Das ist doch nichts als das Werfen von Nebelkerzen! Als intelligenter Mensch wirst Du schon erwartet haben, dass mir bekannt ist, dass der Auto-CI nur M&M-Mitglieder betrifft.
Von diesem Detail habe ich abstrahiert, weil es für mein Argument unwesentlich ist. Es wird so kommen, dass in Zukunft die "guten" Sitzplätze an (i) diejenigen gehen, die bei der Buchung für den Sitz bezahlt haben und an (ii) diejenigen, die am Auto-CI teilnehmen und bei der Auslosung Glück haben. Beim Auto-CI werden ja wohl kaum als erstes die Mittelsitze verlost werden.
Somit werden für diejenigen, die nicht zahlen und nicht am Auto-CI teilnehmen, nur schlechte Sitzplätze übrig bleiben. (Natürlich nicht immer, wenn der Flieger beispielsweise fast leer ist natürlich nicht, aber auch das ist ein unwesentliches Detail.)
Somit steht man (ja, etwas vereinfacht dargestellt) im Prinzip vor der Entscheidung "Zahlen oder Zufall". Und diese neue System erscheint mir einfacher, transparenter und fairer zu sein als das bisherige.
Letztendlich sind das doch Spekulationen, und weiß niemand hier genau, ob mit der Einführung der automatischen Zusendung der Bordkarte an M&M-Mitglieder de facto allen Paxen schon mit Öffnung des CI ein Platz zugewiesen wird (die Bordkarte aber nur den M&M-Mitgliedern zugeschickt werden), zu welchem Zeitpunkt diese Zuweisung erfolgt/erfolgen wird (bei Öffnung des CI oder erst 20h vor dem Flug, wenn die Bordkarte verschickt wird), nach welchen Kriterien (Auslosung, Ticket-„Wertigkeit“, Status…).
Und selbst der Zeitpunkt, wo der CI für einen Pax öffnet, ist kein einheitlicher, sondern der Pax auf SFO-FRA-TXL kann für FRA-TXL schon viel früher einchecken, als der Pax auf BCN-FRA-TXL oder gar nur FRA-TXL.
Ich gebe Dir aber recht, dass die Tendenz klar und deutlich in die Richtung geht, dass jemand, der einen bestimmten Sitzplatz möchte, dafür zahlen soll/muss. Finde ich persönlich auch nicht verwerflich.
Ob die Vergabe der restlichen/ nicht reservierten Plätze nach dem Zeitpunkt des OLCI oder nach dem Zufallsprinzip erfolgen sollte, kann man jetzt endlos diskutieren... Ehrlich gesagt: wenn mir ein Platz wichtig ist, zahle ich dafür (würde dann aber doch gerne einen konkreten Platz haben, und nicht nur eine Kategorie). Wenn es mir das nicht wert ist, kann ich damit leben, mal nicht meinen Wunschplatz zu bekommen.