wien stationierte Crews (Cockpit und Kabine) auf EMB umgeschult wurden und auch in Zukunft werden.

• Like
Reaktionen: sehammer
N

no_way_codeshares

Guest
Nun gehen nach der Testphase die Self Baggage Drop-Off Maschinen in VIE diese ab Morgen in den Regelbetrieb über. ... Also wieder mal Serviceabbau bei der OS.

Erfreulich, dass es doch noch Flieger gibt, die das erkennen, als was es ist.
Ich kenne genug Leute, die bei "Self Baggage Drop" aus mir unbekannten Gründen leuchtende Augen bekommen.
Die nutzen aber meist auch konsequent den Online-Check-In, bevor sie ein von zwei Mal zum Airport fahren, um den Vorabendgepäckcheckin zu nutzen, Self-Drop natürlich.

Erwähnte ich es schon: ich mag Menschen, auch am Schalter!

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
803
24
VIE/NYC/FLR
Ich sehe das genauso positiv wie die neuen Kassen beim Merkur, klar beim Business Check In wie auch beim Meinl erwarte ich auch in Zukunft ein freundliches Personal. Habe den Automaten schon selber getestet, geht sehr simpel und der Vorteil ist, man hat immer die gesamte Kapazität zur Verfügung!

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.076
11
SZG
Musste leider irgendwann kommen, auch wenn ich es eigentlich nicht begrüße. In ganz Skandinavien bei SAS (leider) schon Standard, Lufthansa in MUC, Swiss in GVA glaube ich haben die auch schon, außerhalb der LH Group noch viele mehr.

Wenigstens kann man hier etwas bei der Waage mogeln ;)

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Da denke ich mir, jeder wie er mag. Mir persönlich gefällt es besser von echten Menschen bedient zu werden, als unpersönlich am Automaten abgefertigt zu werden. Wenigstens werde ich dieses Problem wohl längere Zeit nicht haben, da ich, solange noch möglich, ab KLU fliege.
Das erinnert mich an einen älteren Werbespot der OS, gefunden auf YouTube.
https://www.youtube.com/watch?v=ktj8npo1H2o

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.909
775
INN
Funktionieren die Merkus-Kassen bei euch? Zumindest hier sind 90% der Menschen zu bloed die zu Benutzen. Eigentlich finde ich so einen Self-Service bei einem eher teueren Supermark ziemlich peinlich, aber beim Merkur sind die Kassen so schlimm dass ich es erst auch positive gesehen habe.

Wenn es doch nur das gute Ginger-Beer beim Mpreis gaebe.. :)

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Ich nutze das wenn möglich nicht, denn erstens "kommuniziere" ich lieber mit Menschen als mit Maschinen und zweitens sehe ich es nicht ein "gratis" eine Leistung für ein Unternehmen zu bringen (ich bekomme die Artikel ja nicht billiger, wenn ich sie selber kassiere). Ganz abgesehen davon bin ich persönlich gegen diese Übertechnisierung.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.187
BRU
Solange es derartige Self Service-Möglichkeiten als zusätzliches Angebot gibt, finde ich das nicht schlecht. Wenn das wirklich schnell geht und einem die Schlange am CI erspart - warum nicht.

Problematisch wird das Ganze eher, wenn das Pflicht wird oder nur noch C- und Statuskunden den CI-Schalter benutzen dürfen. Und die ganzen Einmal-im-Jahr-Urlaubsflieger dann ratlos vor den Automaten stehen und sich dort längere Schlangen bilden als an den Schaltern…

Oder die Schalter mit Personal so weit reduziert werden, dass sich dort lange Schlangen bilden, was dann wiederum auch Leute trifft, die die Self Service-Optionen ja gerne nutzen würden, aber die LH Group-IT mal wieder versagt (der OLCI nur Fehlermeldungen produziert etc.)

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Funktionieren die Merkus-Kassen bei euch? Zumindest hier sind 90% der Menschen zu bloed die zu Benutzen. Eigentlich finde ich so einen Self-Service bei einem eher teueren Supermark ziemlich peinlich, aber beim Merkur sind die Kassen so schlimm dass ich es erst auch positive gesehen habe.

