DUS Security Warteschlange

ANZEIGE

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
ANZEIGE
Vollumfängliches Desaster im Moment (Freitag 18:15).

Um 18:10 aus dem Parkhaus:

A-Gates
Angegebene Wartezeit: 45 Min.
Realität: 2 Schlangen bis zum EW Ticketschalter

B-Gates
Angegebene Wartezeit: 45 Min.
Realität: Schlange bis zum AB Check-in

C-Gates
Angegebene Wartezeit: 20 Min.
Realität: Zwischen Bordkartenscan und 3 Nacktscanner 1:05 Stunden mit einem völligen Zusammenbruch jeglicher Organisation und Struktur:

• keine Zustromsteuerung der Menschen durch die Einlasskontrolle (d.h. die Paxe wurden vor dem Bordkartenscanner durch Bänder gelenkt und sortiert, dann wurden aber alle Boardingpässe sofort gescannt und die Paxe durchgeschickt ohne darauf zu achten, dass die Kapazität an den Nacktscannern dahinter erschöpft war);
• keinerlei Vereinzelung der Paxe durch Bänder nach dem Bordkartenscan auf die verschiedenen Nacktscanner (oder klare Laufwege durch Bänder), dadurch Menschentrauben, Gedrängel, Geschiebe, Kinder(wagen)chaos, Hitze;
• ich habe absolut keine "Einsatz-"/"Abschnitt-"/Schichtleitung von Kötter/Bundespolizei gesehen, die koordinierend eingegriffen hat. Stattdessen wurde in bester "It's not my job"-Manier nur SiKo gemacht und das Chaos vor der SiKo geflissentlich ignoriert;
• agressive Stimmung unter die Paxe durch die o.g. Bedingungen und den steigenden Zeitdruck;
• keinerlei Personal von Kötter oder der Bundespolizei um das Chaos vor den Nacktscannern in geordente Bahnen zu bringen;
• Kötterpersonal macht Dienst nach Vorschrift mit seiner bekannten arrogant-agressive Art;
• die Bundespolizei als Verantwortlicher für das unsägliche Schauspiel war vollkommen unsichtbar.

Insbesondere die ersten drei Punkte tragen in erheblichen Maße zu dem Chaos bei. Vermutlich liesse sich viel Elend mit einfachen Massnahmen (Zuflusssteuerung, Laufwege markieren/Single-line zu den Scannern, ordentliche Einsatzleitung mit Überblick) vermeiden/beheben.

Gerade im C Bereich reicht m.M.n. in diesem Gedränge mit Hitze, Babygeschrei, Geschiebe und Aggressivität ein harmloser (oder blöder) Zwischenfall (Ohnmacht einer Person, lauter Knall, Schubserei/Schlägerei, ...) für eine ordentliche Massenpanik.

Ich würde schätzen, dass - bedingt durch die nicht vorhandene Zuflusskontrolle - zu jedem Zeitpunkt ca. 300 Personen in dem Bereich zwischen Bordkartenscanner und Nacktscannern waren.

Ich würde jedem empfehlen, den SiKo-Moloch DUS - wenn irgendwie möglich - zu meiden, solange der Flughafenbetreiber in Koordination mit der Bundespolizei eine grundlegende Aufgabe (SiKo) nicht in adäquaten Umfang und einigermassen planbar gewährleisten kann. Falls Abflüge unumgänglich sind, versucht ausserhalb der Stosszeiten zu fliegen.

Und ob die ur-eigentliche Intention der SiKo (Kontrolle auf gefährliche Gegenstände) - die ich bei den untereinander quatschenden und abgelenkten Köttern sowieso immer bezweifel - bei diesen Zuständen überhaupt noch gewährleistet ist, darüber will ich lieber garnicht länger nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Habe heute morgen auch das erste Mal diese Geschichte da erlebt. Man glaubt das ja kaum, wenn man das hier liest.
Am C Gate, meinte man, sei „nicht viel los!“ Dem war natürlich nicht so. Es war reines Chaos und je länger das dauerte, desto aggressiver wurden andere Paxe.
Wirklich nervig fand ich aber dann jemanden, der dann da rumgeschrien hat und die Polizei sprechen wollte. Das hielt den Betrieb weiter auf.
Ich hoffe, dass sich das bald erledigt. Echt kein Zustand!

