das letzte Mal in whY

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.401
14.614
FRA/QKL
ANZEIGE
Jetzt wird Y schon mit Drogenkonsum gleichgesetzt. Interessant.

Drogen sind sicherlich ein extremes Beispiel. Aber es gibt kaum eine Lebenssituation welche nicht durch den Gesetzgeber reguliert wird, angefangen in den eigenen 4 Wänden über das KfZ hin zu Restaurants, Behörden etc. Zum Schutz der Vebraucher gibt es regalfüllende Regeln und Gesetze. Auch hier könnte man argumentieren, dass der Verbraucher mündig ist und selbst entscheiden kann. Für was braucht es dann CE Vorschriften, Hygienevorschriften, Fluchtwege, Anzahl Toiletten im Restaurant, Antiblockiersysteme und und und. Alles kostentreibend für den Verbraucher, und er hat keine Chance frei zu entscheiden.

Im Flieger gibt es keine Regel über den minimalen Platz und keine Regel über die Anzahl der Toiletten. Die Airlines dürfen frei entscheiden nach Gutdünken. Jedes Restaurant würden mit den Standards der Airlines sofort geschlossen werden, obwohl man doch im Restaurant freiwillig mündig ist und nur 2 Stunden verbringt, im Flieger aber 12 Stunden.

Sorry, aber die Entwicklung mit immer mehr Sitzen, und immer weniger Toiletten in die Flieger (Beispiel SWISS B777) zeigt, dass es ohne Regeln immer krankhaftere Züge annimmt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Fliegen mit Mindeststandards kaum teurer würde und die meisten Airlines das sogar begrüßen würden. Die befinden sich doch momentan in einer Zwickmühle, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man mit großer Freude diese Viehtransporte (Sorry, ich bleibe bei dem Begriff) anbietet.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Oh Mist. Fliege gleich United eco, und sitze am Fenster.
Schnell noch Kompressionsstrümpfe kaufen...

Stirb langsam 4.0 :D.

Wer hatte den bisher den längsten Non stop Eco Flug den er überlebt hat ?
Früher wars glaub ich NYC nach SIN mit SQ ( 19 std ).:eek:
Da müsste ja die Leute wie Eintagsfliegen umgefallen sein ( wenn keine Kompressionssocken getragen wurden ).
Die am Fensterplatz konnte man dann ja eh vom Fussboden abkratzen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.165
5.902
Z´Sdugärd
Drogen sind sicherlich ein extremes Beispiel. Aber es gibt kaum eine Lebenssituation welche nicht durch den Gesetzgeber reguliert wird, angefangen in den eigenen 4 Wänden über das KfZ hin zu Restaurants, Behörden etc. Zum Schutz der Vebraucher gibt es regalfüllende Regeln und Gesetze. Auch hier könnte man argumentieren, dass der Verbraucher mündig ist und selbst entscheiden kann. Für was braucht es dann CE Vorschriften, Hygienevorschriften, Fluchtwege, Anzahl Toiletten im Restaurant, Antiblockiersysteme und und und. Alles kostentreibend für den Verbraucher, und er hat keine Chance frei zu entscheiden.

Im Flieger gibt es keine Regel über den minimalen Platz und keine Regel über die Anzahl der Toiletten. Die Airlines dürfen frei entscheiden nach Gutdünken. Jedes Restaurant würden mit den Standards der Airlines sofort geschlossen werden, obwohl man doch im Restaurant freiwillig mündig ist und nur 2 Stunden verbringt, im Flieger aber 12 Stunden.

Sorry, aber die Entwicklung mit immer mehr Sitzen, und immer weniger Toiletten in die Flieger (Beispiel SWISS B777) zeigt, dass es ohne Regeln immer krankhaftere Züge annimmt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Fliegen mit Mindeststandards kaum teurer würde und die meisten Airlines das sogar begrüßen würden. Die befinden sich doch momentan in einer Zwickmühle, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man mit großer Freude diese Viehtransporte (Sorry, ich bleibe bei dem Begriff) anbietet.

