Aber mit 15% weniger Sitzen und ein paar mehr Toiletten wäre das Produkt sicherlich wesentlich besser und aus meiner Sicht auch für einen geringen Aufpreis (<10%) wirtschaftlich locker machbar. Es gibt momentan nur einen einzigen Grund warum die Airlines das nicht freiwillig machen und das sind die diversen Suchmaschinen und Preisvergleichsportale. Angefangen bei den Airlines die ausschließlich über Preis verkauft haben sind irgendwann alle in diese (Abwärts-)Spirale eingestiegen.
Meiner Meinung nach liegst du hier falsch.
Schuld sind primär nicht die Konsumenten, sondern die Airlines. Man kann es nicht dem Konsumenten aufbürden, dass er nicht den günstigsten Preis wählt für ein Flugprodukt von A nach B. Dem Kunden anzumaßen, dass er nun für jeden Flug Komfortdetails, Sitzabstände, Flugzeugtyp und Co prüft halte ich für übertrieben. Da diese Variablen und Entscheidungsmerkmale dem Kunden unbekannt sind, da er sich nicht damit befasst und sie durch Airlines kaum kommuniziert werden, bucht er eben wenn alle anderen Variablen (Umsteigen, Flugzeiten, Sicherheitsgefühl, Allianzangehörigkeit) passen, den günstigsten Preis - das ist ganz rationales, wirtschaftliches Marktverhalten. Du kaufst auch nur ein Produkt teurer ein, wenn dir ein tatsächlicher (evtl. gefühlter) Nutzen klar wird. Sonst würdest du irrational handeln.
Du setzt also in deiner Denkweise voraus, dass der Kunde volle Information hat - hat er aber nicht. Denn wenn er es hätte würde er vielleicht doch den 10 Euro teureren Flug nehmen, da es Komfort und Co gibt. Und bitte: Ich rede hier nicht über allwissende Vielflieger sondern über die echten 90 %+ der Kundschaft der Airlines.
Die einzigen Optionen die ich sehen würde wären:
a) Airlines schließen sich zusammen und schaffen einen Vertrag zu einem Mindestbranchenstandard welcher einen Sitzplatzabstand von XY voraussetzt. Das ist aber hochgradig unwahrscheinlich.
b) Es muss ein gesetzlicher Rahmen geschaffen werden, bspw. innerhalb der EU, dass alle Flüge die von/zur EU gehen, oder von EU Airlines ausgeführt werden einen Mindestabstand von XX cm haben. Hier würde sich demzufolge der von dir gewünschte Effekt einstellen und der Markt neu anpassen.