AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.114
FRA
ANZEIGE
Die Frage ist, denke ich, nur mit juristischen Überlegungen zu klären.
Es gibt ja ein paar hier im Forum.

Meine Meinung:
Man wird vermeiden, dass ein Kunde zum Problem wird.
Wenn also eine Strecke eingestellt bzw ein Flug nicht durchgeführt wird und der Kunde nun z.B. durch einstweilige Verfügung Ärger machen kann, wird man umbuchen, erstatten oder sonstwie eine gütliche Einigung vorschlagen.

Was ist in diesem Fall eine einstweilige Verfügung?

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
363
52
DUS, BER

Keine Ahnung, ich bin kein Jurist.

Für mich steht das als Metapher für alles was der Kunde sofort in die Wege leiten könnte bzw. wo sich ihm Wege eröffnen mit der Brechstange ranzugehen.
Ich vermute da gibt es einige Fallen, die man aber bedacht hat und deren Handhabung für den Laien auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt (z.B. da bekommt jemand eine Umbuchung obwohl doch das ganze Forum "weiss", dass das gar nicht möglich ist...).

Das ist, wie erwähnt, auch nur meine Meinung. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Konzern wie LH so grobe Fehler macht, wie es hier teilweise anklingt.
Daraus schließe ich dann auf juristische Gründe und nicht ein Versagen wenn spekuliert wird, das alles noch fiese Folgen hat.

Zuletzt bearbeitet:

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
555
21
Ich habe gerade mal die Kaffeepause geopfert und die Platinum Hotline angerufen.
Keine Wartezeit, Agent war sofort dran.

Bitte seht nach, dass ich mich jetzt nur mit meinem Ticket beschäftigt habe, 1.12.-8.12.17 DUS-LAX-DUS in C (Eco mit Upgrade durch Voucher)

Also:
Mögliche Umbuchung bis Rückflugtermin 14.10. auf AB Maschinen DUS-SFO-DUS. "Es sind aber nur noch sehr sehr wenige Plätze frei".
Umbuchung Fremdairline: Nein
Allerdings seien die Tickets von seiten AB nicht storniert, die Strecken noch offen.
Es könnte sich bis mitte Oktober noch einiges tun.
.