QR: Erfahrungen QR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.021
52
BER
ANZEIGE
Ich habe heute Geburtstag .

Das kann jeder behaupten. Ohne evidenzbasierte Beweisführung kann diese Aussage so nicht stehen gelassen werden.

Mögliche Alternativen der Beweiserbringung:

a) Website mit mind. 1 Mio. unabhängigen Bewertungen der Glaubwürdigkeit des Jusers

b) Selfie mit den Masseurinnen der Silom, welche ein "Happy Birthday Somkiat" hochhalten

c) Foto des Nummerschilds des Maserati welches da lauten müsste GM-SOM2004

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.627
Gummersbach
Anlässlich dieses Ereignisses rezitiere ich eine Ballade seiner Wahl auf einem Flug der QR, ebenfalls seiner Wahl in seiner Anwesenheit.

Sehr freundlich , danke . Aber wie wir von Dr. med QR_seb gelernt haben führt dies aufgrund der hohen Standards der QS möglichweise zum Ausrufen einer Luftnotlage der Evidenzstufe mayday .

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409

Das ist natürlich nicht haltbar, denn entweder wurde ein falscher Teil der LH-Flotte mit einem falschen Teil der QR-Flotte verglichen, oder falsche Zeiträume.
Oder der Anbieter ist nicht seriös, oder die Kriterien sind falsch.
Gottes eigene Airline ist nicht nur statistisch und tatsächlich die Pünktlichste, sonder auch gefühlt und erlebt.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Tschuldigung. Ich vergass das man auch eine tolle Urkunde bekommt, wenn man mit Gottes Fluglinie Ziele angeflogen hat, wo man eigentlich gar nicht hinwil. Wird nicht wieder vorkommen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
Wurde in der ganzen Diskussion eigentlich schon mal das Thema kognitive Dissonanz angesprochen? In dieser Zusammenhang ist ja auch interessant in wiefern die vom Respondenten abgegebene Bewertungen be-einflusst sind von der allgemeine Meinung (SQ muss super sein, FR ist immer Scheisse), auch wenn die objektiv nicht als solches zu bewerten sind (wenn man z.B. eine Analyse macht nach dem 4I-Model in Dienstenmarketing bzw. eigene Kriterien aufstellt). Man könnte vermuten dass auf Reputation QR hoch bewertet wird, und wenn diese dann die Praxis nicht ganz entspricht, den Kunden trotzdem relativ hoch bewertet.

Sollten diese Effekte einen Einfluss haben auf die Bewertungen bei Skytrax, dann muss man auch eben von einer GIGO-Analyse ausgehen, also Garbage In, Garbage Out, oder mindestens ein verstärkendes Effekt nach den Extremen sowie eine Schwierigkeit von Middle-of-the-Road Airlines um extrem gut oder auch extrem schlecht bewertet zu werden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.052
10.051
LEJ
Da habe ich noch eine letzte Frage an unseren User QR_Seb.
Wer bezahlt eigentlich Skytray und wer erteilt denen die Aufträge.
Aus lauter Lust und Liebelei macht das niemand.

Die Airlines dürften die Auftraggeber wohl nicht sein, auch nicht über drei Ecken, denn das wäre gekauft.
Oder läuft es so wie Tripadvisor, Hotels die zahlen, werden nach ober geschoben. Wenn ja, dann ist die QR-Huldigung keinen Pfifferling wert.

Wenn ich jetzt meine Fragen selbst beantwortet habe, dann war dies keine Absicht.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Kurze Meldung von der fliegenden Front:
Flug nach Doha steht kurz bevor. Die Krawatte sitzt, die Flugbegleiter sind nett, aber englischsprachlich eher "kreativ".
Der Krug ist warm, die Füße kalt. Oder umgekehrt, egal.

Bierproben werden später gezogen und gehen auf direktem Weg ins Max-Planck-Institut. Rein wissenschaftlich natürlich.

Wie auch immer.
Weitermachen.

IMG_20170420_171637.jpg

E

El_Duderito

Guest
Die Krawatte sitzt, ...
Du weisst hoffentlich, dass Du die gesamte Statistik verfaelscht, da Du in der C sitzt und eine Krawatte aufzuweisen hast. Ein Upgrade in die F ist in der Maschine nicht moeglich.
Hast Du die Trinkblase mit Krug gereinigt, um die Bierproben zu nehmen?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Du weisst hoffentlich, dass Du die gesamte Statistik verfaelscht, da Du in der C sitzt und eine Krawatte aufzuweisen hast. Ein Upgrade in die F ist in der Maschine nicht moeglich.
Hast Du die Trinkblase mit Krug gereinigt, um die Bierproben zu nehmen?
I always book the highest class available. :)
In diesem Fall Bitznitz.

