Steuern bei C-Prämienticket höher als Y-Gesamtpreis

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Wenn ich für meine Prämie nochmal das gleiche Geld obendrauf legen muss, ist es denn dann überhaupt noch eine Prämie?

Es ist kein "Problem", allerdings sind solche Vorgehensweisen einfach fragwürdig.

Es ist dir als Kunden doch zuzumuten anzuerkennen, das du das Super-Billigticket für 99€ quer durch Europa nicht an jedem Tag/Uhrzeit bekommst, sondern dass die Airline damit ausschließlich zur Saure-Gurken-Zeit ihre Flieger füllt.

Bei den Prämienflügen ist eine deutlich bessere Verfügbarkeit gegeben und diese entsprechen in Bezug auf Tarifbedingungen (Umbuchbarkeit/Erstattbarkeit) eher den Kauftickets im Bereich 400 - 600€ (innereuropäisch). Damit ist es dann nicht mehr fragwürdig, sondern ein faires Angebot.

Euer (du und mpm) gedanklicher Irrtum ist es, diese relativ hochwertigen Prämientickets, mit den Billigangeboten zu vergleichen. Das ist dann natürlich ein schlechtes Geschäft für Euch.

Das wäre ähnlich, wenn du dir ein flexibles (teures) Kaufticket kaufst, aber du die Flexibilität dann gar nicht ausnutzt. Dann hast auch de facto zu viel für dein Ticket bezahlt und hättest besser den Schnäppchentarif gebucht..
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Jetzt aber mal doch noch eine Frage von mir an die Verteidiger (Unterstützer) von Miles & More und dieser Vorgehensweise: Also seid ihr der Meinung, dass das so in Ordnung ist den Leuten zu suggerieren sie würden tolle Vorteile bekommen durchs Meilensammeln, Prämienflüge bekommen und dann lässt man sie am Ende Steuern & Gebühren in gleicher Höhe zahlen als wenn sie das Ticket ganz regulär gekauft hätten? Das findet ihr positiv, unterstützenswert? Das verteidigt ihr? Also manchmal weiß ich nicht so recht, ob man in diesem Forum Lachen oder Weinen soll. Warum werden Dinge, die jeder normaldenkende Mensch offensichtlich als falsch bewertet, verteidigt? Ja, wir alle wissen wie Marketing und Werbung funktioniert und wie die Wirtschaft funktioniert. Auch die Begriffe "Gewinnmaximierung", usw. sind hier wohl niemandem ein Fremdwort. Ich kann trotzdem einfach nicht verstehen, warum man ganz offensichtlich falsche Aktionen von Unternehmen verteidigen muss. M.E. einfach nur unnötig.

Umgekehrt wird ja auch falsches Verhalten von Fluggästen wie nackte Füße auf den Sitzen / Wänden, unmögliches Benehmen, usw. in diversen Threads abgestraft. Wenn Airlines sich aber falsch verhalten, ist das so hinzunehmen? Ein sehr seltsames Empfinden haben da manche wohl inzwischen schon entwickelt zu ihrer "Lieblingsairline".
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
, Prämienflüge bekommen und dann lässt man sie am Ende Steuern & Gebühren in gleicher Höhe zahlen als wenn sie das Ticket ganz regulär gekauft hätten? Das findet ihr positiv, unterstützenswert? Das verteidigt ihr?

Deine Behauptung ist schlichtweg FALSCH!

Ich muss plötzlich Di/Mi nach Rom und habe mir gerade ein Prämienticket für 35k Meilen + 120€ gebucht. Das Kaufticket für dieselben Flüge hätte 520€ gekostet. Ich bin termingebunden.

HAMFCO.jpg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Jetzt aber mal doch noch eine Frage von mir an die Verteidiger (Unterstützer) von Miles & More und dieser Vorgehensweise: Also seid ihr der Meinung, dass das so in Ordnung ist den Leuten zu suggerieren sie würden tolle Vorteile bekommen durchs Meilensammeln, Prämienflüge bekommen und dann lässt man sie am Ende Steuern & Gebühren in gleicher Höhe zahlen als wenn sie das Ticket ganz regulär gekauft hätten? Das findet ihr positiv, unterstützenswert? Das verteidigt ihr? ...