Wenn es doch nur das gute Ginger-Beer beim Mpreis gaebe.. :)

Self-Service Kassen gab es bspw. vor gut 5 Jahren in einem Spar Markt in Graz schon einmal. Jetzt sind sie wieder da - Nutzen werden es jene die es möchten, liegt entweder an Neugierde oder an Zeitstress um langsame normal Kassen Nutzer zu überholen. So wird es auch mit den OS Schaltern sein - ausprobieren werden es viele, hängen bleiben jene die Sinn darin sehen. Der Rest geht weiterhin zum Schalter solange es sie gibt.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Funktionieren die Merkus-Kassen bei euch? Zumindest hier sind 90% der Menschen zu bloed die zu Benutzen.

Naja, sie sind schon etwas dämlich. Trotzdem benutze ich sie mittlerweile eigentlich immer, da ich da nie anstehen muss. Der "Trick" ist einfach keine Tasche auf diese "Waage" zu stellen, sondern nur die bereits gescannten Waren drauf und dann erst nach dem Bezahlen einpacken. Geht schneller und es wird weniger gemeckert.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.803
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was enttäuscht ist dass OS bei aller Automatisierung nicht zu Ende denkt und wie LH elektronische Gepäcklabel erlaubt. Hier zeigt sich leider wieder einmal der Kleingeist innerhalb des Konzerns, jeder Tochter wird erlaubt (oder sie wird dazu genötigt), sich ihre eigene Systemlandschaft zu halten.

Haben die keine Berater für Konsolidierungspotential? Da würde ja sogar der schwächste Powerpoint-Nachwuchshengst drauf kommen...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
OS produziert immer stärker am Markt vorbei! Rückgang der Ausladtung um 3,8%!!! im November.

Spannend ist, dass OS in den Medien für Jubelmeldungen sorgt, nur weil mehr Passagiere mit OS geflogen sind bei diesem starken Auslastungsrückgang.

• Like
Reaktionen: klm57

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
OS produziert immer stärker am Markt vorbei! Rückgang der Ausladtung um 3,8%!!! im November.

Spannend ist, dass OS in den Medien für Jubelmeldungen sorgt, nur weil mehr Passagiere mit OS geflogen sind bei diesem starken Auslastungsrückgang.

Könntest Du bitte einmal den ganzen Zusammenhang sehen und nicht nur eine Ziffer aus dem Zusammenhang gerissen zitieren?
Wen die ganzen Fakten interessieren: https://www.austrianwings.info/2016/12/austrian-airlines-aua-mit-passagierplus/

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
536
125
Musste leider irgendwann kommen, auch wenn ich es eigentlich nicht begrüße. In ganz Skandinavien bei SAS (leider) schon Standard, Lufthansa in MUC, Swiss in GVA glaube ich haben die auch schon, außerhalb der LH Group noch viele mehr.

Wenigstens kann man hier etwas bei der Waage mogeln ;)
Sehe ich eher positiv - kann man bei Übergepäck leicht schummeln

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
803
24
VIE/NYC/FLR
Hat noch jemand das Problem, dass auf der OS Buchungsseite nicht alle Flüge angezeigt werden?
Z.B. 14.1.17 der Abendflug nach ZRH

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.187
BRU
Gerade bei den Codeshares erlebe ich das auf der OS-Website auch gelegentlich, dass von SN durchgeführte Flüge nicht angezeigt werden. Insbesondere, wenn auch SN nicht selber fliegt, sondern irgendein Wetlease-Partner. Scheint wohl einer der zahlreichen Bugs der LH Group-IT zu sein...

• Like
Reaktionen: ngronau und ptvie

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.154
2.142
An dem Tag ist die 777 opb Swiss Global Airlines eingeteilt. Kann sein, dass diese Tatsache dazu führt, dass man den Flug bei OS nicht sieht.

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
221
6
EDDP
So, irgendwann ist immer das erste Mal...heute halt mal in diesem Fred :) Demnächst werde ich das erste Mal mit OS ab VIE auf Langstrecke gehen (C Award). Meine Fragen: gibts irgendwelche Tipps für den Flughafen VIE, vor allem wann man da sein sollte (Abflug gegen 10 Uhr nach YYZ) und was einen an Bord der 767 erwartet (also nicht aus dem Video der AUA, sondern aus persönlichen Erfahrungen)? Vielen Dank schonmal vorab an die Foristen. Als Zusatzinfo: ich habe auf dem Rückflug die Umsteigezeit extrem großzügig eingeplant (>5h), auf dem Hinflug geht es ab VIE los und das ganze ist komplett ein Award in C (also I).