AB Top Bonus: Programminformation x.xxx Meilen Dankeschön

ANZEIGE
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
Hurghada zählt noch zu Europa? :confused:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Und wo ist jetzt das Problem? Es war eine kleine Aufmerksamkeit von AB - mehr nicht. Diese Aufmerksamkeit gab es zusätzlich zu den Meilen, die dir AB auch geschenkt hat!

Die gehen davon aus, dass ein Platin oft genug fliegt und es auf dieses Weise auch schaffen kann, die Gutscheine innerhalb von 5 Monaten einzulösen.

Naja, ich bin jetzt z.B. ab nächster Woche 6 Monate in Asien / Pazifik und finde diese super restriktiven Einlösungskriterien auch etwas merkwürdig. Eine normale Grenze von bspw. 12 Monaten hätte es doch auch vollkommen getan. Was hat es denn mit diesen uminösen 5 Monaten auf sich? Ich ahne aber evtl. schon, dass es dann ggf. weitere Änderungen geben wird (Verschmelzung des Programms mit Etihad, etc.); jedenfalls würde es dann Sinn ergeben.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Du findest aber hier im Forum sicher Abnehmer für die halbgaren Voucher ;)

Na, mich haut es nicht vom Hocker. Da ist mir meine Zeit, extra zum Check-In zu müssen, deutlich zu schade, um dann im einer Reihe sitzen zu dürfen, die ich vorher auch nicht gewählt habe und genausp wenig zu bekommen, wie es eh der Fall ist. ;)

Sind die Voucher überhaupt übertragbar? Dann gebe ich sie gerne jemandem, der die extra Beimfreiheit zu schätzen weiß und für XL zahlen muß.

• Like
Reaktionen: Andreas91

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Da es doch ein freiwilliges Geschenk von AB ist, nimmt man es doch gerne an. Und wenn man die Voucher nicht will, kann man sie ja verfallen lassen.

Ich weiß gar nicht, wie weit die Gutscheine übertragbar sind, jedoch bin ich gerne bereit, diese gegen den Wert von einem Snack & Smoothie einzutauschen. (Und würde hoffen, das bei einem so kurzfristigen Upgrade auch der Smoothie geladen ist)

Wäre die Laufzeit auf 12 Monate, würde man sich beschweren, warum sie nicht, wie die offiziellen C-Voucher 24 Monate gültig sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auf 5 Monate begrenzt ist, weil dann Flüge abgegeben werden sollen, und man für die Voucher extra FlyClassic/Flex gebucht hat, und man wieder verärgerte plat Kunden hat... (reine Vermutung)

Wenn es nix gibt, wird gejammert, jetzt gibt es mal was, wird auch gejammert...

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich weiß es und ich kann dir die Ernüchterung gerne servieren: Bei einem Last-Minute-Counterupgrade ist das sonst für Niki-C-Paxe geladene Tellerchen nicht an Bord. Dafür wirst du aber mit einem Smoothie (bei HG von der Marke Innocent und damit immerhin leckerer als das AB-Produkt) entschädigt.

Daher tauschst du deinen XL-Platz gegen einen Platz mit weniger Beinfreiheit und Breite ein, bekommst aber ein Glas Saft. Viel Spaß [emoji5]
Ist da wirklich nie was geladen für C-Paxe? Dachte es hat geheissen, dass da einmal für den ganzen Tag geladen ist, da sollte doch vermutlich ein gewisser Puffer eingebaut sein? Darüberhinaus gibt es ja auch noch Schoki, etc. von der Bordbar, was auch einen Mehrwert gegenüber der normalen Eco darstellt. Sie werden dir auch sicher 2 Dinge aus der Bordbar geben, speziell wenn es vorkommt, dass sie keine C-Tellerchen geladen haben.
Darüber hinaus ist es ein Geschenk, das man annehmen kann oder nicht. Manche freut´s, manchen ist es egal. Ich hätte definitiv noch Bedarf an Vouchern, hab zum Glück und eigentlich nur wegen der höheren Meilen für die Re-Quali meine nächsten Flüge in Eco Classic gebucht.
Jetzt fehlt nur noch, dass sie die C um ein paar Reihen ausbauen (1.Reihe ist eigentlich nicht meins) und ein unflexibles Produkt anbieten, was auf BEST Niveau wäre (oder zumindest ein Bieterverfahren incl. erhöhter Meilengutschrift machen)