Ich denke, niemandem hier geht es darum, die übertriebene / irreführende Werbung zu verteidigen. Und die Art und Weise, wie LH/M&M mit den „Steuern und Gebühren“, insbesondere dem Y/Q (bei unflexiblen Tickets de facto Teil des Ticketpreises und nicht erstattbar, bei Meilentickets plötzlich „Gebühren“) umgeht, habe ich auch schon wiederholt kritisiert.

Nur anstatt mich über übertriebene Werbeversprechen zu ärgern oder auf irgendwelchen Prinzipien rumzureiten, was jetzt „Gebühren“ sind und was nicht, sehe ich die Dinge einfach pragmatisch. Und da sehe ich, dass ich durch Prämientickets pro Jahr beträchtliche Summen spare. Weil es auf meinen Strecken / zu meinen Zeiten die absolute Ausnahme ist, dass ich Billigtickets bekomme, die preislich unter den Steuern und Gebühren liegen. Bzw. ich es auch als Vorteil eines Prämientickets sehe, die zeitlich ideale / direkteste / bevorzugte (aber sehr teure) Verbindung buchen zu können, anstatt auf irgendeine suboptimale Alternative ausweichen zu müssen.

Mag sein, dass jemand, der privat 2 mal im Jahr auf Standard-Strecken mit viel Konkurrenz in den Urlaub fliegt, dabei rechtzeitig bucht und es ihm auch egal ist, ob er jetzt Samstag oder Sonntag oder um 7 Uhr morgens oder um 15 Uhr nachmittags fliegt, keine Umbuchbarkeit/Stornierbarkeit braucht, i.d.R. ein günstiges Ticket findet. Nur auch dieser Kunde hat durch die Teilnahme an M&M doch nichts verloren oder wurde irgendwo betrogen. Außer, dass er früher oder später halt merkt, dass das Programm ihm nichts bringt, und es bleiben lässt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Jetzt aber mal doch noch eine Frage von mir an die Verteidiger (Unterstützer) von Miles & More und dieser Vorgehensweise: Also seid ihr der Meinung, dass das so in Ordnung ist den Leuten zu suggerieren sie würden tolle Vorteile bekommen durchs Meilensammeln, Prämienflüge bekommen und dann lässt man sie am Ende Steuern & Gebühren in gleicher Höhe zahlen als wenn sie das Ticket ganz regulär gekauft hätten? Das findet ihr positiv, unterstützenswert? Das verteidigt ihr? Also manchmal weiß ich nicht so recht, ob man in diesem Forum Lachen oder Weinen soll. Warum werden Dinge, die jeder normaldenkende Mensch offensichtlich als falsch bewertet, verteidigt? Ja, wir alle wissen wie Marketing und Werbung funktioniert und wie die Wirtschaft funktioniert. Auch die Begriffe "Gewinnmaximierung", usw. sind hier wohl niemandem ein Fremdwort. Ich kann trotzdem einfach nicht verstehen, warum man ganz offensichtlich falsche Aktionen von Unternehmen verteidigen muss. M.E. einfach nur unnötig.

Umgekehrt wird ja auch falsches Verhalten von Fluggästen wie nackte Füße auf den Sitzen / Wänden, unmögliches Benehmen, usw. in diversen Threads abgestraft. Wenn Airlines sich aber falsch verhalten, ist das so hinzunehmen? Ein sehr seltsames Empfinden haben da manche wohl inzwischen schon entwickelt zu ihrer "Lieblingsairline".

Du wirfst hier mit Begriffen um dich "falsch, richtig, unterstützenswert, verteidigen" etc., ich kann dir nicht folgen. Solche Fragen stellen sich mir gar nicht. Wer ist "Lufthansa", dass ich sie angreifen oder verteidigen sollte? Haben die mir oder dir irgend etwas getan? Sogar der Begriff "Moral" ist hier gefallen. Hallo? Das ist ein Unternehmen, das ein Produkt anbietet. Ich kann mit dem Produkt etwas anfangen und erwerbe es, oder ich kann damit nichts anfangen, ist mir zu teuer oder sonst was, dann lasse ich es bleiben. Wieso, weshalb, warum ... wir sind doch hier nicht in der Sesamstraße.

