OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
So eine 777 will auch erstmal gefüllt sein ab VIE.
Persönlich finde ich die Grösse der C mit ca. 45 Plätzen gegenüber 60 schon ideal, wenn sie jetzt noch eine Premiumeco unterbringen-wären sie meine erste Wahl.
PS wenn das stimmt mit 2 weiteren 777, vielleicht sollte OS dann doch mal die ein oder andere Nische evaluieren, dort wo die LH Gruppe nicht mehr selbst hinfliegt.
WB

Also, wenn dann sollte man gleich 2 nehmen und net nur 1.

Nischen evaluieren wo die LH Gruppe nicht mehr hinfliegt oder in einer guten Alternative zB Nachtflug, wo die LH Gruppe nur einen Tagflug anbieten (wie zB nach HKG). Die andere 777 könnte man ja zur Frequenzerhöhung einsetzen, denn zB der Flug nach HKG ist von den Tagen wo geflogen wird ja etwas "überschaubar".
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
btw. OLCI auf GRZ-FRA mit PNR auf LH Flugnummer gebucht ging nicht, mit der Ticketnummer lief es dann ...

Danke, werde ich das nächste Mal probieren.

Meinen Erfahrungen nach sind (?) das Hauptproblem aber sowieso eher die Anschlussflüge mit LH von FRA aus. Bzw hat man eben vorher keine Möglichkeit, sich einen Sitzplatz auf ebendiesen Flügen auszusuchen - und nichtmal die SEN Hotline kann helfen.

Zumindest sind das meine letzten Erfahrungen und das "(?)" habe ich eingefügt, weil es sich in der Zwischenzeit gebessert haben könnte (wovon ich eigentlich nicht ausgehe). Ich habe es mit der Zeit einfach aufgegeben über FRA zu fliegen und versucht Flüge über MUC (rein LH) oder VIE (rein OS) zu bekommen. Bzw haben sich auch AB und andere Fluggesellschaften über zusätzliche Einnahmen gefreut.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Also, wenn dann sollte man gleich 2 nehmen und net nur 1.
Gibt es dafür auch eine Begründung, zum Beispiel weil Gebrauchte im Doppelpack plötzlich billiger wären?

Nischen evaluieren wo die LH Gruppe nicht mehr hinfliegt oder in einer guten Alternative zB Nachtflug, wo die LH Gruppe nur einen Tagflug anbieten (wie zB nach HKG). Die andere 777 könnte man ja zur Frequenzerhöhung einsetzen, denn zB der Flug nach HKG ist von den Tagen wo geflogen wird ja etwas "überschaubar".
Alle OS Fernstrecken stehen und fallen aber doch gerade damit, ob man eine grosse Einheit wie B763 oder B772 überhaupt an genug Tagen ausgelastet bekommt, um Personal vor Ort zu bezahlen.
Möglicherweise wäre das, worauf Du hoffst, eher mit A321 neo LR zu erreichen.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Danke, werde ich das nächste Mal probieren.

Meinen Erfahrungen nach sind (?) das Hauptproblem aber sowieso eher die Anschlussflüge mit LH von FRA aus. Bzw hat man eben vorher keine Möglichkeit, sich einen Sitzplatz auf ebendiesen Flügen auszusuchen - und nichtmal die SEN Hotline kann helfen.

Zumindest sind das meine letzten Erfahrungen und das "(?)" habe ich eingefügt, weil es sich in der Zwischenzeit gebessert haben könnte (wovon ich eigentlich nicht ausgehe). Ich habe es mit der Zeit einfach aufgegeben über FRA zu fliegen und versucht Flüge über MUC (rein LH) oder VIE (rein OS) zu bekommen. Bzw haben sich auch AB und andere Fluggesellschaften über zusätzliche Einnahmen gefreut.

Die Schwierigkeiten mit LH Check in bzw. Sitzauswahl (ex FRA) nach dem Zubringerflug ex INN hat sich auch Anfang des Jahres gegeben. Zur Zeit können die Sitze ex FRA wieder ausgewählt werden.
 
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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.949
461
GRZ
Alle OS Fernstrecken stehen und fallen aber doch gerade damit, ob man eine grosse Einheit wie B763 oder B772 überhaupt an genug Tagen ausgelastet bekommt, um Personal vor Ort zu bezahlen.
Möglicherweise wäre das, worauf Du hoffst, eher mit A321 neo LR zu erreichen.
Das könnte man durch Wahl der Flugzeiten und Verfügbarkeitssteuerung im LH Konzern doch recht gut hinbekommen, wenn man(LH) will - oder?
Ob man von Regionalflughäfen kommend in FRA, MUC, ZRH oder VIE umsteigt wäre dann ja zweitrangig - soweit die Anbindung nach VIE stimmt.
 
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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Gibt es dafür auch eine Begründung, zum Beispiel weil Gebrauchte im Doppelpack plötzlich billiger wären?