Gerade festgestellt es gibt Corona an Bord.
Der erste Stern wackelt. Rein wissenschaftlich gesehen natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Das es wirklich in der QR C wieder Krug gibt glaube ich nicht - alles nur noch fake news in dieser schönen Welt....

Wer auch immer das behauptet hat, es ist nicht zutreffend. Im A380 kann man an der Bar Glück haben, es ist offiziell aber auch dort so, dass Krug inzwischen nur noch an F-Paxe ausgeschenkt wird. In der Vergangenheit gab es aber phasenweise in der C, in der Short Haul F, in der Al Mourjan Lounge und/oder in der Al Safwa Lounge Krug Grand Cuvee, und das ist auch durch Reviews der bekannten Quellen (Boarding Area) belegbar. Leider gibt es Krug seit Anfang 2016 nur noch in der Long Haul First.

Es ist übrigens auch zutreffend, dass es bis Mitte 2015 in der QR Y Jacquart-Champagner gab, den man heute noch in der "First Class Lounge" für Emerald Members in Y antreffen kann.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Wurde in der ganzen Diskussion eigentlich schon mal das Thema kognitive Dissonanz angesprochen? In dieser Zusammenhang ist ja auch interessant in wiefern die vom Respondenten abgegebene Bewertungen be-einflusst sind von der allgemeine Meinung (SQ muss super sein, FR ist immer Scheisse), auch wenn die objektiv nicht als solches zu bewerten sind (wenn man z.B. eine Analyse macht nach dem 4I-Model in Dienstenmarketing bzw. eigene Kriterien aufstellt). Man könnte vermuten dass auf Reputation QR hoch bewertet wird, und wenn diese dann die Praxis nicht ganz entspricht, den Kunden trotzdem relativ hoch bewertet.

Sollten diese Effekte einen Einfluss haben auf die Bewertungen bei Skytrax, dann muss man auch eben von einer GIGO-Analyse ausgehen, also Garbage In, Garbage Out, oder mindestens ein verstärkendes Effekt nach den Extremen sowie eine Schwierigkeit von Middle-of-the-Road Airlines um extrem gut oder auch extrem schlecht bewertet zu werden.

Dann solltest du im gleichen Maße aber das Gegenteil diskutieren. Es besteht die berechtigte Annahme, dass durch die Werbung mit Attributen wie "World Class ...", "Award winning ...", "5 star", "Best ..." (die man auch etliche Male während jedes QR-Flugs bei den Announcements vernehmen kann und somit auch nicht Skytrax-affinen Kunden bekannt gemacht werden) eine Erwartungshaltung induziert, die dann vielleicht nicht in jedem Teilaspekt bedient werden kann. Obwohl man also nach objektiven Kriterien besser wäre (z. B. hinsichtlich Sitzdimensionen, Anzahl und Preis der Weine auf der Weinliste, Warmverpflegung in Y auch auf der Kurzstrecke), könnte QR von manchen Kunden besonders streng bewertet werden, da die Erwartungshaltung besonders hoch war.

Bei Schlappig lassen manche Reviews derartige Tendenzen erkennen bzw. es wird in der Bottom Line Sektion explizit ein Vergleich mit der Erwartungshaltung angestellt. Auch in diesem Thread gab es schon mehrere Beiträge im Stil "QR bietet im Großen und Ganzen ein gutes Produkt, aber so weit von den anderen entfernt wie manche behaupten, sind sie nicht ..." / "QR kocht auch nur mit Wasser" etc.

Das kann sich bei den Rankings nachteilig auswirken. Würde eine 3* Airline, die preislich durchaus auf demselben oder höheren Niveau liegen kann auf vielen Relationen, ansatzweise das gleiche bieten (was in der Regel nicht der Fall ist, zumindest nicht bei den 3* Airlines, die ich bisher geflogen bin), würde der eine oder andere stattdessen sein positives Erstaunen über das Gebotene bringen.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Tschuldigung. Ich vergass das man auch eine tolle Urkunde bekommt, wenn man mit Gottes Fluglinie Ziele angeflogen hat, wo man eigentlich gar nicht hinwil. Wird nicht wieder vorkommen.