Da hast du schon recht. Die Frage ist halt welches Gesetz den gelten soll. Und wen man dann schaut wie es bei Schiffen gemacht wird dann findet sich sicherlich eine Bananenrepublikistan Land wo man das ganze gaaaaaaaanz anders sieht.

Solange ICH nicht von den Zinsen meines Vermögens leben kann würde ich privat NIEMALS was anderes als Y fliegen. Warum? Weil mir da mein Geld zu schade ist nur für 12h "bequemer" sitzen und besseres Essen plus mehr Prollfaktor hinterher am Stammtisch. Was die Milchmädchenrechnung mit dem Urlaub soll versteh ich nicht. Bekommt man 3 Tage mehr Urlaub geschenkt wen man First oder Bissnäss fliegt? 3 Tage weniger Leben in Y? Totaler Quark.

Geschäftlich kann man sich darüber streiten, zuminderst auf Kurzstrecke. Auf Langstrecke finde ich nicht. Was ist da anders? Ich meine jetzt wirklich anders ausser bequemer? Auf Langstrecke rechne ich eben einen Tag mehr Hinflug und einen Tag mehr Rückflug zum Erholen ein. Das macht dann einmal 2 Tage mehr Spesen und Hotelpauschale für de Arbeitgeber. Billiger als eine andere Klasse. Und wessen eben so eng gestrickt ist das man auf 1 Tag (den 2. ist man ja zuhause) hin oder her sofort in eine Lebenskrise fällt da sollte man sich mal grundlegende Gedanken machen.

Grundsätzlich darf natürlich gerne jeder die Klasse fliegen die er gerne möchte. Und wen er es sogar noch selbst bezaht dann ist doch alles wunderbar. Allerdings finde ich es sehr vermessen das eine gewisse Klientel automatisch meint mit dem Abschluss des BWL Studiums im 25. Semester automatisch zur Elite des Landes zu gehören und sich am Gate lautstark mit den Kollegen aufregt das der knausrige Chef wieder keinen Föööörst Flug gebucht hat doch ziemlich daneben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SQ325

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
906
Auf Langstrecke rechne ich eben einen Tag mehr Hinflug und einen Tag mehr Rückflug zum Erholen ein. Das macht dann einmal 2 Tage mehr Spesen und Hotelpauschale für de Arbeitgeber. Billiger als eine andere Klasse.

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Zwei volle zusätzliche Tagessätze kosten bei mir mindestens so viel wie die Differenz von Y nach C.

• Like
Reaktionen: 1 Person

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.543
345
Singapore
Dann rechne mal vor. Der letzte Flug (heim) gibt nur Spesen weil zuhause. Somit keine Übernachtunsgpauschale. Und wo bekommst du für unter 200€ (hier geregelt und ein guter Durchschnitt: Verpflegungsmehraufwand 2016 – Alle Spesen, Pauschalen, Tagegelder | reisekostenabrechnung.com ) ein Updated von Y auf C auf Langstrecke? Und bitte keine "Y is überbucht für xxx€ fliegen wir sie ne Klasse höher" Nummer.

Du hast wohl nicht verstanden, dass dein Arbeitgeber dich auch bezahlt wenn du unproduktiv in einem Hotelzimmer rumhängst!

Geh nur mal von einem Gehalt von 150.000 Euro aus (fiktiv - wird aber wohl eher nicht die Seltenheit bei einem C und F Flieger sein) -> bei 220 Arbeitstag bezahlt die so dein Arbeitgeber ca. 680 Euro pro Tag + Nebenkosten!

Zuletzt bearbeitet:

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.131
127
Zwei volle zusätzliche Tagessätze kosten bei mir mindestens so viel wie die Differenz von Y nach C.

Dann rechne mal vor. Der letzte Flug (heim) gibt nur Spesen weil zuhause. Somit keine Übernachtunsgpauschale. Und wo bekommst du für unter 200€ (hier geregelt und ein guter Durchschnitt: Verpflegungsmehraufwand 2016 – Alle Spesen, Pauschalen, Tagegelder | reisekostenabrechnung.com ) ein Updated von Y auf C auf Langstrecke? Und bitte keine "Y is überbucht für xxx€ fliegen wir sie ne Klasse höher" Nummer.

