Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.153
7.366
Danke Zocky... Ich war mir beim Ankunftsgate nicht mehr sicher. Aber dann muss es wohl in Terminal E gewesen sein.
An die Passkontrolle zwischen E und A konnte ich mich noch erinnern, war ja beim Hinflug auch so...
Aber der Securitycheck war mir neu.
Seit wann gibt es den?

Wenn Du mit der Heidi-Bahn gefahren bist, dann bist Du in E angekommen. Wenn nicht, dann war es in D (unterhalb von B).
Beide Male gibt es eine Siko, da Ankunft aus DXB unclean ist.

Karl69

Reguläres Mitglied
01.11.2011
26
0
Wenn Du mit der Heidi-Bahn gefahren bist, dann bist Du in E angekommen. Wenn nicht, dann war es in D (unterhalb von B).
Beide Male gibt es eine Siko, da Ankunft aus DXB unclean ist.

Ja...Bin mit der Heidi-Bahn gefahren. Also war Ankunft bei Terminal E.
Seit wann gibt es die SiKo zwischen E und A?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.153
7.366
Ja...Bin mit der Heidi-Bahn gefahren. Also war Ankunft bei Terminal E.
Seit wann gibt es die SiKo zwischen E und A?

Ich kenne es seit Jahren nur so - mit Siko (ankommend aus SIN, HKG, NRT, BKK, usw.).
Ausser bei Ankunft aus Nordamerika; diese Ankünfte gelten mittlerweile als clean.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Schafft man in HEL innerhalb von 55min aus FRA kommend mit Finnair und dann weiter nach HKG? Schafft das Gepäck überhaupt zum nächsten Flieger?
Ankunft in HEL wäre nachts um 22:50 Uhr
Muss wohl aus Schenken raus und dann evtl. noch mal durch die Kontrolle?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Schafft man in HEL innerhalb von 55min aus FRA kommend mit Finnair und dann weiter nach HKG? Schafft das Gepäck überhaupt zum nächsten Flieger?
Ankunft in HEL wäre nachts um 22:50 Uhr
Muss wohl aus Schenken raus und dann evtl. noch mal durch die Kontrolle?

Wenn die Buchung auf einem Ticket ist dann sehe da überhaupt keine Probleme. In Helsinki geht's lediglich durch die Passkontrolle...

• Like
Reaktionen: QR817

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Ich kenne es seit Jahren nur so - mit Siko (ankommend aus SIN, HKG, NRT, BKK, usw.).
Ausser bei Ankunft aus Nordamerika; diese Ankünfte gelten mittlerweile als clean.

Jetzt habe ich lange studiert, dann fährt man mit der Rolltreppe im E an dieser Siko vorbei? Ist das die, welche dort so in einem Zwischendeck ist? Müsste mal aus Asien in ZRH ankommen. Weil nach der Heidibahn, das ist eine Passkontrolle und keine Siko für mich :)

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.774
1.972
Meine Erinnerungen an E sind schon etwas älter und da ich nicht oft drüben war, kenne ich mich auch nicht so gut aus. Aber in der Heidibahn sind soweit ich mich erinnere 2 getrennte Bereiche. Also einen Teil, bei dem keine Siko durchgeführt wurde /wird und ein anderer Teil, bei dem dies nötig war oder wird. Allerdings war ich das letzte Mal vor über 4 Jahren da drüben.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.097
2.764
Kloten, CH
Jetzt habe ich lange studiert, dann fährt man mit der Rolltreppe im E an dieser Siko vorbei? Ist das die, welche dort so in einem Zwischendeck ist? Müsste mal aus Asien in ZRH ankommen. Weil nach der Heidibahn, das ist eine Passkontrolle und keine Siko für mich :)

Wenn Du unclean ankommst, musst du durch die Siko, entweder im E, oder dann halt im B/D, je nach Ankunftsort. Wenn Du clean ankommst, musst Du unbedingt den Wegweisern Transfer A folgen und nicht Ausgang ZRH/Transfer D, sonst kommst Du auch in dem Falle in den uncleanen Teil der Heidibahn. Westliche Rolltreppe im E geht zum cleanen Teil der Heidibahn, die östliche zum uncleanen.
Dies alles ist nicht neu, sondern besteht so, seit dem Beitritt der Schweiz zum Schengenraum.
Neu sollen in kürze dann automatisierte Passkontrollen einen Teil der Passkontrollstellen vor der Heidibahn ablösen.