Im WS werden gerade Moantblanc-Kugelschreiber angeboten. Wenn ich deiner Logik folgen würde, müsste ich mich jetzt über Montblanc beschweren, weil sie die Leute verarschen. Kein Kuli der Welt schreibt so gut, dass ein Preis von 300 oder 400 gerechtfertigt wäre. Also doch eigentlich eine Frechheit, Kulis zu diesem Preis zu verkaufen. Wann kommt die erste Petition "Gegen den Kuliwahnsinn"? 20 EUR für die Mine, 200 EUR für's Gehäuse und 200 EUR für den Status. Da stimmt doch was nicht und es wird Zeit, dass mal einer was dagegen unternimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Mit etwas Erfahrung kann man etwas mehr aus den erworbenen Meilen machen. Ich verstehe durchaus die Kritik das die Werbung etwas anderes verspricht. Ebenso stört es mich auch, dass die Zuschläge nicht reduziert wurden, die Umbenennung der Gebühren ändert ja nichts daran das der Hauptposten der Treibstoff billiger wurde.

Das Unternehmen optimiert permanent sein Angebot. Ich als Kunde suche mir das beste aus und wenn es nicht passt gehe ich woanders hin...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
35k+120€ sind nach den üblciehn 1c/Meile auch 470€, macht ca. 50€ Ersparnis.

Diese Rechnungen sind aber nur relevant, wenn Du für Deine Meilen Geld ausgegeben hast.

Für mich stellt sich weniger die Frage nach irgendeinem "absoluten" Wert, sondern eher danach, auf welchem der Flüge (die ich sowieso brauche) ich mit Meilentickets am meisten Geld spare.

Gerade, wenn Du ohnehin genügend Meilen hast, finde ich es nicht so unsinnig, 120 Euro plus Meilen statt 520 Euro zu zahlen (und 400 Euro mehr im Geldbeutel zu haben). Nicht jeder spart seine Meilen für irgendein Langstrecken-F-Ticket, nur weil da der theoretisch errechnete Gegenwert am höchsten ist.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.209
1.031
Diese Rechnungen sind aber nur relevant, wenn Du für Deine Meilen Geld ausgegeben hast.

Für mich stellt sich weniger die Frage nach irgendeinem "absoluten" Wert, sondern eher danach, auf welchem der Flüge (die ich sowieso brauche) ich mit Meilentickets am meisten Geld spare.

Gerade, wenn Du ohnehin genügend Meilen hast, finde ich es nicht so unsinnig, 120 Euro plus Meilen statt 520 Euro zu zahlen (und 400 Euro mehr im Geldbeutel zu haben). Nicht jeder spart seine Meilen für irgendein Langstrecken-F-Ticket, nur weil da der theoretisch errechnete Gegenwert am höchsten ist.

Deshalb habe ich ja auch nur 1 Cent angesetzt, und nicht fiktive 2 oder 3. Letztlich sind Mielen aber eben auch ein Zahlungsmittel, denen man einen Wert zuordnet, egal wie sie entstanden sind.

Ich würde sie in den Beispiel nicht einsetzten.

Letztlich muss es jeder entscheiden, wie er die Meilen für sich sinnvoll einsetzt. Oder kurz YMMV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ich würde sie in den Beispiel nicht einsetzten.

Letztlich muss es jeder entscheiden, wie er die Meilen für sich sinnvoll einsetzt. Oder kurz YMMV.

Ich wahrscheinlich auch nicht (wenn ich sehe, dass ich im Juli/August auf meinen Europa-Strecken teilweise schon wieder nur die höchsten Buchungsklassen bekommen würde, habe ich dafür bessere Verwendungszwecke... ). Ich kann aber verstehen, dass jemand, der auf seinen privat gebuchten Strecken üblicherweise keine Fantasiepreise hat, das auch bei so einer Ersparnis tut.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
... Wenn ich deiner Logik folgen würde, müsste ich mich jetzt über Montblanc beschweren, weil sie die Leute verarschen. Kein Kuli der Welt schreibt so gut, dass ein Preis von 300 oder 400 gerechtfertigt wäre. Also doch eigentlich eine Frechheit, Kulis zu diesem Preis zu verkaufen. Wann kommt die erste Petition "Gegen den Kuliwahnsinn"?

Darum geht’s nicht. Aber mal Dein Beispiel aufgegriffen:
Wenn Montblanc sagen würde: "Wer diesen Kugelschreiber erwirbt, erhält wertvolle Montblanc Punkte, und diese kann er dann in wertvolle Montblanc Kulis einlösen" und man dann aber nach dem Kauf von 4 Kulis in 2 Jahren merken würde, dass diese Punkte nicht für schwarze Stifte funktionieren, auch nicht Montags bis Donnerstags, nur mit Zuzahlung und auch nicht mit gefüllter Mine, dass man zusätzlich noch den Paketversand zahlt und der Rabatt im Endeffekt einen Gegenwert von 30 Euro hat, wären die Montblanc Käufer zu recht sehr verärgert.

