EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ANZEIGE
gehe ich recht in der Annahme, daß man in einer bestehenden Eurowingsbuchung zwar verschiedenes ändern kann: Sitzplatz auch zu aufpreispflichtigem, Zusatzgepäck, Essen
aber nicht die Sitzkategorie an sich von Smart zu best?
also online scheint es nicht zu gehn, das habe ich eben versucht
(die bestpreise sind aktuell nur 50,- über dem Stand als ich gebucht hatte)
Bid for best ist keine Lösung, denn wenn ich erst Tage vor dem Rückflug erfahre, ob ich 23 Zusatzkilo mitnehmen kann, kann ich das beim hinflug ja nicht nutzen, weil ich sonst mit heftigem Übergepäckkosten rechnen müßte,
und ohne Mehrgepäck kann ich auf die anderen bestvorteile verzichten)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
gehe ich recht in der Annahme, daß man in einer bestehenden Eurowingsbuchung zwar verschiedenes ändern kann: Sitzplatz auch zu aufpreispflichtigem, Zusatzgepäck, Essen
aber nicht die Sitzkategorie an sich von Smart zu best?
also online scheint es nicht zu gehn, das habe ich eben versucht
(die bestpreise sind aktuell nur 50,- über dem Stand als ich gebucht hatte)
Bid for best ist keine Lösung, denn wenn ich erst Tage vor dem Rückflug erfahre, ob ich 23 Zusatzkilo mitnehmen kann, kann ich das beim hinflug ja nicht nutzen, weil ich sonst mit heftigem Übergepäckkosten rechnen müßte,
und ohne Mehrgepäck kann ich auf die anderen bestvorteile verzichten)

https://www.eurowings.com/de/inform...n/kann-ich-einen-gebuchten-tarif-aendern.html

• Like
Reaktionen: aurum

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
danke, das hatte ich nicht gesehn
edit, da stand Mist

geht also übers Callcenter
prima

Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
OMG
mir hat die Sitzplatzänderung die Buchung zerschossen
ich habe nur den Sitzplatz umgeklickt und den Vorgang dann abgeschlossen
das Callcenter unterstellt mir jetzt (anläßlich der Umbuchung auf Best), ich hätte dabei online auch die haken beim Sportgepäck beide weggemacht!
ich bin doch nicht bescheuert, warum sollte ich?
gewollt nicht und auch ungewollt sollte mir das sogar schlafwandelnd nicht passieren, daß ich lese und dann folgendes tu: Zusatzgepäck buchen/klicken (obwohl ich das nicht wollte), Sportgepäck 1 ändere ich auf 0 und weils so schön war gleich für den Rückflug auch noch: 1 auf 0

und das Callcenter meint, sie könnten nichts machen

Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
schlimmer noch:
ich habe das jetzt nachvollzogen
meine aktuelle Buchungsbestätigung, für die heute abend nur der Heimflug mit Surfgepäck buchbar war und der callcenteragent das erstmal "provisorisch" erledigt hat
und dazu meine aktuelle onlinebuchung bei dem Test/Versuch/Ansatz, diese Gepäckbuchung zu verändern
das geht gar nicht!
das Surfgepäck (siehe buchungscode) wird mir auch jetzt nicht angezeigt, geschweige, daß ich es sogar verändern könnte, indem ich in dem (nicht vorhandenen, weil Surfgepäckkontigent nicht mehr zufügbar)Auswahlfeld die 1 auf 0 zurücksetze, so wie ich im Moment Golf, Rad oder Ski von 0 auf 1 ändern könnte

und das war auch heute nachmittag so, als ich es angeblich gemacht habe
WIE ZUM HENKER SOLL ICH DAS GEMACHT HABEN, bin ich Hacker oder was?
und füge nicht vorhandene Formularfelder hinzu, um mir Streß zu machen?

//Bilder mit Namen und PNR gelöscht *dreschen*

Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
danke dreschen, da habe ich was übersehn beim radieren in der Bildbearbeitung.
ich hab die Vorgänge jetzt als mail im korrekten zeitlichen Ablauf zusammengefaßt und mit Bildschirmfoto meiner aktuellen Gepäck (zu)Buchungs/Änderungs-Ansicht, also ohne die Möglichkeit, das im Moment nur für den Rückflug eingebuchte Surfgepäck abwählen zu können, an die mir beim inzwischen 4. callcentergespräch genannte mailadresse geschickt

unfaßbar
ich hab doch eigentlich anderes zu tun

Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mal eine Frage in die Runde; hat jemand Erfahrungen mit der Meilengutschrift nach einem telefonischen Tarif-Upsell (Smart -> Best)?

