Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

ANZEIGE

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
990
1.458
ANZEIGE
So bin jetzt in Tokyo in der Lounge. Am Check In alles normal, aber gerade würde ich ausgerufen, doch zum Empfang zu kommen. Und siehe da alle Flüge nach Cairo ab Morgen sind gecancelt. Weder in der App noch auf der Website gibt es jetzt irgendeinen Hinweis darauf. Alles steht schön auf confirmed bzw. scheduled.
Die Dame kann hier in Tokyo nichts machen. Erst in Doha könne mir weiter helfen. Und Sie hätte es nur rein zufällig erfahren.
Top 5* Service von QR's Seite! [Ironie aus]
Jetzt bin ich mal gespannt was die jetzt in der tollen Al Bäcker First Lounge mit mir vorhaben als Platinum Member. Wird spannend.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.974
2.231
So bin jetzt in Tokyo in der Lounge. Am Check In alles normal, aber gerade würde ich ausgerufen, doch zum Empfang zu kommen. Und siehe da alle Flüge nach Cairo ab Morgen sind gecancelt. Weder in der App noch auf der Website gibt es jetzt irgendeinen Hinweis darauf. Alles steht schön auf confirmed bzw. scheduled.
Die Dame kann hier in Tokyo nichts machen. Erst in Doha könne mir weiter helfen.
Jetzt bin ich mal gespannt was die jetzt in der tollen Al Bäcker First Lounge mit mir vorhaben. Wir spannend.

also ich hätte auf umbuchung bestanden - auf dein endziel ab kairo. hat bei meinem flug wunderbar funktioniert - auch wenn es einige zeit gedauert hat bis das ticket neu ausgestellt war (die wollten nur das ticket für den anschlussflug sehen - war egal, dass das separat geucht war). die haben diverseste passagiere umgebucht auf andere endziele - viele davon waren ursprünglich nach AMS gebucht und wir hatten 16 stunden verspätung. der station manager hat die berechtigung zur umbuchung.

viel glück bei der rückreise.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
Die Dame kann hier in Tokyo nichts machen. Erst in Doha könne mir weiter helfen. Und Sie hätte es nur rein zufällig erfahren.
Jetzt bin ich mal gespannt was die jetzt in der tollen Al Bäcker First Lounge mit mir vorhaben als Platinum Member. Wird spannend.

Die sollen dich auf EY oder EK umbuchen. [emoji16] [emoji33]

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
990
1.458
also ich hätte auf umbuchung bestanden - auf dein endziel ab kairo. hat bei meinem flug wunderbar funktioniert - auch wenn es einige zeit gedauert hat bis das ticket neu ausgestellt war (die wollten nur das ticket für den anschlussflug sehen - war egal, dass das separat geucht war). die haben diverseste passagiere umgebucht auf andere endziele - viele davon waren ursprünglich nach AMS gebucht und wir hatten 16 stunden verspätung. der station manager hat die berechtigung zur umbuchung.

Das hätte ich auch schon so gemacht wenn jemand von QR greifbar wäre. Vor dem Boarding werde ich es nochmal am Gate probieren. Hoffentlich ist da jemand von QR.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Du hast ja gesehen wie toll das am Abend bei QR in Tokyo funktioniert. :)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.974
2.231
Das hätte ich auch schon so gemacht wenn jemand von QR greifbar wäre. Vor dem Boarding werde ich es nochmal am Gate probieren. Hoffentlich ist da jemand von QR.

der station manager ist normalerweise immer beim checkin - er war der einzige typ in qatar uniform. der rest der checkin-agents ist von JAL gestellt. er wurde vom checkin-personal konsultiert, wenn es um die genehmigung der umbuchungen ging - meine umbuchung/neuaustellung des tickets hat allerdings 80 minuten gedauert ...

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.668
4.654
Ich bezweifle, daß das eine bewußte Aktion war. Das Kartell hat schlicht die Kontrolle verloren und ist keines mehr.

