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Hallo Heloisa,
bedeutet das im Umkehrschluss, dass man einem Reisenden nach Südafrika im Gegensatz zu einem Reisenden nach Indonesien zutraut, sich dahingehend zu informieren bzw. entsprechende Regeln zu befolgen?
Wer kommt eigentlich für die entstehenden Kosten auf, wenn einem Reisenden nach Südafrika die Einreise verweigert wird, weil er keine zwei benachbarten freien Seiten im Pass hat?
Viele Grüße
digitalfan
Hallo digitalfan,
Grundsätzlich vertrauen wir den Eingaben unserer Selfservice-Passagiere. Die automatisierte Dokumentenkontrolle zeigt die Einreiseregularien und der Gast muss zum Schluss bestätigen, dass er alle Voraussetzungen erfüllt, dass er uns korrekte Informationen gegeben hat und dass er die LH von allen Haftungsansprüchen befreit.
Im Falle von Südafrika und der leeren Seite im Pass wird folgende „Warnung“ angezeigt:
Text: 1. Passports and passport replacing documents of all non-South African nationals must contain at least 1 unused visa page for entry/departure endorsements by South African Immigration Service. This does not include the page reserved for “Observations” or “Amendments and Endorsements”.
2. Extended machine readable passports are not accepted to enter or transit South Africa.
Bezüglich Indonesien: Deutsche Passagiere erhalten grundsätzlich bis zu einer Reisedauer von 30 Tagen ein Visa Upon Arrival. Unser System prüft die Rückreise und falls die 30 Tage nicht überschritten werden, kann der Passagier per Self-service einchecken. Sollten die 30 Tage jedoch überschritten werden, erscheint eine Visamaske, die der Passagier ausfüllen muss. Da es hier aber einige Möglichkeiten gibt, ein Visa Upon Arrival zu verlängern oder eine andere Art von Visum zu erhalten und in Anbetracht der Anzahl der Passagiere, die hier in Frage kommen, wurde das nicht automatisiert, sondern der Passagier muss zu einem Agenten an den Schalter gehen. Der Agent muss dann die Voraussetzungen genauer prüfen und den Passagier über die Möglichkeiten informieren.
Grundsätzlich ist der Passagier für die Korrektheit und Vollständigkeit seiner Reisedokumente verantwortlich, die Airline muss jedoch eine Strafe zunächst bezahlen und muss sich das Geld beim Passagier zurückholen, was in vielen Fällen leider sehr schwierig ist. Aus diesem Grund müssen die Airlines prüfen, um auch dem Passagier mögliche Unannehmlichkeiten bei Ankunft zu ersparen und deren Image bei den Behörden nicht zu beschädigen.
Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich.
Isabell