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Jetzt fehlt nur noch, dass sie die C um ein paar Reihen ausbauen (1.Reihe ist eigentlich nicht meins) und ein unflexibles Produkt anbieten, was auf BEST Niveau wäre (oder zumindest ein Bieterverfahren incl. erhöhter Meilengutschrift machen)

Ich wurde letztens am CI upgegradet, und hatte Y Service... sprich BoB mit der Begründung, es wäre ein kostenloses Upgrade und nix geladen... na ob das dann so funktioniert mit den Vouchern? Oder die einfach keine Lust hatten und dies eine Ausrede sein sollte Bzw es für Opus Upgrades nichts gibt...

Ich würde auch C buchen, wenn es Tickets als Saver gäbe, aber das wäre dann wieder ein Widerspruch, da sie ja mit Flex werben... aber ich brauche zu 99 % nicht die Umbuchungsmöglichkeit.

Wäre auch beim bieten dabei, wenn es die erhöhte Meilengutschrift gibt. Ansonsten uninteressant nur für ein Snack diesen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Ist da wirklich nie was geladen für C-Paxe? Dachte es hat geheissen, dass da einmal für den ganzen Tag geladen ist, da sollte doch vermutlich ein gewisser Puffer eingebaut sein? Darüberhinaus gibt es ja auch noch Schoki, etc. von der Bordbar, was auch einen Mehrwert gegenüber der normalen Eco darstellt. Sie werden dir auch sicher 2 Dinge aus der Bordbar geben, speziell wenn es vorkommt, dass sie keine C-Tellerchen geladen haben.
Darüber hinaus ist es ein Geschenk, das man annehmen kann oder nicht. Manche freut´s, manchen ist es egal. Ich hätte definitiv noch Bedarf an Vouchern, hab zum Glück und eigentlich nur wegen der höheren Meilen für die Re-Quali meine nächsten Flüge in Eco Classic gebucht.

Nein, es gibt tatsächlich nichts. Es wird tatsächlich nur nach vorherigen Buchungen beladen.

Ja, HG hat Schokolade an Bord, aber als Platinum kann ich die sowieso umsonst haben. Wissen vielleicht nicht alle, aber egal ob es jetzt die 3€ "Apfellinge" oder die 5€ Mozartkugeln sind - wenn man als Plat. danach fragt, kann man sie einstecken.

Um auf den meist kurzen HG Strecken müsste man schon sehr verfressen sein, um sich gleich zwei große Tüten reinzuhauen ;-)

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Nein, es gibt tatsächlich nichts. Es wird tatsächlich nur nach vorherigen Buchungen beladen.
D.h. der Business-Class Gast bekommt mit einem Upgrade (durch Voucher) nicht die Business-Class, die beworben wird. Gibt es dann nachträglich Kompensation?

Auf Strecken ab 90 Minuten ist doch warmes Essen für das BoB geladen ... könnte man sich da dann nicht was kostenlos aussuchen?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Bringt nicht AB und HG durcheinander. HG hat warmes Essen nur bei Vorbestellung (48h) an Bord. Das Bordmenü ist soweit ich mich erinnere komplett nur kalte Sachen bzw. Großteils Snacks/Süßigkeiten.
Bei AB ist entsprechend im BoB immer alles geladen was eben noch übrig ist von Morgens. Da gibt es aber den C Teller nicht wie bei HG.

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
D.h. der Business-Class Gast bekommt mit einem Upgrade (durch Voucher) nicht die Business-Class, die beworben wird. Gibt es dann nachträglich Kompensation?

Auf Strecken ab 90 Minuten ist doch warmes Essen für das BoB geladen ... könnte man sich da dann nicht was kostenlos aussuchen?

Nein und nein.

Bei AB ist eh nie etwas beladen, die warmen Essen im der C beziehen sich auf die Tiefkühl-Plastikschalen, wo im übrigen mE gerade das verscherbelt wird, was eh niemand vorher bestellt hat und deshalb bald abläuft.