Hintergrung: Auf der EW Webseite ist zu finden, dass bei Bid4Best keine erhöhte Meilengutschrift erfolgt. Zudem ist zu lesen, dass ein Upsell von Smart auf Best telefonisch möglich ist. Allerdings finde ich keine Aussage dazu ob es dann auch die Meilen entsprechend des Best-Tarifes gibt.

Nun fehlen mir nach aktuellem Stand bis Ende des Jahres ein paar hundert Meilen und der vermutlich sinnvollste Weg wäre eine der ausstehenden Dienstreisen aus Smart auf Best auf meine Rechnung upzugraden - sofern es dann die entsprechenden Meilen gibt...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Mal eine Frage in die Runde; hat jemand Erfahrungen mit der Meilengutschrift nach einem telefonischen Tarif-Upsell (Smart -> Best)?

Hintergrung: Auf der EW Webseite ist zu finden, dass bei Bid4Best keine erhöhte Meilengutschrift erfolgt. Zudem ist zu lesen, dass ein Upsell von Smart auf Best telefonisch möglich ist. Allerdings finde ich keine Aussage dazu ob es dann auch die Meilen entsprechend des Best-Tarifes gibt.

Nun fehlen mir nach aktuellem Stand bis Ende des Jahres ein paar hundert Meilen und der vermutlich sinnvollste Weg wäre eine der ausstehenden Dienstreisen aus Smart auf Best auf meine Rechnung upzugraden - sofern es dann die entsprechenden Meilen gibt...

Ich würde anrufen und fragen, ob ein telefonisches Upsell eine Umbuchung ist (incl. neuer Buchungsklasse) oder ob das analog zu Bid4Best gemacht wird.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
schlimmer noch:
ich habe das jetzt nachvollzogen
meine aktuelle Buchungsbestätigung, für die heute abend nur der Heimflug mit Surfgepäck buchbar war und der callcenteragent das erstmal "provisorisch" erledigt hat
und dazu meine aktuelle onlinebuchung bei dem Test/Versuch/Ansatz, diese Gepäckbuchung zu verändern
das geht gar nicht!
das Surfgepäck (siehe buchungscode) wird mir auch jetzt nicht angezeigt, geschweige, daß ich es sogar verändern könnte, indem ich in dem (nicht vorhandenen, weil Surfgepäckkontigent nicht mehr zufügbar)Auswahlfeld die 1 auf 0 zurücksetze, so wie ich im Moment Golf, Rad oder Ski von 0 auf 1 ändern könnte

und das war auch heute nachmittag so, als ich es angeblich gemacht habe
WIE ZUM HENKER SOLL ICH DAS GEMACHT HABEN, bin ich Hacker oder was?

Meine Vermutung aus IT-Sicht: In der Datenbank befanden sich für Deine PNR zwei konkurrierende Versionen der Buchung: die ursprüngliche, Status fregegeben, und die neue, status "provisorisch", die später intern freigegeben werden sollte. Dadurch, dass Du die ursprüngliche Version online angefasst hast, wurde die provisorische aus der Freigabeschleife herausgekickt und dadurch für normale Bearbeiter auch nicht aufrufbar gemacht. Weil in so einer Datenbank nie etwas spurlos gelöscht wird, gehe ich davon aus, dass Benutzer mit erweiterten Rechten die provisorische Version aufrufen können, die Frage ist nur wie Du EW das machen lässt.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
provisorisch war wohl der falsche Ausdruck meinerseits
er hat das schon fix gemacht, und es ist auf meiner Buchungsbestätigungsmail (also die aktuellste nach der 1.smart mit Surf, der2. mit verändertem Sitzplatz ohne Surf, der 3. mit best und trotz des angeblichen neuerlichen Einbuchens ohne Surf, die 4. in best mit Sport nur auf Rückflug)
auch sichtbar, aber eher sicherheitshalber, wie auch immer, halt semioptimal, denn sinnvoll ist das nur auf Rückflug natürlich nicht: was ich nicht auf dem hinflug mitnehmen darf, dafür brauch ich auf dem heimflug auch keine kapazität(es sei den, ich kaufe mir im Urlaub eine komplette Ausrüstung)

Umbuchung Sitzplatz nachmittags war das Problem
da wurde das Zusatzgepäck rausgekickt, was mir in der Buchungsbestätigung nicht aufgefallen ist, sondern erst am Abend, als ich im callcenter auf best umändern ließ und dabei das Sportgepäck ansprach

für dich nochmal die inzwischen restlos von meinen persönlichen Daten befreite Ansicht der aktuellen Buchung bzgl. des Sportgepäcks
ich habe eine bestätigte Buchung von Surfgepäck für den Rückflug, aber sie wird mir im Abschnitt Gepäck nicht zum Verändern angeboten (und so dürfte das auch schon bei meiner ursprünglichen gewesen sein, als ich den Sitzplatz änderte)

beim Buchen gibts bei verfügbarkeit eine weitere Zeile mit Surfgepäck 0, was auf 1 umgestellt werden kann

und das soll ich angeblich retour gemacht haben, also von 1 auf 0
bloß: wo ist bitte aktuell das Formularfeld, wo ich das zumindest beim Rückflugsportgepäck machen können sollte?

