Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Döner, Currywurst, im Sommer mal ein Eis. Ohne Bargeld wäre ich einfach zu sehr eingeschränkt. Und wenn man gleich ein bisschen mehr abhebt muss man auch nicht so oft zum Automaten und schwer oder dick sind die Scheine ja auch nicht. W

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja das ist leider noch so. Ich merke es ja immer. In Berlin zahle ich nur mit Karte weil ich eig immer zu den selben Locations gehe, aber wenn ich zu Besuch in Bayern bin brauche ich ueberall Bargeld.
Döner, Currywurst, im Sommer mal ein Eis. Ohne Bargeld wäre ich einfach zu sehr eingeschränkt. Und wenn man gleich ein bisschen mehr abhebt muss man auch nicht so oft zum Automaten und schwer oder dick sind die Scheine ja auch nicht. W

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.933
3.197
Main-Taunus-Kreis
Selbst in Ländern wie Kanada oder Australien gehts nicht ohne Bargeld. Es gibt immer wieder Situationen beim Herumreisen, wo ein Bargeldmangel problematisch wäre. Nicht alle Fähren nehmen KK, tlw. verlangen Bars Eintritt, der bar zu entrichten ist und selbst das eine oder andere B&B ist nur bar zu bezahlen. Habe in den 10 Tagen Kanada über Neujahr mehr mit Bargeld bezahlt als in D, weil es in einem anderen Land schwieriger ist, im Voraus bestimmte "Cash-Only-Situationen" zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Selbst in Ländern wie Kanada oder Australien gehts nicht ohne Bargeld. Es gibt immer wieder Situationen beim Herumreisen, wo ein Bargeldmangel problematisch wäre.
Auch im hier immer hochgelobten UK benötigt man auch durchaus noch Bargeld. Wer natürlich immer bei Burger King Leicester square isst und nicht in kleineren Restaurants in Camden etc. mag das natürlich anders sehen.

(Und auch für Trinkgeld ist Bargeld ja noch notwenig. Die tip-Funktion haben weit nicht alle Terminals aktiviert und ob das Geld wirklich ankommt bleibt offen)

1x im Monat 60€ in 5€ und 10€ abzuheben reicht auch für mich völlig aus, ohne den Geldbeutel übermäßig dick zu machen. Aber wenn man in den Statistiken liest, dass Leute teils über 100€ dabeihaben...

Welcher Händler? In der Tat gute Antwort.

Lauft ihr echt ohne Bargeld rum? Ich brauche ständig Bargeld: Bäcker, Fleischer, Streetfood, Kneipe etc.
Nutze Bargeld nur, wenn es nicht anders geht (Döner, Kantine), ohne Bargeld wäre definitiv zu restriktiv.

Ich laufe ohne Bargeld rum da ich eh nur dahin gehe, wo meine Karte auch akzeptiert wird
Die Strategie funktioniert dann aber eben nicht, wenn ein cash-only Händler ein örtliches Monopol hat oder beispielsweise eine ausgewählte Kneipe keine Kreditkarte nimmt.
Dann nicht mit Freunden treffen mag gehen, so einschränken werde ich mich und viele andere aber sicher nicht.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mal wieder ein Bargeld Artikel bei der FAZ:
Geldpolitik: Ein globaler „Krieg gegen das Bargeld“ - Wirtschaftspolitik - FAZ
Ueblichen Kommentare, Ueberwachung, Kontrolle...
Und? Stimmen die Einwände etwa nicht?

Die Überwachung und Kontrolle findet ja auch tatsächlich statt.
Die Negativzinsen kommen langsam bei den Endkunden an.
Einfach mal im Revolut-Thread lesen, was so als Nachweise verlangt werden.
Oder mal eine Überweisung mit dem "falschen" Namen und Betreff vornehmen:

Schweiz: Bank verweigert Überweisung wegen arabischen Vornamens - SPIEGEL ONLINE

Oder die Datensammelei, die die Kartenfirmen machen (wollen), jemand hat es ja gerade erst hier im Forum gepostet:

http://www.vielfliegertreff.de/kred...echnet-gewicht-von-kunden-aus-einkaeufen.html

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auch im hier immer hochgelobten UK benötigt man auch durchaus noch Bargeld. Wer natürlich immer bei Burger King Leicester square isst und nicht in kleineren Restaurants in Camden etc. mag das natürlich anders sehen.
Die Durchdringung im gelobten Land mit den entsprechenden Geräten ist aber wesentlich besser.

Bei First Dates kommt die Kellnerin auch immer unaufgefordert schon mit dem Kartenterminal zu den Herrschaften. (So kenne ich es auch aus Finnland.)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Berlin: War gestern Abend bei REWE. Kundin vor mir 4,xx mit Karte.
Heute bei NETTO. Kunde vor mir 3,xx mit Karte.
War heute bei Kaisers 2x. Einmal 3,xx mit Karte gerade eben 4,xx mit Karte ( Kunden vor mir )
Vorgestern bei EDEKA. Alter mann: 1,xx mit Amex Gold.
Gestern LPG Biomarkt Bäckerei: 2 Kunden in 10 min beträge unter 3 euro mit Karte.
Angeblich ist das aber NUR in Berlin so ?

Es ist wirklich auffallend wie oft ich das hier sehe. Eigentlich taeglich. Ich achte natuerlich auch drauf, aber wo anders in DE sehe ich das so gut wie nie.

• Like
Reaktionen: NFCTag und RenTri

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In Berlin machen auch manche Läden kein/kaum ELV, die in den Regionen ELV nehmen.

Ich hab mal das Experiment im Selbstversuch gemacht - wenn ich nur eine Chip-&-Signature-KK und Bargeld dabei habe, empfinde ich unter 10 € das Bargeld als unkomplizierter.

Natürlich ist das Publikum in Berlin auch internationaler.

Da spielen viele Faktoren mit hinein.

• Like
Reaktionen: KvR und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich denke das machen hier eben auch Deutsche, weil sie es eh ständig sehen. Keiner von meinen Bekannten hier findet es komisch 1 euro mit Karte zu zahlen.
In Berlin machen auch manche Läden kein/kaum ELV, die in den Regionen ELV nehmen.

Ich hab mal das Experiment im Selbstversuch gemacht - wenn ich nur eine Chip-&-Signature-KK und Bargeld dabei habe, empfinde ich unter 10 € das Bargeld als unkomplizierter.

Natürlich ist das Publikum in Berlin auch internationaler.

Da spielen viele Faktoren mit hinein.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Ich denke das machen hier eben auch Deutsche, weil sie es eh ständig sehen. Keiner von meinen Bekannten hier findet es komisch 1 euro mit Karte zu zahlen.

Einstellungssache.

Die Medien hämmern das Bargeld ja den Leuten in den Kopf. Oder hast Du schon mal einen positiven Bericht über PayPass gesehen?

• Like

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Ich war die Tage jetzt mehrfach in Bremen am Hbf im Rossmann und habe dort vor mir in der Schlange niemals auch nur einen Kartenzahler gehabt, immer nur Bargeld. So krass ist mir das bisher noch nie aufgefallen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Die Durchdringung im gelobten Land mit den entsprechenden Geräten ist aber wesentlich besser.
Klar, aber von cashless ist man auch in UK noch etwas entfernt.

(Mit praktisch immer gratis Geldautomaten in der Nähe finde ich Bargeldzahlung in UK aber auch gar nicht soo schrecklich. Zu hohe Beträge muss man da nicht abheben)

Es ist wirklich auffallend wie oft ich das hier sehe. Eigentlich taeglich. Ich achte natuerlich auch drauf, aber wo anders in DE sehe ich das so gut wie nie.
Also hier in Stuttgart ist zumindest bei den Kunden vor mir in der Schlange die Kartenzahlungsquote > 25%. Kreditkarten auch gar nicht so selten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Berlin ist es ca. 50 % würde ich sagen. Wenn nicht sogar mehr.
Klar, aber von cashless ist man auch in UK noch etwas entfernt.

(Mit praktisch immer gratis Geldautomaten in der Nähe finde ich Bargeldzahlung in UK aber auch gar nicht soo schrecklich. Zu hohe Beträge muss man da nicht abheben)

Also hier in Stuttgart ist zumindest bei den Kunden vor mir in der Schlange die Kartenzahlungsquote > 25%. Kreditkarten auch gar nicht so selten.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Stimmt, und ein paar harte Pfund machen sich immer gut als Souvenir im Geldbeutel.
Wobei man halt aufpassen muss, der £10 und die £1-Münze werden sehr bald ausgetauscht.

Aber diese gefürchteten 50-€-Scheine, das Problem hat man da am Automaten nicht. Fuffis kriegt man i.d.R. nur am Schalter und dort muss man danach gezielt fragen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Wobei man halt aufpassen muss, der £10 und die £1-Münze werden sehr bald ausgetauscht.
Und auch der alte £5 Schein wird schon ziemlich bald ungültig.

(IMHO ja extrem kurze Zeiten bis zum Verlust des legal tender status, bei der Pfund-Münze zwischen Einbringen in Umlauf und Ungültigkeit der alten kaum 6 Monate. Da lohnt sich Kartenzahlung doch :))
Aber diese gefürchteten 50-€-Scheine, das Problem hat man da am Automaten nicht.
Gut, das mag vom Abhebebetrag abhängen.

Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Berlin: War gestern Abend bei REWE. Kundin vor mir 4,xx mit Karte.
Heute bei NETTO. Kunde vor mir 3,xx mit Karte.
War heute bei Kaisers 2x. Einmal 3,xx mit Karte gerade eben 4,xx mit Karte ( Kunden vor mir )
Vorgestern bei EDEKA. Alter mann: 1,xx mit Amex Gold.
Gestern LPG Biomarkt Bäckerei: 2 Kunden in 10 min beträge unter 3 euro mit Karte.

Vor ein paar Tagen bei Netto in Osnabrück waren 5 Kunden vor mir. Jeder hat mit Karte gezahlt, 3 mit girocard und 2 mit Kreditkarte, davon hat die Kassiererin einmal die Karte von sich aus vorgehalten. Der niedrigste Betrag lag bei 0,49€. Das habe ich hier so auch noch nicht gesehen.

• Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.