Ansprüche aus Flugstreichungen oder Gepäckverlust wird natürlich niemand übernehmen. Andererseits bleibt die Frage nicht ganz geklärt, ob das Buchungsdatum oder das Flugdatum zählt. Diese Frage wurde hier mehrmals gestellt, blieb aber von den Forumsjuristen unkommentiert.
Die Frage stellt sich nicht wirklich, wenn man mal Beispiele außerhalb der Luftfahrt ansieht.
Bei einer Insolvenz (egal ob Eigenverwaltung oder Regelinsolvenz) sind vom Kunden VOR der Anmeldung der Insolvenz geleistete Vorkassen verloren. Es obliegt (und hier gerade in der Eigenverwaltung) dem Sachwalter, ob er NACH der Anmeldung die Leistungen trotzdem erbringt. Dies wird er nur dann mit "ja" beantworten, wenn er sich durch die (de facto unbezahlte) Erbringung der Leistung etwas für die Fortführung des Unternehmens verspricht.
Nehmen wir mal ein Beispiel aus meinem beruflichen Alltag bei einem Sanierungsfall-Unternehmen, welches zuerst Eigenverwaltung angemeldet hatte und nun auf Regelinsolvenz umgeschwenkt ist:
In unserem Fall hat der Sachwalter während der Eigenverwaltung trotz Verlust der vor der Anmeldung eingegangenen Vorkasse bestimmte Aufträge trotzdem geliefert, da an diesen vertraglich vereinbartes Folgegeschäft hing. Bei Aufträgen, die ein solches Folgegeschäft nicht versprachen hat er den Kunden mitteilen lassen, daß ihre Vorkassen verloren sind und es keine Lieferung geben wird.
Auf AB bezogen bedeutet das, daß der Sachwalter eigentlich GAR KEIN vor dem 15.8. bezahltes Ticket honorieren müsste - er tut dies aber, um das Unternehmen in einem operativen Status zu halten und so besser verkaufen zu können.
Was viele Leute hier immer noch nicht realisiert haben: ALLE Flüge mit Buchung/Zahlung vor dem 15.8. werden derzeit vom Sachwalter als bewußt bedachte Maßnahme honoriert - es gibt aber keine gesetzliche Verpflichtung dazu! Wenn jetzt sogar Umbuchungen auf andere Carrier durchgeführt werden, umso besser für den Fluggast. Die letzten, nicht umbuchbaren Passagiere bzw. die noch nicht umgebuchten Passagiere bei Ende der vorhandenen Liquidität werden aber im Regen stehen.
Und das ist per Gesetz absolut so vorgesehen.