Alle OS Fernstrecken stehen und fallen aber doch gerade damit, ob man eine grosse Einheit wie B763 oder B772 überhaupt an genug Tagen ausgelastet bekommt, um Personal vor Ort zu bezahlen.
Möglicherweise wäre das, worauf Du hoffst, eher mit A321 neo LR zu erreichen.

Meine Begründung ist, dass es ja für die AUA sehr schwierig ist möglichst die gleichen 777 zu finden und neue Flieger, zB 777-300ER wie bei LX ja es nicht spielen wird und bei Aeromexico man ja offensichtlich 2 holen könnte. Von daher denke ich könnte das mit entsprechendem Verhandeln durchaus Sinn machen, dass man denen gleich die 2te abnimmt.
 
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thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Also 1 777 kommt einmal fix aus Mexico zu OS

Austrian Airlines investiert in zusätzliche Flugzeuge am Drehkreuz Wien

Und das hat sich sonst noch auf der PK ergeben
• Aufsichtsrat genehmigt zusätzliche Boeing 777 und zwei Airbus A320
• CEO Kratky: „Investitionsklima in Österreich ist gute Basis für unsere Strategie“
• Langstreckenflugzeuge werden ab 2018 mit „Premium Eco“ ausgestattet
• CCO Otto: „Austrian soll zukünftig größere Rolle für Produktentwicklungen spielen“

Premium Eco ist finde ich ein guter Schritt. Aber wenn ab 2020 die aktuelle LR Flotte abgelöst werden sollte, dann fliegen ggf. die recht alten 767 nicht allzu lange damit.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
LH baut VIE gewaltig aus, zuerst 2 EW Flieger, dann 2A320 und jetzt 1 777 und 5 AB Flieger. Zusammen 10 zusätzliche Flugzeuge ist schon eine Nummer.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.442
1.424
LH baut VIE gewaltig aus, zuerst 2 EW Flieger, dann 2A320 und jetzt 1 777 und 5 AB Flieger. Zusammen 10 zusätzliche Flugzeuge ist schon eine Nummer.

Stimmt schon, wobei sich der Ausbau ja nicht auf VIE allein beschränkt.

Die 174-sitzigen Airbus-Jets werden im Nachbarschaftsverkehr mit Deutschland zum Einsatz kommen, darunter auch auf Zubringerstrecken von Graz, Innsbruck und Salzburg nach Frankfurt, sowie von Wien nach München.
Quelle

Statt Dash ex INN also künftig A320? Kann ich mir insofern kaum vorstellen, dass es bei gleichbleibender Frequenz ja mehr als eine Kapazitätsverdopplung wäre. Und mit Frequenzreduktion würde man sich keine Freunde machen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
INN ganz sicher nicht mit A320. Da ist noch GRZ-MUC 5 mal täglich mit A320 realistischer. Wenn ich es mir so überlege, GRZ würde vermutlich die Flieger vernünftig füllen können.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
INN ganz sicher nicht mit A320. Da ist noch GRZ-MUC 5 mal täglich mit A320 realistischer. Wenn ich es mir so überlege, GRZ würde vermutlich die Flieger vernünftig füllen können.

Das ist wohl das übliche Mißverständnis: Wintercharter und Kapazitätsspitzen ab INN werden natürlich weiterhin A320 und A321 bleiben, den normalen Linienverkehr wird man mit einem Mix aus Dashomat und E-Series machen. So wie heute Fokker/Dash.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Ich mag die Embraer und hab gar nix dagegen, wenn bald SZG-FRA mit ihnen bedient wird. Die F100 haben wirklich ausgedient.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Ich muss zugeben ich habe die Fokker auch ins Herz geschlossen und ich fliege noch immer gerne mit ihnen. Letzte Woche hätte es auf LED-VIE sogar noch mal eine F70 werden sollen, wurde aber leider auf F100 upgegradet...
Beim Farewell der MD-80 Series hat OS auch einen Abschiedsflug gemacht, also vielleicht bei der Fokker wieder ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.189
BRU
Also seitdem OS in den Fokker die neuen Sitzbezüge hat (und nicht mehr diese giftgrünen durchgesessenen), finde ich die auch nicht schlecht. Wobei ich die Embraer aber auch mag - alleine schon wegen der 2-er Sitze, die man in der Biz für sich hat bzw. in der Eco nicht auf einem Mittelsitz landen kann.
 

patrik72

Neues Mitglied
27.11.2011
17
0
VIE
Ich kann dir nur zustimmen .... die Embraer mag ich aufgrund der 2-2 Sitzanordnung sehr gerne ... ist auf der Kurz-/Mittelstrecke mit Lieblingsmuster. Bin mit diesem Muster sehr häufig (auch bei Cityline) geflogen und es gab nie Probleme (> 50 Segmente im letzten Jahr) und auch die Sitze sind ok. Vor allem finde ich den Sitzplatzabstand noch angemessen ... was man nach dem Umbau der Airbusflotte in der Economy nicht mehr sagen kann (von den neuen Toiletten in den Airbussen ganz zu schweigen).