Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Fängst du jetzt auch schon wie Gowest mit solchen Schwachsinnsbeiträgen an? Wäre schade.

Nein. So tief bin ich nicht.

Worauf ich anspiele ist die Deutsche Eigenart, dass immernoch Cash bevorzugt wird. Vor Karten.

Beispiel:
Die wenigsten die ich kenne zahlen bei McD per Karte, auch wenn die eine dabei haben. Karte wird gerne als Notlösung missbraucht, wenns nicht anders geht. Dies merkt man, wenn die Leute irgendwo anstehen und ganz vorsichtig fragen, ob sie auch mit Karte zahlen dürfen und nicht sagen, dass sie mit Karte zahlen werden...
Diese Frage zeigt, dass es den Leuten eher teilweise unangenehm ist, mit Karte zu zahlen.

Keine Ahnung ob ich der einzige bin, dem das auffällt.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Deutsche Eigenart, dass immernoch Cash bevorzugt wird. Vor Karten.

(...)

Das ist wohl jedem hier bekannt, und nein, du bist nicht der einzige, dem das auffällt. Gerade deswegen ist es in einem Kreditkartenforum nicht nötig, das noch extra zu betonen und ins lächerliche zu ziehen. Das macht Gowest und ein paar andere schon genug.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja das verstehe ich auch nicht.
"Ich muss leider mit Karte zahlen"
"Ich würde gerne mit Karte zahlen"
"Kann ich diesen niedrigen Betrag mit Karte zahlen" ( 18 Euro )
Nein. So tief bin ich nicht.

Worauf ich anspiele ist die Deutsche Eigenart, dass immernoch Cash bevorzugt wird. Vor Karten.

Beispiel:
Die wenigsten die ich kenne zahlen bei McD per Karte, auch wenn die eine dabei haben. Karte wird gerne als Notlösung missbraucht, wenns nicht anders geht. Dies merkt man, wenn die Leute irgendwo anstehen und ganz vorsichtig fragen, ob sie auch mit Karte zahlen dürfen und nicht sagen, dass sie mit Karte zahlen werden...
Diese Frage zeigt, dass es den Leuten eher teilweise unangenehm ist, mit Karte zu zahlen.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wie ist das eigentlich, wenn man mit einer Debit-MC oder Debit-Visa bezahlt? Steht das getrennt von den Credit-MC/Visa auf dem Kassenschnitt drauf oder wird das alles zusammengefasst?

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Also zumindest auf dem Kassenbon steht bei Debit dann Debit MasterCard drauf

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Wie ist das eigentlich, wenn man mit einer Debit-MC oder Debit-Visa bezahlt? Steht das getrennt von den Credit-MC/Visa auf dem Kassenschnitt drauf oder wird das alles zusammengefasst?
Könnte davon abhängig sein, wie es beim Acquirer abgerechnet wird. Bei IC+ z.B. dürfte es genauer sein, bei Verträgen, für die es nur "Visa" gibt, wahrscheinlich nicht.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6

MC und VISA tun aber auch nicht viel um das zu ändern.

Ich habe noch nie Werbung gesehen in dem beworben wird:

- dass man 0,50 Cent mit einer Kreditkarte bezahlenkann.

- und dass ohne Pin und Unterschrift und ohne die Karte in das Terminal zu stecken

- dass es hygienischer als Bargeld ist

- dass es sicher als Bargeld sein KANN (z.B. bei Verlust des Geldbeutels ist Bargeld verloren so fern kein ehrlicher Finder den Geldbeutel findet)

- dass die Entgelte nicht mehr so hoch sind wie sie einmal waren und dass in Fernsehwerbung dadurch z.B. Händler hellhörig werden die das womöglich gar nicht wissen und deshalb keine Kredikartenzahlung anbieten

Manchmal denke ich dass es Kreditkartenanbietern verboten ist Werbung zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bin ja mal gespannt ob sich das nächstes Jahr ändert, wenn viele Händler GC kontaktlos akzeptieren werden.

