Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
ANZEIGE
Nunja, das Bild zeigt FL120 an, außerhalb des Alpengebietes ist das in DE Luftraum C. Und da hat ein VFR ohne Genehmigung nichts zu suchen. Da ist es nichts mit einfach Flugplan aufgeben und fliegen. Das kann man machen, fliegt aber im Zweifel im Gegensatz zum IFR-Verkehr plötzlich gegen eine "Wand" wenn der nächste Sektor sagt "Nö, VFR nehme ich jetzt nicht" - was tagsüber und vor allem bei einer 747 mehr als verständlich ist.

PS: Das Tempo auf dem Bild zeigt ja zudem eindeutig mehr als 250kts, also muss sie in C sein.

Den Lotsen möcht ich sehen, der einfach "nö, jetzt mag ich nicht" sagt wenn eine 747 vfr in fl120 daherkommt. Allein schon wegen der "Einmaligkeit". Das würd ich mir auf jeden Fall geben und so wie ich meine adjacent units rundherum kenne, könnt ich den jedem von denen verkaufen.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
110
2
Den Lotsen möcht ich sehen, der einfach "nö, jetzt mag ich nicht" sagt wenn eine 747 vfr in fl120 daherkommt. Allein schon wegen der "Einmaligkeit". Das würd ich mir auf jeden Fall geben und so wie ich meine adjacent units rundherum kenne, könnt ich den jedem von denen verkaufen.

Sicher, wenn man die Zeit für sowas hat.

Interessant und lustig fänd ich es ja auch, wenn das aber mitten im Rush passiert, sag ich nö - einfach der Sicherheit wegen. Da ist mir egal ob das einmalig ist, als erstes bekommen die Service die mich bezahlen. Wenn ich dann noch Zeit habe, andere. Sicherlich geht das vermutlich in 21h am Tag, aber wenn die 747 eben in einer der vollen Zeiträume kommt hat sie die Wahl: Entweder nimmt sie ne IFR-Clearance entgegen oder sucht sich einen anderen Weg.

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
Sicher, wenn man die Zeit für sowas hat.

Interessant und lustig fänd ich es ja auch, wenn das aber mitten im Rush passiert, sag ich nö - einfach der Sicherheit wegen. Da ist mir egal ob das einmalig ist, als erstes bekommen die Service die mich bezahlen. Wenn ich dann noch Zeit habe, andere. Sicherlich geht das vermutlich in 21h am Tag, aber wenn die 747 eben in einer der vollen Zeiträume kommt hat sie die Wahl: Entweder nimmt sie ne IFR-Clearance entgegen oder sucht sich einen anderen Weg.

Deswegen ruft die Company vorher bestimmt auch durch und hat dann die Absprache mit dem Supervisor(s) im Gepäck - dann wird deine Argumentation schwer!

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
110
2
Deswegen ruft die Company vorher bestimmt auch durch und hat dann die Absprache mit dem Supervisor(s) im Gepäck - dann wird deine Argumentation schwer!

Den SV will ich sehen, der sich in so einem Fall dem Urteil eines Lotsen widersetzt. Falls so ein Anruf erfolgen sollte, werden ja erstens die (Verkehrs-)Zahlen gecheckt und zweitens wird der SV sicher Rücksprache mit den betreffenden Sektoren halten. Und wenn da ein Lotse begründet sagt dass er das für nicht verantwortbar hält in einer Verkehrsspitze eine 747 VFR durch den Luftraum donnern zu lassen, möchte ich den SV sehen der sich darüber hinweg setzt und das auf seine Kappe nimmt.

Unsere SVs vertrauen uns da, aus gutem Grund.

Und jetzt genug OT. ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
wie groß isn dein sektor? also in 120 stört mich eine 747 auch in der rush nicht.
und ja - auch in wien ist in der rush genug los. 120 is da ein sehr dankbarer level imho.
aber jeder wie er meint.
ich freu mich immer wenn ich service bieten kann und wenn ich es für mich ein bisschen mehr challenging machen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
Den SV will ich sehen, der sich in so einem Fall dem Urteil eines Lotsen widersetzt. Falls so ein Anruf erfolgen sollte, werden ja erstens die (Verkehrs-)Zahlen gecheckt und zweitens wird der SV sicher Rücksprache mit den betreffenden Sektoren halten. Und wenn da ein Lotse begründet sagt dass er das für nicht verantwortbar hält in einer Verkehrsspitze eine 747 VFR durch den Luftraum donnern zu lassen, möchte ich den SV sehen der sich darüber hinweg setzt und das auf seine Kappe nimmt.

