ANZEIGE
Wenigstens auf Nachfrage muss es immer einen Beleg geben.
Warum gibt es dann z.B. am Selecta-Automaten keinen?
Wenigstens auf Nachfrage muss es immer einen Beleg geben.
Warum gibt es dann z.B. am Selecta-Automaten keinen?
Warum gibt es dann z.B. am Selecta-Automaten keinen?
Es gibt in den Mastercard Rules keine Ausnahmen für POS-Automaten - auch nicht für kontaktlose Bezahlungen. Es muss immer einen Weg geben an einen Beleg zu kommen. Dies gilt auch für Terminals die keinen Drucker haben. Das ist dann wohl so eine Art SumUp-/iZettle-Klausel.
"...CAT 1, CAT 2, or CAT 3...may be deployed without the capability to print a Transaction receipt at the time the Transaction is conducted;CAT sind wie mPOS davon ausgenommen
Unsinn, CAT sind ausgenommen. mPOS wie iZettle nur teils, es muss ein elektronischer Beleg gesendet werden können.
"...may be deployed without the capability to print a Transaction receipt at the time the Transaction is conducted;
however, the Merchant must have a means by which to provide a receipt to the Cardholder upon request."
Also z.B. per email wie bei SumUp/iZettele.
Sollen wir uns jetzt darum streiten wer Recht hat? Es steht doch da dass es in allen Fällen die Möglichkeit geben muss einen Beleg zu erhalten.A Merchant is not required to provide the Cardholder with a copy of the Transaction receipt if: • The Merchant offers and the Cardholder declines to receive a Transaction receipt; or • The Transaction is a QPS Transaction or Contactless Transaction that is equal to or less than the CVM limit or Contactless transit aggregated Transaction ceiling limit amount, as applicable, and the Cardholder does not request a Transaction receipt; or
Und auch am Contipark Parkscheinautomaten gibt es keinen Beleg.Warum gibt es dann z.B. am Selecta-Automaten keinen?
Streiten bringt uns (hoffentlich) schlussendlich zu mehr Wissen.Sollen wir uns jetzt darum streiten wer Recht hat? Es steht doch da dass es in allen Fällen die Möglichkeit geben muss einen Beleg zu erhalten.
Ich glaube kaum dass die Selectaautomaten einen anbieten und der Kunde dann explizit darauf verzichtet bin aber für Erfahrungsberichte gerne offen.
Contactless-only-Automaten müssen zum Transaktionszeitpunkt keinen Transaktionsbeleg anbieten.
Aber der Händler (Vertragspartner) muss nachträglich auf Anfrage einen ausstellen.
War heute bei einem neuen schicken Metzger mit Mittagstisch und so weiter in Köln, als kurz vor dem Bezahlvorgang mein Blick auf mächtig viel moderne Technik an der Kasse fällt. Ein automatisiertes Bargeldzahlsystem mit separatem Rechner/Terminal für Scheine und Münzen sowie deren Rückgabe. Ich schaue mich um und frage, wie ich denn mit Karte zahlen könnte, dass das doch bei soviel moderner Technik im Laden sicher kontaktlos geht. Verkäufer schaut mich bisschen komisch an und sagt: "EC-Karte erst ab 5 Euro". (Bin knapp drunter.) Ich erwidere: "Nein, keine EC- viel einfacher: Eine kontaklose Kreditkarte, die könnte ich hier einfach dranhalten und alles wäre schnell erledigt." Der Mitarbeiter (m.E. einer der Chefs) lächelt unwissend und sagt, sowas gibt´s hier nicht.
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer berät und verkauft solche Dinger als Bargeld-only? Da bin ich ja sehr gerne bei der Diskussion "Kosten des Bargelds" dabei.... *
(Sorry für die schlechte Schnappschussqualität...)
Anhang anzeigen 100289
Wenn ich das richtig sehe, nehmen die kein Diners Club aber Discover?Ich war heute in Mülheim an der Ruhr und habe das Haus Ruhrnatur besucht und auf dem Rückweg sah ich ein Eiscafe und auf der Eingangstür sah ich Kartenakzeptanzlogos. Da ich ein Eis essen wollte, ging ich rein und wollte mit meiner N26 MasterCard bezahlen. Die Kassiererin war unsicher ob man 1 Euro mit Karte bezahlen darf. Sie fragte ihre Kollegin. Sie sagte: Eigentlich erst ab 10 Euro. Bevor die Kassiererin zu ihrer Chefin gehen wollte fragte sie ob ich zufällig Kleingeld habe. Ich bejahte dies und habe mit Münzen bezahlt. Anhang anzeigen 100288
Wenn ich das richtig sehe, nehmen die kein Diners Club aber Discover?
So ein Fall ist mir in Deutschland noch nicht untergekommen... Da die Diners Club als Co-Brand Discover hat ist das recht interessant.
Jetzt wo du es sagst... Sah aus wie so ein Restaurant Ticket Aufkleber.Das "Diners Club"-Logo ist doch direkt über dem Discover-Logo (und ausserdem auf dem gleichen Aufkleber...)