Anschnallen im Flugzeug?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.641
19.870
www.red-travels.com
ANZEIGE
Schnallt ihr euch im Flugzeug auch auf Reiseflughöhe immer an? Bleibt ihr auch wirklich angeschlossen bis der Flieger steht oder wird sofort bei Landung abgeschnallt? Machen ja immer einige so, auch wenn es verboten ist. Wird vermutlich auch wie beim Autofahren immer einige geben die sich aus Prinzip nicht anschnallen.

Ich persönlich schnalle mich wenn möglich (am WC gehts halt schwer) immer an.

Jein, kommt bei mir immer auf die flugstrecke an, bei kurzen Flügen <2h bleib ich angeschnallt und meide auch das Klo.

Alles darüber schnall ich mich meistens zwischen den Zeichen ab, außer ich versuche zu "schlafen".

Wenn ich selbst merke es wird etwas holprig schnalle ich mich an, so 1h vor Landung auch wieder.

Abschnallen nach der Landung immer, gibt manchmal auch "nette" Blicke von Mitreisenden, aufstehen allerdings nicht da eh zu 99% Fensterplatz. Nutze die Zeit lieber mein Zeug zu packen und Schuhe zu zumachen.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
146
DUS
Schnallt ihr euch im Flugzeug auch auf Reiseflughöhe immer an? Bleibt ihr auch wirklich angeschlossen bis der Flieger steht oder wird sofort bei Landung abgeschnallt? Machen ja immer einige so, auch wenn es verboten ist. Wird vermutlich auch wie beim Autofahren immer einige geben die sich aus Prinzip nicht anschnallen.

Ich persönlich schnalle mich wenn möglich (am WC gehts halt schwer) immer an.

Ja, immer. Nach dem Start und bis zum Landeanflug bin ich wohl immer ziemlich locker angeschnallt.
Sprich: Ich werde nicht aus dem Sitz fliegen, kann mich aber frei bewegen und auch auf die Seite legen ohne den Gurt adjustieren zu müssen.
Warum? Keine Ahnung, Gewohnheit. Macht keinen Unterschied wenn du mich fragst. Ein lockerer Gurt begründet für mich keinen Diskomfort. Warum mir selber und den FA das Leben schwer machen wenn sie ggfs in Eile durch die Reihen laufen und jeden zum Anschnallen anbetteln müssen.

Essen, Arbeiten, Film schauen, schlafen - der Gurt ist dran.

Klar, wenns auf das stille Örtchen oder zum (vergeblichen) Flirt in die Galley geht bin ich - systembedingt - nicht angeschnallt.

• Like
Reaktionen: FlyingT

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.406
FRA/QKL
anderer sinnvoller Anschnallzeitpunkt
Also ich kenne die Ansage "Sie sind verpflichtet sich während des ganzen Fluges anzuschnallen, wenn sie ihren Sitzplatz eingenommen haben". Jetzt würde mich interessieren welches ein anderer sinnvoller Anschnallzeitpunkt wäre aus deiner Sicht, der nicht nach dem Hinsetzen ist? :confused:

Oder meinst du vielleicht das Anschnallzeichen, welches die Piloten immer dann einschalten, wenn sie es für sinnvoll und notwendig erachten? :confused:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Also ich kenne die Ansage "Sie sind verpflichtet sich während des ganzen Fluges anzuschnallen, wenn sie ihren Sitzplatz eingenommen haben". Jetzt würde mich interessieren welches ein anderer sinnvoller Anschnallzeitpunkt wäre aus deiner Sicht, der nicht nach dem Hinsetzen ist? :confused:

Oder meinst du vielleicht das Anschnallzeichen, welches die Piloten immer dann einschalten, wenn sie es für sinnvoll und notwendig erachten? :confused:

So ist es! (y)

Ich würde mir wünschen, das sich alle Leute immer anschnallen, wenn sie am Sitzplatz sind, da es immer unerwartete Turbulenzen geben kann (CAT etc.). Wenn man öfter über dem Pazifik unterwegs war, dann stellt sich die Frage kaum noch. Viele Airlines verpflichten einen sogar dazu, u.a. die LH-Gruppe. Und wenn man es schon nicht für sich selbst tut, dann wenigstens für die Mitreisenden um einen herum, weil es nicht ungefährlich ist, wenn man von der Kabinendecke zurückkommt und auf einen anderen (angeschnallten) Pax fällt. Schon deshalb sollte mit wenigen Ausnahmen auch der Klobesuch nach dem Einschalten der Anschnallzeichen konsequent unterbunden werden.

