DUS Security Warteschlange

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
Was soll an einem Donnerstag mittag da auch groß los sein? Wenn du mal Chaos sehen möchtest fahr mal morgens oder abends vor den grossen Abflugwellen dahin. DANN herschen dort die beschriebenen Zustände...
Ist aber - neben den offensichtlichen Stosszeiten - leider wirklich komplett unberechenbar.
Bin heute mittag vor meinem Abflug an der Schlange vorbeigegangen.

Gemäß Länge der Schlange und Gesichtsausdruck derjenigen, die sich darin befanden, würde ich mal auf locker 45 min. tippen.

Seid wann ist das von dir beobachtete so? Dann scheint die Fastlane ja schon länger geschlossen zu sein...
Die Fast Lane ist schon seit mehreren Wochen geschlossen.
Meine Nachfrage bei LH ergab als Antwort, dass man nicht wisse wann die FL wieder öffnet (oder ob überhaupt).

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Sch....., wenn ich das hier lese. Wie ist das denn mit der Erreichbarkeit der Flieger? Ich komme Freitag ca. 17:30 zum Flughafen, Abflug meines Fluges nach FRA (Langstreckenzubringer) um 18:20. :eek: Sollte ich da gleich besser bis Frankfurt mit dem Auto fahren?

Werde mal LH fragen, was sie dazu sagen ...
Könnte ja nach Tagesverfassung der Sikoleutchen sehr knapp bis nahezu unmöglich werden. Ich würde dringend raten mehr Zeit dafür einzuplanen.

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Könnte ja nach Tagesverfassung der Sikoleutchen sehr knapp bis nahezu unmöglich werden. Ich würde dringend raten mehr Zeit dafür einzuplanen.

Würde ich so bestätigen.
Wir raten derzeit Besuchern unserer Firma, wenn irgendwie möglich, nicht über DUS zu fliegen. Wir können sie am Nachmittag/Abend nach dem Meeting nicht mit ruhigem Gewissen nach DUS schicken. Die Gefahr, den Heimflug zu verpassen, ist derzeit viel zu hoch.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.731
1.422
Würde ich so bestätigen.
Wir raten derzeit Besuchern unserer Firma, wenn irgendwie möglich, nicht über DUS zu fliegen. Wir können sie am Nachmittag/Abend nach dem Meeting nicht mit ruhigem Gewissen nach DUS schicken. Die Gefahr, den Heimflug zu verpassen, ist derzeit viel zu hoch.

mit viel Anstrenung bin ich bis 17:00 Uhr da, besser wird das nicht werden. Was sagen denn die Airlines dazu, da müssen doch zig Passagiere stranden?

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
mit viel Anstrenung bin ich bis 17:00 Uhr da, besser wird das nicht werden. Was sagen denn die Airlines dazu, da müssen doch zig Passagiere stranden?

Ja...die Ticketschalter laufen seit Wochen mit maximaler Personalstärke um viele Passagiere aufgrund verpasster Flüge umzubuchen.

Das Thema hat schon die Presse erreicht, auch die Politik (Landtag NRW, OB Ddorf) sind eingeschaltet.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Das Thema hat schon die Presse erreicht, auch die Politik (Landtag NRW, OB Ddorf) sind eingeschaltet.
Obs was bringt wird die nahe Zukunft sicher zeigen. Ich bin ja aml gespannt ob die örtliche Politik auch mal etwas mehr hinbekommt als nur um was sie sich kümmern "möchten".

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ja...die Ticketschalter laufen seit Wochen mit maximaler Personalstärke um viele Passagiere aufgrund verpasster Flüge umzubuchen.

Die Politik "ist eingeschaltet"?
Nun ja, aber erst seitdem OB Geisel die Zustände am eigenen Leib erfahren durfte und fast seinen Flug verpasst hätte.
Ansonsten würde das bis heute niemanden jucken.