Ich glaube, ihr beide arbeitet in völlig unterschiedlichen Branchen und lebt daher auch in verschiedenen Welten. ;)

• Like
Reaktionen: crobunj

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.414
17.679
Für was braucht es dann CE Vorschriften, Hygienevorschriften, Fluchtwege, Anzahl Toiletten im Restaurant, Antiblockiersysteme und und und. Alles kostentreibend für den Verbraucher, und er hat keine Chance frei zu entscheiden.

Im Flieger gibt es keine Regel über den minimalen Platz und keine Regel über die Anzahl der Toiletten. Die Airlines dürfen frei entscheiden nach Gutdünken.

"Liebes Luftfahrtbundesamt,

hiermit beantrage ich eine Betriebserlaubnis. Mein Geschaeftsmodell ist, dass ich in eine Boeing 737-800 207 Sitzplaetze packe. Damit habe ich auf einen Schlag 10 % niedrigere CASM als der Herr O'Leary. Toll, nicht?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

SleepOverGreenland Airlines"

Wie wird die Antwort ausfallen?

[ ] Ja.
[ ] Nein.
[ ] Vielleicht.

• Like
Reaktionen: DerSimon
E

embraer

Guest
Solange ICH nicht von den Zinsen meines Vermögens leben kann würde ich privat NIEMALS was anderes als Y fliegen. Warum? Weil mir da mein Geld zu schade ist nur für 12h "bequemer" sitzen und besseres Essen plus mehr Prollfaktor hinterher am Stammtisch. Was die Milchmädchenrechnung mit dem Urlaub soll versteh ich nicht.

Diese Rechnungen soll jeder für sich machen. Für den einen macht es Sinn, für den anderen nicht.

Mir geht es aber noch um etwas anderes: ich bin mir schlicht zu schade, um whY zu fliegen. Es geht doch auch um Ehre, um persönliche Wertschätzung. Ich mag nicht wie Vieh behandelt werden. Das geht einfach nicht. Ich bin kein Stallbursche, und ich bin auch nicht mehr 20 Jahre alt. Ich habe studiert und ich arbeite viel und hart. Und da will ich in den Ferien einfach nicht wie Vieh behandelt werden. Und wenn ich mir die C nicht leisten kann, dann ist die whY für mich keine Alternative. Dann fahre ich eben in die Berge oder in den Schwarzwald. Da ist es auch schön, und ich kann auch noch in den Spiegel schauen.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Geschäftlich kann man sich darüber streiten, zuminderst auf Kurzstrecke. Auf Langstrecke finde ich nicht. Was ist da anders? Ich meine jetzt wirklich anders ausser bequemer? Auf Langstrecke rechne ich eben einen Tag mehr Hinflug und einen Tag mehr Rückflug zum Erholen ein. Das macht dann einmal 2 Tage mehr Spesen und Hotelpauschale für de Arbeitgeber. Billiger als eine andere Klasse. Und wessen eben so eng gestrickt ist das man auf 1 Tag (den 2. ist man ja zuhause) hin oder her sofort in eine Lebenskrise fällt da sollte man sich mal grundlegende Gedanken machen.

Grundsätzlich darf natürlich gerne jeder die Klasse fliegen die er gerne möchte. Und wen er es sogar noch selbst bezaht dann ist doch alles wunderbar. Allerdings finde ich es sehr vermessen das eine gewisse Klientel automatisch meint mit dem Abschluss des BWL Studiums im 25. Semester automatisch zur Elite des Landes zu gehören und sich am Gate lautstark mit den Kollegen aufregt das der knausrige Chef wieder keinen Föööörst Flug gebucht hat doch ziemlich daneben!

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du zumindest nicht BWL studiert hast!

Sorry, aber da hast du wirklich mal schwere Gedankenfehler drin - du kannst doch nicht bei 2 Ausfalltagen die Hotelkosten+ Spesen rechnen!

Es ist sogar fragwürdig, nur die Lohnkosten anzusetzen - viel eher sollte man den Verlust der Firma pro Arbeitstag ansetzen!

