• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.623
4.341
MUC/INN
ANZEIGE
Ist Dein N26-Businesskonto in der SCHUFA eingetragen?

Keine Ahnung, warum? Auf dem Konto liegt nur Geld rum, ich habs mir für ein Gewerbe eröffnet und lasse die USt drauf + ein bisschen Spielraum.

Mit der LH MM sammelt man aber nicht flotter Meilen als wie mit AX.

Ja, das ist mir jetzt auch bewusst, als markenaffiner und Lufthansatreuer Mensch war ich eben sehr auf die Karte fixiert..

Muss nur sagen, dass ich ständig Ärger mit der DKB habe wg Verfügungsrahmen - erst wurde der Antrag intern gelöscht, dann verloren, dann brauchts ein neues SEPA-Mandat, alles merkwürdig. Bei AMEX habe ich einen flexiblen Spielraum und das Ende der Fahnenstange noch nie kennengelernt. Da kann ich problemlos zu Wempe gehen und danach noch essen, ohne dass ich vorher eine Erhöhung beantragen muss :D
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
1. Lufthansa M&M Gold World Plus
- war eigentlich immer meine Hauptkarte, habe allerdings die AMEX kennengelernt und finde sie irgendwie attraktiver.
- Idee wäre, die Lufthansa Karte auf Business umzustellen und über das Geschäft laufen zu lassen. Nachteil wäre Mietwagenversicherung im Urlaub. Aber nur höchstens einmal im Jahr mietwagenbedürftiger Urlaub.

Wenn es tatsächlich nur um maximal eine private Anmietung im Jahr geht, lohnt sich eine Absicherung via KK freilich kaum. Gerade im Urlaub würde ich dann einfach direkt beim Vermieter CDW mit 0 Euro SB buchen, allein die dann absolut stressfreie Übernahme und Rückgabe wäre es mir wert.

- nun erst einmal ein Jahr kostenfrei, könnte mir danach auch Platin vorstellen
- Finde das Produkt irgendwie einfach geil, habe den Haken noch nicht entdeckt. Rewards sammeln finde ich ziemlich schwierig, bei 10k p.a. (dann ist die Gold ja umsonst) kommen auch nur 10k Rewards raus.. naja
- hänge aber gerade noch sehr an der LH Karte, es fällt mir doch schwer umzusteigen bzw beide Karten parallel zu nutzen. Gewohnheitstier..

Mit einem Wechsel auf die Platinum Card wäre natürlich auch die gesamte Mietwagenproblematik vom Tisch (sofern Du Dich - nach Definition von American Express - auf einer Reise befindest). Natürlich wäre aber zu klären, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Produkts für Dich insgesamt passt. Ansonsten ist die Gold Card selbstverständlich eine der besten Kreditkarten am Markt. Die M&M-Bonifizierung entspricht exakt derjenigen Deiner privaten M&M-Karte (2:1, Konversion via Payback), insofern verstehe ich Deine Bedenken in Sachen Rewards nicht ganz?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.623
4.341
MUC/INN
Wenn es tatsächlich nur um maximal eine private Anmietung im Jahr geht, lohnt sich eine Absicherung via KK freilich kaum. Gerade im Urlaub würde ich dann einfach direkt beim Vermieter CDW mit 0 Euro SB buchen, allein die dann absolut stressfreie Übernahme und Rückgabe wäre es mir wert.



Mit einem Wechsel auf die Platinum Card wäre natürlich auch die gesamte Mietwagenproblematik vom Tisch (sofern Du Dich - nach Definition von American Express - auf einer Reise befindest). Natürlich wäre aber zu klären, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Produkts für Dich insgesamt passt. Ansonsten ist die Gold Card selbstverständlich eine der besten Kreditkarten am Markt. Die M&M-Bonifizierung entspricht exakt derjenigen Deiner privaten M&M-Karte (2:1, Konversion via Payback), insofern verstehe ich Deine Bedenken in Sachen Rewards nicht ganz?


Danke für deine interessante Antwort.
Als SEN ist die M&M freilich umsonst, als FTL kostet sie mich um die 60€, von daher kann man sie, solange man einen Status hat, auch mitlaufen lassen. Bei der AMEX Gold komme ich locker auf die 10k p.a., dann ist sie für mich auch umsonst.
Wie gesagt besteht die Überlegung, die M&M Card aufs Geschäft umzustellen. Die Platinkarte ist sicher eine Idee für die Zukunft, interessant aber doch noch nicht interessant.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Derzeit zum Beispiel einen 3 €-Gutschein, wenn er damit kontaktlos bei Rossmann zahlt. ;)

Exakt. Habe schon an die 7 Gutscheine durch Kleinsteinkäufe bekommen. Ansonsten benutze ich die Revolut aus folgenden Gründen:

- sie hat etwas von "Mensakarte" oder Guthabenkarte, die man sehr bequem in Echtzeit über die DKB-VISA aufladen kann und man so auch stets eine Kostenkontrolle hat (hat man bei der DKB-VISA im Grunde auch, aber dazu muss ich mich erst in das eher miese Online-Banking einloggen, nach vorgemerkten Umsätzen sortieren und dann stehen die oftmals auch nur kumuliert drin)
- Die App gefällt mir sehr gut, auch die Möglichkeit von Währungstausch, kostenfreien Auslandsüberweisungen usw.
- Da ich nicht immer gleich 50€ in Bar brauche (DKB), kann ich mit der Revolut auch mal nur z.B. 20€ an jedem Automaten rauslassen
- Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Händler seriös ist (v.a. im Ausland), dann gebe ich lieber die Revolut her, weil ich diese im Fall der Fälle sofort sperren kann (Magnetstreifen, ATM, NFC aus...)


@Gustl:

Trägt Fidor dabei ein Giro in die Schufa ein? Revolut war für mich auch deshalb interessant, weil da nicht extra ein Giro eröffnet wird, im Gegensatz zu N26 z.B.

Möchte meine Girokonten nämlich auf 4 Stk. begrenzen. (DKB, Deutsche Bank, Postbank, ING-DiBa)

Achja, das wären dann übrigens meine Schubladenkarten:

1. DKB Girocard Girocard (V-Pay)
- Barabhebungen/Schließfachzugang bei der DKB in München
- Hauptkonto

2. Deutsche Bank Girocard (Maestro) und SparCard
- Backup-Konto Nr. 1
- kostenlos bis 30 Jahre
- Einzahlungen mit Maestro/SparCard am Automaten/Schalter kostenfrei (nutze ich in der Stadt, wenn die DKB schon zu hat)
- Wertpapierdepot maxblue angeschlossen

3. Postbank Girocard (V-Pay)
- Backup-Konto Nr. 2
- dauerhaft kostenlos dank Tchibo-Aktion von 2008
- Einzahlungen am Automaten/Schalter kostenfrei (nutze ich in der Heimat auf dem Land)
- längste Kredithistorie (diese Bankverbindung gebe ich daher bei neuen Kartenanträgen an)

4. ING DiBa Girocard (Maestro) und VISA-Card (de fakto debit)
- Backup-Konto Nr. 3
- dauerhaft kostenlos
- Möglichkeit eines Rahmenkredits für später offen halten

5. Commerzbank InfoCard (Tagesgeldkonto)
- Einzahlungen am CoBa-Automaten um die Ecke, wenn ich zu faul bin, zur DKB zu gehen
- Referenzkonto DKB

6. Barclaycard New Visa (credit)
- Backup-Kreditkarte mit Option auf Revolving Credit, wenn ich mal unvorhergesehen schnell Geld brauche

7. o2-Banking MasterCard (debit)
- puhh, zwei mal Geld abgehoben damit, sonst nie benutzt
- kostenlos und schufafrei

8. Curve MasterCard (prepaid)
- kostenlos und schufafrei, mir aber zu umständlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Trägt Fidor dabei ein Giro in die Schufa ein? Revolut war für mich auch deshalb interessant, weil da nicht extra ein Giro eröffnet wird, im Gegensatz zu N26 z.B.

Nein, ist absolut Schufa-frei. Und unterstützt auch einige der Features, die Dir bei Revolut so gefallen (gute App mit Push-Benachrichtigungen, Karte kann direkt in der App temporär gesperrt werden - nur die Echtzeitaufladung fehlt).

Bei so vielen Schubladenkarten würde mir ehrlich gesagt der Überblick fehlen. Frage: Du sprichst immer wieder von Bargeldeinzahlungen - ist das eine Dienstleistung, die Du tatsächlich so häufig benötigst, dass sich dafür die aufwendige Verwaltung mehrerer Nebenkonten lohnt? Wie Du ja selber sagst, kannst Du ggf. bei der DKB in der Brienner Str. problemlos einzahlen.