• Like
Reaktionen: Rambuster

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Das einzige was der DUS derzeit gut und verlässlich kann ist die Passagiere zu vergraulen. Im Sommer diese Skytrain Abzocke (wo man angeblich ein Extra VRR Ticket lösen sollte um vom Flughafenbahnhof zum Terminal zu kommen)und seid Frühjahr auch noch diese Chaos SIKO. Der DUS tut alles dafür dass die Paxzahlen wieder sinken. Gegen diese Zustände ist TXL ja Kindergeburtstag. Da habe ich noch nie soooo lange bei der Siko anstehen sollen/müssen/dürfen...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Die Fast Lane ist schon seit mehreren Wochen geschlossen.
Meine Nachfrage bei LH ergab als Antwort, dass man nicht wisse wann die FL wieder öffnet (oder ob überhaupt).
Das sagte mir der LH CI Agent am Freitag auch und sagte auch, dass diese Schliessung der Fastlane der Flughafen einseitig festgelegt hätte. Ich sehe hier das Problem eindeutig bei der DUS Verantwortlichen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Die verweisen alle immer ganz entspannt an den BGS.
Meinst du mit BGS den Bundesgrenzschutz oder wen? Damit haben die doch nicht viel zu tun. Das Chaos resultiert doch aus Personalmangel und fehlerhafter Planung bei dem beauftragten Dienstleister für die SIKO.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.570
727
Meinst du mit BGS den Bundesgrenzschutz oder wen? Damit haben die doch nicht viel zu tun. Das Chaos resultiert doch aus Personalmangel und fehlerhafter Planung bei dem beauftragten Dienstleister für die SIKO.

Du hast insofern Recht als das es den Bundesgrenzschutz nicht mehr gibt seine Aufgabe wurde der Bundespolizei übertragen, die Ähren obersten Dienstsitz in NRW in Sankt Augustin hat, etwa 21 km von CGN entfernt. Und wie die ch hier schrieb ist die Herausforderung Unwillen bei der Bundspolizei kein neues Thema (siehe die seit 6 Jahren unbesetzten Durchgänge der Ankunft) und ja, der Flughafen DUS hat was dagegen, da Mieter die Mndestmiete verringert haben.

Hinzu kommt noch, folgt man diesem Artikel, dass MA der Bundespolizei in Passau aushelfen und auch aus weiteren Gründen nur 70% des Personals vor Ort eingesetzt werden kann. Mit neuem/zusätzlichem Personal rechnet man frühestens mit 2019, was auch immer dies bedeutet. Düsseldorf: Bundespolizei muss Airport-City weichen

Vielleicht hat man ne Chance, wenn man Sankt Augustin komplett nach Afghanistan zur dortigen Unterstützung auslagert und die hiesigen Aufgaben wahlweise von nicht Süd-Rheinländern, ggfs. Niederländern oder Belgiern übernommen werden.

PS: morgen wird es ernst (für Geschäftsparter aus Irland), wir werden sehen wie es läuft...Werde berichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
Die Prio Fastlane an den A-Gates ist schon seit Wochen dauerhaft geschlossen.

An den B-Gates ist sie geöffnet, wird aber von Jedem genutzt. Ein Kommentar meinerseits an einen Mitarbeiter von Kötter wurde mit einem blöden Lächeln quittiert.

Zu den Prio Zugängen an den C-Gates kann ich nichts aktuelles sagen.

Seit wann ist denn die Prio Line bei B wieder geöffnet? Letzte Woche geschlossen und die Aufkleber am Boden waren auch entfernt. Nach Aussage des Sicherheitsdienstes soll es auch dabei bleiben...

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
302
57
Habt ihr am Montagabend die RTL Reportage gesehen?
Ne Reporterin geht in ner Burka unter falschem Namen mit 200ml Sonnencreme unterm Rock durch diese SIKO und keinen kümmerts.
Auf dem Rückflug von TXL nach DUS zieht dann ihr Freund das Gewand an und steigt in den Flieger. :)

Und hier gibt es Leute die nach der Prio Line fragen.............oder ist der BGS zuständig?

Wahrscheinlich könnte auch Mickey Mouse diese Kontrollen durchführen. :yes:
Das Resultat wäre das Gleiche.

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Heute Morgen 6:35 Uhr: A und B jeweils 10 Minuten. Dieses wellige Verhalten macht den eigenen Schlaf wirklich schwer planbar :)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.047
3.291
FRA
Habt ihr am Montagabend die RTL Reportage gesehen?
Ne Reporterin geht in ner Burka unter falschem Namen mit 200ml Sonnencreme unterm Rock durch diese SIKO und keinen kümmerts.
Auf dem Rückflug von TXL nach DUS zieht dann ihr Freund das Gewand an und steigt in den Flieger. :)

Und hier gibt es Leute die nach der Prio Line fragen.............oder ist der BGS zuständig?

Wahrscheinlich könnte auch Mickey Mouse diese Kontrollen durchführen. :yes:
Das Resultat wäre das Gleiche.

Wie so of muss erst etwas passieren. Dann wird disuktiert und am Schluss.......passiert nix.
Ein trauriges Beispiel dafuer gibts ja aktuell wieder.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.557
8.859
LEJ