Boarding Gate vor der Nase zugemacht

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
Ich kenne übrigens mehrere HONs bei denen der Transfer mit Limo nicht geklappt hat und der Flieger weg war.
Diejenigen wurden dann auch zu den A Gates begleitet und das war's dann...
Die dürften sich dann eigenständig um Umbuchung kümmern!

zerstör bitte nicht das Bild der HONs in der vft-Welt. Will sonst keiner mehr werden ...

A

Anonym38428

Guest
Ich kenne übrigens mehrere HONs bei denen der Transfer mit Limo nicht geklappt hat und der Flieger weg war.
Diejenigen wurden dann auch zu den A Gates begleitet und das war's dann...
Die dürften sich dann eigenständig um Umbuchung kümmern!

Was auch sonst? Eine gültige Boardkarte für den FCT Zugang hatten sie ja nunmal nicht mehr :D

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Nochmal: die Boarding Time ist im Regelfall die "Last Boarding Time", nicht der Boarding Begin, also der Zeitpunkt, an dem man spätenstens erkennbar am richtigen Gate zu sein hat. Insofern noch 12 Minuten danach am Nespresso Automaten ggü. einen Kaffee zu ziehen, zeugt von Chuzpe.

Schon mal mit LH oder LX geflogen? Auf allen meinen Boardingpässen steht die Zeit, zur der Boarding beginnen sollte. Meistens fängt es aber später an.

HTB.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Tickten die Uhren des Boardingagenten und die von Nespresso gleich?

Also war die Uhr des Boardingagenten richtig eingestellt? Die von Nespresso?

Das sind Fragen, die einen Richter beschäftigen werden.. :)

Überhaupt nicht. Wenn der Richter so entscheidet, wie das LG Frankfurt, dann zählt nur, dass der Mitarbeiter das Gate nicht mehr geöffnet hat, obwohl dies möglich gewesen wäre (der letzte Passagier war noch nicht einmal die Treppe zum Bus hinuntergegangen, der Bus also noch lange nicht abgefahren). In anderen Worten: es handelte sich um reine Willkür, es sei denn LX kann nachweisen, dass sie den Platz anderweitig vergeben haben und kein Platz mehr vorhanden war.

HTB.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.299
9.820
Überhaupt nicht. Wenn der Richter so entscheidet, wie das LG Frankfurt, dann zählt nur, dass der Mitarbeiter das Gate nicht mehr geöffnet hat, obwohl dies möglich gewesen wäre (der letzte Passagier war noch nicht einmal die Treppe zum Bus hinuntergegangen, der Bus also noch lange nicht abgefahren). In anderen Worten: es handelte sich um reine Willkür, es sei denn LX kann nachweisen, dass sie den Platz anderweitig vergeben haben und kein Platz mehr vorhanden war.

HTB.

Sorry aber: nö. Er will was von LX. Das heißt er muss das nachweisen können. Und du darfst davon ausgehen, dass LX nichts vorlegen wird was sie selbst belastet sofern es sich verhindern lässt. Um sowas nachzuweisen sollte man - wie jemand anders schon sagte - viele Bilder machen...

• Like
Reaktionen: GoldenEye

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Schon mal mit LH oder LX geflogen? Auf allen meinen Boardingpässen steht die Zeit, zur der Boarding beginnen sollte. Meistens fängt es aber später an.

HTB.

Ich denke, Du hast in der Zwischenzeit die diversen Fotos von BP und Links gesehen. Aber sicher, wenn Du einen BP ex-FRA mit LX hast, her damit. Aber wird nicht kommen, Du wolltest ja nur provozieren. ;)

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.290
1.761
TXL

HTB.

Es steht aber auch auf der Bordkarte, dass man zu dieser Zeit am Gate sein muss, weil der Platz sonst an eine andere Person abgegeben werden kann

• Like
Reaktionen: CKR

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS

Das hängt vom Abflugort ab. An Außenstationen, wo LH/LX den Check-in nicht selbst macht und keine eigenen Check-in Kioske hat, wird meist ein BP im Design des Ground handling Partners gedruckt der quasi immer den Hinweis " Gate closes X minutes prior departure" steht.

es handelte sich um reine Willkür

:rolleyes: Also ändert wir jetzt das System: PAX 1 geht pünktlich rein. PAX 2 kommt 1 Minute nach Schluss, sieht PAX 1 noch. Also darf er auch noch rein. PAX 3 kommt etwas später, sieht PAX 2 noch in der Gangway. Er darf auch noch rein. Pax 4 kommt, ... etc... Und wenn PAX n°509 dann endlich im A380 sitzt, hat man 8 1/2 Stunden Verspätung und die ersten haben schon die EU261/04-Claim eingereicht.

Es gilt Boarding-Zeit, Boardingabschlusszeiten, etc... zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
79
56
Hallo zusammen,

musste bei dieser launigen Diskussion gerade an das erste und einzige Mal denken, wo ich ganz ohne meinen Boardingpass vorzuzeigen, ins Flugzeug bin: Das war in Riga. Wir sind viel zu spät gelandet und ich bin dann durch den Flughafen zu meinem Anschlussflug gesprintet. Als ich in Sichtweite des Gates war, rief der BT Mitarbeiter schon von weitem: "Are you DCDLH? Go!" Und schon war ich im Flugzeug. So kann es auch gehen.

Viel Spaß

DCDLH

• Like

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
War klar, dass es nicht FR war. Konnte da Ende Juli einen Flug nach Riga beobachten. Depature 18:00, Pärchen kommt mit Heinemann Tüte aus dem Duty Free links vom Gate D50 (der Heinemann ist rechts davon ;) ) um 17:46 gemütlich angeschlendert. Flugzeug noch da, Treppe noch dran, Türe zum Gate zu. 10 Minuten Diskussion mit dem Gate Agent erfolglos. Türe blieb zu.

Deswegen gefällt mir die T2 Lounge in CGN so gut. Immer was zu beobachten. :D

F

feb

Guest
Bin vor einiger Zeit in München U- Bahn gefahren. An dem zauberhaft schönen Bahnhof Westfriedhof (https://www.google.com/url?sa=i&rct...eY2BDqz6nbZxkInUgzWqsBjA&ust=1475610603935074) habe ich in dem Wissen, dass der nächste Zug in Richtung Innenstadt in zwei, drei Minuten fahren wird, noch eine Leberkäsesemmel gekauft und begonnen, diese ihre Bestimmung zuzuführen. Als ich kauend die Rolltreppe hinunter zum Bahnsteig betrat, stand der Zug im Bahnhof und der asoziale und in Willkür überbordende Zugführer verkündete "bidde zuurückkkbleiben" und schloss die Zugtüren, obwohl ich mit meiner Leberkäsesemmel bestimmt nicht weniger als 10m von der Zugtüre entfernt war.

Werter TE, wenn man zu spät kommt, sollte man sich in Selbstreflektion üben und nicht auf Dienstleister losgehen, die versuchen im Interesse ALLER die Zeitpläne einzuhalten.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Hallo zusammen,

musste bei dieser launigen Diskussion gerade an das erste und einzige Mal denken, wo ich ganz ohne meinen Boardingpass vorzuzeigen, ins Flugzeug bin: Das war in Riga. Wir sind viel zu spät gelandet und ich bin dann durch den Flughafen zu meinem Anschlussflug gesprintet. Als ich in Sichtweite des Gates war, rief der BT Mitarbeiter schon von weitem: "Are you DCDLH? Go!" Und schon war ich im Flugzeug. So kann es auch gehen.

Viel Spaß

DCDLH

Aber Zeit für nen Nespresso oder ein Käffchen hätte man sich schon nehmen sollen!

Mir ist es noch nicht passiert, aber auch bei Busgates ist es vor ca. 10 Jahren zwei mal richtig knapp geworden, weil ich zu spät aus dem Kartoffelsalatparadies getappt war, denn meine Policy war bis dahin: Lounge verlassen wenn Boarding time beginnt. Da habe ich gelernt: Verdammt beim Busgate klappt das nicht immer!

Nach diesen Ergebnissen habe ich mein Vrehalten geändert und bin seitdem eher zu Boarding Beginn am Gate. Ist inzwischen auch besser so, schon wegen der Prioroity Lane und voller Bins.

Einem Kollegen gemeinsam mit mir auf dem Weg FRA-Kattowiece , der mir danach mal nicht glauben wollte (war als mein SEN Gast mit ond offensichtlich das erste mal in der Lounge), hat es sich trotz meiner Warnung das das ein Busgate war nicht nehmen lassen noch sein Bierchen auszutrinken und wollte noch auf die Toilette. Hab ihm zwei mal gesagt das klappt nicht, die fliegen ohne uns, ich geh jetzt und bin dann gegangen. Ich 3 min vor Boardingschluss noch mit in den letzten Bus und konnte ihn dann gerade als der Bus losfuhr anhechten sehen. Zu spät!. Zum Glück gab es noch eine früh Nachmittagsmaschine. Umbuchen ging damals.

Ja so hat jeder seine Stories.

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.670
Mich erinnert das an den Flughafen Wien. Gate für den Flug nach Rostow. Sie wollen gerade das Gates schliessen, als eine Paxe noch heranschlendert. Einsteigen will er noch nicht, weil seine Frau gleich kommen wird. Sie sind bereit, noch 2 Minuten zu warten. Nur kommt die nicht. Also wird das Gate geschlossen. Jesses gab das ein Theater. 10 Minuten lang wurde weiter gestritten. Seine Frau ist jedenfalls in diesen 10 Minuten nicht aufgetaucht. Dann lief der Mitarbeiter mit einem "Jeden Tag das gleiche Theater mit den Russen" davon ... :p

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.670
Wie ist das eigentlich? Ich war mal um 3:20 im Flieger, als die Druchsage kam, wir können nicht starten wegem Wetter. Neuer Abflug um 7 Uhr. Aso alle wieder raus. Ich legte mich rund 30 Meter vom Gate entfernt schlafen (beim Gate gab es keinen freien Sitzplatz mehr). Um 5 Uhr wachte ich auf, völlig allein. Ich sehe gerade noch, wie sie die Türe/Gate schliessen. Sprint und die lassen mich rein. Wenn ich jetzt den Flug verpasst hätte, wäre das meine Schuld gewesen?

