Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
ANZEIGE
Ich verstehe nicht, dass sich Taxifahrer nicht über diese Bazahlweise freuen. Taxifahrer sind sehr gefährdet, überfallen zu werden. Wenn ich Taxifahrer wäre, würde ich für Card-Only plädieren.
Das gleiche gilt auch für Busfahrer. Bei uns (Moers/Duisburg) gab es schon Überfälle auf Busfahrer. Die KVB hat das Problem erkannt und stellt ausschließlich Automaten in Bussen und Bahnen auf. Ein Ticketkauf beim Busfahrer ist in Köln (KVB) nicht möglich. Dafür kann man am neuen Fahrkartenautomat sogar mit KK und Maestro/VPAY kontaktlos bezahlen.

• Like
Reaktionen: gowest

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Kann man nicht über einen Kamm scheren. Bei Edeka hatte ich noch nie Probleme.

• Like
Reaktionen: sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Ist Italien eigentlich wirklich schlimmer als de in Sachen Karten ?

Jein, kommt auf den Bereich an.
In Restaurants der Mittelklasse letztes Jahr in der Toskana eigentlich überall Kartenzahlung, mindestens Maestro, Visa, Mastercard. Nicht selten wurde mir auf meine Bitte nach der Rechnung direkt gefragt, ob bar oder mit Karte. Häufig hatte der Kellner neben der Rechnung auch gleich das Kartenterminal dabei. Kellner freuen sich über die Barzahlung übrigens nicht unbedingt - schließlich müssen sie nochmal laufen, um Wechselgeld zu holen. Man merkt, dass wenn es Druck vom Finanzamt (Registrierkassenpflicht und Nichtmitnehmen der Rechnung als Ordnungswidrigkeit) gibt, die Kartenzahlungsgebühren plötzlich nicht so schlimm sind.
Hotels: Klar, Kartenzahlung möglich.
Supermärkte: Problemlos. Häufig mit Contactless.
Taxi: Da scheint noch einiges "privat" zu laufen, würde mich nicht drauf verlassen. Wenn man aber bei einer Taxizentrale bestellt, kann man danach fragen.
Kleinere Läden: Unterschiedlich. In manchen Branchen ist es üblicher als hier (z.B. bei Eisdielen, Obstläden, kleine Lebensmittelhändler).
Verkehr: Bei der Bahn für Fernzüge problemlos, Regionalautomaten nehmen nicht überall Karten (Mittlerweile aber v.a. in Norditalien flächendeckend). Ich habe schon vor Jahren kleinere Fernbahnhöfe in Süditalien erlebt, an denen es nur Automaten gab und diese nur Karten annahmen, wohl aus Angst vor Aufbruch. Mittlerweile auch öfters kontaktlos, üblicherweise mit großer Akzeptanz (MC, VISA, AMEX, Diners, JCB, PagoBancomat und noch irgendwas unbekanntes). Wohl kein Maestro/VPAY (zumindest steht es nicht da, weil das bei Italienern wohl über PagoBancomat abgerechnet wird und man keine Lust auf App Selection hat). Schwieriger sieht es im Nahverkehr aus, nur in größeren Städten werden Karten genommen. Ansonsten werden die Tickets oft beim Fahrer oder über Tabacchi ohne Kartenakzeptanz verkauft. An ZOBs kann es wieder anders aussehen.
Parkscheinautomaten: Nehmen manchmal MC und VISA kontaktlos!
Hab ich was vergessen?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also definitiv besser als im Bargeld Land Nr.1
Jein, kommt auf den Bereich an.
In Restaurants der Mittelklasse letztes Jahr in der Toskana eigentlich überall Kartenzahlung, mindestens Maestro, Visa, Mastercard. Nicht selten wurde mir auf meine Bitte nach der Rechnung direkt gefragt, ob bar oder mit Karte. Häufig hatte der Kellner neben der Rechnung auch gleich das Kartenterminal dabei. Kellner freuen sich über die Barzahlung übrigens nicht unbedingt - schließlich müssen sie nochmal laufen, um Wechselgeld zu holen. Man merkt, dass wenn es Druck vom Finanzamt (Registrierkassenpflicht und Nichtmitnehmen der Rechnung als Ordnungswidrigkeit) gibt, die Kartenzahlungsgebühren plötzlich nicht so schlimm sind.
Hotels: Klar, Kartenzahlung möglich.
Supermärkte: Problemlos. Häufig mit Contactless.
Taxi: Da scheint noch einiges "privat" zu laufen, würde mich nicht drauf verlassen. Wenn man aber bei einer Taxizentrale bestellt, kann man danach fragen.
Kleinere Läden: Unterschiedlich. In manchen Branchen ist es üblicher als hier (z.B. bei Eisdielen, Obstläden, kleine Lebensmittelhändler).
Verkehr: Bei der Bahn für Fernzüge problemlos, Regionalautomaten nehmen nicht überall Karten (Mittlerweile aber v.a. in Norditalien flächendeckend). Ich habe schon vor Jahren kleinere Fernbahnhöfe in Süditalien erlebt, an denen es nur Automaten gab und diese nur Karten annahmen, wohl aus Angst vor Aufbruch. Mittlerweile auch öfters kontaktlos, üblicherweise mit großer Akzeptanz (MC, VISA, AMEX, Diners, JCB, PagoBancomat und noch irgendwas unbekanntes). Wohl kein Maestro/VPAY (zumindest steht es nicht da, weil das bei Italienern wohl über PagoBancomat abgerechnet wird und man keine Lust auf App Selection hat). Schwieriger sieht es im Nahverkehr aus, nur in größeren Städten werden Karten genommen. Ansonsten werden die Tickets oft beim Fahrer oder über Tabacchi ohne Kartenakzeptanz verkauft. An ZOBs kann es wieder anders aussehen.
Parkscheinautomaten: Nehmen manchmal MC und VISA kontaktlos!
Hab ich was vergessen?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Maestro/VPay geht immer auch wenn nicht beworben. Zum Beispiel MasterCard/VISA/Maestro ging ne Girocard als VPay durch.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Vor mir im Lidl hat einer eine Senkrecht bedruckte Visa Karte benutzt. Konnte den Aufdruck leider nicht lesen, war aber ne schwarze Karte mit weißer schrift. Ne idee was für eine das gewesen sein könnte? Sah sehr cool aus

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann sich jemand vorstellen was der große Anteil von other in Frankreich ist ? :D:confused:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-11-02 um 19.39.12.png
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 19.39.12.png
    54,8 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2016-11-02 um 19.38.57.png
    Bildschirmfoto 2016-11-02 um 19.38.57.png
    40,5 KB · Aufrufe: 48

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Die scheinen keine schwarze Visa zu haben. Und die ist auch nicht senkrecht bedruckt

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
jH8gp0N.png

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.