Ich habe nich nie Werbung gesehen in dem beworben wird:

- dass man 0,50 Cent mit einer Kreditkarte bezahlt werden kann.

- und dass ohne Pin und Unterschrift und ohne die Karte in das Terminal zu stecken

- dass es sicher als Bargeld sein KANN (z.B. bei Verlust des Geldbeutels ist Bargeld verloren so fern kein ehrlicher Finder den Geldbeutel findet)

- dass die Entgelte nicht mehr so hoch sind wie sie einmal waren und dass in Fernsehwerbung dadurch z.B. Händler hellhörig werden die das gar nicht wissen

Manchmal denke ich dass es Kreditkartenanbietern verboten ist Werbung zu schalten.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20

Ich habe nich nie Werbung gesehen in dem beworben wird:

- dass man 0,50 Cent mit einer Kreditkarte bezahlt werden kann.

- dass die Entgelte nicht mehr so hoch sind wie sie einmal waren und dass in Fernsehwerbung dadurch z.B. Händler hellhörig werden die das gar nicht wissen

Ich hatte bei der Welt eine gesponsorte Umfrage von MasterCard, auf den Link geklickt und bin zur bekannten MC Debit Seite gekommen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
In der Berufswelt fällt oft immer wieder den Spruch "Stillstand ist Rückschritt". Und wenn ich sehe dass 25 jährige langwierig Cent Stücke aus ihrem Geldbeutel suchen, die Kassieren mühselig nachzähltr und feststellt das 5 Cent fehlen, dann wieder im Geldbeutel gesucht wird nach den fehlenden 5 Cent..... dann frag ich mich, ob das Pferd dess Kunden draussen auf dem Parkplatz noch genügend Wasser hat.

Was ist so geheim daran wenn ich 1 Pfund Tchibo Kaffee kaufe? Leute werden während des Bezahlvorganges gefilmt, sie posten noch vor der Heimfahrt mit dem Google Phone auf Facebook was sie heute schönes teures im Media Markt gegönnt haben. Payback Punkte werden natürlich auch noch eingeheimst bei der anonymen Bargeldzahlung....

Wir sind ein freies Land in der jeder Tun und Lassen kann was er will wenn er keinem anderen damit schadet. Aber es ist auch erlaubt öffentlich seinen Kopf zu schütteln bei so viel Dummheit. :p

Mal schauen ob 2017 so langsam einen Ruck in den Köpfen der Festgefahrenen bewirken kann.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Solange die Mehrheit der Deutschen v.a. am Land es komisch finden 3 Euro mit Karte zu zahlen, aber kein problem damit haben 2 euro mit 30 muenzen zu zahlen, wird sich nichts aendern.
Habe erst vorgestern wieder von einer 21 jährigen gehört, dass sie niemals auf die Idee kommen würde 3 Euro mit Karte zu zahlen.
In der Berufswelt fällt oft immer wieder den Spruch "Stillstand ist Rückschritt". Und wenn ich sehe dass 25 jährige langwierig Cent Stücke aus ihrem Geldbeutel suchen, die Kassieren mühselig nachzähltr und feststellt das 5 Cent fehlen, dann wieder im Geldbeutel gesucht wird nach den fehlenden 5 Cent..... dann frag ich mich, ob das Pferd dess Kunden draussen auf dem Parkplatz noch genügend Wasser hat.

Was ist so geheim daran wenn ich 1 Pfund Tchibo Kaffee kaufe? Leute werden während des Bezahlvorganges gefilmt, sie posten noch vor der Heimfahrt mit dem Google Phone auf Facebook was sie heute schönes teures im Media Markt gegönnt haben. Payback Punkte werden natürlich auch noch eingeheimst bei der anonymen Bargeldzahlung....

Wir sind ein freies Land in der jeder Tun und Lassen kann was er will wenn er keinem anderen damit schadet. Aber es ist auch erlaubt öffentlich seinen Kopf zu schütteln bei so viel Dummheit. :p

Mal schauen ob 2017 so langsam einen Ruck in den Köpfen der Festgefahrenen bewirken kann.

