Ich bin noch ziemlich jung. Bei vielen meiner Freunde (mit durchaus wohlhabenden Eltern) habe ich mitbekommen, dass sie nach dem Prinzip "Was ich mir erarbeiten musste, musst du dir auch erarbeiten" erzogen wurden. Ich finde das falsch.
Mein Vater z.B. kommt aus einer armen Familie (5 Geschwister, Vater früh gestorben, Familie teils durchgefüttert von der Kirche) und seine primäre Motivation beruflich erfolgreich zu werden ist und war, dass seine Kinder mit einer besseren Ausgangsposition starten dürfen.
So wurde mir z.B. mein Studium voll finanziert während genannte Freunde durch Nebenjobs bedingt faktisch in Teilzeit studiert haben. Entsprechend wurden sie erst nach >14 Semestern statt 10 fertig, der Notenschnitt litt auch stark und das hat sich durchaus bei den Einstiegen ins Berufsleben und vorangehenden Praktikaplätzen bemerkbar gemacht. Ob das jetzt systemtechnisch sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man streiten, aber es ist so.
Bei konstanter Leistung (Glück und Vitamin B mal aus dem Modell verbannt) bedeutet eine bessere Ausgangsposition doch, dass man weiter kommt als die Generation mit der schlechteren Ausgangsposition und der Familienwohlstand sich in Summe erhöht.
Übrigens glaube ich, dass mich diese Erziehung in keinster Weise überheblich o.Ä. werden lassen hat. Ich weiß ganz genau, wie leicht/schwer ich es hatte und dass nicht jeder das Glück hat. Ich bin sparsam und lebe keineswegs auf großem Fuß. Mit meinen Mitmenschen gehe ich respektvoll um, für mich zählt der Mensch, nicht das Gehalt.
Um den Bezug von meinem Geschwafel zum Thread herzustellen:
Kinder nicht in die F zu setzen, weil sie sonst undankbare, verzogene Gören werden ist meiner Meinung nach ein falsches Argument.
Viel mehr prägt das Kind hier der Umgang zwischen Elternteil und Kassierer(in) beim gemeinsamen Einkaufen oder das Verhalten des Elternteils beim Sitzen in der S-Klasse, während ein Tankstellenmitarbeiter die Vorwäsche am Auto durchführt. Auf solche alltäglichen Dinge sollte man aufpassen, diese brennen sich konstant und langsam in den Charakter. Nicht ob man eine Brille von Gucci oder eine noname Brille bekommt oder ob man mal Y oder F fliegt.
Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung.