Boarding Gate vor der Nase zugemacht

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym38428

Guest
Mich wundern die gehässigen Antworten.

Wenn der vorherige Passagier noch in Sichtweite auf der Treppe zum Bus war, wäre es offensichtlich ohne Probleme möglich gewesen, den OP noch auf den Flug zu lassen. Wann der vorherige Flug ankam, ob er einen Nespresso oder eine Cola getrunken hat, alles völlig nebensächlich.

Mich wundert die ganze Offensichtlichkeit aller derer, die bei dieser phantasierten Geschichte nicht zugegen waren. Was nun wenn der zuletzt Pax von der Standby Liste kam und die Kiste voll war? Offensichtlich alles gar kein Problem, der Zuspätkommer geht dann halt auf den Jump. Ohne hinreichende Fakten - von denen es in diesem Thread zu wenig gibt - kann man viele Fragen nicht mit Antworten versehen, vor allem nicht die Frage warum sich der OP noch unbedingt einen Espresso rauslassen musste, in voller Kenntnis der zeitlichen Situation.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Anne und Autumla

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Kennst Du die Sicherheitsprozedur, eine einmal geschlossene Tür wieder zu öffnen.

Nicht im Detail, aber habe es schon öfter erlebt (ja, bin/war notorischer Spätkommer), daher weiß ich, dass es durchaus möglich ist. Es wurde ja hier im Thread auch schon gesagt, dass es je nach Status durchaus gemacht wird (kann ich bestätigen).

Ein konkreter Fall, an den ich mich erinnern kann, war in Tegel in Terminal C (?) oder B (?) (das, wo man direkt aufs Rollfeld latscht). Ich war eh schon etwas spät dran, dann hat es an der Security ewig gedauert und, sehr ähnlich zum Fall des OP, als ich am Gate angerannt kam (okay, ich hab nicht erst noch nen Kaffee gekauft), ging gerade der letzte Passagier durch die Tür. Mir wurde dann gesagt, der Flug sei jetzt zu. Da mehrere Passagiere buchstäblich in 7, 8 Meter Entfernung vor mir waren, konnte ich es gar nicht glauben, aber der Agent ließ sich nicht erweichen und subjektiv erschien es mir, dass der Agent eine gewisse Genugtuung empfand. Bedauern brachte er jedenfalls nicht zum Ausdruck. Da ich dann online ging, um nach Alternativen zu suchen, saß ich erst mal noch eine Weile am Gate rum und bin dann erst mal dort geblieben, um zu sehen, wann das Flugzeug sich in Bewegung setzen würde. Es dauerte noch gute 10 Minuten, bis die Treppe vom Flugzeug entfernt wurde und dann stand das Flugzeug nochmal 20 Minuten rum, bis es sich bewegte. Alles direkt vor meiner Nase in ca. 50 Meter Entfernung. Das war schon frustrierend.

Und ja, damit es sich die üblichen Poster sparen können: Meine Schuld, wäre ich früher da gewesen, wäre es nicht passiert, usw. usw.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Und ja, damit es sich die üblichen Poster sparen können: Meine Schuld, wäre ich früher da gewesen, wäre es nicht passiert, usw. usw.

Wenigstens siehst du es ein. Unser Nespressotrinker kommt noch geradeso pünktlich an und hätte somit boarden können. Wäre es nicht für seine Schwäche für Kaffee gewesen, wäre ihm die Peinlichkeit auch noch auf dem Internet verspottet zu werden, erspart geblieben. LH, Nespresso, möglicherweise sogar der Hersteller der Kaffeemaschine sollen schuld sein.

So, oder so, bleibt es meiner Meinung entweder bei einer freierfundenen Story oder es - sollte die Story nicht erfunden worden sein - fehlen wie gesagt wichtige Elemente der Story.

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Nicht im Detail, aber habe es schon öfter erlebt (ja, bin/war notorischer Spätkommer), daher weiß ich, dass es durchaus möglich ist. Es wurde ja hier im Thread auch schon gesagt, dass es je nach Status durchaus gemacht wird (kann ich bestätigen).

Ein konkreter Fall, an den ich mich erinnern kann, war in Tegel in Terminal C (?) oder B (?) (das, wo man direkt aufs Rollfeld latscht). Ich war eh schon etwas spät dran, dann hat es an der Security ewig gedauert und, sehr ähnlich zum Fall des OP, als ich am Gate angerannt kam (okay, ich hab nicht erst noch nen Kaffee gekauft), ging gerade der letzte Passagier durch die Tür. Mir wurde dann gesagt, der Flug sei jetzt zu. Da mehrere Passagiere buchstäblich in 7, 8 Meter Entfernung vor mir waren, konnte ich es gar nicht glauben, aber der Agent ließ sich nicht erweichen und subjektiv erschien es mir, dass der Agent eine gewisse Genugtuung empfand. Bedauern brachte er jedenfalls nicht zum Ausdruck. Da ich dann online ging, um nach Alternativen zu suchen, saß ich erst mal noch eine Weile am Gate rum und bin dann erst mal dort geblieben, um zu sehen, wann das Flugzeug sich in Bewegung setzen würde. Es dauerte noch gute 10 Minuten, bis die Treppe vom Flugzeug entfernt wurde und dann stand das Flugzeug nochmal 20 Minuten rum, bis es sich bewegte. Alles direkt vor meiner Nase in ca. 50 Meter Entfernung. Das war schon frustrierend.

