ANZEIGE
SQ325 berechnet weiter oben durch den Wegfall von Service 550000€ für 1.000.000 Flüge.
Es darf also nicht mehr als Netto-Ticketumsatz von 550000€ auf diesen 1 Mio. Flügen durch abwandernde Kunden verloren gehen, um eine schwarze Null zu schreiben. Dass das eine sehr geringe Summe und somit ein hohes Risiko ist, ist leicht zu errechnen.
So wie bei allen Einsparungen in einem Unternehmen, kann man die Einsparung selbst immer recht gut quantifizieren. Die Effekte die Einsparung dann aufs Ergebnis hat (im Positiven wie im Negativen), kann wie immer auf alles Moegliche schieben (wenn gar nichts hilft das Wetter
Ob allerdings der Wegfall von einer Tuete Chips bzw. Getraenken die grosse Abwanderung ausloest, wage ich zu bezweifeln da die Alternativen haeufig fehlen.
Man nehme das Beispiel Gebuehr von Sitzplatzreservierungen, scheint weder BA, LH noch LX wirklich gross geschadet zu haben. Und bei den Konkurenten in Asien die ab Europa fliegen hat das jetzt auch nicht die grossen Passagierzuwaechse gegeben. Ich glaube der Durchschnitsspassagier ist deutlich genuegsamer als im Vergleich der VFT-Vielflieger