ANZEIGE
Jetzt wird Y schon mit Drogenkonsum gleichgesetzt. Interessant.
Drogen sind sicherlich ein extremes Beispiel. Aber es gibt kaum eine Lebenssituation welche nicht durch den Gesetzgeber reguliert wird, angefangen in den eigenen 4 Wänden über das KfZ hin zu Restaurants, Behörden etc. Zum Schutz der Vebraucher gibt es regalfüllende Regeln und Gesetze. Auch hier könnte man argumentieren, dass der Verbraucher mündig ist und selbst entscheiden kann. Für was braucht es dann CE Vorschriften, Hygienevorschriften, Fluchtwege, Anzahl Toiletten im Restaurant, Antiblockiersysteme und und und. Alles kostentreibend für den Verbraucher, und er hat keine Chance frei zu entscheiden.
Im Flieger gibt es keine Regel über den minimalen Platz und keine Regel über die Anzahl der Toiletten. Die Airlines dürfen frei entscheiden nach Gutdünken. Jedes Restaurant würden mit den Standards der Airlines sofort geschlossen werden, obwohl man doch im Restaurant freiwillig mündig ist und nur 2 Stunden verbringt, im Flieger aber 12 Stunden.
Sorry, aber die Entwicklung mit immer mehr Sitzen, und immer weniger Toiletten in die Flieger (Beispiel SWISS B777) zeigt, dass es ohne Regeln immer krankhaftere Züge annimmt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Fliegen mit Mindeststandards kaum teurer würde und die meisten Airlines das sogar begrüßen würden. Die befinden sich doch momentan in einer Zwickmühle, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man mit großer Freude diese Viehtransporte (Sorry, ich bleibe bei dem Begriff) anbietet.