Insofern einige Gedanken:
- Deutsche Bank würde ich sofort kündigen, wenn Du 30 bist. Überteuert und ohne die dafür zu erwartende Leistung zu liefern.
- Postbank - ok, das mit der Kundenhistorie kann ein Argument sein, würde ich aber auch nicht überschätzen. Ansonsten natürlich keine grandiose Bank. Irgendwann ist auch eines der besseren Konten "alt genug"...
- ING-DiBa ist insgesamt ein ordentliches Produkt, kann man als Zweitkonto neben der DKB behalten.
- Commerzbank scheint eine reine Bargeldeinzahlungslösung zu sein. Wie gesagt: besteht so großer Bedarf dafür?
- Barclaycard - für unvorhersehbaren Geldbedarf 18,38 % effektiv? Naja, da gibt es deutlich bessere Lösungen.
- o2 ist Fidor, dann lieber gleich die Smartcard nehmen. Curve scheint ja eher ein Spielkonto zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Nein, ist absolut Schufa-frei. Und unterstützt auch einige der Features, die Dir bei Revolut so gefallen (gute App mit Push-Benachrichtigungen, Karte kann direkt in der App temporär gesperrt werden - nur die Echtzeitaufladung fehlt).

Bei so vielen Schubladenkarten würde mir ehrlich gesagt der Überblick fehlen. Frage: Du sprichst immer wieder von Bargeldeinzahlungen - ist das eine Dienstleistung, die Du tatsächlich so häufig benötigst, dass sich dafür die aufwendige Verwaltung mehrerer Nebenkonten lohnt? Wie Du ja selber sagst, kannst Du ggf. bei der DKB in der Brienner Str. problemlos einzahlen.

Insofern einige Gedanken:
- Deutsche Bank würde ich sofort kündigen, wenn Du 30 bist. Überteuert und ohne die dafür zu erwartende Leistung zu liefern.
- Postbank - ok, das mit der Kundenhistorie kann ein Argument sein, würde ich aber auch nicht überschätzen. Ansonsten natürlich keine grandiose Bank. Irgendwann ist auch eines der besseren Konten "alt genug"...
- ING-DiBa ist insgesamt ein ordentliches Produkt, kann man als Zweitkonto neben der DKB behalten.
- Commerzbank scheint eine reine Bargeldeinzahlungslösung zu sein. Wie gesagt: besteht so großer Bedarf dafür?
- Barclaycard - für unvorhersehbaren Geldbedarf 18,38 % effektiv? Naja, da gibt es deutlich bessere Lösungen.
- o2 ist Fidor, dann lieber gleich die Smartcard nehmen. Curve scheint ja eher ein Spielkonto zu sein.

Die Echtzeitaufladung gefällt mir mittlerweile einfach zu gut, insofern werde ich bei Revolut bleiben. Ja, es sind schon einige Karten und alleine drei davon kann ich zum Bareinzahlen nutzen. Das kommt bei mir tatsächlich recht oft vor, oftmals aus Lust und Laune. Ich sammle ungern Restgeld an oder Bargeld allgemein. Habe es am liebsten schnell wieder los und will es auf dem Konto haben.

Bzgl. deiner Ausführungen:

- Deutsche Bank: habe ich nach jetzigem Stand auch vor, sind aber noch 2 Jahre hin, da zahle ich halt die 70 Cent Porto für den Immatrikulationsnachweis. Wobei, das könnte ich auch mal per Mail machen:D Anonsten dachte ich, dass die DB für persönliche Beratung u.U. mal interessant sein könnte. Das würde aber vermutlich auch dann gehen, wenn man lediglich SparCard-Kunde wäre.
- Postbank: Stimmt. Da es aber sonst 2,90/Monat kosten würde, behalte ich es noch
- ING-DiBa: so ist es. Als Direktbanken sind DKB und DiBa nach wie vor ungeschlagen
- CoBa: jep ;) Das sind alle möglichen Beträge, inkl. Kleingeld (ich zahle jetzt sicherlich keine 10.000 im Monat ein, aber mein übriges Geld geht da in den Automaten, wenn ich keine Verwendung dafür habe)
- Auch wahr, aber mir war der Kreditrahmen fürs erste nicht ganz unwichtig, da ich als Student bei anderen Revolving Credit Cards (Bspw. DKB M&M) fürs Erste deutlich weniger Kreditlinie bekommen würde
- o2 hab ich nur wegen der 20€-Weiterempfehlen-Prämie genommen :D
- Curve bin ich zu blöd für, sorry :D
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC

Naja, die M&M Blue für 55€/Jahr zum Beispiel. Die hat dann um die 8,5% Zins p.a., was auf Dauer günstiger kommen dürfte als die 18,38% bei Barclays- selbst bei Bargeldbezügen.

Ansonsten fällt mir noch Diners Club ein, die Karte mit Teilzahlfunktion kostet nur 12€ im Jahr und der Zinssatz liegt bei um die 10-11% p.a.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4
6. Barclaycard New Visa (credit)
- Backup-Kreditkarte mit Option auf Revolving Credit, wenn ich mal unvorhergesehen schnell Geld brauche

Mir ist immer schleierhaft, wieso man diesen Kredit nutzt bzw. in Erwägung zieht, obwohl es zig andere Möglichkeiten gibt, bei der nicht derart horrende Zinsen anfallen.


