Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.193
789
ZRH
ANZEIGE
Kritisch. Mittagswelle in ZRH. Da kann es auch schon mal passieren, dass es erst kurz vor 14.00 h los geht. Muss nicht, kann aber. Meistens hat der Flug Verspätung.
In GVA kommt die Maschine oft am Hauptgebäude an (wenn sie danach entweder zurück nach ZRH geht oder intra-Schengen weiterfliegt). Fliegt sie non-Schengen weiter, dann dockt sie an einem der Satelliten an.
Ja, Passkontrolle in GVA.
MS Flug sollte von einem Satelliten weg gehen.

Das spricht doch sehr für umbuchen....

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Demnächst habe ich auf einem Ticket folgende Route:
HKG-PEK-MUC
Flugnr 1. Segment CA116 20:00-23:25
Flugnr 2. Segment CA961 01:10-05:30 (Folgetag)

Jetzt habe ich mal bei Flightradar die History der beiden Flüge gecheckt für die letzten 7 Tage, die Langstrecke ist wohl immer recht pünktlich (bin die auch schon ein paar Mal geflogen, da war sie auch immer relativ pünktlich).

Allerdings zeigt der Flug CA116 von HKG nach PEK immer gelb oder rot an, teilweise mit massiven Verspätungen.
https://www.flightradar24.com/data/flights/ca116
Bei der kurzen Umsteigezeit ist sowieso nicht viel Puffer.

Habe ich da irgendwelche Möglichkeiten eventuell auf eine frühere Maschine umgebucht zu werden mit dem Hinweis auf den Weiterflug und die massiven Verspätungen und auf den Weiterflug nach MUC.
Hat da jemand Erfahrungen wie Air China das handhabt?

gebucht in Eco über ebookers, Status A3 Gold

@ Mods - falls das hier nicht ganz reinpasst, dann bitte verschieben

Habe ähnliches bei China Southern einmal probiert, der Flug hatte immer Verspätung und mir war die Umsteigezeit zu kurz. Ich konnte allerdings nicht umgebucht werden, jedenfalls nicht kostenfrei. Umgebucht wird man leider meist erst, wenn es schon zu spät ist. Allerdings gibt es als Alternative immer noch CA965 nach Frankfurt um 02:30, in Peking hängen bleiben solltest du also nicht.

• Like
Reaktionen: johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Habe ähnliches bei China Southern einmal probiert, der Flug hatte immer Verspätung und mir war die Umsteigezeit zu kurz. Ich konnte allerdings nicht umgebucht werden, jedenfalls nicht kostenfrei. Umgebucht wird man leider meist erst, wenn es schon zu spät ist. Allerdings gibt es als Alternative immer noch CA965 nach Frankfurt um 02:30, in Peking hängen bleiben solltest du also nicht.

Zur Not käme es mir gar nicht unbedingt auf die Kosten an (im einem gewissen Rahmen). Ich werde wohl mal anrufen.
Weißt du auswendig wann CA 965 in FRA landet?

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Falls die Chinesen von Air China mich dann auf den Flug nach FRA umbuchen würden, wenn die Maschine nach München verpasst wird, dann müssten sie sich ja auch um den Transport nach München kümmern.
Hat ja jemand Erfahrung speziell mit Air China? Wir das dann auch pro-aktiv erledigt oder muss man da ordentlich drängeln?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.175
16.618
Ich habe CA schon bei geplanten Verspaetungen (lies: Zeitenaenderungen) sehr unkooperativ wahrgenommen; echte Irrops moechte ich dort nicht erleben muessen...

• Like

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.237
667
MUC
Hat ja jemand Erfahrung speziell mit Air China? Wir das dann auch pro-aktiv erledigt oder muss man da ordentlich drängeln?