Zu den Piloten: Da würde ich mir wünschen, dass das Anschnallzeichen im Reiseflug auch wirklich nur dann eingeschaltet wird, wenn es zur Abwehr von Gefahren nötig ist und nicht auch um der hübschen Purserin in der hinteren Galley zu imponieren und/oder der Crew einen Essensservice/Nachtruhe etc. mit möglichst wenig Passagierverkehr zu ermöglichen...

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.641
19.870
www.red-travels.com
Tja, die Mitreisenden haben wohl im Physikunterricht besser aufgepasst und wissen was so ein abrupter Stop bewirken kann. Du lernst dass dann wenn du das erste Mal mit dem Kopf am Vordersitz oder an der Trennwand landest. ;)

Da hilft der Gurt überm Schoß auch nicht, da es kein Gurt gibt, der über die Schulter geht und damit den Oberkörper zurückhalten kann wie beim Auto ...

wegweiser

Reguläres Mitglied
20.10.2010
28
0
Bei meinem 1.Flug in den 70ern eine CAT erlebt , hatte "vergessen" den Gurt wie die meisten Mitpaxe zu lösen .
Plötzlich klebten die Essenstablets an der Decke . es gab zahlreiche Verletzte .
Seitdem eigentlich fast immer , wenn ich sitze.

B

Brain

Guest

Hast schon recht, meinte Anschnallzeicheneinschaltzeitpunkt vor der Landung. Denke aber, dass das aus dem Kontext erkennbar war.

Btw. Heute AF GRU-CDG geflogen. Anschnallzeichen nach einem(!) Microwackler 4.5h an. Irgendwann geht man dann einfach auf die Toilette und denkt sich seinen Teil...

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Btw. Heute AF GRU-CDG geflogen. Anschnallzeichen nach einem(!) Microwackler 4.5h an. Irgendwann geht man dann einfach auf die Toilette und denkt sich seinen Teil...

Genau das meinte ich: Die Piloten sind da gefordert die Zeichen auch wieder auszuschalten, wenn es nicht mehr notwendig ist, denn sonst gehen die Passagiere, die ohne Wetterradar etc. die Situation nicht vernünftig einschätzen können, irgendwann unkontrolliert zu den Lavatories. :rolleyes:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Hoffentlich nie! Ich finde die Teile in der T7 von LX mangels Hoehenverstellung sehr unbequem weil der Schultergurt bei mir über den Hals läuft, was sicher auch ungesund im Falle des Falles ist.

Das wird sicher noch eine Herausforderung einer vernünftigen Implementierung: Die Gurte müssen für alle Körpergrößen geeignet sein und müssen während des Reisflugs auch ohne den Schulterteil funktionieren, da der obere Teil nur bei Start und Landung wirklich Sinn macht.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.264
1.271
Wie sind die Dinger in C beim schlafen?

Mir hat eine FB mal erklaert, das waere eine Auflage zur Zertifizierung der Sitze. Bei Tests seien Dummies unter dem urspruenglich vorhandenen Beckengurt fast aus dem Sitz gerutscht. Der Brustgurt soll das verhindern.
Der Brustgurt muss nur bei Start und Landung angelegt werden; im Reiseflug reicht der Beckengurt.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Ich bin am Sitzplatz immer angeschnallt. Stört mich nicht groß.

Auch nach der Landung. Bis die Durchsage aus dem Cockpit kommt. Ich wüsste nicht, was ich durch frühzeitiges Abschnallen gewinnen könnte.

• Like
Reaktionen: phil_strom

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Ich bin am Sitzplatz immer angeschnallt. Stört mich nicht groß.

Auch nach der Landung. Bis die Durchsage aus dem Cockpit kommt. Ich wüsste nicht, was ich durch frühzeitiges Abschnallen gewinnen könnte.

Gerade beim letzten Punkt stimme ich zu. Rumstehen kann ich täglich am Bahnhof ;-)

• Like
Reaktionen: CKR

derfredo1

Reguläres Mitglied
02.05.2017
39
5
VIE
always on. im Sitzen, im Liegen, nur halt am Klo nicht. aber auch am Weg dahin immer die Hände griffbereit falls nötig…