Oder in Kurz:

Vorher einen hohen Preis angeben, bei dem man dann frei entscheiden kann, ist völlig ok.
Erst so zu tun, als gäbe es einen "wertvollen" Rabatt, den dann aber nicht/kaum/selten zu gewähren, ist es nicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Du kannst die Meilen jederzeit im WS zu einem Gegenwert von ca. 3,30€/k einlösen. Weiß nicht, warum man als Kunde darüber verärgert sein sollte, wenn einem etwas geschenkt wird. Auf der Krokofarm werden sogar regelmäßig Deals gepostet, wie man die Meilen dort am effektivsten einsetzen kann. Die Auswahl ist groß und die Versandkosten halten sich wirklich in Grenzen; sind aber bei allen Prämienshops üblich, Payback hat die auch, oder DKB-Punkte, usw. Man muss seine Meilen ja nicht zwingend für Flüge einlösen. Lufthansa bewirbt die Möglichkeit des Einkaufs im WS sehr offensiv. Wer also bei den Prämienflügen nichts Rechtes für seinen Geschmack findet, kann sie im WS einlösen. LH überlässt es also jedem Kunden selbst, wie er mit seinen Meilen glücklich wird. Wenn aber einer partout nicht glücklich werden will und sich gerne jammern und klagen hört, dann kann ihm LH auch nicht helfen, denke ich, weil fürs persönliche Glück am Ende halt doch jeder selbst verantwortlich ist.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.194
203
STR
Warum wird hier eigentlich so oft über die S/G geschimpft?
Gibts bei M&M nicht die Möglichkeit, diese auch mit Meilen zu begleichen? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler!?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
633
Bayern & Tirol
Für den Erfahrenden Vielflieger sind die Steuern und Phantasiegebühren zwar ärgerlich, für uns ist das aber eine von LH gegebene Komponente die wir mit einkalkulieren. Kein Problem, wir haben uns damit abgefunden.

Allerdings sollte man sich schon das Szenario überlegen: Manche Viel- oder Mittelvielflieger sparen relativ lange auf einen Prämienflug (sie sagen sogar Freiflug dazu obwohl das nirgendwo so kommuniziert wird). Dann gibt es - hurra - sogar Verfügbarkeit auf dem Flug. Wenn die Rechnung über 500 bis 600 Euro kommt sind alle, schon überrascht und fühlen sich gelinde gesagt verarscht. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit werde ich dann gefragt ob das so OK ist und dann muss ich erst einmal eine halbe Stunde erklären, warum es eigentlich eine Sauerei ist. Für viele ist das Thema Kundenbindung und Meilensammeln dann durch.

Es ist nun mal eine Strategische Entscheidung manche Kunden nicht mehr zu verwöhnen und zu binden. M&M wurde eigentlich schrittweise umgebaut und entwertet. Den einen hat es mehr, den anderen weniger getroffen.

Für mich ist mittlerweile alleine der Status bei den Airlines interessant. Prämienmeilen sammle ich nebenbei - auch mit Payback oder der Kreditkarte. Bei Buchungen wäge ich ab ob Kaufticket oder Prämienticket besser ist.

Wenn man mit Kindern zu Ferienzeiten seine Wunschflüge möchte, kommt man am Ende oft mit einem Bezahlticket besser weg. Der Nebeneffekt ist, dass somit die gesamte Familie es zum FTL geschafft hat. Der Moment zum Einlösen der Meilen wird sicher noch kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
749
45
Für den Erfahrenden Vielflieger sind die Steuern und Phantasiegebühren zwar ärgerlich, für uns ist das aber eine von LH gegebene Komponente die wir mit einkalkulieren. Kein Problem, wir haben uns damit abgefunden.

Allerdings sollte man sich schon das Szenario überlegen: Manche Viel- oder Mittelvielflieger sparen relativ lange auf einen Prämienflug (sie sagen sogar Freiflug dazu obwohl das nirgendwo so kommuniziert wird). Dann gibt es - hurra - sogar Verfügbarkeit auf dem Flug. Wenn die Rechnung über 500 bis 600 Euro kommt sind alle, schon überrascht und fühlen sich gelinde gesagt verarscht. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit werde ich dann gefragt ob das so OK ist und dann muss ich erst einmal eine halbe Stunde erklären, warum es eigentlich eine Sauerei ist. Für viele ist das Thema Kundenbindung und Meilensammeln dann durch.

Es ist nun mal eine Strategische Entscheidung manche Kunden nicht mehr zu verwöhnen und zu binden. M&M wurde eigentlich schrittweise umgebaut und entwertet. Den einen hat es mehr, den anderen weniger getroffen.

Für mich ist mittlerweile alleine der Status bei den Airlines interessant. Prämienmeilen sammle ich nebenbei - auch mit Payback oder der Kreditkarte. Bei Buchungen wäge ich ab ob Kaufticket oder Prämienticket besser ist.

Wenn man mit Kindern zu Ferienzeiten seine Wunschflüge möchte, kommt man am Ende oft mit einem Bezahlticket besser weg. Der Nebeneffekt ist, dass somit die gesamte Familie es zum FTL geschafft hat. Der Moment zum Einlösen der Meilen wird sicher noch kommen.

und für den erfahrenen wenigflieger sind die s&g auch ärgerlich, aber m&m ist (soweit mir bekannt) das einzige meilenprogramm wo man auch ohne zu fliegen sehr gut und günstig (wenn man ein wenig umtriebig ist auch fast komplett ohne Mehrkosten) an Meilen rankommen kann. Wenn man dann auch noch berufsbedingt keine c- Flüge vom Arbeitgeber bekommt oder nicht über ein deutlich überdurchschnittliches Einkommen verfügt die einzige Möglichkeit Business oder First zu fliegen.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
749
45
Sind eigentlich die s&g aus dem Ausland auch angehoben worden? Sonst war doch beispielsweise waw oder Cph deutlich günstiger. Von wo ist es denn aus dem Ausland noch deutlich günstiger?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Sind eigentlich die s&g aus dem Ausland auch angehoben worden? Sonst war doch beispielsweise waw oder Cph deutlich günstiger. Von wo ist es denn aus dem Ausland noch deutlich günstiger?
Abfluglaender: Hongkong, Japan, Philippinen, Brasilien
Airlines: TG, NH, BR
Im Falle Neuseeland/NZ bin ich nicht sicher, ob es am Abflugsland oder der Airline liegt
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Was heißt denn das in der Praxis, wenn ich zB von DE nach Thailand mit Thai will? Bucht man dann 2x oneway Prämie, um auf dem Rückflug weniger S&G zu zahlen? Danke!
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Was heißt denn das in der Praxis, wenn ich zB von DE nach Thailand mit Thai will? Bucht man dann 2x oneway Prämie, um auf dem Rückflug weniger S&G zu zahlen? Danke!
Dies wuerde bei den Abfluglaendern mit wenig bzw. keinem YQ gelten. Bei den angegebenen Airlines wird unabhaengig vom Abflugsort keine YQ berechnet.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.540
9.045
FRA/QKL
Du kannst die Meilen jederzeit im WS zu einem Gegenwert von ca. 3,30€/k einlösen. Weiß nicht, warum man als Kunde darüber verärgert sein sollte, wenn einem etwas geschenkt wird. Auf der Krokofarm werden sogar regelmäßig Deals gepostet, wie man die Meilen dort am effektivsten einsetzen kann. Die Auswahl ist groß und die Versandkosten halten sich wirklich in Grenzen; sind aber bei allen Prämienshops üblich, Payback hat die auch, oder DKB-Punkte, usw. Man muss seine Meilen ja nicht zwingend für Flüge einlösen. Lufthansa bewirbt die Möglichkeit des Einkaufs im WS sehr offensiv. Wer also bei den Prämienflügen nichts Rechtes für seinen Geschmack findet, kann sie im WS einlösen.
Das hast du einen guten Punkt angesprochen, der von sehr vielen M&M Kunden auch genutzt wird. In einem Vielflieger Forum erntet man dafür aber meistens einen Shitstorm, weil die Meinung vieler hier ist "Will fliegen - Basta". ;)

Wenn ich Payback Punkte bei Aral sammeln würde, dann könnte ich die doch auch nicht für Benzin für umme einsetzen, oder täusche ich mich da. :p
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Anonyma