LX: Swiss First Class – Für mich eine absolute Servicewüste!

ANZEIGE

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
ANZEIGE
Hm, die hatte ich auch schon bei LH...

L

LH 796

Guest
Das kann ich so nicht feststellen. Ich bin bisher immer persönlich begrüßt worden; selbst die beiden Male letztes Jahr (LH 796), als ich der einzige Gast in der vorderen Kabine war.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.435
358
MUC
Vom Kapitän? Hatte ich auf den letzten 10 LH-Legs in F nicht ein einziges Mal. Small-talk der Purser ja, sonst nix.

Die Begrüßung durch die Kapitäne bei LH war früher mehr so ein rumlaufen im Reiseflug mit freundlich nicken und Guten Tag/Guten Abend sagen. Wer dann wollte konnte ihn vollquatschen. Ich denke, dass die LH Kapitäne das eher ungern gemacht haben, so wie ich die eingeschätzt habe. Einige liefen jedoch wie Pfaue durch die F und präsentierten ihre vier Goldstreifen. Die haben es genossen.

Als die Zeit der Pilotenstreiks losging, haben sie das aber eingestellt. Ich selbst war bei drei F Flügen dabei, wo sichtlich erregte Gäste (in der F!!!) den Herren Kapitänen verbal die Flügel gestutzt haben, als diese herumliefen und auf Schönwetter machen wollten.

L

LH 796

Guest
Da frage ich mich, welche Kinderstube diese Herrschaften genossen haben. Es käme mir nicht in den Sinn, Piloten bezüglich ihrer Arbeitskampfmaßnahmen "anzumachen".

• Like
Reaktionen: buda01

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.435
358
MUC
Da frage ich mich, welche Kinderstube diese Herrschaften genossen haben. Es käme mir nicht in den Sinn, Piloten bezüglich ihrer Arbeitskampfmaßnahmen "anzumachen".

Diese Diskussion hatten wir schon im Pilotenstreik-Thread. Bitte dort nachlesen/fortführen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Vom Kapitän? Hatte ich auf den letzten 10 LH-Legs in F nicht ein einziges Mal. Small-talk der Purser ja, sonst nix.

Hatte ich, gesehen auf die letzten 20 LH/LX Flüge, sicherlich bei einem Drittel dieser Flüge. Käptn geht rum, begrüsst die Pax und hält Smalltalk.
Hängt vermutlich von Lust und Laune, sowie Intensität der Preflight Preps ab.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.323
1.931
Rheinland-Pfalz
Vorletzte Woche LH630 nach Dubai in F und da ist der Kapitän auch kurz vor Start in die F hat freundlich genickt und Guten Tag gesagt und dann wieder ins Cockpit.Gleiches auf dem Rückflug.

L

LH 796

Guest
Da ich einmal die fast leere F-Kabine fotografierte, bot mir die Purserin während der Begrüßung durch den Kapitän an, mich mit ihm ablichten zu lassen. Ja mei, warum nicht...

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Hatte ich, gesehen auf die letzten 20 LH/LX Flüge, sicherlich bei einem Drittel dieser Flüge. Käptn geht rum, begrüsst die Pax und hält Smalltalk.
Hängt vermutlich von Lust und Laune, sowie Intensität der Preflight Preps ab.

In den letzten Jahren war es mal so und mal so, hatte dann aber auch den Eindruck, dass die LH Kapitäne während der Streikwelle keine Lust hatten sich unter das Volk zu mischen. ;)

Mir ist nun in diesem Jahr aufgefallen, dass sich bei der LH die begrüßungslose Zeit fortgesetzt hat, während auf beiden LX-F-Flügen der Kapitän herauskam, recht lang unf entspannt begrüßte und eine stolze Bemerkung über die T7 gemacht hat. Kann gut an dem neuen Flieger liegen. Bin in diesem Jahr recht oft NUE-ZRH geflogen und auf beiden Flügen mit einer neuen CS100 gab es eine stolze Extradurchsage mit Hinweis auf das "brandneue" Flugzeug, auf den vielen anderen Flügen natürlich "business as usual"...

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Mich interessiert das nicht. Falls ich F fliege will ich meine Ruhe. Ganz normale (konsistente) Freundlichkeit reicht.

• Like
Reaktionen: Detlev

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
In den letzten Jahren war es mal so und mal so, hatte dann aber auch den Eindruck, dass die LH Kapitäne während der Streikwelle keine Lust hatten sich unter das Volk zu mischen. ;)

Mir ist nun in diesem Jahr aufgefallen, dass sich bei der LH die begrüßungslose Zeit fortgesetzt hat, während auf beiden LX-F-Flügen der Kapitän herauskam, recht lang unf entspannt begrüßte und eine stolze Bemerkung über die T7 gemacht hat. Kann gut an dem neuen Flieger liegen. Bin in diesem Jahr recht oft NUE-ZRH geflogen und auf beiden Flügen mit einer neuen CS100 gab es eine stolze Extradurchsage mit Hinweis auf das "brandneue" Flugzeug, auf den vielen anderen Flügen natürlich "business as usual"...

Der Captain auf meinem letzten AC Flug (FRA - YYZ) im Februar war extrem redselig. Kam zu jedem einzelnen (gibt ja keine F in der 787) und quatschte drauflos.

