N26

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Was soll bitte diese Schufa Abfrage Phobie? Außer Schufa Leichen hat man nichts zu befürchten.

Internetzugang gibt es auf Prepaid Basis auch ohne Schufa. Und jetzt denk nochmal über deinen Satz nach, und warum die Wellen mancherorts so hoch schlagen.

Prepaid im iPhone und N26 im Portmonee. Das hat den Reiz für den guten Freund Gerichtsvollzieher zwar immer erreichbar zu sein, aber auf die Frage: "wieviel Bargeld man hätte?" Man antworten kann: "Nichts." Und Ok, das iPhone gehört offiziell auch Mutti oder 1&1.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In deinem Link steht aber gerade eben nicht, dass sich ein Guthabenkonto schlecht auf die Schufa auswirkt.

Häh, wie naiv bist du denn? Natürlich steht das dadrin. Die Schufa unterscheidet nicht, ob nen Konto Dispo-fähig ist, oder nicht. Diese Daten erfasst die Schufa gar nicht. Da steht drin: 1 zusätzliches Giro, eine zusätzliche Mastercard, jeweils von der N26 Spielzeugbank

Im Score sinkst du, weil du mit der Grundbonität der N26 Kundschaft anteilig in einen Topf geworfen wirst. Ist genauso, wenn du in ner Straße wohnst, in der viele Leute nen schlechten Schufascore haben. Versuch damit mal nen Kredit wo zu bekommen, da zahlst du mehr mit, als wenn du nur 1 Konto bei zB der Deutschen Bank hättest und im Villenviertel wohnst.

Diese Naivität gegenüber der Schufa ist echt erstaunlich.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Number26

Warum sollte die MasterCard in der Schufa stehen?

Debit Cards, Charge Cards, Daily Charge Cards fallen unter das Schufa Merkmal CC.

N26 wirbt ausdrücklich damit, dass es sich um eine Debit Card handelt, die eine höhere Akzeptanz bietet, als normale prepaid Karten. Normale Prepaid Karten werden nicht erfasst.

Ich bin mir daher fast sicher, dass die beim BaFin- Neukunden N26 gemeldet wird ...

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Was soll bitte diese Schufa Abfrage Phobie? Außer Schufa Leichen hat man nichts zu befürchten.

Von 'ner Phobie weiß ich nichts. Mir ist allerdings nicht klar, was bei einem Prepaidkonto ohne Überziehungsmöglichkeit so schützenswert ist, dass es bei einer "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung" gemeldet werden muss

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die Consorsbank hat die Visa Debit auch nie gemeldet.

Die ING-DiBa m.W.n. auch nicht.

Und zwischen Schufa und BaFin besteht auch ein Unterschied.

Schon klar.
Ich habe auch ne Karte der LBB, die nicht eingetragen ist. Einige Banken tun es, einige nicht. Ich sage damit nur, die mit der neuen Banklizenz wollen sicher nix riskieren.

Problem ist doch, sie lavieren rum. Und sagen nicht was nun genau passiert.

• Like
Reaktionen: NFC

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Debit Cards, Charge Cards, Daily Charge Cards fallen unter das Schufa Merkmal CC.

N26 wirbt ausdrücklich damit, dass es sich um eine Debit Card handelt, die eine höhere Akzeptanz bietet, als normale prepaid Karten. Normale Prepaid Karten werden nicht erfasst.

Ich bin mir daher fast sicher, dass die beim BaFin- Neukunden N26 gemeldet wird ...
Weißt du überhaupt, was eine Debitkarte ist?

KEINE Bank trägt Debitkarten in die Schufa ein. Weder N26, sonst noch sonst jemand.

Wenn du Recht hättest, dann würde jede Sparkassen-Girocard in der Schufa als Kreditkarte drinnen stehen.

• Like
Reaktionen: DerSimon und totga

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Weißt du überhaupt, was eine Debitkarte ist?

KEINE Bank trägt Debitkarten in die Schufa ein. Weder N26, sonst noch sonst jemand.

Wenn du Recht hättest, dann würde jede Sparkassen-Girocard in der Schufa als Kreditkarte drinnen stehen.

