das letzte Mal in whY

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.391
2.188
Rheinland-Pfalz
Bitte entschuldigt den Typer. Ich meinte natürlich nach einem whY Flug benötige ich mindestens zwei Tage Erholung (inkl. Spa-Behandlungen, Massagen, ev. Arztbesuch etc.). Nach einem C Flug in der Regel bin ich direkt wieder arbeitsfähig ;)
Danke für die Korrektur.
Habe Mal schnell bei meiner Flugstatistik nachgesehen.
Nach 235 Intercontinental Flügen meistens in Y kann ich dir versichern das ich noch keinen Arzt benötigt habe .
Und schon gar nicht auf einem Tag Flug nach USA.

E

embraer

Guest
Nach 235 Intercontinental Flügen meistens in Y kann ich dir versichern das ich noch keinen Arzt benötigt habe .
Und schon gar nicht auf einem Tag Flug nach USA.

Dann sei Gott dankbar für Deine robuste Gesundheit. Ich war nach whY-Flügen regelmässig krank, und falls nicht, dann waren zwei Tage Erholung mit Spa und Sauna das absolute Minimum, um mich wieder "kampffähig" zu machen.

E

embraer

Guest
Dann solltest Du diese Probleme angehen :)

Tja, jünger werden kann man leider nicht ;) Und ich denke eine gewisse Bequemlichkeit ist auch nicht ganz verkehrt, mit zunehmendem Alter. Klar, als 60 Kg schwerer Marathonläufer wäre ein Flug in whY ev. erträglicher. Aber auch dann würde ich nicht gerne wie Vieh behandelt werden. Vom whY-Frass, schreienden Kindern und muhsamen Passagieen auf engstem Raum mal gar nicht zu sprechen ;)

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.590
837
STR
Aber auch dann würde ich nicht gerne wie Vieh behandelt werden.
Ich finde den Vergleich irgendwo daneben. Gestern lief bei Spiegel-TV ein Bericht über Entenmäster. Den könntest Du dir beispielsweie einmal ansehen.

Vom whY-Frass, schreienden Kindern und muhsamen Passagieen auf engstem Raum mal gar nicht zu sprechen ;)
Inhaltlich vielleicht richtig, aber die Ausdrucksweise.... :rolleyes:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Pf.. Letztes Jahr MUC-AUH-BKK auf EY. Ich habs überlebt! Kurz davor mit AF ICN-CDG, das war noch etwas schwieriger.
Geschäftlich kommt das für mich allerdings nicht mehr wirklich in Frage.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Pf.. Letztes Jahr MUC-AUH-BKK auf EY. Ich habs überlebt! Kurz davor mit AF ICN-CDG, das war noch etwas schwieriger.
Geschäftlich kommt das für mich allerdings nicht mehr wirklich in Frage.

Was wenn der Arbeitgeber nicht mehr bezahlen will ?
Einige wie PWC und KPMG buchen meist ab > 4 std BIZ erwarten dan naber von dir das du DIREKT voll zur Verfügung stehst.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.402
14.614
FRA/QKL
"Liebes Luftfahrtbundesamt,

hiermit beantrage ich eine Betriebserlaubnis. Mein Geschaeftsmodell ist, dass ich in eine Boeing 737-800 207 Sitzplaetze packe. Damit habe ich auf einen Schlag 10 % niedrigere CASM als der Herr O'Leary. Toll, nicht?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

SleepOverGreenland Airlines"

Wie wird die Antwort ausfallen?

[ ] Ja.
[ ] Nein.
[ ] Vielleicht.
Bei solchen Antworten wundere ich mich, dass hier gleichzeitig so gejammert wird wenn SWISS die Bestuhlung ihrer neuen B777 in Y vorstellt. Da gab es hier keinen einzigen, der das gelobt hat oder ansatzweise gut fand.

Nochmal auch für andere Poster in diesem Thread, mir geht es nicht darum die Y abzuschaffen. Aber mit 15% weniger Sitzen und ein paar mehr Toiletten wäre das Produkt sicherlich wesentlich besser und aus meiner Sicht auch für einen geringen Aufpreis (<10%) wirtschaftlich locker machbar. Es gibt momentan nur einen einzigen Grund warum die Airlines das nicht freiwillig machen und das sind die diversen Suchmaschinen und Preisvergleichsportale. Angefangen bei den Airlines die ausschließlich über Preis verkauft haben sind irgendwann alle in diese (Abwärts-)Spirale eingestiegen.

Ich prophezeie, es wird noch enger gehen wie in der B777 der SWISS. Da passt sicherlich noch ein Sitzreihe rein und eigentlich könnte man auch noch einen Sitz mehr in der Breite probieren. Und so ein paar Toiletten kann man sicherlich auch noch wegdiffundieren. Ohne Regeln wird da noch viel gehen. Immer in kleinen Schritten überholt eine Airline die nächste. Früher war das ein guter Prozess, da Innovation und Qualität noch eine Rolle gespielt haben. Heute ist dieser Prozess nur noch krank.

Es mag sein, dass viele Verbraucher das bekommen was sie wollen. Geiz ist geil schlägt zurück. Gut finden muss man das nicht und ich finde es nicht falsch sich Gedanken zu machen, wie bestimmte Dinge vielleicht wieder verbessert werden könnten.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
Aber mit 15% weniger Sitzen und ein paar mehr Toiletten wäre das Produkt sicherlich wesentlich besser und aus meiner Sicht auch für einen geringen Aufpreis (<10%) wirtschaftlich locker machbar. Es gibt momentan nur einen einzigen Grund warum die Airlines das nicht freiwillig machen und das sind die diversen Suchmaschinen und Preisvergleichsportale. Angefangen bei den Airlines die ausschließlich über Preis verkauft haben sind irgendwann alle in diese (Abwärts-)Spirale eingestiegen.

Meiner Meinung nach liegst du hier falsch.

Schuld sind primär nicht die Konsumenten, sondern die Airlines. Man kann es nicht dem Konsumenten aufbürden, dass er nicht den günstigsten Preis wählt für ein Flugprodukt von A nach B. Dem Kunden anzumaßen, dass er nun für jeden Flug Komfortdetails, Sitzabstände, Flugzeugtyp und Co prüft halte ich für übertrieben. Da diese Variablen und Entscheidungsmerkmale dem Kunden unbekannt sind, da er sich nicht damit befasst und sie durch Airlines kaum kommuniziert werden, bucht er eben wenn alle anderen Variablen (Umsteigen, Flugzeiten, Sicherheitsgefühl, Allianzangehörigkeit) passen, den günstigsten Preis - das ist ganz rationales, wirtschaftliches Marktverhalten. Du kaufst auch nur ein Produkt teurer ein, wenn dir ein tatsächlicher (evtl. gefühlter) Nutzen klar wird. Sonst würdest du irrational handeln.

Du setzt also in deiner Denkweise voraus, dass der Kunde volle Information hat - hat er aber nicht. Denn wenn er es hätte würde er vielleicht doch den 10 Euro teureren Flug nehmen, da es Komfort und Co gibt. Und bitte: Ich rede hier nicht über allwissende Vielflieger sondern über die echten 90 %+ der Kundschaft der Airlines.

Die einzigen Optionen die ich sehen würde wären:

a) Airlines schließen sich zusammen und schaffen einen Vertrag zu einem Mindestbranchenstandard welcher einen Sitzplatzabstand von XY voraussetzt. Das ist aber hochgradig unwahrscheinlich.

b) Es muss ein gesetzlicher Rahmen geschaffen werden, bspw. innerhalb der EU, dass alle Flüge die von/zur EU gehen, oder von EU Airlines ausgeführt werden einen Mindestabstand von XX cm haben. Hier würde sich demzufolge der von dir gewünschte Effekt einstellen und der Markt neu anpassen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.202
3.596
ZRH / MUC
Es mag sein, dass viele Verbraucher das bekommen was sie wollen. Geiz ist geil schlägt zurück. Gut finden muss man das nicht und ich finde es nicht falsch sich Gedanken zu machen, wie bestimmte Dinge vielleicht wieder verbessert werden könnten.

Du schreibst hier “geiz ist geil“ in Korrelation mit einer der teuersten europäischen Airlines :eek:

Mittlerweile sind wir tatsächlich so weit, dass LCCs großzügigere Sitzabstände bieten als die 28“ bei LH und LX im Heck.

Gruß aus Belgrad, 1A im E195 war ganz angenehm :)

• Like
Reaktionen: 1 Person

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
659
9
Was wenn der Arbeitgeber cool ist und das budget nur nicht hat bzw. Selbständige und sein Kunde bezahlt es nicht?
Auftrag flöhten lassen? Jetzt soll mir keiner kommen von wegen absetzen...

Gesamtpaket muss halt passen. Wenn der Arbeitgeber cool ist und alles passt kann man sicher auch wenn zeitlich möglich Umwege für günstige Tickets, etc. in Anspruch nehmen oder mal über Y+ reden.

Wenn selbständig und der Kunde es nicht zahlt bzw. du es nicht eingepreist hast bleibt nur entweder hinten absitzen oder den Gewinn aus dem Auftrag schmälern. :)