Ich glaube "pro-aktiv" existiert im chinesischen Sprachschatz - egal ob Mandarin oder Kantonesisch - nicht. :p

Es hilft sicherlich, wenn Du genau weißt, was Du willst und auch entsprechende Alternativen aufzeigen kannst. "Geht nicht" ist in China oft die erste Antwort. Mit ein bisschen verhandeln geht dann oftmals doch sehr viel. Ob sie dich über FRA routen oder stur auf die nächste Maschine nach MUC buchen, hängt letztlich wohl von der Tagesform ab. Und ich würde mich darauf einstellen, dass Du in HKG - selbst wenn absehbar ist, dass die Verbindung nicht klappt - erst einmal ins Flugzeug nach PEK gesetzt wirst. Dann müssen sich nämlich die Kollegen dort um die Langnase kümmern. ;)

• Like

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich glaube "pro-aktiv" existiert im chinesischen Sprachschatz - egal ob Mandarin oder Kantonesisch - nicht. :p

Es hilft sicherlich, wenn Du genau weißt, was Du willst und auch entsprechende Alternativen aufzeigen kannst. "Geht nicht" ist in China oft die erste Antwort. Mit ein bisschen verhandeln geht dann oftmals doch sehr viel. Ob sie dich über FRA routen oder stur auf die nächste Maschine nach MUC buchen, hängt letztlich wohl von der Tagesform ab. Und ich würde mich darauf einstellen, dass Du in HKG - selbst wenn absehbar ist, dass die Verbindung nicht klappt - erst einmal ins Flugzeug nach PEK gesetzt wirst. Dann müssen sich nämlich die Kollegen dort um die Langnase kümmern. ;)

So oder ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht. Oft scheitern ja schon die einfachsten Dinge an den schlechten Englischkenntnissen der Chinesen bzw. an meinem nicht vorhandenen Chinesisch. ;)

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.139
1.283
PIT, ORD

Ja, aber nur (extrem) schlechte.

War auf einer Connection AKL-PEK-HND. Der Flug AKL-PEK war knapp 4h verspätet, wodurch der Anschluss natürlich weg war. Die Tatsache wurde aber erst einmal bestritten - Angeblich würde das System zeigen, dass die Maschine pünktlich gewesen wäre! Erst Screenshots von der AirChina und der PEK-Airport HP überzeugte dann.
Im Terminal selber konnte (oder wollte) mir keiner helfen, musste am Ende nach China einreisen um zum Ticketcounter zu kommen. Dort Englischkenntnisse nur rudimentär vorhanden, am Ende hat man mir einfach ein Ticket für einen Flug nach NRT (nicht HND) in Eco (statt C) für den nächsten Tag in die Hand gedrückt, welcher auch noch knapp 5h nach meinem Weiterflug ex Japan angekommen wäre. Auf meinen (zu dem Zeitpunkt schon recht eindrücklichen) Hinweis, dass das keinen Sinn macht, wurde ich einfach mit "dann müssen Sie halt in Japan schauen wie sie weiterkommen" vom Schalter weggeschickt.

Am Ende hat mir UA komplikationslos geholfen, aber CA hat uns komplett im Regen stehen lassen. Daher, aus meiner Erfahrung: Falls du deinen Flug PEK-MUC verpasst wirst du einfach an den Transferschalter geschickt, dort vermutlich auf den Flieger am nächsten Tag umgebucht. Dass CA dich auf PEF-FRA-MUC (vor allem mit einem LH-Flug FRA-MUC) umbucht halte ich fuer eher unwahrscheinlich.

• Like

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ein explizites Danke noch einmal für eure ausführlichen Antworten.

@ FRAHAMLON - wie ging die Geschichte dann aus? Wie bist du dann rechtzeitig nach Japan gekommen und inwiefern war dann da UA involviert?

Habe eben mit der Hotline telefoniert, die würden mich für die schlappe Summe von €240 auf die Maschine um ca 17:00 ab HKG umbuchen. Als Alternative sagte mir die Dame aus dem Callcenter, dass ich auch in HKG früher zum Flughafen gehen könnte und dann versuchen dort auf die frühere Verbindung umgebucht zu werden, dann allerdings zu Kosten, die jetzt nicht bekannt sind.
Ansonsten bei verspäteter Ankunft in PEK einfach schauen und vor Ort klären wie es weitergeht...