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Da es doch ein freiwilliges Geschenk von AB ist, nimmt man es doch gerne an. Und wenn man die Voucher nicht will, kann man sie ja verfallen lassen.

Da unterschätzt jemand aber auf fatale Weise die seelischen Höllenqualen des Optimierers beim Gedanken daran, etwas verfallen zu lassen, was man zwar nicht wirklich braucht, aber dennoch auf Kosten eines anderen mitnehmen könnte. Ich sehe goldene Zeiten für auf Traumata spezialisierte Psychotherapeuten kommen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Naja, prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass ein "Geschenk" einmal positiv zu bewerten ist.

Aber wenn ich mir 2 Seiten Einschränkungen dafür einfallen lasse, dann ist das Geschenk am Ende wertlos.

Wenn ich einem Vegetarier einen nicht übertragbaren Gutschein schenke für ein Grillwürstel, welches er aber nur bekommt, wenn der Würstelbudenbesitzer dieses ansonsten wegschmeißen würde und es schon kalt ist und auf jeden Fall ohne Beilage und den Teller muss man selbst mitnehmen ... hüpft der Beschenkte wohl auch nicht vor Freude!

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Wenn ich einem Vegetarier einen nicht übertragbaren Gutschein schenke für ein Grillwürstel, welches er aber nur bekommt, wenn der Würstelbudenbesitzer dieses ansonsten wegschmeißen würde und es schon kalt ist und auf jeden Fall ohne Beilage und den Teller muss man selbst mitnehmen ... hüpft der Beschenkte wohl auch nicht vor Freude!

Ok, gerne auch vergleichbar (indirekt) mit einem Veg. und einem Würstchen...

Wäre es denn ein veg. Grillwürstel? Ansonsten verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang, da es bei einem echten veg. nie vorkäme, dieses zu essen, und der Verfall wieder in Frage käme ;)

Ansonsten gebe ich dir recht... diese Voucher sind nicht so gut, wie die longhaul plat Voucher, jedoch nimmt man die doch gerne als Geschenk an oder man lässt sie verfallen (was einem Wert einer Currywurst oder Chicken mit Reis (Wert ca 15 €) entspricht, und haut sich in der Lounge den Magen voll, wenn man das möchte)

Allerdings finde ich die Einlösekriterien sehr human gehalten und durchaus aktuell erreichbar, da noch viele longhaul C Tickets mit Y Zubringer draußen sind und die EBC die wenigsten buchen und somit zu 80 % frei ist.

Klar, man kann Geschenke immer verbessern, aber so wie es AB aktuell geht, ist es mir sehr recht, wenn nix verschenkt wird. Sonst sind nicht nur diese Voucher nichts mehr für uns Wert...

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Meine Idee ist, die Voucher für +1 und mich einzusetzen, wenn wir von einem Kurzurlaub auf Madeira in etwa zwei Wochen zurück kommen, da es in FNC keine Lounge gibt, in der man vorher noch etwas snacken könnte und der Flug auch vergleichsweise länger ist als z.B. so ein TXL-DUS Hüpfer.

Nach der Diskussion hier sehe ich jetzt folgende potenzielle Probleme:

1. Ich bin gespannt, ob sich das Thema "so kurz" nach Einführung dieser Voucher schon bis zu den remoten Stationen herumgesprochen hat.
2. Es kann sein, dass die beworbenen speziellen Menüs für die C nicht geladen sind - was bei einem Rückflug ab FNC sogar noch eher wahrscheinlich ist, als beim Hinflug ab TXL.
3. Offiziell kann ich den Voucher für +1 nur einsetzen, wenn sie in derselben Buchung reist. Aus verschiedenen Gründen haben wir hier jedoch separat gebucht.

Ich werde gerne berichten.

• Like
Reaktionen: opUp

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Meine Idee ist, die Voucher für +1 und mich einzusetzen, wenn wir von einem Kurzurlaub auf Madeira in etwa zwei Wochen zurück kommen, da es in FNC keine Lounge gibt, in der man vorher noch etwas snacken könnte und der Flug auch vergleichsweise länger ist als z.B. so ein TXL-DUS Hüpfer.