und um überhaupt diese Ansicht der Gepäckoptionen Golf/Rad/Ski zu kommen, muß man erstmal den Pfeil neben Sondergepäck anklicken, was ich, denke ich, nichtmal gemacht habe, denn es lief so:
ich bin online, ändere den Sitz, klicke weiter, finde auf Rückflug keinen besseren und lasse also, klicke weiter und denke, ich bin fertig, aber es kommt keine mail

ok, also nichts passiert?
nochmal zack zack Sitzplatz geändert, weiter, ahh, weiter, nein, keine reiseversicherung, weiter, AGB gelesen Haken gesetzt, weiter
ja, kostenlose (Um)Buchung bestätigen, fertig
bei diesem 2. schnelleren Durchlauf, der korrekt mit mail abgeschlossen wurde, soll ich irgendwie die Sportgepäckbuchung weggestrichen haben

Anhänge

• buchung.jpg
    buchung.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Also erstens hast Du für jeden Zwischenstand einen schriftlichen Nachweis. Zweitens kann man soweit ich weiß bei EW keine Leistungen nachträglich entfernen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Mit diesem Sachstand sollte man sich bei EW schriftlich beschweren. Es sieht nach einem IT-Fehler aus.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ja, ich habe noch gestern abend eine mail an die mir vom callcenter genannte buchungsinfo (ääättt) eu.eurowings.com geschickt mit dem ganzen sachverhalt
bis jetzt keine Antwort
ich hab zwar "meinen Anwalt dabei" beim checkin (Mitreisende sind Anwälte), aber was nutzt es vor Ort, wenn der Checkin sagt: "Das ist nicht angemeldet und kommt nicht mit, Gepäckabteil voll"
die Zeit für Eskalation ist ja begrenzt und ich habe keinerlei Möglichkeiten, das zu erzwingen
deshalb hätte ich das gerne vorher im system geändert und schriftlich bestätigt

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
E-Mail-Anfragen werden bei EW wochenlang bearbeitet. Lieber einen normalen Brief schicken oder noch besser zum Flughafen fahren und am Schalter versuchen.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
echt?
mal eben zum Flughafen geht nicht, das sind über 500km (mit Surfgepäck ist es mit Zubringerflügen noch dazu aus Raum Leipzig unmöglich oder wenigstens schwierig bis zeitlich und preislich inakzeptabel)
alternativ hätte ich Condor buchen müssen, wo aber auch zubringer nach FFM o MUN notwendig wäre mit den damit zusammenhängenden Problemen mit dem empfindlichen Sperrgepäck
je weniger Umladen notwendig ist umso größer die chance, ohne Schäden davonzukommen

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Schick es per Brief hin - die Reaktion erfolgt deutlich schneller, wenn das bei irgendwem auf dem Schreibtisch landet und nicht nur in einer langen Mail-Queue.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ja, habs per Brief abgeschickt mit Zusatzleistung über Nacht, damit es sicher morgen auf einem Bürotisch landet

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.365
4.306
ja, habs per Brief abgeschickt mit Zusatzleistung über Nacht, damit es sicher morgen auf einem Bürotisch landet

Ich denke nicht, dass es automatisch auf irgendeinem Bürotisch landet. In nahezu jedem größeren Unternehmen werden Briefe an das Kundenkontaktmanagement zentral geöffnet und eingescannt.

Die Abarbeitung läuft dann über Dokumentenmanagementsysteme - mehr oder weniger analog zu E-Mails. Wenn es schneller geht als bei Mails dann liegt es meist an unterschiedlichen Dienstleistern oder an unterschiedlichen SLA.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ey, das ist jetzt aber nicht nett, mir die Hoffnung zu zerstören ;-)

A

Anonym-36803

Guest
Zum SFP 2018 verschwindet das Kürzel 4U und alle Flüge laufen unter EW Flugnummer.
Nach 15 Jahren ist 4U damit endgültig Geschichte....

Werden die 4U-Piloten nicht nach KTV bezahlt? Wechseln die dann alle zu LH? Wie schaut es bei den Flugbegleitern aus - LH oder EW?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.231
1.674
TXL
Ich finde es richtig schade. Hatte immerhin meinen ersten Flug mit 4U. Hab die D-AKNL seit dem leider nicht mehr erwischt. :cry: