EW: Eurowings, operated by Air Berlin

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
ANZEIGE
Bei den Gepäckgebühren bezahle ich auf der Strecke STR-MXP op by Eurowings Euro 17,00, op by Air Berlin Euro 22,00 :eek:

Habe zum Glück nochmals ein Probebuchung gemacht, jetzt zeigts auch bei op Air Berlin Euro 17,00 an :rolleyes:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Die neue Ansicht der LH-Buchungsplattform hat AirBerlin nun auch grafisch integriert :resp:

Anhang anzeigen 100760
Vielleicht ein Vorzeichen ;)
Dafür werden bei ein RT nun nicht mehr die Hin- und Rueckfluege auf einer Seite aufgelistet. Man muss erst einen Hinflug auswählen bevor man eine Seite später dann auch die Rückfluege angezeigt bekommt. Wieder so ein Fall von fehlerhafter Programmierung oder gewollter Unübersichtlichkeit.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Guten Morgen,

jetzt habe ich gerade eine Info von EW bekommen das sich der Status von Operated auf Durchgeführt von AB geändert hat. Da muss es doch irgendwelche Regeln geben. Ich will jetzt nicht polemisieren, aber wenn ich einen Mercedes bestelle und dann einen BMW bekomme (oder umgekehrt) ist doch auch nicht korrekt. Bei Verpätungen gibt es die EU Verordnung 261/2004. Gibt es was vergleichbares für den Airline Change? Danke, Chuck

Ich hatte neulich auch so einen EW-Flug, operated by Air Berlin. Mein Eindruck war eher, dass ich einen Skoda bestellt habe und einen Rolls Royce geliefert bekam. Super-professionelles Personal, super freundlich trotz nahezu ausgebuchter Maschine.

Ich fliege >100 Legs im Jahr und kann hier den Unterschied zwischen richtiger Airline (=AIr Berlin) und hastig am Markt billigst angeheuerter und hastigst ausgebildeter EW-Truppe sehr sehr eindeutig erkennen. Für die Qualität an Bord ist Air Berlin eher ein 100%-Plus.

Das schrottige Essen aus den Mülleimern der LSG gab natürlich trotzdem :(

• Like
Reaktionen: Andie007

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.276
1.736
TXL
Dafür werden bei ein RT nun nicht mehr die Hin- und Rueckfluege auf einer Seite aufgelistet. Man muss erst einen Hinflug auswählen bevor man eine Seite später dann auch die Rückfluege angezeigt bekommt. Wieder so ein Fall von fehlerhafter Programmierung oder gewollter Unübersichtlichkeit.

Wenigstens lassen sich jetzt Flüge buchen, wo man Y mit C (z.B. hin Y, rück C) kombinieren kann. Abgesehen davon gibt es auch ein größeres Angebot (mehr Verbindungen werden angezeigt).

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.570
729
Ich hatte neulich auch so einen EW-Flug, operated by Air Berlin. Mein Eindruck war eher, dass ich einen Skoda bestellt habe und einen Rolls Royce geliefert bekam. Super-professionelles Personal, super freundlich trotz nahezu ausgebuchter Maschine.

Ich fliege >100 Legs im Jahr und kann hier den Unterschied zwischen richtiger Airline (=AIr Berlin) und hastig am Markt billigst angeheuerter und hastigst ausgebildeter EW-Truppe sehr sehr eindeutig erkennen. Für die Qualität an Bord ist Air Berlin eher ein 100%-Plus.

Das schrottige Essen aus den Mülleimern der LSG gab natürlich trotzdem :(

Ich fliege auch >100 legs im Jahr (was immer auch das für eine Bedeutung hat) und kann diesen Unterschied nicht erkennen. Foto Start AB nach Stockholm im Oktober letzten Jahres, vielleicht gut ausgebildet, aber zumindest desinteressiert , der nicht angeschnallte Pax Interessierte nicht, ebensowenig das Arbeiten mit dem Laptop während des Starts. Und diese Erfahrung verbunden mit ich platziere meine Pax wo ich will oder sie zahlen, waren dann die letzten Erfahrungen mit Air Berlin, sieht man von einigen OS155 in diesem Jahr (die aber auch nicht rühmlich sind, da ist kein Unterschied zu easyjet - was jetzt gemein für easy ist, deren App z.b. ist in manchem Punkt vorbildlich)
IMG_1645.jpg

• Like
Reaktionen: janetm und Trinick

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.276
1.736
TXL
Bin mit EW leider noch nicht geflogen, sondern immer mit 4U (macht das einen Unterschied?). Aus meiner Sicht gibt es zwischen der 4U und AB Crew keinen Unterschied. Die Crews von beiden Airlines waren immer, wie ngronaubeschrieben hat, professionell und sehr freundlich. Nur finde ich das Produkt 4U(EW) besser als AB.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.492
905
FRA
Wenigstens lassen sich jetzt Flüge buchen, wo man Y mit C (z.B. hin Y, rück C) kombinieren kann. Abgesehen davon gibt es auch ein größeres Angebot (mehr Verbindungen werden angezeigt).

Vielleicht ein Vorgeschmack auf das neue einheitliche LHG-Buchungsportal. Da kann ich auch gerne auf Hin- und Rückflug auf einer Seite verzichten, wenn dafür alles andere gut von der Hand geht. Aber das ist nun OT.

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Bin mit EW leider noch nicht geflogen, sondern immer mit 4U (macht das einen Unterschied?). Aus meiner Sicht gibt es zwischen der 4U und AB Crew keinen Unterschied. Die Crews von beiden Airlines waren immer, wie ngronaubeschrieben hat, professionell und sehr freundlich. Nur finde ich das Produkt 4U(EW) besser als AB.

4U = Crew fliegt noch zu Lufthansa-Tarif und Lackierung der Flugzeuge im Germanwings-Stil.

Hier halt teilweise auch noch die Flugzeuge mit den Recaros (persönliche Empfindung: schlechter als die LH-Sitze welche auf EW-Flügen sind).

Persönliche Erfahrung ist die Hardware auf den reinen EW-Flügen meist am besten. Personal freundlich.
Die "operated by AB" haben andere Uniform und noch kleine AB-Anstecker zusätzlich. Meist freundlich; subjektiv gefühlt teilweise schon etwas "too much" ;)
Bei manchen 4U Fliegern merkt man, dass hier nicht mehr groß investiert wird (teilweise kleinere optische Mängel die nicht mehr beseitigt werden etc.)

• Like
Reaktionen: ngronau

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Die ex-AB Crews haben sich mittlerweile bei EW eingelebt. Die meisten sind froh darüber da gelandet zu sein. Viele sagen das das Publikum bei EW ein "besseres" sei als bei AB und weniger gemeckert wird weil die meisten wissen was sie gebucht haben und bekommen. Bei AB muss das wohl immer ein ziemlicher Krampf gewesen sein bzw. ist es noch.
Ich denke so etwas spiegelt sich auch in der Laune der FBs wieder.
Und ja...ich vermisse die "alte 4U" auch manchmal.

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
194
51
STR
Die ex-AB Crews haben sich mittlerweile bei EW eingelebt. Die meisten sind froh darüber da gelandet zu sein. Viele sagen das das Publikum bei EW ein "besseres" sei als bei AB und weniger gemeckert wird weil die meisten wissen was sie gebucht haben und bekommen. Bei AB muss das wohl immer ein ziemlicher Krampf gewesen sein bzw. ist es noch.
Ich denke so etwas spiegelt sich auch in der Laune der FBs wieder.
Und ja...ich vermisse die "alte 4U" auch manchmal.

Quelle?

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Ich :D
Hab fast täglich mit denen zu tun. Und da kommt man nunmal in's Gespräch über die aktuelle Lage in der Luftfahrt und bei AB/EW/4U & Co. im speziellen.
Am meisten genervt sind die AB Crews darüber das die Einsatzplanung noch seitens AB gemacht wird, was manchmal zu abenteuerlichen Situationen und Proceedings führt.

Zuletzt bearbeitet:

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
396
103
CGN
Kann zumindest den Eindruck bestätigen. Wie oben schon geschrieben scheinen sie über-freundlich und akkurat. Im Zweifel auch mal bei einem SMART-Tarif noch proaktiv ein weiteres Getränk angeboten (solange es kein Alkohol ist).

Ein wenig das Gefühl (rein subjektiv), dass man vermeiden will, dass es zu Beschwerden gegen "operated by AB" kommt.

• Like
Reaktionen: ngronau

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
....
Art. 11 der VO (EG) 2111/2005:

(1) Bei der Buchung unterrichtet der Vertragspartner für die Beförderung im Luftverkehr unabhängig vom genutzten Buchungsweg die Fluggäste bei der Buchung über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s).

[...]

(3) Wird das bzw. die ausführenden Luftfahrtunternehmen nach der Buchung gewechselt, so leitet der Vertragspartner für die Beförderung im Luftverkehr unabhängig vom Grund des Wechsels unverzüglich alle angemessenen Schritte ein, um sicherzustellen, dass der Fluggast so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. In jedem Fall werden die Fluggäste bei der Abfertigung oder, wenn keine Abfertigung bei einem Anschlussflug erforderlich ist, beim Einstieg unterrichtet.

[...]

(6) Die Verpflichtung des Vertragspartners für die Beförderung im Luftverkehr zur Unterrichtung des Fluggasts über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens ist in den für den Beförderungsvertrag geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen aufzuführen.