1. Ich bin gespannt, ob sich das Thema "so kurz" nach Einführung dieser Voucher schon bis zu den remoten Stationen herumgesprochen hat.
2. Es kann sein, dass die beworbenen speziellen Menüs für die C nicht geladen sind - was bei einem Rückflug ab FNC sogar noch eher wahrscheinlich ist, als beim Hinflug ab TXL.
3. Offiziell kann ich den Voucher für +1 nur einsetzen, wenn sie in derselben Buchung reist. Aus verschiedenen Gründen haben wir hier jedoch separat gebucht.

Gleiche Idee und Gedanken habe ich auch, wann fliegt ihr?

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS

Ach als wenn die auf dem Hinflug schon alles verballert haben. Eine airdnuss oder ein air-irgendwas-Brötchen wird es schon geben [emoji23]

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
stell mir das dann so vor:
1. werden sie irgendwie mit ein paar Telefonaten hinkriegen.
2. wirst du wohl enttäuscht werden und ist AB´s Schuld
3. daran könnte es wirklich scheitern, da es den Einlösekriterien widerspricht. Also entweder du hast Glück auf Kulanz (ehrlich gesagt unwahrscheinlich in FNC) oder du hebst dir die Gutscheine für einen anderen Flug auf.

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Gleiche Idee und Gedanken habe ich auch, wann fliegt ihr?

FNC-TXL am 19.11. Jetzt schnapp mir aber nicht die Plätze weg, falls du am selben Tag fliegst. ;)

Ach als wenn die auf dem Hinflug schon alles verballert haben. Eine airdnuss oder ein air-irgendwas-Brötchen wird es schon geben [emoji23]

Ich bezog mich jetzt auf das hier:

Neben Snacks aus unserem airbistro servieren wir Ihnen bei Flügen ab 90 Minuten eine Auswahl an kostenfreien Menüs.

TXL-FNC bzw. retour ist eine der wenigen von meinen Strecken, die die 90-Minuten-Grenze knackt.

stell mir das dann so vor:
3. daran könnte es wirklich scheitern, da es den Einlösekriterien widerspricht. Also entweder du hast Glück auf Kulanz (ehrlich gesagt unwahrscheinlich in FNC) oder du hebst dir die Gutscheine für einen anderen Flug auf.

Ich habe die Hoffnung, dass man genug damit beschäftigt sein wird, das überhaupt hinzubekommen und dann nicht unbedingt auf das Kleingedruckte achtet. Einen Hard Stop wird die AB IT ja sicher nicht eingebaut haben... :D

Aber mir ist klar, dass ich offiziell in dieser Konstallation kein Anrecht darauf habe und auf Kulanz/Glück angewiesen bin. Ich werde +1 also in jedem Fall raten, sie möge sich doch bitte beim Frühstück satt essen. ;)

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.671
2.860
DRS, ALC
Nicht schlecht, Voucher bekommen obwohl die Erstemail mich zurecht noch als Gold (2000Meilen) ansprach. 12/13 Minuten später kam damals der Glückwünsch zum erstmaligen Platinumstatus. Da hat alles sich wohl überschnitten.
Dafür (y)

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Nicht schlecht, Voucher bekommen obwohl die Erstemail mich zurecht noch als Gold (2000Meilen) ansprach. 12/13 Minuten später kam damals der Glückwünsch zum erstmaligen Platinumstatus. Da hat alles sich wohl überschnitten.
Dafür (y)

Sind wahrscheinlich meine. Mir fehlen die noch. Was aber so rein gar nichts macht. :D

DKuss1996

Aktives Mitglied
07.08.2016
181
301
Ich wollte heute Morgen auf meinem Flug von FRA via TXL nach VIE mein Voucher einlösen. Am Flughafen wusste wie befürchtet keiner, was er mit diesen "komischen Zetteln" anfangen sollte. Nach ca. 45min war es dann auf einmal sogar möglich mit einem Voucher beide Teilstrecken zu upgraden.
Also wieder einmal völliges Caos mit der Informationsübermittlung!

• Like
Reaktionen: Prez

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Willkommen im Forum.

Beide Strecken mit einem Voucher oder hast du gleich beide eingesetzt?