Unsere SVs vertrauen uns da, aus gutem Grund.

Und jetzt genug OT. ;)

Diese Sachen werden ja vorher schon geprüft. Da gibt der FMP sein Urteil und der SV okayed! Gängige Praxis für "specialty flights"! Haste ne Spitze sagt der SV vorher schon nein. Vorgehen analog Practice Apps. Und die Frage is ja wo er dich überhaupt in FL120 stört. Um APP airspace wird er rumgeführt und gut - seh dein Problem nicht wirklich.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
*räusper* Jungs, ich finde eure Diskussion zwar grundsätzlich interessant, aber a) kann man ihr mit de ganzen unbekannten Abkürzungen nur bedingt folgen und b) hat sie mit dem Thema des Threads nicht mehr sonderlich viel zu tun. ;)

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
110
2
Ich meine wie Du.

Gestützt auf viele directs, die man klassischerweise auf den "lower leveln" quer fliegen kann.
Woher kommt eigentlich diese unterschwellige Andeutung in Level 120 sei man VFR unterwegs?
Das ist doch Nusance.

Die Vermutung kam weiter oben. Diese habe ich halt in Frage gestellt.

@Panzi: sind 5, zwischen 30x60NM bis 60x60NM, halt schief und verschachtelt. Da wir aber je nach Sektor extrem viele Abflüge oder halt nur Anflüge haben kann ich mit lustigeres vorstellen als so was zwischen Abflüge im 2 Min-Takt zu basteln. Ich sage ja auch nicht dass mir das keinen Spaß machen würde. Das wär sicher lustig und Herausforderungen machen immer Spaß. Aber da muss man halt auch mal so ehrlich zu sich selber sein, je nach Situation macht das einfach keinen Sinn, und wenn ich diverse Abflüge leveln lassen muss und sonst wohin drehen muss damit ne 747 meint VFR fliegen zu können - Nö.

@Rampant: wir sind umgeben von APP, und da interessierts mich sehr wohl, wenn die alle climbing 130/140 kommen. Bezüglich FMP: Nichts anderes habe ich gesagt, kann ja nix dafür wenn die Desperados hier meinen alles geht immer. ;)

Aber wie gesag, ich glaube niemals dass es so war - also ist die ganze diskusssion für die Füße ;)

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.795
18.631
NUE/FMO
www.red-travels.com
*räusper* Jungs, ich finde eure Diskussion zwar grundsätzlich interessant, aber a) kann man ihr mit de ganzen unbekannten Abkürzungen nur bedingt folgen und b) hat sie mit dem Thema des Threads nicht mehr sonderlich viel zu tun. ;)

Kann hier mal bitte ein Mod aufräumen und ihr in einem eigenen Thread diskutieren?

Und zu den Abkürzungen: das ist uns anderen gegenüber gemein, nicht mal zu erwähnen was diese bedeuten...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
AA704 CLT-FRA mit 7700 zurück nach CLT, war auf jeden Fall nicht lange unterwegs.

attachment.php

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-03-12 um 23.27.10.jpg
    Bildschirmfoto 2017-03-12 um 23.27.10.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 640

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
Anhang anzeigen 95151 Mein Wecker heute morgen. Flog durchgehend auf dieser Höhe, tlw. Zu Beginn auch niedriger. Ging denke ich in die spanische Wüste, mir fällt gerade nur der Namen des Platzes nicht ein.

Um das Thema abzuschliessen: Ist komplett zw. FL100-140 geflogen von UUDD-LETL mit RMK GEAR DOWN UNPRESSURISED FERRY FLIGHT und als Y-FPL mit VFR kurz vor Platz.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.795
18.631
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ist die Werksdüse eines großen deutschen Autobauers aus der Region nach Prag (zu seiner tschechischen Tochter) ;-)

also auch nicht logbar. wäre schön gewesen, wenn das ein normal-buchbarer Linienverkehr wäre.

Ich hätte ja gedacht, dass "dieser" Konzern eigene Jets hat wie die anderen, in SZB standen in einem Hangar 2 Business Jets für den Bayrischen Hersteller

Zuletzt bearbeitet:

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Um das Thema abzuschliessen: Ist komplett zw. FL100-140 geflogen von UUDD-LETL mit RMK GEAR DOWN UNPRESSURISED FERRY FLIGHT und als Y-FPL mit VFR kurz vor Platz.
Is mir persönlich aber auch sch..egal ob der ifr oder vfr unterwegs ist. In 120 is der in "meinem" Luftraum in C und wird dadurch sowieso zu allem gestaffelt.

• Like