Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Appe

Reguläres Mitglied
30.03.2013
82
5
ANZEIGE
Kann es sein, dass Advanzia bei Flugbuchungen die Ticketdaten mitgeteilt bekommt und daher weniger restriktiv ist? Zumindest bei Amex tauchen auch immer Routing, Buchungsklasse und Ticketholder auf der Abrechnung auf.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Kann es sein, dass Advanzia bei Flugbuchungen die Ticketdaten mitgeteilt bekommt und daher weniger restriktiv ist? Zumindest bei Amex tauchen auch immer Routing, Buchungsklasse und Ticketholder auf der Abrechnung auf.

Das ist AFAIK eine Amex-Besonderheit. Bei MC + VI habe ich solche Daten nämlich noch nie auf einer Abrechnung gesehen.

• Like
Reaktionen: amerin und Appe

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.220
479
Das ist AFAIK eine Amex-Besonderheit. Bei MC + VI habe ich solche Daten nämlich noch nie auf einer Abrechnung gesehen.
Das schließt jedoch keinesfalls aus, dass auch diese Firmen die Ticketdaten mitgeteilt bekommen. Ist also keine vollständige Antwort auf die (imho berechtigte) Frage...

• Like
Reaktionen: Appe

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM

Habe eben mal in meinen Kreditkartenauszügen nachgesehen: Lufthansa hat die e-ticket Nummer generell in der Buchung ausgewiesen (Sparda MC) und ich meine, Airberlin macht das auch, habs aber auf die schnelle nicht gefunden.

Und mit der Ticketnummer kann Amex natürlich die Flugdaten darstellen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich frag mich auch immer, warum die Leute, die die SB-Kasse programmieren, nicht mitdenken.

Meiner Meinung nach sollte man alle SB-Kassen so programmieren, dass immer PIN erzwungen wird. (Bei Tankautomaten würde ja auch keiner auf die Idee kommen, am Touchscreen unterschreiben zu lassen.)
Sehe ich nicht so.

Ich kenne von vielen Signature First Kreditkarten die PIN Nummer überhaupt nicht und das wird bei vielen anderen der gleiche Fall sein.

Ich denke das diese Variante noch viel mehr Ärger bedeuten würde. @Kunde steht an der Kasse und kann seinen Einkauf nicht bezahlen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sehe ich nicht so.

Ich kenne von vielen Signature First Kreditkarten die PIN Nummer überhaupt nicht und das wird bei vielen anderen der gleiche Fall sein.

Ich denke das diese Variante noch viel mehr Ärger bedeuten würde. @Kunde steht an der Kasse und kann seinen Einkauf nicht bezahlen.

Ich rede von SB-Kassen, nicht von normalen Kassen.

Wer seine PIN nicht kennt, der soll eben zur normalen Kasse gehen. Die SB-Kassen sind ja für diejenigen da, die keine Hilfe vom Personal brauchen.

Du fährst doch auch nicht zum Tankautomaten und erwartest dann, dass du mit Unterschrift bezahlen kannst, oder?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich rede von SB-Kassen, nicht von normalen Kassen.

Wer seine PIN nicht kennt, der soll eben zur normalen Kasse gehen. Die SB-Kassen sind ja für diejenigen da, die keine Hilfe vom Personal brauchen.

Du fährst doch auch nicht zum Tankautomaten und erwartest dann, dass du mit Unterschrift bezahlen kannst, oder?
Es geht nicht um "mich". Es geht um die Millionen anderen die es nicht wissen. Nicht mal meine Freundin wüsste das obwohl ich hier öfters im Forum unterwegs bin.

Und mit deinem Vorschlag würde folgendes passieren... Die Leute gehen an die SB Kasse weil sie sich keine Gedanken machen und können am Ende nicht bezahlen. Somit muss alles storniert werden, alles wieder ausgepackt werden und zur normalen Kasse gewechselt werden. Der Aufwand dürfte merklich höher sein als jemand zu rufen der die Unterschrift abgleicht.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und mit deinem Vorschlag würde folgendes passieren... Die Leute gehen an die SB Kasse weil sie sich keine Gedanken machen und können am Ende nicht bezahlen. Somit muss alles storniert werden, alles wieder ausgepackt werden und zur normalen Kasse gewechselt werden. Der Aufwand dürfte merklich höher sein als jemand zu rufen der die Unterschrift abgleicht.
Das ist natürlich ein Argument. Andererseits gibt es auch viele, die ihren Pin kennen und wo der Personalaufwand dann kleiner wäre.

Außerdem: Irgendeine Karte wird doch jeder haben, bei der er/sie die Pin kennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Personen gibt, die eine oder mehrere Karten haben, aber bei keiner einzigen einen Pin-Code wissen. Wo heben diejenigen denn ihr Bargeld ab, am Bankschalter?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Es wäre doch super, wenn der Kunde wählen kann welches Bestätigungsverfahren er will. Aber das haben alle verpennt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Es wäre doch super, wenn der Kunde wählen kann welches Bestätigungsverfahren er will. Aber das haben alle verpennt.
Nicht alle. Die LBB bietet das an und Diners Club in Österreich ebenfalls.
Das ist natürlich ein Argument. Andererseits gibt es auch viele, die ihren Pin kennen und wo der Personalaufwand dann kleiner wäre.