Absatz 6 verletzt EW uebrigens schon einmal.

.......

Etwas spät, ich weiß. Trotzdem, vielen Dank für den interessanten Beitrag!

Übrigens, nicht nur Abs. 6 verletzt EW (vielleicht haben sie ja mitgelesen und korrigiert, ich guck jetzt nicht nach.....).
Auch Abs. 3 klappt nicht immer richtig. Außer der Pax gilt schon als "unterrichtet", wenn die ausführende Airline am Flieger klebt. Da sie das aber immer tut, hätte man dann eigentlich den Satz mit der Unterrichtung beim Einsteigen auch gleich weglassen können.....

Ich bin zuletzt im April EW geflogen. Auf einem Freitag Abend mit EW 2785 BUD-STR. Laut Buchung sollte es op by AB sein. Da wir mit mehreren unterwegs waren, wurden Sitze vorreserviert, so dass der online-Checkin nicht wichtig war und von mir nicht vorgenommen wurde. Ich habe also ganz klassisch kurz am Schalter in BUD ne Stunde vorher eingecheckt. Da stand dann auf der Boardkarte immer noch op by AB drauf. Spätestens da hätte der Operator-Wechsel längst im System sein müssen.....
Als wir dann hingebusst wurden stand dann ein 4U flieger da. Ohne Scherz, einige Paxe wollten erst nicht einsteigen, weil sie uns vor dem falschen Flieger wähnten.... :D

Genaugenommen wurde auf dem Flug kein Pax über die Änderung des ausführenden Luftfahrtunternehmens unterrichtet. Außer wie gesagt die 4U-Lackierung gilt als Unterrichtung...... Ich habe mit den FAs ein bisschen gewitzelt, wo denn die Kollegen der AB geblieben wären, aber was tatsächlich zur Änderung geführt hat, ließ sich so natürlich auch nicht in Erfahrung bringen.

Insofern kann ich zum eigentlichen Thema leider noch gar nichts beitragen, mich hätte damals das op by AB schon interessiert. In gut zwei Wochen fliege ich ZRH-CGN op by AB. Dann weiß ich hoffentlich mehr......

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
763
236
Übrigens, nicht nur Abs. 6 verletzt EW (vielleicht haben sie ja mitgelesen und korrigiert, ich guck jetzt nicht nach.....).
Auch Abs. 3 klappt nicht immer richtig. Außer der Pax gilt schon als "unterrichtet", wenn die ausführende Airline am Flieger klebt.

Dieser Absatz 6 verlangt, dass die Pflicht zur Unterrichtung in die Geschäftsbedingeungen aufgenommen worden muss, was EW getan hat.

Allgemeine Beförderungsbedingungen, Absatz 3.1

"Die wesentlichen Flugscheindaten, insbesondere Flugnummer, Datum, Abflug- und Zielort wie auch der Name des Fluggastes
und die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens oder der ausführenden Luftfahrtunternehmen,
sind auch in Ihrer Buchungsbestätigung wiedergegeben."

https://www.eurowings.com/de/rechtli...dingungen.html

Desweiteren wird es in der Buchungsstrecke angezeigt und steht es in jeder Buchungsbestätigung.
Bei den Buchungen die nächträglich auf operated by AB umgestellt wurden, habe ich für alle Buchungen eine neue Bestätigung erhalten, die diese Information enthalten hat.
Die Aussage, dass EW sich nicht an die genannten Bestimmungen hält, ist Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
Hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Man könnte fast meinen, dass dies nicht erfolgt ist....

Dieser Absatz 6 verlangt, dass die Pflicht zur Unterrichtung in die Geschäftsbedingeungen aufgenommen worden muss, .....
Dass das so ist, stand im Beitrag von Airsicknessbag. Den habe ich deswegen mit zitiert, damit ich das nicht selber ausführen muss.....
was EW getan hat......
Vielen Dank für den Hinweis. Ich persönlich habe immerhin darauf hingewiesen, dass ich selber nicht in den ABB nachgeschaut habe. Sogar die Möglichkeit einer zwischenzeitlich erfolgten Korrektur habe ich erwähnt. Ob sich Airsicknessbag im Mai verguckt hat, oder ob es damals tatsächlich noch nicht in den ABB stand, kann ich nicht verifizieren.