• Like
Reaktionen: Piedra

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.600
211
59
Vollumfängliches Desaster im Moment (Freitag 18:15).....

Bin ne halbe Stunde später - etwa 18:45 am Flughafen mit Taxi angekommen und zu B gelaufen - Anzeige 40 Min für Siko und Leute standen Schlange vor der ersten Schleuse, die im Intervallverfahren wohl geöffnet wurde, also bin ich rüber zu A wo auch 40 min angezeigt wurden aber war dort innert 15 min durch die Siko :eek:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Kurze Frage: ein Kollege wollte gestern von C zu A airside gehen. Allerdings musste er nach der C Security erneut durch die B Security.
Ist er falsch abgebogen? Es handelte sich um einen Flug nach LHR, also non-Schengen. Lag es daran?

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Bin ne halbe Stunde später - etwa 18:45 am Flughafen mit Taxi angekommen und zu B gelaufen - Anzeige 40 Min für Siko und Leute standen Schlange vor der ersten Schleuse (...)

Glaube das die SiKo an C in der Tat durch die fehlende Koordination nach dem Boardingpassscanner die schlechteste Wahl ist.

Kurze Frage: ein Kollege wollte gestern von C zu A airside gehen. (....)

Vermutlich falsch abgebogen. Bin gestern ebenfalls von C nach B. Wenn man nach dem ersten Tunnel/Gang rechts statt links geht, kann es sein das man wieder rausgeht (allerdings muss man dafür durch die normale Doppeltürschleuse). In DUS sind alle Gates von allen Sicherheitskontrollen erreichbar (ggf. mit Non-Schengen Passkontrolle)

/Edit: Hier auf dem Lageplan gut zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster und janetm

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
Andreas,

Dein - und andere - Berichte machen mich fassungslos.
Da war es ja selbst im alten Manila T1 zivilisierter.

In was für einem scheiß Land leben wir mittlerweile eigentlich?!
Sollte es nicht seit 2 Wochen eine Verbesserung geben?

Was bin ich froh erst in November wieder ab DUS fliegen zu müssen.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.569
712
Kurze Frage: ein Kollege wollte gestern von C zu A airside gehen. Allerdings musste er nach der C Security erneut durch die B Security.
Ist er falsch abgebogen? Es handelte sich um einen Flug nach LHR, also non-Schengen. Lag es daran?

Er ist m. E. falsch abgebogen

Ergänzung: Weg von C nach A (zusammengefügte Screenshots des Lageplans von DUS.com ) alles Schengen, non Schengen ist bei C ein weitere Kontrolle für das ganze Gate, vorher kann man abbiegen, bei den Gates A und B ist es üblicherweise gegen Ende der Gates (aber es gibt auch Busgates die non-Schengen genutzt werden könnten). Bei Non-Schengen B kommt auch schon mal vor, dass da nur eine Person von der BP anwesend ist (gerade bei dem 6:45 nach LCY), entsprechend ist der Zeitbedarf, A ist üblicherweise besser besetzt, da ab dort auch Non-Schengen-Langstrecke bedient wird.
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Gestern Abend war ein massives Lining vor der Bordkartenkontrolle in A aufgebaut. Muss mal überlegen wann ich für meinen 16:20 Flug am Dienstag am Flughafen aufschlagen werde.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.465
48
Heute morgen umb5:15 am Flughafen gewesen, Horror
Sollte zu C gehen, da dort weniger los sei.
Brauchte 70 Minuten bei C um durchbriet Kontrolle zu kommen .
Dann zurück nach A gelaufen hatte noch 15 Zeit bis zum Boarding.
Einfach nur zum Ko.....