Witzig übrigens in der LX C der T7: Einzelsitze außen offenbar nur mit Status ab SEN. Ich saß auf einem solchen SEN/HON Sitz und irgendwie waren die aber mit meinem Status durcheinandergekommen. Der "Maitre" kam mehrfach zu mir und machte mich vor der Landung auf den HON Ablauf in HKG aufmerksam. Ich habe es still über mich ergehen lassen.

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
436
58
ZRH
Habe auch das Gefühl, dass bei LX früher die Kapitäne öfters die Pax in F begrüßt haben als momentan. Auf meinem letzten LX Trip in F ZRH-SIN-ZRH vor 3 Monaten z.B. kam kein Cpt. vorbei. Obwohl reichlich genug Zeit da gewesen wäre. Wir standen alleine in SIN nach Boarding completed über 1h am Boden und warteten auf die Starterlaubnis. F

inde ich eigentlich eine nette Geste. Auch die Briefe die es beim einchecken an outstations gab mit der Flugzeit, Infos zur Flugroute, Crew etc. Lange nicht mehr gesehen.

• Like
Reaktionen: Nobrain

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Auf meinem letzten LX Trip in F ZRH-SIN-ZRH vor 3 Monaten z.B. kam kein Cpt. vorbei. Obwohl reichlich genug Zeit da gewesen wäre. Wir standen alleine in SIN nach Boarding completed über 1h am Boden und warteten auf die Starterlaubnis.

Das könnte ich verstehen, denn die wollten los und auf keinen Fall riskieren, dass die Freigabe kommt, während der Skipper hinten Small Talk macht.

Insgesamt finde ich es aber auch eine schöne Geste!

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Das könnte ich verstehen, denn die wollten los und auf keinen Fall riskieren, dass die Freigabe kommt, während der Skipper hinten Small Talk macht.

Insgesamt finde ich es aber auch eine schöne Geste!

Könnte aber auch gut sein, dass die eigentlich nicht auf die "START"-Erlaubnis, sondern genau genommen auf den "LANDE"-Slot in ZRH gewartet haben. Es gilt ja Nachtruhe bis 06:00, erste Landung jeweils 06:04 in ZRH.

• Like
Reaktionen: Anne

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Könnte aber auch gut sein, dass die eigentlich nicht auf die "START"-Erlaubnis, sondern genau genommen auf den "LANDE"-Slot in ZRH gewartet haben. Es gilt ja Nachtruhe bis 06:00, erste Landung jeweils 06:04 in ZRH.

Die Theorie mit der Starterlaubnis hatte ja mein Vorredner und in dem Fall könnte ich verstehen, wenn die Piloten nicht draußen rumlaufen, sondern am Funk sind und die Startvorbereitungen machen.

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Ich finde diese Briefe wie auch in Hotels das Willkommens Schreiben völlig schwachsinnig und bin froh, dass auf diese Müllproduktion inzwischen mehr und mehr verzichtet wird.

Schwachsinnig vielleicht nicht, wenn man nicht immer das Gefühl der Routine hätte. Ganz gewiß ist das überflüssig, wenn schon meilenweit erkennbar ist, dass damit etwas "abgearbeitet" wird.

Ist keine große Bilanz: zwei LX-Kapitäne haben mich in F begrüßt. Den Versuch, eine Unterhaltung mit ihnen zu beginnen, hätte ich besser sein lassen. Die beiden wären besser im Cockpit geblieben... Aber auch nach der Landung ging nix..., da waren sie wohl übermüdet oder erschöpft. Meine Schlussfolgerung behalte ich für mich, waren aber offenbar auf bestimmte Weise eingeschränkt :D.

Du meine Güte, ein bisserl Contenance die Herren! Das darf man bei diesen Bezügen und bei den Preisen in F doch erwarten. Oder was?

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.892
13.312
FRA/QKL
Mein Gott, mich hat der LX Kapitän auf LX38 letzte Woche auch begrüßt und wir hatten kurzen Smalltalk. Ich habe daraus jetzt keine Statistik gefahren, wer wann wie oft warum in welcher Form begrüßt wurde. Wenn ich das hier nicht gelesen hätte wäre diese kurze Zwischenfall schon wieder vergessen gewesen.

• Like
Reaktionen: Detlev und nhobalu

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Mein Gott, mich hat der LX Kapitän auf LX38 letzte Woche auch begrüßt und wir hatten kurzen Smalltalk. Ich habe daraus jetzt keine Statistik gefahren, wer wann wie oft warum in welcher Form begrüßt wurde. Wenn ich das hier nicht gelesen hätte wäre diese kurze Zwischenfall schon wieder vergessen gewesen.

Hätte ich gewusst, dass die Erwähnung der Begrüßung als "nice touch" in meinem als gebrochene Lanze für die LX F und gegen den Threadtitel gedachten Beitrag solche Wellen schlägt, hätte ich diese Lapalie gar nicht erwähnt. ;)

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Hätte ich gewusst, dass die Erwähnung der Begrüßung als "nice touch" in meinem als gebrochene Lanze für die LX F und gegen den Threadtitel gedachten Beitrag solche Wellen schlägt, hätte ich diese Lapalie gar nicht erwähnt. ;)

Stimme dir vollkommen zu. Ich bin allerdings einer, der noch etwas auf Umgangsformen hält. Da will ich schlichtweg nicht, dass sich ein Kapitän so irgendwie und überhaupt verdrückt. Er hat schließlich das Kommando über das Schiff.

Im übrigen: dafür hatte ich wunderbare Unterhaltungen mit Purserinnen aus meiner Heimat auf einem LX-Flug. Da kann mir doch der Pilot gestohlen bleiben :).