Desweiteren wird es in der Buchungsstrecke angezeigt und steht es in jeder Buchungsbestätigung.
Etwas anderes habe ich nie behauptet.....
Bei den Buchungen die nächträglich auf operated by AB umgestellt wurden, habe ich für alle Buchungen eine neue Bestätigung erhalten, die diese Information enthalten hat.
Die Aussage, dass EW sich nicht an die genannten Bestimmungen hält, ist Unsinn.
Zum einen habe ich nicht behauptet, dass sich EW grundsätzlich nicht an die Bestimmungen hält ("klappt nicht immer richtig"), abgesehen von der Frage nach der ABB, die ich gerade oben besprochen habe und die ich als nicht auf meinem Mist gewachsen markiert habe und deren zwischenzeitliche Korrektur ich für möglich erklärt habe. Ich habe eindeutig einen persönlichen Einzelfall berichtet. So wie Du Deine Einzelfallerfahrungen jetzt auch berichtet hast. Bei mir gab es eine Änderung vom geplanten Operator AB zu 4U. AB wurde mir noch eine Stunde vor Abflug auf die Boardkarte gedruckt. Sollte der 4U-Flieger noch nicht in BUD gewesen sein zu dem Zeitpunkt, so muss er aber doch schon auf dem Weg gewesen sein. Aus meiner Sicht wurde niemand vorab informiert.
Zusammenfassend ist damit aus meiner Sicht die Aussage, ich hätte eine unsinnige Aussage getätigt, unsinnig......:D

Sogar, dass ich EW nichts böses will und demnächst wieder mit ihnen fliegen will und dann hoffentlich auch wirklich mal mit op by AB, habe ich noch geschrieben. Ich verstehe nicht wirklich, wie man meinen Beitrag so missverstehen kann.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Zum Thema Oneworld Status:
Ich habe gerade von der deutschen BA-Hotline die Info bekommen, dass die (OW-)Lounge (bin BA Silber) auch bei einem Eurowings-Flug benutzt werden kann sofern operated by AB auf der Bordkarte steht. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt wie das in der Praxis aussieht?

Für einen Maximierer wäre natürlich eine kostenlose Sitzplatzreservierung oder sogas das AB gratis-Gepäckstück perfekt, aber das bleibt ja eher ein Traum :D

Edit: Gemeint ist die Oneworld-Lounge

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.276
1.736
TXL
Ich glaube, dass sie falsch informiert ist. Es ist und bleibt ein Eurowingsflug, der nur von AB betrieben wird und eine EW Flugnummer hat. EW verkauft die Tickets, nicht AB. Du kommst nur mit FTL/SEN/HON/*G (UA,AC,NH) Status und Smart-Tarif in die Lounge.

• Like

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.057
1.975
46
Ruhrgebiet
Zum Thema Oneworld Status:
Ich habe gerade von der deutschen BA-Hotline die Info bekommen, dass die (OW-)Lounge (bin BA Silber) auch bei einem Eurowings-Flug benutzt werden kann sofern operated by AB auf der Bordkarte steht. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt wie das in der Praxis aussieht?

Für einen Maximierer wäre natürlich eine kostenlose Sitzplatzreservierung oder sogas das AB gratis-Gepäckstück perfekt, aber das bleibt ja eher ein Traum :D

Edit: Gemeint ist die Oneworld-Lounge

Das stimmt nur, wenn es eine AB Flugnummer gibt, die gibt es aber bei EW Flügen nicht.

Das ist ein wetlease von AB für EW.

• Like

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Das stimmt nur, wenn es eine AB Flugnummer gibt, die gibt es aber bei EW Flügen nicht.

Das ist ein wetlease von AB für EW.

Es gibt zu dem Flug sogar eine AB Flugnummer, anstatt EW 1234 ist es AB 1234. Findet man so auch auf diversen Seiten (Flight Radar etc.), ist aber nicht so buchbar.

Naja, ich hoffe das Beste und berichte dann in einem Monat wie es ausgegangen ist.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Es gibt zu dem Flug sogar eine AB Flugnummer, anstatt EW 1234 ist es AB 1234. Findet man so auch auf diversen Seiten (Flight Radar etc.), ist aber nicht so buchbar.

Naja, ich hoffe das Beste und berichte dann in einem Monat wie es ausgegangen ist.
Was du meinst ist das Callsign der Maschine bzw des Fluges. Was du buchen kannst hat nichts mit dem Callsign zu tun.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.057
1.975
46
Ruhrgebiet

Den Bericht kannst Du Dir sparen, das Ergebnis kennen wir ;)

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
114
195
Ich fliege im Oktober "EW operated by AB" nach Mallorca (wenn der Flug durchgeführt wird was ich hoffe).
Habe für einen XL Seat aufgezahlt allerdings leider ohne groß nachzudenken einen Sitz in der ersten Reihe ausgesucht (das ist im "More Legroom" Bereich). Irgendwo habe ich jetzt aber gelesen dass die Sitze in der ersten Reihe weniger Sitzabstand als die anderen haben. Ist da was dran oder ist das bei den "operated by AB"-Maschinen schon angepasst worden? Das ist für mich mit fast 2m schon wirklich ein Thema und kein Luxusproblem. :D