Ja und nein - die Saudis haben absichtlich den Oelpreis gedrueckt (durch Ausweitung der Produktion), weil man das Fracking in den USA bekaempfen will (teilweise geglueckt, weil der Boom dort vorbei ist) und auch den anderen Olproduzenten schaden (Russland benoetigt einen hohen Oelpreis).
Schliesslich verdient Saudi im Gegensatz zu anderen Exporteueren auch bei dem niedrigen Oelpreis noch Geld - halt nicht genug fuer den aufgeblaehten Haushalt.

Konsequenz ist, dass das Fracking eine unsichtbare obere Preisbeschraenkung darstellt. Wuerde derf Oelpreis wieder stark steigen, wird das automatisch attraktiv... Daneben ist das Fracking auch rationalisert und deswegen bei niedrigeren Preisen im Vergleich zu vor 5 Jahren immer noch wirtschaftlich.

Ob das von Saudi so beabsichtigt war, ist allerdings eine gute Frage.

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
990
1.458
der station manager ist normalerweise immer beim checkin - er war der einzige typ in qatar uniform. der rest der checkin-agents ist von JAL gestellt. er wurde vom checkin-personal konsultiert, wenn es um die genehmigung der umbuchungen ging - meine umbuchung/neuaustellung des tickets hat allerdings 80 minuten gedauert ...
Wie schon geschrieben am Check In war ja alles noch ok. Sonst hätte ich schon mit den Station Manager bestellt.
Nur hier in der Lounge nach Siko und Emigration geht es halt nicht mehr zurück. Deshalb der Versuch am Gate den Spezi zu greifen.

• Like
Reaktionen: Bayer59

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ja und nein - die Saudis haben absichtlich den Oelpreis gedrueckt (durch Ausweitung der Produktion), weil man das Fracking in den USA bekaempfen will (teilweise geglueckt, weil der Boom dort vorbei ist) und auch den anderen Olproduzenten schaden (Russland benoetigt einen hohen Oelpreis).

Absichtlich war das nicht. Das dürfte den Saudis durchaus klar sein, daß man aufgrund der technischen Gegebenheiten Fracking nicht einfach so aus dem Markt drängen kann. Es ist viel simpler: Wenn man nicht mehr Preis-Setzer ist, versucht man Volumen und Marktanteil zu maximieren. Vor allem, wenn man erkennt, daß der Preis für das letzte Barrel nahe 0 sein wird, will man möglichst vorher seine Reserven verkaufen. Daher auch der geplante Börsengang.

Konsequenz ist, dass das Fracking eine unsichtbare obere Preisbeschraenkung darstellt. Wuerde derf Oelpreis wieder stark steigen, wird das automatisch attraktiv... Daneben ist das Fracking auch rationalisert und deswegen bei niedrigeren Preisen im Vergleich zu vor 5 Jahren immer noch wirtschaftlich.

Der Fracking-Boom ist keineswegs vorbei. Seit Sommer 2016 ist bereits die Trendwende zu beobachten, die Förderung nimmt wieder zu. Breakeven dürfte inzwischen bei ca. 50 USD liegen mit fallender Tendenz. Insofern hast Du vollkommen Recht mit der oberen Preisbeschränkung. Diese ist aber ein "moving target", und sie bewegt sich nach unten.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.188
785
ZRH
Gerade am Telefon mit der Hotline. Aussage war, dass Buchungen die weniger als einen Monat in der Zukunft liegen, umgebucht werden können. Ob das stimmt, oder ob man mich einfach loswerden will weiss ich nicht... Mein Flug am 15. Juli konnte ich entsprechend nicht umbuchen. Mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
990
1.458
Wie schon geschrieben am Check In war ja alles noch ok. Sonst hätte ich schon mit den Station Manager bestellt.
Nur hier in der Lounge nach Siko und Emigration geht es halt nicht mehr zurück. Deshalb der Versuch am Gate den Spezi zu greifen.
So ich hab mir den Station Manager am Gate geschnappt und der war überrascht das der Kairo Flug gecancelt sei. Er hätte keine Infos von QR des der Flug gecancelt wäre. Er hat extra im System nach geschaut und da war alles auf grün. Daher kann er nichts machen.
Und wer Japan kennt, probieren die schon alles was geht um den Kunden zufrieden zu stellen.
Ich bin mir aber sehr sicher das in Doha an komme und der Flug nach CAI ist gecancelt.
Es bleibt weiterhin spannend.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
So ich hab mir den Station Manager am Gate geschnappt und der war überrascht das der Kairo Flug gecancelt sei. Er hätte keine Infos von QR des der Flug gecancelt wäre. Er hat extra im System nach geschaut und da war alles auf grün. Daher kann er nichts machen.
Und wer Japan kennt, probieren die schon alles was geht um den Kunden zufrieden zu stellen.
Ich bin mir aber sehr sicher das in Doha an komme und der Flug nach CAI ist gecancelt.
Es bleibt weiterhin spannend.
Komisch, dass die in der Lounge ne andere Info haben

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.659
Schliesslich verdient Saudi im Gegensatz zu anderen Exporteueren auch bei dem niedrigen Oelpreis noch Geld - halt nicht genug fuer den aufgeblaehten Haushalt.

Ob das von Saudi so beabsichtigt war, ist allerdings eine gute Frage.

Sehe ich genauso. Und ich behaupte sogar, dass sie genau wissen, was sie tun, aber aus ihrer Sicht keine Wahl haben. Die Amis müssen von ihrem Öl abhängig bleiben, sonst kommt es knüppeldick. Den iranischen Verbündeten Russland kann man durch den niedrigen Ölpreis schwächen. Dazu kommt (eventuell) das Ende der Sanktionen gegen den Iran. Wenn der Ölpreis hoch wäre, könnte der Iran durch neue Öleinnahmen noch mächtiger werden. Die Saudis wissen genau, dass ihre Landsleute gegen die Iraner in Sachen Innovation, Bildung und Leistungsbereitschaft nicht mithalten können. Dazu kommt, dass die religiösen Fanatiker in ihrem Land sich zunehmend gegen das Königshaus auflehnen. Für die Saudis steht sehr viel auf dem Spiel.

Edit: Und da jedes der vielen hundert Prinzlein seinen Porsche und eine Villa in London will und die Katarer noch die Vorherrschaft in Frage stellen ...

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Sehe ich genauso. Und ich behaupte sogar, dass sie genau wissen, was sie tun, aber aus ihrer Sicht keine Wahl haben. Die Amis müssen von ihrem Öl abhängig bleiben, sonst kommt es knüppeldick.

Es gibt keinen Ausweg aus diesem Dilemma. Deswegen: Kasse machen, so schnell es geht.

Den iranischen Verbündeten Russland kann man durch den niedrigen Ölpreis schwächen. Dazu kommt (eventuell) das Ende der Sanktionen gegen den Iran. Wenn der Ölpreis hoch wäre, könnte der Iran durch neue Öleinnahmen noch mächtiger werden. Die Saudis wissen genau, dass ihre Landsleute gegen die Iraner in Sachen Innovation, Bildung und Leistungsbereitschaft nicht mithalten können.

Vollkommen richtig.

Dazu kommt, dass die religiösen Fanatiker in ihrem Land sich zunehmend gegen das Königshaus auflehnen. Für die Saudis steht sehr viel auf dem Spiel.

Der Druck kommt aber von zwei Seiten. Der größere Schwung dürfte momentan bei denen sein, die mehr Freiheiten fordern. Die Fanatiker lehnen sich nicht auf, sondern wollen den status quo bewahren. Der Deal "Vollversorgung gegen fehlende Freiheiten" funktioniert aber immer weniger.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.086
634
Sachsen
ist das mit den Maldevin schon amtlich und ist gerade jemand da bzw fliegt die nächsten Stunden/Tagen zurück?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.086
634
Sachsen
Fliege in drei Tagen mit QR nach MLE. Hotline ist ahnungslos. Mal schauen was morgen passiert....

dann berichte mal, ich hab noch Zeit bis Ende Juli. Sowas versaut einem gleich die Vorfreude auf den Urlaub

Solange der Flug offiziell nicht ausfällt wird die Hotline vermutlich nicht viel machen können

Zuletzt bearbeitet: