Hat BA es zu weit getrieben?

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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
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SQ325 berechnet weiter oben durch den Wegfall von Service 550000€ für 1.000.000 Flüge.
Es darf also nicht mehr als Netto-Ticketumsatz von 550000€ auf diesen 1 Mio. Flügen durch abwandernde Kunden verloren gehen, um eine schwarze Null zu schreiben. Dass das eine sehr geringe Summe und somit ein hohes Risiko ist, ist leicht zu errechnen.

So wie bei allen Einsparungen in einem Unternehmen, kann man die Einsparung selbst immer recht gut quantifizieren. Die Effekte die Einsparung dann aufs Ergebnis hat (im Positiven wie im Negativen), kann wie immer auf alles Moegliche schieben (wenn gar nichts hilft das Wetter ;)), weil solche Effekte eben erst Zeit verzoegert durchschlagen und sich haeufig mit anderen Ereignissen ueberlagern.
Ob allerdings der Wegfall von einer Tuete Chips bzw. Getraenken die grosse Abwanderung ausloest, wage ich zu bezweifeln da die Alternativen haeufig fehlen.
Man nehme das Beispiel Gebuehr von Sitzplatzreservierungen, scheint weder BA, LH noch LX wirklich gross geschadet zu haben. Und bei den Konkurenten in Asien die ab Europa fliegen hat das jetzt auch nicht die grossen Passagierzuwaechse gegeben. Ich glaube der Durchschnitsspassagier ist deutlich genuegsamer als im Vergleich der VFT-Vielflieger ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.534
10.703
LEJ
Ich denke übrigens auch, dass bei den LCC-Airlines, die irgendwas "frisches" (z.B. Sandwiches) im Angebot haben (und keine Schokoriegel, die monatelang haltbar sind), generell sehr viel entsorgt werden muss. .
Vorbestellen lassen und das Thema hat sich von selbst erledigt. Paxe, die nicht wissen ob sie Hunger oder Durst bekommen, müssen sich entscheiden. Wenn sie unschlüssig sind, sollen sie Premium fliegen. Das ist doch der Unterschied..... Sekt oder Selters.

Und das eben geschriebene ist doch das Problem (auch von so manchem User). LCC fliegen wollen und nichts fürs Ticket bezahlen, aber dennoch Sandwiches und Getränke nach Bedarf im Flieger ordern wollen.

Wenn ich LCC bin, dann brauche ich ein richtiges Konzept und klare Linien. Das Bauchladenkonzept macht jedes LCC-Konzept kaputt.
 
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M

Massi_inst

Guest
Der Wert eines Unternehmens misst sich nicht nur am Umsatz und den eingesparten Kosten, sondern auch am Branding und auch wenn der Markenwert, aus mehr als einer Tüte gesalzener Kartoffelchips und GT aus dem Plastikbecher besteht, zählt dazu neben Sicherheitsstatistik, Pünktlichkeit, Streckennetz, Umwelt- und Mitarbeiterverantwortung auch die Kundenzufriedenheit. Legacy Carrier suggerieren eine Leistung eher im Premiumsegment, alleine weil sie aus ihrer Geschichte gar nicht anders können - richtige Low Coster wie FR & Co wurden hingegen groß, weil sie genau das umgedreht haben - klare Erwartungshaltung. Peek&Cloppenburg kann auch nicht über den Preis mit Primark konkurrieren, sondern adressiert an eine andere Zielgruppe. Mögen WOW & Co für 70 Euro nach Nordamerika fliegen ohne irgendein Extra, es gibt doch genug Leute denen der Umweg und Zeitaufwand zu groß ist, sie eine andere Verbindung brauchen oder eben ein klares Service-Versprechen bevorzugen. So viel besser sein, wie man teurer ist.




Die Kosten werden in den nächsten Jahren durch Spielchen wie EW, TuiWingsbums etc. gesenkt und die Flugzeuge anschließend wieder in den alten Farben angemalt…
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
. Peek&Cloppenburg kann auch nicht über den Preis mit Primark konkurrieren, ....................sondern adressiert an eine andere Zielgruppe.

Peek&Cloppenburg könnte jederzeit auch über den Preis mit Primark konkurrieren - das ist nicht besonders schwer. Primarks Erfolg beruht auf dem Marketing - nicht auf dem Preis.