Die Tür kann definitiv wieder geöffnet werden.
Ich hatte den Fall, als der Transfer vom FCT zum Flieger zu lange dauerte, da zwei abgehende Flieger im Weg waren und es ewig gedauert hat. Der Jetway war schon entfernt als wir mit der Limo ankamen. Der Fahrer hat dem Captain dann zugewunken und dann cia Cockpit Fenster die "Verhandlungen" geführt.
Resultat: Jetway an den Flieger, Tür auf und ich durfte rein. Gab allerdings böse Blicke der anderen Gäste. War allerdings keinesfalls meine Schuld. Also kein Espresso oder ähnlichen Unfug.

E

embraer

Guest
Ich vertrete schon länger die Meinung, dass das Aufdrucken des Boardingzeitendes, wie es z.B. BA macht, erheblich sinnvoller ist.

Ich bin nur selten mit BA unterwegs. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat dies jeweils nicht viel genützt. Dieses "theoretische Ende des Boardings" wurde bei allen meinen Flügen, zum Teil deutlich, überschritten. Oder anders gesagt: wenn man als Passagier die Erfahrung gemacht hat, dass zu dieser Zeit auf dem BA Boarding Pass kaum je die Türe wirklich geschlossen wird, zumal man das Boarding über den Bildschirm in der Lounge ja mitverfolgen kann, dann wird man auch hier spekulieren und erst nach der auf der Bordkarte indizierten Zeit am Gate erscheinen (insbesondere bei Verspätungen).

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich bin nur selten mit BA unterwegs. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat dies jeweils nicht viel genützt. Dieses "theoretische Ende des Boardings" wurde bei allen meinen Flügen, zum Teil deutlich, überschritten. Oder anders gesagt: wenn man als Passagier die Erfahrung gemacht hat, dass zu dieser Zeit auf dem BA Boarding Pass kaum je die Türe wirklich geschlossen wird, zumal man das Boarding über den Bildschirm in der Lounge ja mitverfolgen kann, dann wird man auch hier spekulieren und erst nach der auf der Bordkarte indizierten Zeit am Gate erscheinen (insbesondere bei Verspätungen).
Mag sein.
Dann ist aber im Zweifelsfall jedem klar, wann planmässig Schluss ist. Bei allem weiteren gilt: "Kann klappen, muss aber nicht".
Wenn nur der Boardingbeginn auf der Bordkarte steht, ist für den Pax definitiv nicht erkennbar, wann die Türen schliessen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
...Oder anders gesagt: wenn man als Passagier die Erfahrung gemacht hat, dass zu dieser Zeit auf dem BA Boarding Pass kaum je die Türe wirklich geschlossen wird, zumal man das Boarding über den Bildschirm in der Lounge ja mitverfolgen kann, dann wird man auch hier spekulieren und erst nach der auf der Bordkarte indizierten Zeit am Gate erscheinen (insbesondere bei Verspätungen).

Wenn ich mehrmals bei Rot über die Kreuzung gefahren bin, und es ist nichts passiert, darf ich das dann in Zukunft immer machen? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Mag sein.
Dann ist aber im Zweifelsfall jedem klar, wann planmässig Schluss ist. Bei allem weiteren gilt: "Kann klappen, muss aber nicht".
Wenn nur der Boardingbeginn auf der Bordkarte steht, ist für den Pax definitiv nicht erkennbar, wann die Türen schliessen.

Ja das stimmt, es würde schon Sinn machen. Denn der Anfang des Boardings ist eigentlich keine sinnvolle Auskunft. Höchstens für diejenigen, welche ihren Hausrat möglichst schnell an Bord bringen und die Bins vollstopfen wollen :sick:

• Like
Reaktionen: htb

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Die Tür kann definitiv wieder geöffnet werden........ Der Fahrer hat dem Captain dann zugewunken und dann cia Cockpit Fenster die "Verhandlungen" geführt.

... das wird man mit solchen individuellen Vertragsverhandlungen aber nicht bei non-VIP machen wollen und können.

Mindestens hätte im konkreten Fall zusammen mit dem Öffnen der Tür ein weiterer Bus angefordert werden müssen. Keine Ahnung, wie lange sowas Samstag abends in FRA dauert.

E

embraer

Guest
Bei CX steht "doors close 10 mins prior to departure"

Ja, bei SR (und auch bei LX vor der Übernahme durch LH) stand das seinerzeit auch immer auf der Bordkarte: die Türen werden 10 Minuten vor der geplanten Abflugzeit geschlossen oder so ähnlich.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Damit ist ja auch quasi das Boardingende angegeben.
Mit ein bisschen Subtraktion schaffen das dann sicher die meisten Pax auch, die entsprechende Zeit zu ermitteln.

Bei CX bin ich in HKG jedoch auch mal zu spät zum gate gekommen, allerdings waren wir zu zweit, beide mit F Tickets HKG-FRA.

"We are waiting for you. Where where you?"
"I was having a bath!" :)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.256
14.212
Trans Balkan Express
Die Tür kann definitiv wieder geöffnet werden.
Ich hatte den Fall, als der Transfer vom FCT zum Flieger zu lange dauerte, da zwei abgehende Flieger im Weg waren und es ewig gedauert hat. Der Jetway war schon entfernt als wir mit der Limo ankamen...

Ich denke, der entscheidende Unterschied ist, dass Du im System als geboardet gelistet warst. M.E. kommt es nicht darauf an, ob die Flugzeugtür wieder geöffnet werden kann/darf.

Weiter oben im Thread wurde ja bereits drauf hingewiesen. Es geht nicht nur um das Öffnen der Tür (Gate und/oder Flugzeug). Mit dem Abschluss des Boardings hat der freundliche LH-MA am Gate, den Flug als geschlossen gemeldet und die finale PAX-Liste an den Ramp-Agent weitergeleitet.

Was mich interessieren würde, ohne dass es wahrscheinlich relevant wäre: Hat der freundliche Mann am Gate Nespresso mehrfach ausgerufen? Was war mit dem Gepäck, das ja ggf. wieder ausgeladen werden musste.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.583
10.001
BRU
Mich wundern die gehässigen Antworten.
.

Mag vielleicht daran liegen, dass Nespresso klar und deutlich einen Fehler gemacht hat (obwohl er spät dran war, noch einen Nespresso zu kaufen), die Schuld für den dadurch verpassten Flug aber rein bei anderen sucht, dem Gate Agent Böswilligkeit unterstellt, klagen will usw.

Mit so einer Einstellung gewinnt man nicht gerade Sympathie, unabhängig von der Frage, ob / mit welchem Aufwand es möglich gewesen wäre, das Gate bzw. den Flug nochmal zu öffnen oder ob der Gate Agent noch eine Minute hätte warten können.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
Ich denke, der entscheidende Unterschied ist, dass Du im System als geboardet gelistet warst. M.E. kommt es nicht darauf an, ob die Flugzeugtür wieder geöffnet werden kann/darf.

Weiter oben im Thread wurde ja bereits drauf hingewiesen. Es geht nicht nur um das Öffnen der Tür (Gate und/oder Flugzeug). Mit dem Abschluss des Boardings hat der freundliche LH-MA am Gate, den Flug als geschlossen gemeldet und die finale PAX-Liste an den Ramp-Agent weitergeleitet.

...

hier war wohl sicher der HON-Status ein Grund und dass der PAX ganz klar in der Limo der LH sass ;)

...

Was mich interessieren würde, ohne dass es wahrscheinlich relevant wäre: Hat der freundliche Mann am Gate Nespresso mehrfach ausgerufen? Was war mit dem Gepäck, das ja ggf. wieder ausgeladen werden musste.

nach eigener Darstellung: er hatte keines

• Like
Reaktionen: GoldenEye

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
Bei CX bin ich in HKG jedoch auch mal zu spät zum gate gekommen, allerdings waren wir zu zweit, beide mit F Tickets HKG-FRA.

"We are waiting for you. Where where you?"
"I was having a bath!" :)

ich stelle mir vor, wie Du da im Handtuch am Check In stehst ;)

sorry, war ja Boarding. Da ist das was anderes ...

Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
... und ich bezweifle, dass Du es im Leben jemals so weit bringen wirst wie ich es schon gebracht habe.............

Das war zwar nicht auf mich gemünzt; trotzdem die Frage, warum du damit erst so spät rausrückst?

Das ändert ja Alles. Warum in aller Welt hast du das nicht gleich dem Gate-Agenten gesagt? Dann wärst du sicher mitgekommen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
hier war wohl sicher der HON-Status ein Grund und dass der PAX ganz klar in der Limo der LH sass ;)

nach eigener Darstellung: er hatte keines

Ich kenne übrigens mehrere HONs bei denen der Transfer mit Limo nicht geklappt hat und der Flieger weg war.
Diejenigen wurden dann auch zu den A Gates begleitet und das war's dann...
Die dürften sich dann eigenständig um Umbuchung kümmern!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.