Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
*hoffnungsvolldreinschau* könnte ich mit meinen 6 Flügen in den nächsten 7 Tagen doch Glück haben? und dann mit Nummer 7 und 8 die Woche drauf auch?

bin gespannt in die VC jetzt auch etwas einlenkt und in eine Schlichtung einwilligt

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.192
Niemand benötigt eine Gewerkschaft. Auch nicht für die Verhandlung von Tarifverträgen.

Nochmal schau ins Tarifvertragsgesetz.

" Tarifvertragsparteien sind Gewerkschaften, einzelne Arbeitgeber sowie Vereinigungen von Arbeitgebern."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bilbo

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Eine weitere Anforderung der VC war ja dass die künftigen Verhandlungen und Angebotsübermittlungen wieder außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen (durchaus verständlich). Dagegen hat LH mit diesem Vorstoß jetzt wieder verstoßen, ich bin gespannt wie dies die VC aufnimmt.

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Eine weitere Anforderung der VC war ja dass die künftigen Verhandlungen und Angebotsübermittlungen wieder außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen (durchaus verständlich). Dagegen hat LH mit diesem Vorstoß jetzt wieder verstoßen, ich bin gespannt wie dies die VC aufnimmt.

Naja. Das Angebot sollte ERSTMAL VC vorgelegt werden, bevor es der Presse vorgelegt wird, so habe ich das jedenfalls verstanden. Und das kann ja erfolgt sein.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

... und das heutige Hass-Interview in der Zeit durch VC?

A

Anonym-36803

Guest
Ist wohl schon gestern Abend an VC gegangen, stand so in einer der Meldungen.

Dann dürfte das auch der Grund sein, warum gestern abend keine neue Streikankündigung erfolgte. Bin gespannt, wann (und v.a. wie) sich VC dann öffentlich äußert.

A

Anonym-36803

Guest
Die Antwort von VC kann ich mir schon vorstellen, lasse mich aber gern positiv überraschen.

Du scheinst, wie ich, Pessimist zu sein. Immer das Schlechtmögliche erwarten, dann kann man nur positiv überrascht werden ;)

Im Falle eine Ablehnung würde mich aber wirklich das "warum" interessieren.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Laut Focus gibt es wohl ein neues Angebot: Lufthansa legt Pilotengewerkschaft neues Tarifangebot vor - FOCUS Online
4,4% ohne Bedingungen (haben sie doch auf flyglobal gehört?).

Sicher haben sie nicht auf mich gehört.

Aber irgendwann muss man auch bei LH die Lage mal nüchtern beurteilen, bzw die ganz halstarrigen müssen das mal so kapieren. Es muss doch das Ziel sein in die Schlichtung zu gehen, und dass die VC die LH da jetzt rechtlich am Wickel hat, das ist doch sonnenklar.

Und 4,4% war definitiv von VC als 'eventuell' schlichtungsfähig genannt.

Ich glaube ich kenne die Antwort von VC schon: "Das Angebot ist nicht verhandlungsfähig."

Das glaube ich nicht. Nicht als Abschluss wird das gehen, aber als Einstieg in die Schlichtung

Wenn er jetzt aber wirklich nicht an weitere Bedingungen geknüpft ist, machen VC sich lächerlich, wenn sie dazu Nein sagen. Die haben ne Pressemitteilung raus gehauen in der sie ausdrücklich sagen, 4,4% ohne "rechte Tasche, linke Tasche" wären verhandlungsfähig.

EDIT: Sorry, Doppelpost, kommt nicht wieder vor.

Genau: So sollte es sein.
Wenn dann das Angebot wirklich gestern Abend gekommen ist und die LH sich daran gehalten hat, dann war die erste Reaktion der VC für Do keinen Streik auszurufen.

Flyglobal

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Sicher haben sie nicht auf mich gehört.

Aber irgendwann muss man auch bei LH die Lage mal nüchtern beurteilen, bzw die ganz halstarrigen müssen das mal so kapieren. Es muss doch das Ziel sein in die Schlichtung zu gehen, und dass die VC die LH da jetzt rechtlich am Wickel hat, das ist doch sonnenklar.

Und 4,4% war definitiv von VC als 'eventuell' schlichtungsfähig genannt.

Das glaube ich nicht. Nicht als Abschluss wird das gehen, aber als Einstieg in die Schlichtung

Genau: So sollte es sein.
Wenn dann das Angebot wirklich gestern Abend gekommen ist und die LH sich daran gehalten hat, dann war die erste Reaktion der VC für Do keinen Streik auszurufen.

Flyglobal

NuJa, dann warten wir mal ab. Mir persönlich käme kein Streik übermorgen sehr gelegen. Dann könnte ich mich mit den üblichen Reisevorbereitungen beschäftigen, anstatt in der Hotline zu hängen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
NuJa, dann warten wir mal ab. Mir persönlich käme kein Streik übermorgen sehr gelegen. Dann könnte ich mich mit den üblichen Reisevorbereitungen beschäftigen, anstatt in der Hotline zu hängen.

Bauchgefühlmäßig findet diese Woche kein Streik mehr statt.

Flyglobal

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521

Ja das kommt heraus, wenn das Vertrauen gestört ist.

Wie würde man reagieren um sicher mit dem Angebot zu sein.

Einen Fragenkatalog (Text Fragen) von vielleicht 5 Schlüsselfragen zu stellen der das Angebot präzisiert.
Z.B. dass sich das Angebot auschlie0lich auf das Gehaltsthema bezieht.

Eigentlich ist jetzt die VC am Zug der Schlichtung zuzustimmen, wenn eventuelle Unsicherheiten geklärt sind

Flyglobal

J

Jim

Guest
Sollte das Angebot tatsächlich an keinerlei Bedingungen geknüpft sein, ist es sicherlich verhandlungsfähig.
Nichts desto trotz muss es selbstverständlich geprüft werden.

Für den Fall, das verhandelt wird, müsst ihr allerdings leider wieder ohne jegliche Infos aus der Presse oder wo auch immer auskommen.