Selbst wenn ich mal schnell Geld brauche, dann gehe ich entweder an meine Reserven, oder wenn ich die nicht habe, in den Dispo.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Mir ist immer schleierhaft, wieso man diesen Kredit nutzt bzw. in Erwägung zieht, obwohl es zig andere Möglichkeiten gibt, bei der nicht derart horrende Zinsen anfallen.


Selbst wenn ich mal schnell Geld brauche, dann gehe ich entweder an meine Reserven, oder wenn ich die nicht habe, in den Dispo.
Man hat im besten Fall ein zinsfreies Zahlungsziel in mehreren Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
4. ING DiBa Girocard (Maestro) und VISA-Card (de fakto debit)
...
- Möglichkeit eines Rahmenkredits für später offen halten
Für den Rahmenkredit brauchst Du kein Giro. Habe ich auch nicht und habe da 25k€ Rahmenkredit.

Außerdem: Ich würde Dir empfehlen, die Anzahl der in der Schufa eingetragenen Giros auf 2 zu beschränken. Meiner Erfahrung nach wirken sich mehrere Giros ziemlich schelcht auf die Score aus. Und das bekommt man auch nur wieder weg, wenn man Giros kündigt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Mir ist immer schleierhaft, wieso man diesen Kredit nutzt bzw. in Erwägung zieht, obwohl es zig andere Möglichkeiten gibt, bei der nicht derart horrende Zinsen anfallen.


Selbst wenn ich mal schnell Geld brauche, dann gehe ich entweder an meine Reserven, oder wenn ich die nicht habe, in den Dispo.
Umsätze ab 300€ können bei Barclaycard zu 4,99% in Raten getilgt werden (kann auch vorzeitig wieder aufgelöst werden).
Mein Dispo hat 7,79% und beim Ratenkredit hab ich nur ein Angebot mit 15,2% angeboten bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpZwo

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.376
979
Also Schufascore und Anzahl der Giros: also ich würde sagen dass das auch von der Kombination der Banken abhängt und wie lange man die Giros hat. Die Anzahl ist glaub ich gar nicht wirklich entscheidend
 
  • Like
Reaktionen: ImpZwo

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Also Schufascore und Anzahl der Giros: also ich würde sagen dass das auch von der Kombination der Banken abhängt und wie lange man die Giros hat. Die Anzahl ist glaub ich gar nicht wirklich entscheidend

So ist es. Mit 4 Giros hatte ich schon mal einen Basisscore von fast 99% und das schlechteste bisher waren knapp 95% unmittelbar nach zeitgleichen Kontenwechseln und Eröffnungen. Die Anzahl der Konten alleine sagt noch nichts aus. Aber das gehört eher in den Schufa-Thread.
 
  • Like
Reaktionen: ImpZwo und tcu99

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
So ist es. Mit 4 Giros hatte ich schon mal einen Basisscore von fast 99% und das schlechteste bisher waren knapp 95% unmittelbar nach zeitgleichen Kontenwechseln und Eröffnungen. Die Anzahl der Konten alleine sagt noch nichts aus. Aber das gehört eher in den Schufa-Thread.
Du kannst das machen, wie Du willst natürlich.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Das war ja jetzt nicht nachtragend, wollte nur sagen, dass es nicht unbedingt von der Anzahl abhängt (es sei denn, man hat 10 Giros?), sondern von sooo viel mehr Faktoren.

Bzgl. DKB-Schließfach: Ich berichte demnächst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
machen wir mal die Probe auf s Exempel: Welchen Score hast Du denn jetzt mit Deinen 4 Girokonten?

PS: Bevor jetzt die Diskussion los geht: Ich meine den allgemeinen "bedeutungslosen" Score.
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Mein, im Vergleich, eher bescheidenes Portfolio:

Reihenfolge gibt Wichtigkeit/Häufigkeit der Nutzung an

Inland/Euro-Zahlungsraum/Hauptkarten:

  1. N26 Black Mastercard (Hauptkarte)
  2. Advanzia Gebuhrenfrei (Back-Up / Autovermietung / Hotel) --> via Curve
  3. ING DiBa Visa --> via Curve

Wenn kein Mastercard/Visa akzeptiert wird:


  1. N26 Maestro
  2. ING DiBa Girocard

Sonstige Karten:

  1. Curve Black
  2. boon. (Apple Pay)
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc