Du kannst nicht so einfach eine Maschine von hinten nach vorne boarden.Je nachdem wie die Maschine beladen ist lässt sich das aus Gründen des Schwerpunktes nicht umsetzen. (Tail Strike im Stand

)
Bei den 320ern geht das eher weil die i.d.R. vorne zuerst beladen werden. Bei den 319ern nicht da diese hinten zuerst beladen werden. Bei den kleinen Kisten ist das zwar eher nicht vorstellbar, aber so eine 757/767 geht vorne ganz gut aus den Federn wenn man nicht aufpasst und falsch lädt/entlädt/boardet/deboardet. Sieht recht spektakulär aus. Deswegen gibt es von den Airlines da auch ziemlich genaue Vorgaben was das beladen/entladen betrifft.
Und warum sollte das ein Fake sein ? Viele Airlines tüfteln ständig an neuen Systemen um die Abläufe zu "optimieren". Dazu gehört auch verschiedene Boarding-Szenarien "trocken" zu üben. Im Endeffekt scheitern aber alle Szenarien am "Faktor Mensch". Beim Walkboarding wird zum Beispiel immer "überhört" das man doch bitte ab Reihe XY hinten einsteigen möchte. Es wird stundenlang rumsortiert bis alles verstaut ist. Die Liste kann man beliebig fortsetzen.
Wobei ich von diesen "Übungen" nichts halte da diese in keinster Weise der Realität entsprechen. Sinnvoller wäre es wenn die verantwortlichen Personen einfach mal ein paar Tage sich das ganze live und in Farbe in der täglichen Praxis anschauen würden und dann ! überlegen was eventuell sinnvoll und machbar wäre. Alles andere ist Realitätsfremd weil es nicht der "bunten Mischung" aus Passagieren jeden Alters und Flugerfahrung entspricht.
Einen signifikanten Zeitgewinn hat man lediglich bei den Wide Bodies. Die EW 330er sind mit 300 Paxen in knapp 20 Minuten gefüllt. Eine vollbesetzte Tegel , Mailand, Hamburg o.ä. schaffst Du fast nie unter 25 Minuten. (144 bis 174 Paxe). Ausserdem hängt es davon ab ob man über Brücke boardet oder Walkboarding mit 2 Treppen.Das sind Erfahrungswerte aus der täglichen Praxis. Und wenn man, wie letztens erst, bei knapp 100 !! Passagieren auch noch Handgepäck in der Maschine labeln und nach unten verladen muss, weil oben alles voll ist, dann weiss man auch wo die sog. Umlaufverspätungen herkommen.
Und die Sitzplatzvergabe am Gate halte ich für den kapitalsten Blödsinn überhaupt....