Am einfachsten ist dies bei Mitarbeitern die pro Tag weiter berechnet werden - Verlangt ein Unternehmen für einen Consultant 2.000 Euro / Tag braucht man wohl nicht lange überlegen, ob 2 Verlusttage rentabel sind oder nicht!

E

embraer

Guest
Am einfachsten ist dies bei Mitarbeitern die pro Tag weiter berechnet werden - Verlangt ein Unternehmen für einen Consultant 2.000 Euro / Tag braucht man wohl nicht lange überlegen, ob 2 Verlusttage rentabel sind oder nicht!

Die Rechnung ist wirklich ziemlich einfach. 2 Erholungstage vor und nach dem Flug werden sich wohl kaum je rechnen.
Und für diejenigen, die nicht rechnen können, noch eine ganz einfache Erklärung: es heisst BUSINESS Klasse. Das ist englisch und meint eine Reiseklasse, welche hauptsächlich für geschäftlich Reisende gedacht ist. Und das hat schon seine guten Gründe :idea:

• Like
Reaktionen: NonstopLH

beach_mania

Reguläres Mitglied
12.08.2016
26
0
Zuletzt im Oktober von München nach Lima und zurück über Madrid mit Air Europa. Entertainment, Essen und Service im Vergleich zu meinem sonstigen Flügen mit Emirates wirklich schlecht. Aber wenigstens zum zweiten Mal in Folge ein kostenloses Upgrade in die C mit Full Flat erhalten. Hoffe ich habe bei meinem nächsten Flug mit Thai nach AKL wieder das Glück auf einem Leg ein Upgrade zu erhalten :) C ist wirklich klasse aber finanziell nicht drin. Aufgrund meiner kompakten Größe und der Fähigkeit eigentlich überall pennen zu können nicht weiter schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Diese Rechnungen soll jeder für sich machen. Für den einen macht es Sinn, für den anderen nicht.

Mir geht es aber noch um etwas anderes: ich bin mir schlicht zu schade, um whY zu fliegen. Es geht doch auch um Ehre, um persönliche Wertschätzung. Ich mag nicht wie Vieh behandelt werden. Das geht einfach nicht. Ich bin kein Stallbursche, und ich bin auch nicht mehr 20 Jahre alt. Ich habe studiert und ich arbeite viel und hart. Und da will ich in den Ferien einfach nicht wie Vieh behandelt werden. Und wenn ich mir die C nicht leisten kann, dann ist die whY für mich keine Alternative. Dann fahre ich eben in die Berge oder in den Schwarzwald. Da ist es auch schön, und ich kann auch noch in den Spiegel schauen.

Besser hätte ich es nicht schreiben können, genau meine Worte!!!

Bekannte von mir fahren/fliegen immer möglichst billig auf Urlaub und regen sich dann auf über enge Flieger, schmutzige Hotels und schlechtes Essen.

Besser ein kurzer Urlaub vom feinsten als drei lange Urlaube wo man nur unzufrieden ist. Viele wählen ja Variante 2, ich sicher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
926
104
München
Mein Letztes mal in Y war im August MUC-BOS, zurück von IAH spendierte mir LH die Y+.
Unsere Reiserichtlinie ist Y, und selber zahle ich kein Upgrade für die Reisen.
Natürlich wäre mir C lieber, auch privat, sehe das aber nicht so schlimm mit der Y und werde es wieder tun.
Zum Arbeitsausfall, wenn ich üblicherweise abends in USA ankomme gehe ich eh ins Hotel und kann am nächsten Tag Arbeiten.
In Asien kommen ich oft vormittags an und bin auch schon direkt zur Arbeit gefahren worden.
Oder ich gehe ins Hotel wenn der Tag schon halb rum ist und gehe am nächsten Tag arbeiten.
Also 'fast' egal ob ich in der C schlafen konnte oder nicht.

E

embraer

Guest
(...) sehe das aber nicht so schlimm mit der Y und werde es wieder tun.

:eek: ist das eine Drohung? ;)

Zum Arbeitsausfall, wenn ich üblicherweise abends in USA ankomme gehe ich eh ins Hotel

Ich nicht, ich treffe mich mit dem Kunden oder den Kollegen im Restaurant und bespreche den folgenden Tag. Das dauert nicht selten bis weit über Mitternacht hinaus. Da bin ich dankbar, wenn ich ein paar Stunden schlafen durfte, ganz ehrlich!

Also 'fast' egal ob ich in der C schlafen konnte oder nicht.

Nein, eben nicht! Nach einem whY Flug brauche ich mindestens 2 Tage Erholung. Und Arbeitsausfall, Hotel, Spesen, Restaurant, Spa-Behandlungen etc. kommen SEHR VIEL TEURER als der Aufpreis in die C. Aber das hatten wir doch schon, oder? ;)

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
926
104
München
Ich nicht, ich treffe mich mit dem Kunden oder den Kollegen im Restaurant und bespreche den folgenden Tag. Das dauert nicht selten bis weit über Mitternacht hinaus. Da bin ich dankbar, wenn ich ein paar Stunden schlafen durfte, ganz ehrlich!
Ich würde auch lieber in C liegen bzw. schlafen aber die wie gesagt -> Reiserichtlinie.

Nein, eben nicht! Nach einem C Flug brauche ich mindestens 2 Tage Erholung. Und Arbeitsausfall, Hotel, Spesen, Restaurant, Spa-Behandlungen etc. kommen SEHR VIEL TEURER als der Aufpreis in die C. Aber das hatten wir doch schon, oder? ;)
2 Tage Erholung nach einem C-Flug ? AirIndia oder United ? ;)

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.391
2.188
Rheinland-Pfalz
Mir geht es aber noch um etwas anderes: ich bin mir schlicht zu schade, um whY zu fliegen. Es geht doch auch um Ehre, um persönliche Wertschätzung.

Dass F und C Fliegen schöner ist als Y Fliegen steht wohl ausser Frage.
Aber dass man bei Y fliegen weniger Wert ist, selten so einen Schwachsinn gelesen.
Ich hoffe du hast schon mitbekommen dass am meisten Y geflogen wird.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.503
847
Bis zu meinem ersten Job mit Mitte 20 bin ich fast nur Y geflogen. Seitdem ich dem produktiven Teil der Bevölkerung angehöre, fliege ich auch privat mindestens C.
Müssen solche Bemerkungen sein? Ich denke, eine gewisse "Erdung" könnte Dir recht gut tun. Damit meine ich nicht "mal Y fliegen", sondern bitte überlege einmal, wieviel Deiner Arbeit von Deinen "unproduktiven" Mitmenschen abhängt, die es vielleicht nicht so gut haben.

Auch der Teil der Bevölkerung, der Y fliegen muss oder nur kann, und selbst der, der nicht fliegen kann, sondern seinen Urlaub auf "Balkonien" verbringt, ist durchaus produktiv und muss sich sein Einkommen vielleicht härter erarbeiten als Du selbst.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.131
127
Auch der Teil der Bevölkerung, der Y fliegen muss oder nur kann, und selbst der, der nicht fliegen kann, sondern seinen Urlaub auf "Balkonien" verbringt, ist durchaus produktiv und muss sich sein Einkommen vielleicht härter erarbeiten als Du selbst.

Ich glaube, du hast etwas mehr in meinen Kommentar hineingelesen als ich geschrieben habe. Jeder, der arbeitet, ist produktiv und ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Hättest du außerdem nicht so selektiv zitiert / gelesen, dann wüsstest du, dass ich gar nichts gegen das Reisen in Y habe, gleichzeitig aber froh bin, in der glücklichen Lage zu sein, nicht in Y reisen zu müssen.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich formuliere es jetzt mal ganz direckt.

Wer Business fliegen will, wird es sich auch leisten können. Dann eben nicht jedes Jahr wie in Eco, sondern nur alle 3, 5 oder eben 10 jahre. Oftmals ist es einfach so, dass man nicht Business zahlen will. Dann soll man aber auch nicht jammern über enge Sitze, schlechten Service und schlechtes Essen.

Und mit harter Arbeit, hohen Einsatz und entsprechend Überstunden wird man es sich auch irgendwann jährlich leisten können.

• Like