• Like
Reaktionen: oschkosch und Zocky

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Wenn Du unclean ankommst, musst du durch die Siko, entweder im E, oder dann halt im B/D, je nach Ankunftsort. Wenn Du clean ankommst, musst Du unbedingt den Wegweisern Transfer A folgen und nicht Ausgang ZRH/Transfer D, sonst kommst Du auch in dem Falle in den uncleanen Teil der Heidibahn. Westliche Rolltreppe im E geht zum cleanen Teil der Heidibahn, die östliche zum uncleanen.
Dies alles ist nicht neu, sondern besteht so, seit dem Beitritt der Schweiz zum Schengenraum.
Neu sollen in kürze dann automatisierte Passkontrollen einen Teil der Passkontrollstellen vor der Heidibahn ablösen.

Alles klar! Dann hab ich das noch nie gehabt unclean im E anzukommen. Leuchtet ein, letztes Puzzleteilchen geschlossen. War doch etwas verwirrt und möchte ja nicht falsche oder verwirrende Angaben weitergeben. Merci :)

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Hallo zusammen,

ich habe im Mai meinen Flug MUC - FRA - SFO. Ursprünglich war der Flug ab MUC um 8.30Uhr (LH097) und dann um 10.35Uhr (LH454) ab FRA nach SFO. Nun wurde ich auf einen Flug früher umgebucht von MUC nach FRA (LH095) um 8.00Uhr.

Flugzeit MUC - FRA wird mit ca. 1h angegeben.

Was meinst ihr, reicht das?

Ankunft dürfte Gate A16 oder so sein in FRA, Abflug dann ab Gate Z66 (wenn ich mal die letzten Tage schaue).

Wie weit ist der Weg zwischen den Gates? Erneute Sicherheitskontrollen? Finger oder Busankunft in FRA?

Ich war noch nie am Frankfurt Airport und würde dies gerne für das gute Gewissen vorab klären :)

Vielen Dank euch!!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.894
4.770
Hallo zusammen,

ich habe im Mai meinen Flug MUC - FRA - SFO. Ursprünglich war der Flug ab MUC um 8.30Uhr (LH097) und dann um 10.35Uhr (LH454) ab FRA nach SFO. Nun wurde ich auf einen Flug früher umgebucht von MUC nach FRA (LH095) .

Ob Bus oder nicht, kann man in Frankfurt nie genau sagen.

Ich verstehe aber gerade nicht, wieso du dir Sorgen machst, obwohl du jetzt früher als geplant in Frankfurt bist. Aber ja, in 1,5 h ist das Umsteigen da (auch von Außenpositionen mit Bustransfer) gut zu schaffen.

In der Zeit von 1h wäre es auch gegangen. Bei viel Verkehr im Terminal muss man dann halt Lounge und Duty-Free auslassen.

taxxon

Reguläres Mitglied
16.02.2016
32
0
Bei 1h hätte ich vermutlich noch umgebucht. Nun hat mir die Lufthansa das eben abgenommen und ich wollte wissen, ob die 1 1/2h ausreichend sind, oder ich doch noch eine Stunde früher fliegen sollte... aber dann wären es 2 1/2 Stunden in Frankfurt... das muss ja auch nicht unbedingt sein (muss ja eh schon früh genug losfahren, um den Flieger zu bekommen).

Aber dann sollte das mit den 1 1/2h Connection time gut passen.

Danke!