Zuletzt bearbeitet:

Ulpi

Neues Mitglied
09.06.2017
1
0
Frage - Umsteigezeit Singapurhttp://www.vielfliegertreff.de/images/icons/icon5.png

Hallo zusammen,
wir fliegen am 20.Juni von Bali über Singapur nach Frankfurt
Flug SQ947 DPS 20:00 -Ankunft in SIN 22:40

Flug SQ 2008 SIN 23:40 nach Frankfurt

Das Gepäck wird durchgecheckt.
Reicht die Umsteigezeit von 1 Stunde?

Wo kommen wir an? Wie weit ist es zum Terminal 2 /Rückflug ist dann mit Flug SQ2008/ Lufthansa

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.379
10.466
LEJ
1.) Reicht die Umsteigezeit von 1 Stunde?

2.) Wo kommen wir an? Wie weit ist es zum Terminal 2 /Rückflug ist dann mit Flug SQ2008/ Lufthansa

zu 1.) Zeit reicht
zu 2.) LH und SQ sind beide T2 am Changi. Von E nach F sind es max 10 Minuten.

Den Rest muss ein anderer beantworten.

• Like
Reaktionen: Ulpi

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.139
1.283
PIT, ORD
@ FRAHAMLON - wie ging die Geschichte dann aus? Wie bist du dann rechtzeitig nach Japan gekommen und inwiefern war dann da UA involviert?

Die ursprüngliche Planung war, am Folgetag von Tokyo dann zurück nach Houston zu fliegen. Nachdem Air China nicht in der Lage war (oder nicht wollte), mich am selben Tag noch nach Japan zu bekommen, hat mich die UA-Hotline auf PEK-IAD-IAH mit Abflug noch am selben Abend umgebucht. Dadurch war zwar der Tag in Japan futsch, aber immerhin konnten wir dann PEK wieder verlassen.

• Like

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Gepäck?
Der Flughafen ist klein und übersichtlich. Ohne Gepäck und bei pünktlicher Ankunft kann man das locker in 50-60 Minuten schaffen. Und dann wird noch ein leckerer Espresso drin sein!

Mit neu aufzugebenen Gepäck würde ich nochmal mind. 60 Minuten draufrechnen.

Muß ich das Gepäck nochmals neu aufgeben? Ankunft mit OS in P, Weiterflug mit LH in J.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Muß ich das Gepäck nochmals neu aufgeben? Ankunft mit OS in P, Weiterflug mit LH in J.

Sorry das kann ich dir nicht zu 100% exakt beantworten. Da gibt es so viele unterschiedliche Erfahrungen! Eigentlich sollte es innerhalb der *A klappen aber was machst du wenn der Agent am Startflughafen es nicht macht/schafft etc?

Vielleicht kann das jemand anderes hier beantworten ?!

• Like
Reaktionen: ANK660

TS236

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
262
67
Umsteigen Halifax

Gebucht sind folgende Flüge:
Condor FRA - YHZ an: 17:50
Air Canada YHZ - YYZ ab: 20:50

und auf dem Rückweg:
Air Canada YYZ-YHZ an: 19:31
Condor YHZ-FRA ab: 22:00

Das Gepäck müsste jeweils abgeholt und neu aufgegeben werden.
Ist das bei 3 bzw. 2,5 Stunden Aufenthalt zu schaffen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar ;)

A

Anonym38428

Guest
Sollte klappen, wenn die Condor a) nicht verspätet ist und du b) nicht hinten in der Maschine sitzt. Ansonsten kann das auch gut schief gehen, die Einreise zieht sich ... (und der Flieger war bei mir nicht sonderlich voll).

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Wo kommen wir an? Wie weit ist es zum Terminal 2 /Rückflug ist dann mit Flug SQ2008/ Lufthansa

Wo man ankommt ist immer Glückssache, da das davon abhängt wohin der Flieger weitergeht.
Aber auch wenn du "Pech" hast und am T3 ankommst, reicht die Zeit locker. Erst vor einer Woche T2->T3 in einer Stunde gemacht und hat problemlos geklappt. Dauer mit Skytrain je nach Gate ca. 15min

Und bei einer Verspätung gibt's ja noch z.B. SQ26 etwas später oder den Flug nach MUC um 00:30

TS236

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
262
67
Gebucht sind folgende Flüge:
Condor FRA - YHZ an: 17:50
Air Canada YHZ - YYZ ab: 20:50

und auf dem Rückweg:
Air Canada YYZ-YHZ an: 19:31
Condor YHZ-FRA ab: 22:00

Das Gepäck müsste jeweils abgeholt und neu aufgegeben werden.
Ist das bei 3 bzw. 2,5 Stunden Aufenthalt zu schaffen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Umsteigezeit EWR

Ich hätte mal wieder eine Anfrage. Ich überlege im September wieder in die USA zu reisen und bin noch nie in den USA umgestiegen.
Hinflug von VIE über ZRH (2:10 macht mir keine Sorgen) nach EWR mit United. In EWR dann 3:25 Stunden um weiter zu reisen. Allerdings laut Plan mit einer Embraer 175 und ich habe gelesen, dass die in der Regel von A wegfliegen und man aber meist C ankommt. Ich war zwar schon einmal in den USA, aber dank neuem Reisepass brauche ich auch ein neues ESTA und muss mich wieder am Schalter anstellen, wenn ich richtig informiert bin. Werden 3:25 im Normalfall ausreichen?
Ankunft wäre bereits um 13:05, also vermutlich noch nicht viele große Maschinen aus Europa vor mir?

Ich weiß, dass ich das Gepäck neu einchecken muss, gilt die 1. Gepäckstück ist kostenlos-Regelung dann auch auf dem domestic Flug? Sollte so sein, oder? (entschuldigt die off Topic-Frage, aber ich wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen)

Danke schon mal!

PS:
Der Einfachheit halber noch so:
VIE-ZRH 06:30-07:50
ZRH-EWR 10:00-13:05
EWR-BGR 16:30-18:04

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
Ich hätte mal wieder eine Anfrage. Ich überlege im September wieder in die USA zu reisen und bin noch nie in den USA umgestiegen.
Hinflug von VIE über ZRH (2:10 macht mir keine Sorgen) nach EWR mit United. In EWR dann 3:25 Stunden um weiter zu reisen. Allerdings laut Plan mit einer Embraer 175 und ich habe gelesen, dass die in der Regel von A wegfliegen und man aber meist C ankommt. Ich war zwar schon einmal in den USA, aber dank neuem Reisepass brauche ich auch ein neues ESTA und muss mich wieder am Schalter anstellen, wenn ich richtig informiert bin. Werden 3:25 im Normalfall ausreichen?
Ankunft wäre bereits um 13:05, also vermutlich noch nicht viele große Maschinen aus Europa vor mir?

Ich weiß, dass ich das Gepäck neu einchecken muss, gilt die 1. Gepäckstück ist kostenlos-Regelung dann auch auf dem domestic Flug? Sollte so sein, oder? (entschuldigt die off Topic-Frage, aber ich wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen)

Danke schon mal!

PS:
Der Einfachheit halber noch so:
VIE-ZRH 06:30-07:50
ZRH-EWR 10:00-13:05
EWR-BGR 16:30-18:04

Alles auf einem Ticket? Wenn ja, dann ist das 1. kostenlose Gepäckstück bis zum Endziel inkludiert.

3:25h in EWR ist machbar!

Kiosk sollte trotz neuem Reisepass gehen, bei mir war es letztes Jahr zumindest so....

• Like
Reaktionen: Maggy1215
P

protonenwurst

Guest
Ich bin mir unsicher, weil ich bereits ein paar Horrorgeschichten von LHR gehört habe.

FRA-LHR 07:20-08:15 mit BA in Economy

weiter

LHR-LIS 11:20-13:55 mit TAP in Business

auf separatem Ticket. Verpassen des LHR-LIS Fluges wäre schlecht, weil ich von LIS direkt weiter nach Südamerika will.

Fliege mit Aufgabegepäck.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
953
231
...Verpassen des LHR-LIS Fluges wäre schlecht, weil ich von LIS direkt weiter nach Südamerika will....
Dann solltest Du eine Nacht vorher anreisen.

Also die 3 Stunden könnten gerade so reichen, aber da ist nicht viel bzw. keine Luft für Delays. Ob Du das Risiko eingehen willst musst du selber entscheiden.

• Like
Reaktionen: 1 Person