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
195
20
Hoere das im Freundes- und Bekanntenkreis auch ganz oft und auch von jungen Leuten:

- nur groessere Betraege werden mit (giro) Karte bezahlt
- KK nur fuers Ausland, gerne dann eine Prepaid (aber dann ueber mangelnde Akzeptanz meckern)
- KK bedeutet keinerlei Kontrolle und drohende Privatinsolvenz

usw.

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Hoere das im Freundes- und Bekanntenkreis auch ganz oft und auch von jungen Leuten:

- nur groessere Betraege werden mit (giro) Karte bezahlt
- KK nur fuers Ausland, gerne dann eine Prepaid (aber dann ueber mangelnde Akzeptanz meckern)
- KK bedeutet keinerlei Kontrolle und drohende Privatinsolvenz

usw.

Das man sich auch mit einer girocard verschulden kann ist unbekannt.

Wer sich verschulden will, der verschuldet sich auch.

Ich hatte meine 1. VISA Card von der DKB im Alter von 15 Jahren und die ist nicht kastriert im Sinne von Prepaid, konnte Offline und war quasi eine echte KK nur mit Rahmen auf 0. Das wusste ich auch und habe immer auf mein Geld geachtet. Ich habe nie Mist damit gemacht und ich wollte nie mich irgendwie verschulden. Worauf ich hinaus will: Im Gegensatz zu anderen habe ich gelernt, mit digitalem Geld umzugehen.

Junge Leute die sich mit einer Kreditkarte in die Schulden reißen, haben vermutlich nie von ihren Eltern gelernt, mit (digitalen) Geld umzugehen.

Für viele bedeutet aber auch Bargeld ein Stückchen Freiheit. Ob ich jetzt mit Bargeld Freiheit verbinde, eher nein.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Das man sich auch mit einer girocard verschulden kann ist unbekannt.
.
Ja, aber Disposchulden sind gute Schulden, in den Dispo kommen ist vollkommen normal.
Bei der Kreditkarte dagegen macht man schlechte Schulden.

Junge Leute die sich mit einer Kreditkarte in die Schulden reißen, haben vermutlich nie von ihren Eltern gelernt, mit (digitalen) Geld umzugehen.
Schulden selber sind ja auch nicht unbedingt problematisch, solange man sie realistisch abbezahlen kann.

• Like
Reaktionen: Panoptica

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
195
20
Ich hatte das bei meiner ersten KK auch im Kopf, die Rechnung kommt...und habe in dem Rahmen gehandelt. Hatte wohl mal zwei, drei Monate in denen ich die Raten-/Teilzahlung in Anspruch genommen habe, aber das war wohl kalkuliert und mir bewusst.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Charge-Karten oder Revolting finde ich persönlich für die Übersichtlichkeit bei geringem Einkommen aber tatsächlich nicht ideal. Als Student hatte ich seit 2005 die Barclaycard und fand es immer sehr ungünstig, quasi zwei verschiedene Kontostände im Kopf zu haben müssen, nicht so optimal. Zumal es 2005 auch noch nicht so komfortable Apps gab bzw. das iPhone noch gar nicht erfunden war.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Charge-Karten oder Revolting finde ich persönlich für die Übersichtlichkeit bei geringem Einkommen aber tatsächlich nicht ideal. Als Student hatte ich seit 2005 die Barclaycard und fand es immer sehr ungünstig, quasi zwei verschiedene Kontostände im Kopf zu haben müssen, nicht so optimal. Zumal es 2005 auch noch nicht so komfortable Apps gab bzw. das iPhone noch gar nicht erfunden war.

Banking wird immer übersichtlicher. Programme wie finanzblick können ja alle Kontostände zusammenfassen und dann sieht man, wie viel Geld man noch hat

• Like
Reaktionen: Amino

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
ANZEIGE
Dass man bei Kreditkarten den Überblick verliert kommt doch noch aus der Zeit, als man noch nicht im Internet die Umsätze einsehen konnte

• Like
Reaktionen: Amino