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wie viel Zeit sollte ich in LHR mindestens/sicherheitshalber einbauen, bei Ankunft mit entweder OS oder BA ex VIE in Y und Weiterflug mit EY in C (natürlich getrennte Tickets)?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Wie viel Zeit sollte ich in LHR mindestens/sicherheitshalber einbauen, bei Ankunft mit entweder OS oder BA ex VIE in Y und Weiterflug mit EY in C (natürlich getrennte Tickets)?

Ohne Gepäck minimum 90 Minuten, ich würde aber 2 Stunden empfehlen.
mit Gepäck neu aufgeben zwischen 2 1/2 u 3 Stunden

Limpbiz

Neues Mitglied
11.03.2017
2
0
Anschlussflüge buchen

Moin liebe Vielflieger !

Ich habe mir ein C-Class Ticket EZE-FRA bei der DLH gegönnt. Jetzt möchte ich mir bei Aerolineas Argentinas einen Y-Class USH-EZE buchen, also quasi als Zubringer - aber eben getrennt und direkt bei den Gesellschaften gebucht. Leider fliegt die aber an dem Tag für DLH erreichbar nur zum AEP, kommt um 12:25 an. Die DLH geht um 17:25

Ist das inkl. Check-in und Flughafentransfer sicher zu schaffen ?

Zuletzt bearbeitet:

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.506
380
Moin liebe Vielflieger !

Ich habe mir ein C-Class Ticket EZE-FRA bei der DLH gegönnt. Jetzt möchte ich mir bei Aerolineas Argentinas einen Y-Class USH-EZE buchen, also quasi als Zubringer - aber eben getrennt und direkt bei den Gesellschaften gebucht. Leider fliegt die aber an dem Tag für DLH erreichbar nur zum AEP, kommt um 12:25 an. Die DLH geht um 17:25

Ist das inkl. Check-in und Flughafentransfer sicher zu schaffen ?
Ich würde mal ja sagen. Zubringer muss natürlich pünktlich sein. Ich würde dann gleich ein Taxi zum Festpreis nehmen.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Ich bin gerade an einer leicht komplizierten Routenplanung, reichen 4 Stunden um von LCY nach STN zu kommen (an 14:15 / ab 19:05) ?

Ja, MCT sind 4 Stunden, schafft man auch.
Am besten fährst du vom City Airport nach Liverpool Street und von dort mit dem Stansted Express, es reicht aber zeitlich auch per Bus. Bequemer ist definitiv der Zug aus meiner Sicht.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin gerade an einer leicht komplizierten Routenplanung, reichen 4 Stunden um von LCY nach STN zu kommen (an 14:15 / ab 19:05) ?

Ja, MCT sind 4 Stunden, schafft man auch.
Am besten fährst du vom City Airport nach Liverpool Street und von dort mit dem Stansted Express, es reicht aber zeitlich auch per Bus. Bequemer ist definitiv der Zug aus meiner Sicht.

Es gibt eine MCT von LCY nach STN?
Wo kann man so etwas nachsehen und gilt das vielleicht nur für Buchung auf einem Ticket? Trifft das auf travellersolo zu? Hat er Gepäck? Handelt es sich womöglich um einen Freitagnachmittag?
Mir sind hier noch zu viele Unbekannte für einen Persilschein.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.337
19.383
www.red-travels.com
Es gibt eine MCT von LCY nach STN?
Wo kann man so etwas nachsehen und gilt das vielleicht nur für Buchung auf einem Ticket? Trifft das auf travellersolo zu? Hat er Gepäck? Handelt es sich womöglich um einen Freitagnachmittag?
Mir sind hier noch zu viele Unbekannte für einen Persilschein.

MCT?

Wären 2 Tickets da 2 komplett verschiedene Airlines.

Großer Reiserucksack + Laptoptasche

Geplant 30. oder 31.7.

In STN war ich vor Jahren und das hat gefühlt ewig in die City gedauert

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
MCT?