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Ich legte mich rund 30 Meter vom Gate entfernt schlafen (beim Gate gab es keinen freien Sitzplatz mehr). Um 5 Uhr wachte ich auf. [...] Wenn ich jetzt den Flug verpasst hätte, wäre das meine Schuld gewesen?

Nein, da gibt es einschlägige Urteile, z.B. Müller gegen Sandmännchen / Verwendung von nicht-EU-zugelassenem Sand oder Meier gegen Schäfer Heinrich / Übertriebener Einsatz der Schäfchen, was bei beiden schon fast zur Besinnungslosigkeit geführt hat - und den Last Boarding Call verpennen ließ.

Und hier noch was Sinnvolles, weil es spät ist:

https://www.ksp.de/tl_files/ksp/inhalte/09_aktuelles/Urteile/Verspaeteten Flug verschlafen.pdf

Zuletzt bearbeitet:

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
424
210
Wie ist das eigentlich? Ich war mal um 3:20 im Flieger, als die Druchsage kam, wir können nicht starten wegem Wetter. Neuer Abflug um 7 Uhr. Aso alle wieder raus. Ich legte mich rund 30 Meter vom Gate entfernt schlafen (beim Gate gab es keinen freien Sitzplatz mehr). Um 5 Uhr wachte ich auf, völlig allein. Ich sehe gerade noch, wie sie die Türe/Gate schliessen. Sprint und die lassen mich rein. Wenn ich jetzt den Flug verpasst hätte, wäre das meine Schuld gewesen?

Mit einem Nespresso wärst du nicht eingeschlafen :D

• Like

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
729
CGN
Ich hab da ja auch schon die ein oder andere Story erlebt ... Erinnere mich spontan an 2 Situationen wo das Gate VOR der Zeit geschlossen wurde und ich als "just in time" Pax noch reingelassen wurde. 1 x CGN Busgate nach DRS ganz früh morgens. Maschine war nur halb voll und daher ging das Boarding sehr schnell und ich als OLCI war noch nicht durch die Security, also dachten sie, ich sei ein no show. Kurze Wege sei dank, kam ich pünktlich am Gate an, der Bus war schon weg. Mit Murren und auf Verweis meiner Pünktlichkeit wurde ein neuer Bus für mich gerufen. In ZRH ähnliche Situation. Ich kam aus USA und hatte auf separaten Ticket 4U nach CGN gebucht. Auch hier wieder OLCI mit BP in der App. Da ich nirgendwo meinen BP scannen musste, nahmen die Damen am Gate an, ich wäre nicht im Terminalbereich. Demnach wurde ich vom Flug gestrichen und das boarding beendet. Als ich dann auch hier kurz vor Ende der regulären Zeit am Gate aufschlug, guckte man nicht schlecht. Man hat gefragt "wo kommen sie denn her?" Weil wenn ein Pax wohl nicht 20 Min vor Boarding Ende durch die Security ist, dann wird er automatisch vom Flug genommen, so sagte man mir. Naja, auch hier wurde das ganze wieder Rückgängig gemacht und die Türe geöffnet.

Also: Nicht immer ist es der Pax, auch tatsächlich mal übereifrige Ground Agents. ;-)

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
5
DUS
ANZEIGE
300x250
Danke, meinem Ego geht es bestens, da musst Du dir keine Sorgen machen.

Jeder wird auf sein Recht pochen wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, das liegt nun mal in der Natur des Menschen. Wenn hier dreiviertel des Forums Heloten sind, stimmt mich das zwar traurig, aber hey, jeder ist seines Glückes Schmied.

Für die wenigen, die mir folgen können, sei das Urteil vom LG Frankfurt in diesem Zusammenhang empfohlen.

LG Frankfurt, Urt. v. 15.07.2010, 2 - 24 S 10/10 - Kanzlei Woicke - Fluggastrecht

Allen anderen; schönes Leben noch ;-)

Hallo Nespresso,

Du solltest Gerichtsurteile nicht nur anführen; hilfreich wäre es in diesem Fall auch, es zu lesen und zu verstehen.

Die Suchwörter "Schadenminderungspflicht", "Kausalität" sowie "Treu und Glauben" sollten Dich bei einer Recherche
in der Suchmaschine Deines Vertrauens weiter erhellen.

Deine soziale Kompetenz möchte ich an dieser Stelle ob Deiner übrigen Beiträge dann aber doch in Frage stellen aber nicht weiter kommentieren

Am Ende des Tages werde ich mich ärgern, überhaupt in diesem Thread gepostet zu haben; die Langeweile in einem
Hotelzimmer und eine Flasche Rotwein durchschnittlicher Qualität haben mich wohl dazu hingerissen :)

LG

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.