Eine gewisse Grundskepsis kann sicherlich nicht schaden, aber die pauschale und unsubstantiierte Kritik an Bewertungssystemen kann ich nicht nachvollziehen
Ich glaube du bist wirklich so naiv ! Hier mal ein kurzer Blick in die Realität:
A wie ADAC: Mensch, wer hätte das gedacht. Da muss so manchem Opel Fahrer morgens der Kaffee aus der Hand gefallen sein. Dabei war diese Organisation doch soooo seriös und die Bestenliste wurde doch von allen Herstellern so viel wert geschätzt.
C wie Connect: Ups, da kam plötzlich heraus, dass man Vodafone vorab die Testzeitpunkte per e-Mail hat zu kommen lassen. Ausversehen natürlich und selbstverständlich hatte das keine Auswirkungen auf das Gesamtergebnis. Und sowas bei Europas größter Fachzeitschrift, mit deren Auszeichnung die Anbieter doch so gerne werben.
F wie FIFA: Wahl zum Weltfussballer (Ballon D'or). Warum kann außer Messi und Ronaldo kein anderer ernsthaft seit fast 10 Jahren diese Wahl gewinnen? Dabei sind doch nur Reporter und Trainer stimmberechtigt? Weil der Trainer aus Timbuktu vielleicht nur 5 Buchstaben schreiben kann und den Namen Manuel Neuer noch nie in seinem Leben gehört hat ...
H wie Holidaycheck (stellvertrend für tripadvisor, amazon etc.) Wie viele Millionen Bewertungen mussten wegen des Verdachtes auf Fälschung schon gelöscht werden? Es gibt eine ganze Armee an Agenturen, welche für Geld solche Bewertungen anbieten. Mittlerweile auch in verschiedenen Preispaketen, abhängig davon wie hochwertig und "echt" eine Bewertung aussehen soll.
S wie Stiftung Warentest: Da haben Hersteller doch tatsächlich vom original abgewandelte Produkte in die Testlabore geschickt und diesem ach so seriösen und unabhängigen Institut ist dies nicht aufgefallen. Am Ende musste man kleinlaut eingestehen, dass der Test nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Z wie Zeit: Wäre mir meine Zeit nicht zu kostbar, würde ich nun noch weitere Auschwenkungen tätigen. Da ich aber jetzt schon weiß, dass eine Antwort wieder in epischer Länge erfolgen wird mit dem Ergebnis, das Skytrax Ranking ist so imun gegen Manipulation wie die Wahl zum US Präsidenten, erspare ich mir weitere Ausführungen.
Statt Medizin hättest du besser Physchologie studiert, dann würdest du wissen, dass jede Branche solch ein Bewertungsinstrument braucht, weil es da draußen so ahnungslose und treudoofe Kunden gibt, welche sich in Ihrer Kaufentscheidung von diesen pseudo Awards / Bewertungen beeinflussen lassen. Du bist das Paradebeispiel dafür.