Wären 2 Tickets da 2 komplett verschiedene Airlines.

Großer Reiserucksack + Laptoptasche

Geplant 30. oder 31.7.

Ohne Risiko ist das nicht, aber wahrscheinlich machbar.
An dem Sonntag eher als am Montag.
Die Frage galt nicht Art oder Grösse Deines Gepäcks, sondern der Klärung ob Du es eincheckst oder nicht.
Dadurch erhöht sich alt auf beiden Seiten Dein Zeitaufwand und die Anschlusszeit sinkt.

Nur, falls diese ungewöhnliche Route aus Preisgründen gewählt werden soll: der Zug nach Stanstead ist alles andere als ein Schnäppchen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.337
19.383
www.red-travels.com
Ohne Risiko ist das nicht, aber wahrscheinlich machbar.
An dem Sonntag eher als am Montag.
Die Frage galt nicht Art oder Grösse Deines Gepäcks, sondern der Klärung ob Du es eincheckst oder nicht.
Dadurch erhöht sich alt auf beiden Seiten Dein Zeitaufwand und die Anschlusszeit sinkt.

Nur, falls diese ungewöhnliche Route aus Preisgründen gewählt werden soll: der Zug nach Stanstead ist alles andere als ein Schnäppchen.

Ja Einchecken, leider zu schwer für Handgepäck, wie sieht es mit LCY-LHR oder LGW aus?

Nö das Routing ist mehr Zeitvertreib und Typen/Airline sammeln

FR und U2 nehmen sich mit Gepäck kaum was, BA wäre die teure Alternative

Ich könnte BRU/ANR-LUX auch Bahn fahren, aber würde gern Cityjet & ATR42 mitnehmen [emoji85]

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn es nur eine Schleife zum Vergnügen ist, würde ich mir das mit dem Rucksack überlegen.

Ich wäre zwar überrascht, wenn es wirklich eine MCT zwischen LCY und STN, ausgerechnet bei unterschiedlichen Airlines gibt, aber grundsätzlich hat Wagimen Recht: die 4h dürften reichen.
Ich habe nur gerade in London zu oft Verzögerungen durch Witterung (gerade LHR und LCY) erlebt, oder durch Streiks des einen oder anderen Verkehrsträgers, oder durch komplettes Verkehrschaos im Pendlerverkehr (träfe die Busverbindung) oder gerade auch Ausfälle und Verzögerungen bei dem Bummelzug nach Stansted. Es kann sein, dass Du unter 2h bleibst. Kann aber auch sein, dass es ganz knapp wird und dann ärgerst Du Dich über den Rucksack.
Ich habe die möglichen Verbindungen jetzt nicht durchgespielt, aber ich würde stark annehmen, dass LGW von LCY aus deutlich einfacher und schneller ist und auf Grund der höheren Frequenz auch LHR.

• Like
Reaktionen: red_travels

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Moin,
ok, mit Gepäckaufgabe usw wird die Nummer nicht leichter, da stimmen ich no_way_codeshares zu.
Der Vollständigkeit halber:
[KVS Tool 8.4.0 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: LCY]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         LCY                          030 030 030 030  

INTER-AIRPORT:    LCY  TO  LGW                 210 210 210 210  
                  LCY  TO  LHR                 180 180 180 180  
                  LCY  TO  LTN                 240 240 240 240  
                  LCY  TO  STN                 240 240 240 240  
                  LGW  TO  LCY                 210 210 210 210  
                  LHR  TO  LCY                 210 210 210 210  
                  LTN  TO  LCY                 240 240 240 240  
                  STN  TO  LCY                 240 240 240 240  

---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport    
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport      
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline              
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited

Von LCY nach LHR gewechselt bin ich schon mehrfach... Fahrt mit der Tube ca. 1,5 Stunden mit umsteigen. Auch kein Spaß, aber eher problemlos.

• Like
Reaktionen: red_travels