Es geht um Debit Card Kreditkarten. Erkundige dich doch mal bei der Schufa. Sie werden dir mitteilen, dass eine Debit Mastercard unter dem Merkmal CC zu melden ist. ... ansonsten google doch mal. Wirste da genauso finden ...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.648
1.288
Es geht um Debit Card Kreditkarten. Erkundige dich doch mal bei der Schufa. Sie werden dir mitteilen, dass eine Debit Mastercard unter dem Merkmal CC zu melden ist. ... ansonsten google doch mal. Wirste da genauso finden ...
Die Bank entscheidet was sie meldet... Nicht die Schufa. Immediate Debit steht definitiv nicht drin

• Like
Reaktionen: netzfaul und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Debit Card Kreditkarten
Sorry, so was gibt es nicht. Eine Karte kann nicht gleichzeitig Debit und Credit sein. (Jetzt mal abgesehen von Co-Branding, was aber bei N26 nicht der Fall ist)

Eine Debitkarte ist das, was die Deutschen gerne als EC-Karte bezeichnen.

Die N26-Mastercard ist sozusagen auch nur eine EC-Karte.

• Like
Reaktionen: Femminello

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Sorry, so was gibt es nicht. Eine Karte kann nicht gleichzeitig Debit und Credit sein. (Jetzt mal abgesehen von Co-Branding, was aber bei N26 nicht der Fall ist)
Gibt es, bzw. gab es zumindest.
Zum Beispiel in Finnland, und Estland, glaube ich.

Ist auch genau genommen nicht "Co-Brand, da nur ein "Brand" (MasterCard) drauf.
Vielleicht könnte man es Co-App nennen?

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13

Eine Debitkarte ist das, was die Deutschen gerne als EC-Karte bezeichnen.

Die N26-Mastercard ist sozusagen auch nur eine EC-Karte.

Und was ist mit der Visa der ING-DiBa zum Beispiel? Da steht Credit drauf, funktionieren tut sie aber wie eine Debit.

• Like
Reaktionen: Femminello

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
655
14
Naja, mit 3 Tagen Verzögerung, was sie wohl absichtlich machen um die höheren Prozente für Credit zu bekommen.
Von dem her ist es wohl eine Credit, wie auch die App heißt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die Ing-Visa ist eine Debitkarte. Mit der kann man auch nur soviel ausgeben, wie am Konto+Dispo ist.

Auch laut EU-Definition nur 0,2% Interchance.

Kann mir nicht vorstellen, dass die in der Schufa steht, wozu auch, wenn man damit nur über das Konto verfügt.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Die Ing-Visa ist eine Debitkarte. Mit der kann man auch nur soviel ausgeben, wie am Konto+Dispo ist.

Auch laut EU-Definition nur 0,2% Interchance.

Kann mir nicht vorstellen, dass die in der Schufa steht, wozu auch, wenn man damit nur über das Konto verfügt.

Steht trotzdem deutlich Credit drauf :p

• Like
Reaktionen: gowest

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.648
1.288
In der N26 AGB (https://n26.com/terms/?lang=de) steht dagegen tatsächlich dass die Kontenverbindung gemeldet wird.
Mal schauen was jetzt der Support sagt, hab die mal auf Facebook gefragt. Entweder wirds lustig weil der Support Defizite zeigt oder die finden klare Worte... Die Webseite an sich widerspricht sich ja schon...

• Like
Reaktionen: NFC und Amino

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.059
210
Internetzugang gibt es auf Prepaid Basis auch ohne Schufa. Und jetzt denk nochmal über deinen Satz nach, und warum die Wellen mancherorts so hoch schlagen.

Prepaid im iPhone und N26 im Portmonee. Das hat den Reiz für den guten Freund Gerichtsvollzieher zwar immer erreichbar zu sein, aber auf die Frage: "wieviel Bargeld man hätte?" Man antworten kann: "Nichts." Und Ok, das iPhone gehört offiziell auch Mutti oder 1&1.

Diese Kunden bringen N26 nichts, oder kaum was. Deshalb kann ich verstehen, dass N26 den "Pöbel" vielleicht loswerden will.
Die wollen auf eine "echte" Bank machen. Mir ist es sowas von egal, ob N26 in der Schufa steht oder nicht, aber ich habe auch keine Privatinsolvenz beantragt, noch muss ich fürchten, dass ich keinen Kredit bekommen würde, weil sich meine Bonität soooo enorm verschlechtern wird.

Wenn ich irgendwo lese "Wenn N26 Schufa abfragt/einträgt, dann bin ich raus", dann kann ich mir gut denken, was man da wohl so panisch fürchtet.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Also den Eintrag eines einfachen Girokontos sehe ich auch nicht so dramatisch. Ich persönlich würde mir aber z.B. keinen Dispo bei N26 einrichten, auch wenn es natürlich bequem wäre, muss man nicht immer drauf achten, dass immer Geld drauf ist, aber das habe ich ausschließlich bei meinem Hauptkonto (Ing)