Du referenzierst die QRPC Globetrotter Kampagne und vergisst dabei die 6-stelligen Meilenboni für die Promo. Aus meinen Berichten oder denen z. B. von frabkk dürfte deutlich werden, dass man bei cleverer Nutzung dieser Promo bzw. Kombination derselben mit anderen Aktionen wie dem Qatar Airways Global Travel Festival leicht mit wenigen Flügen 300.000, 500.000 oder noch mehr Meilen unter deren Wert bei Wiedereinlösung erfliegen kann, während man den Top-Service genießt. Laut deiner Signatur stehst du doch auf "Sinnlos-durch-die Gegend-fliegen" und es gibt kaum ein FFP, bei dem man die Promos so herrlich maximieren und kombinieren kann, wenn man an komplizierten Routings Freude hat. Diese Promos sind, wie zuvor in diesem Thread ausgeführt, essentieller Teil meiner Bewertung des QR-Erlebnisses und des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Wenn ich, in Addition zu den sehr kompetitiven Preisen, auf jedes gekaufte Ticket mehr oder weniger noch einen Award im identischen Wert zusätzlich bekomme, wirkt sich das ganz massiv auf die "Value for Money" Bewertung aus. Zudem habe ich eine große Freude an der Maximierung der Promos und am Ausdenken (und Abfliegen) komplizierter Routings. Die Suche und der Buchungsprozess haben unter diesen Umständen schon einen gewissen Erlebniswert.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Du bestaetigst also, dass a) eine Vermischung stattfindet und b) die Methodik nicht erkennbar ist.

Hier wird erkennbar, dass du meinen Text nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit gelesen hast. Ich habe nämlich genau die Neben-Rankings bzw. Preise für "Teildisziplinen" kritisiert, die du zuvor gefordert hattest, in Betracht zu ziehen, nur um sie dann selbst zu kritisieren. Für das World Airline Ranking an sich gibt es keine Anhaltspunkte für eine Vermischung mit "kommerziellen" Audits, das wurde u. a. von der ASA (auf Antrag Etihads) geprüft.

Nebenbei: ich bin war selbst bis vor ein paar Wochen QR Platinum (habe blos nie Fluege bei QR gutgeschrieben) und meine persoenliche Conclusio aus 32 Langstreckensegmenten in C und F ist, dass QR mich als Kunden nicht wertschaetzt.

Dann hast du offensichtlich nicht vom vollen Status-Erlebnis (Al Maha Service etc.) profitiert und auch die Promos nicht entsprechend gut maximiert, was sich folglich auf die Perzeption der Status-Würdigung auswirkt. Das kannst du QR aber nicht anlasten. An der Statuswürdigung sowohl hinsichtlich der garantierten Benefits (QCredits, Al Maha Service, 100% Tier Bonus, ...) als auch hinsichtlich der weichen Benefits (z. B. namentliche Begrüßung, Pre-Departure Drink in Y, oft freier Nebensitz selbst in C) und der Priority Services (Priority Hotline, Priority Lanes beim Transfer Service Desk etc.) gibt es eigentlich nichts auszusetzen und da ist QR gut aufgestellt, auch im Vergleich zu anderen OW-Airlines, wo es teilweise nicht einmal eine besondere Begrüßung für Statuskunden gibt.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Da QR ja erst seit 1994 fliegt hatten sie wohl kaum Probleme von 1985-1994.

Sie hatten aber auch keine Revenue Passenger Kilometers Performed in diesem Zeitraum, was sich auf den Nenner ebenfalls auswirkt.

Du wirst außerdem bei korrekter Beschäftigung mit der Materie feststellen, dass eine ganze Reihe von Parametern inklusive eines "Time Weighting Factors" in das Rating und Ranking einfließen.

Über methodische Schwächen des JACDEC Rankings kann man ggf. diskutieren, es aber als "zufällig gewählte Quelle" abzukanzeln und dann noch die Methodik grob simplifiziert widerzugeben, dokumentiert nicht gerade besondere Kompetenz.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.295
Odessa/ODS/UA
@ QR_Seb: nimm es doch einfach mal ein bisschen locker. Schau, ich finde die Sitze von LH und auch deren Essen (beides in C) nicht gerade weltbewegend. Und obwohl mir bekannt ist, dass mancher Wüsten-Carrierer hier besseres bietet, tue ich mir das Umsteigen in der Wüste nicht nochmals an, einmal QR und einmal EK haben mir gereicht. Aber dies ist eine subjektive Meinung, so wie auch Dein QR-Hype für Dich selbst objektiv, für andere aber subjektiv ist. Dein krampfhaftes Beharren auf Deiner Meinung macht Dich und für mich auch QR nicht gerade sympathischer. Deshalb, bitte, relaxe, alles ist gut, und jeder soll es so handhaben wie er es will.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.