Außerdem: Irgendeine Karte wird doch jeder haben, bei der er/sie die Pin kennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Personen gibt, die eine oder mehrere Karten haben, aber bei keiner einzigen einen Pin-Code wissen. Wo heben diejenigen denn ihr Bargeld ab, am Bankschalter?
Also ich bin mir sehr sicher, dass nur 10% der Signatur First Nutzer ihre PIN Nummer kennen. (Ausgehend von einer Kreditkarte)

Und die PIN First Karten sind ja ohnehin nicht von diesem Problem betroffen. Somit gibt es bei deinem Vorschlag in 90% der Fälle massive Probleme.

Karten bei dem man die PIN kennt, hat wohl jeder. Aber beim Unterschrift Vergleich ist es dafür schon zu spät. Also müsste man die Karte generell ablehnen.... Was wieder Probleme ohne Ende verursachen würde.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Karten bei dem man die PIN kennt, hat wohl jeder. Aber beim Unterschrift Vergleich ist es dafür schon zu spät. Also müsste man die Karte generell ablehnen.... Was wieder Probleme ohne Ende verursachen würde.
Zum Unterschrift-Vergleich kommt es ja gar nicht, wenn Pin erzwungen wird.

Und wenn am Terminal "Enter Pin" steht, kann man immer noch auf Abbruch drücken und dann eine andere Karte stecken.

In Deutschand gibt es auch einige Signature-Karten, die kostenloses Bargeld anbieten, da werden die meisten schon deshalb ihre Pin kennen.

War ungenau von mir. Ich meine à la App Selection vor Ort bei jeder Transaktion auf's Neue die Wahl.
Die App-Selection dürfte dann aber nur bei Signature-Karten statt finden. Eine Pin Karte über Signature anzunehmen wäre für den Händler gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Die App-Selection dürfte dann aber nur bei Signature-Karten statt finden. Eine Pin Karte über Signature anzunehmen wäre für den Händler gefährlich.
Wieso? Der Händler hat doch eine Zahlungsgarantie ganz unabhängig ob es eine PIN oder Signatur Zahlung ist. Die Bank drängt den PIN Code den Kunden doch auf.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wieso? Der Händler hat doch eine Zahlungsgarantie ganz unabhängig ob es eine PIN oder Signatur Zahlung ist. Die Bank drängt den PIN Code den Kunden doch auf.

Der Händler muss dann die Unterschriften vergleichen und es kann angezweifelt werden ob die Unterschrift echt ist. Bei Pin ist er fein raus.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Der Händler muss dann die Unterschriften vergleichen und es kann angezweifelt werden ob die Unterschrift echt ist. Bei Pin ist er fein raus.
Bist du da sicher? Dachte eine Kreditkarte darf nicht übertragen werden... Daher müsste doch immer noch eine Kontrolle von min. Weiblich / Männlich durch den Händler stattfinden? Auch wenn Hasan Mohammed auf der Karte steht und der Kartennutzer ist blond wie im tiefsten Schweden, dürfte das doch zu Problemen führen?

Also das der Händler von jeglicher Kontrolle bei PIN Zahlung befreit ist, bezweifle ich fast.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.059
210
Bist du da sicher? Dachte eine Kreditkarte darf nicht übertragen werden... Daher müsste doch immer noch eine Kontrolle von min. Weiblich / Männlich durch den Händler stattfinden? Auch wenn Hasan Mohammed auf der Karte steht und der Kartennutzer ist blond wie im tiefsten Schweden, dürfte das doch zu Problemen führen?

Also das der Händler von jeglicher Kontrolle bei PIN Zahlung befreit ist, bezweifle ich fast.
Und wenn der "Hasan Mohammed" eine Frau ist? Heutzutage nichts ungewöhnliches.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4

Die Zeiten wo sich weiblich/männlich mal eben schnell und sicher unterscheiden liessen sind lange vorbei.
Mit Pin ist der Karteninhaber sicher identifiziert und muss sich im Zweifel Fahrlässigkeit im Umgang mit der Pin vorwerfen lassen auch wenn es da natürlich Lücken gibt die die Bank einfach leugnen wird.
Bei Zahlung mit Unterschrift bleibt die Frage der Verifizierung des Karteninhabers im EMV-System aber offen "00 - unknown". Technisch ist die Zahlung allein durch das Stecken der Karte schon durch aber wenn der Händler bei einer Beanstandung keine glaubwürdige Unterschrift vorzeigen kann wird es für ihn schwierig.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Wie soll eine selbstgebastelte Karte aussehen? Magstripe mit PIN bevorzugt kenne ich nur von dieser einen Prepaid Maestro mit 1111 als PIN.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Wie soll eine selbstgebastelte Karte aussehen? Magstripe mit PIN bevorzugt kenne ich nur von dieser einen Prepaid Maestro mit 1111 als PIN.
Das mag in Deutschland so sein... Die JCB z.B. bevorzugt trotz Magstrip PIN. Das wird es sicherlich auch bei Visa und Mastercard in anderen Ländern geben.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Entscheidend ist doch die Datenlage im Streitfall. Was an der Kasse geprüft wurde kann am Ende keiner mehr nachvollziehen. Die Sicherheit muss durch den Chip und/oder die online PIN gegeben sein. Es kann doch nicht sein dass manuelle Prüfungen am Ende genauso lange dauern wie das Ausleeren eines Geldbeutels und das Zählen der Münzen.

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
ANZEIGE
Mein Limit beträgt seit Jahren 5000 Euro, ich habe auf der Homepage der advanzia einen Antrag auf Erhöhung des Limits gestellt. Antwort: Nein geht nicht.
Ich komme regelmäßig in die Nähe des Limits, habe ein entsprechendes Einkommen und gute Schufa. Das verwundert mich sehr.