Den die Kostenstruktur von Primark lässt sich leicht kopieren - die von FR nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
vorher: 250 € für Flug (inkl. Reservierung)
nachher: 225 € für Flug und 15 € für Sitzplatzreservierung

> das geht sich für die Airline nur aus wenn jeder Passagier pro Flug mindestens 2 x Sitzplatz reserviert!

Nur stimmt dein Bsp. nicht unbedingt - es ist ja eher so, vorher 250€, nachher 250€.

Egal ob Sitzplatzreservierung oder Koffergebühren - die Einstiegspreise sind nicht wirklich gesunken.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.071
3.363
CGN
Es gibt allerdings auch genuegend Beispiele wo die "Qualitaetsoffensive" in die Hose gegegangen ist. Im Flugverkehr gab es da z.B. die All-Biz Fluege. Und die Probleme bei CX und SQ zeigen, das Qualitaet als Differenzierung zur Konkurenz eben auch nicht unbedingt eine nachhaltige Strategie ist, zumindest wenn man nicht schrumpfen will.

Die eher mageren Gewinne bei CX liegen zum größten Teil an a) einem inkompetenten Management, dass meinte, statt einer Airline eine Investmentbank/Casino führen zu müssen, b) einer aufgeblähten Verwaltung und c) dem Konflikt mit den Piloten. Weniger an einem angeblichen zu guten oder umfassenden Service (wo der bei der minderwertigen Qualität des CX J Essens sein soll, weiß ich auch nicht).
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.087
1.451
DUS, HAJ, PAD
Nur der Vollständigkeit halber: Seit September letzten Jahres kosten die Sitze mit mehr Beinfreiheit auch in Smart extra, wenn auch nicht so viel wie in Basic.

Hm, ich bin dieses Jahr nach STN und BCN geflogen, beides mal SMART und beides mal Sitze mit mehr Beinfreiheit ohne Aufpreis. Ebenso bei mindestens 6 Flügen letztes Jahr.

Ich gebe dir aber recht dass es auf der Webseite anders steht, bloß gezahlt habe ich dafür nicht extra und Sitzplätze werden bei Buchung so vergeben.

https://www.eurowings.com/de/informieren/tarife/smart.html
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.087
1.451
DUS, HAJ, PAD
Fakt ist: Jahr für Jahr zahle ICH weniger für meine Flugreisen. Egal ob beruflich oder privat.

Ich denke beides ist richtig, fliegen ist mit Sicherheit günstiger als vor 10 Jahren. Aber nur weil die Sitzplatzreservierung jetzt Geld kostet, wird der einzelne Flug nach Malle nicht billiger, sondern weil die Konkurrenz günstigere Preise hat.

Siehe auch das deutliche Sinken der Hotelpreise in D bei der Reduzierung der Mövenpicksteuer. ;)

Wenn LH / BA und Co. keinen Mehrwert mehr bieten gegenüber FR / EW, haben sie es auch schwer einen Mehrpreis durchzusetzen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Hm, ich bin dieses Jahr nach STN und BCN geflogen, beides mal SMART und beides mal Sitze mit mehr Beinfreiheit ohne Aufpreis. Ebenso bei mindestens 6 Flügen letztes Jahr.

Ich gebe dir aber recht dass es auf der Webseite anders steht, bloß gezahlt habe ich dafür nicht extra und Sitzplätze werden bei Buchung so vergeben.

https://www.eurowings.com/de/informieren/tarife/smart.html

Das hängt davon ab, wann Du die Flüge gebucht hast. Bei allen Buchungen vor dem Umstellungstag irgendwann im September 2016 sind Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit noch inklusive, unabhängig davon, wann der Flug stattfindet. Erst bei allen neueren Buchungen kosten diese ein paar Euro Aufpreis.
 
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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.087
1.451
DUS, HAJ, PAD
Hier stand vor dem Edit Quatsch.

John_Rebus hat recht und unser Reisebüro gönnt uns tatsächlich Sitze mit mehr Platz gegen Aufpreis. Danke nochmal für die Info. Minuspunkt für EW.

"weitere Zusatzleistungen 10.00 €
2 x Sitzplatzreservierung (BASIC) 10.00 €"
 
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A

Anonym-36803

Guest
Dann weiß ich auch nicht, warum das bei Dir ging. IT-Fehler? Flieger gut gebucht?

Bei mir wurde bspw. beim mobile Check-In im Dezember für eine Altbuchung ein Preis für den bereits bei der Buchung ausgewählten Sitz aufgerufen, ohne Bezahlung konnte ich dort nicht einchecken. Erst beim "normalen" Web Check-In ging es dann.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.567
1.671
TXL
warum macht man es nicht so wie die US-Legacy Airlines ? Dort hatte man nach 9/11 ja fast alles abgeschafft, nun scheint sich aber bei den domestic-Flügen der Standard Softdrinks und Mini-Tüte Nüsse kostenlos eingebürgert zu haben. Weitere Snacks und Alkoholika eben gegen Cash.

So sollte es überall sein, wär für mich auch völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Fakt ist: Jahr für Jahr zahle ICH weniger für meine Flugreisen. Egal ob beruflich oder privat.

Vielleicht hast du früher nicht preissensibel gebucht, ich bezahle (nachdem es ein paar Jahre tatsächlich bergab ging), für vergleichbare Flüge heute mehr als noch vor ein paar Jahren
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.091
335
Vielleicht hast du früher nicht preissensibel gebucht, ich bezahle (nachdem es ein paar Jahre tatsächlich bergab ging), für vergleichbare Flüge heute mehr als noch vor ein paar Jahren

Ich habe vor knapp über 10 Jahren FR-Flüge für 5€ inkl. Aufgabegepäck gebucht. Das waren noch Zeiten.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Vielleicht hast du früher nicht preissensibel gebucht, ich bezahle (nachdem es ein paar Jahre tatsächlich bergab ging), für vergleichbare Flüge heute mehr als noch vor ein paar Jahren

Ich buche das, was ich muss (beruflich) und will (privat). Ich wäre öfter bereit mehr zu bezahlen, aber ohne viel "suchen" finde ich immer brauchbares. Letztens ein paar Tage vor Abflug Kont Business für rund 200 pro Strecke.

Wenn ich Reisekostenabrechnung mache, habe ich manchmal fast genauso hohe Taxikosten für Fahrt zum und vom Flughafen als für die Flugstrecke.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Ich buche das, was ich muss (beruflich) und will (privat). Ich wäre öfter bereit mehr zu bezahlen, aber ohne viel "suchen" finde ich immer brauchbares. Letztens ein paar Tage vor Abflug Kont Business für rund 200 pro Strecke.

Wenn ich Reisekostenabrechnung mache, habe ich manchmal fast genauso hohe Taxikosten für Fahrt zum und vom Flughafen als für die Flugstrecke.

Wie gesagt kann ich nicht nachvollziehen - aber ich fliege ja auch es D und nicht in Wien ab. London nächste Woche mit den Flügen die ich brauche fast 400€ in Eco Basic - bei BA. Da nimmt man eine andere Gesellschaft.
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
Auch wenn ich much wiederhole... BA war profitabel und hatte ein sehr gutes Image bei Passagieren und der Branche. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Kürzungen so schnell und unüberlegt durchgesetzt werden. Andere Airlines haben zwar auch ihre Getränke Policy geändert wie bsp SAS allerdings kenne ich keine andere Airline die den Status Kunden direkt angreift. HBO Fares hoeren sich zwar gut an sind aber nicht guenstiger als vor-HBO. Warum sollte ein OWE fuer Services wie die Wahl sein Platzes zahlen, wenn er ohne Gepäck morgens nach LCY/LHR whatever und Abends wieder zurück fliegt. Bei HAM LHR ist man gut und gerne bei 200EUR fuer den Return und hat eigentlich nichts ausser den eigentlichen Flug , Lounge Zugang und soviele Meilen, dass man sich an Bord damit eine Flasche Wasser und vll noch einen Snack kaufen kann. Schön fuer BA, dass man wenigstens noch auf HAM LCY konkurrenzlos fliegen kann. Die Frage ist nur, was als nächstes kommt, da man auf shorthaul mittlerweile auf LCC Höhe ist (Höhe 4U, Exkurs 4U war auch zu teuer, wird BA jetzt Vueling UK a la EW? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mixed Fleet Crew sich weitere "Gehaltsanpassungen" gefallen laesst)