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.021
52
BER
Scheint ja sehr stark zu schwanken und eher zufällig zu sein, wann es lange dauert. Hatte letzte Woche zwei Mal Glück offensichtlich (Abflug jeweils 7h) und schon gehofft, dass es wohl doch nicht schlimm ist. Die aktuellen Kommentare zeigen ja leider das Gegenteil...

zigzag

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
251
21
DUS
heute morgen um 8:15h im Terminal gewesen, um 8:25h war ich durch die SiKo.
die Schlange am Eurowings-Checkin-Schalter ging allerdings bis zu den Rolltreppen, die zum Skytrain führen.

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
(Montag 17h30 an den B-Gates)

Wenn es wenigstens planbar wäre... :censored:

PSX_20171002_174103.jpg

2 Minuten an der SiKo.

Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Gerade war in A auch tote Hose. Anstehen nur, weil mancher den Bordkartenscanner nicht versteht.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.581
Habe ich irgendetwas verpasst oder wieso war die Prioritylane am letzten Freitag morgen bei A vor der SIKO geschlossen? Laut LH CI wäre das eine Massnahme des Flughafens und ausserhalb von ihrem Einflussbereich. Was soll sowas?? Wenn ich einen Tarif mit Priolane gebucht habe (hier C- Ticket) dann sehe ich es absolut nicht ein dort 30+ Minuten in der Riesenschlange anzustehen nur weil es diese unfähige Securityfirma seid Monaten nicht in den Griff bekommt ALLE Spuren zu besetzen. Diese Zustände dauern nun schon Monate an. Das Maß ist lange voll und die Wartezeiten absolut inakzeptabel und unkalkulierbar. Die Flughafengesellschaft hält es wohl auch nicht für nötig diese Missstände abzustellen, denn trotz negativer Presse tut sich genau nichts was auf eine Verbesserung hindeuten würde.

• Like
Reaktionen: Andie007

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.537
2.365
Löhne
Diese Zustände dauern nun schon Monate an. Das Maß ist lange voll und die Wartezeiten absolut inakzeptabel und unkalkulierbar. Die Flughafengesellschaft hält es wohl auch nicht für nötig diese Missstände abzustellen, denn trotz negativer Presse tut sich genau nichts was auf eine Verbesserung hindeuten würde.

Wenn Du den Kaffee so auf hast, dann kannst du beispielsweise folgendes machen:

Beschwerde beim Flughafen, bei der Landesregierung, schreib gleich den Laschet selbst an, schalte den WDR ein, dann können die in der Aktuellen Stunde oder wo auch immer berichten usw.

Nur mit steigendem Druck wird sich vielleicht mal was ändern...

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Habe ich irgendetwas verpasst oder wieso war die Prioritylane am letzten Freitag morgen bei A vor der SIKO geschlossen? Laut LH CI wäre das eine Massnahme des Flughafens und ausserhalb von ihrem Einflussbereich. Was soll sowas?? Wenn ich einen Tarif mit Priolane gebucht habe (hier C- Ticket) dann sehe ich es absolut nicht ein dort 30+ Minuten in der Riesenschlange anzustehen nur weil es diese unfähige Securityfirma seid Monaten nicht in den Griff bekommt ALLE Spuren zu besetzen. [...]

Dann geh LH bitte auf den Leim, die verkaufen dir ja dieses tolle Feature :/
Zusätzlich zu dem, was oben steht.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.581
Wenn Du den Kaffee so auf hast, dann kannst du beispielsweise folgendes machen:

Beschwerde beim Flughafen, bei der Landesregierung, schreib gleich den Laschet selbst an, schalte den WDR ein, dann können die in der Aktuellen Stunde oder wo auch immer berichten usw.

Nur mit steigendem Druck wird sich vielleicht mal was ändern...
Ob das was bringt ist mindestens fraglich. Dann beginnt nämlich wieder das Übliche, nämlich, dass sich keiner für zuständig/Verantwortlich hält.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.581
Dann geh LH bitte auf den Leim, die verkaufen dir ja dieses tolle Feature :/
Zusätzlich zu dem, was oben steht.
Warum sollte ich LH dafür kontaktieren. DAS ist glasklar Sache vom Flughafen DUS und deren beauftragten Firmen. Warum sollte LH für diese beschxxx Personalplanung von irgendeiner Sicherheitsfirma gerade stehen. Bisher war die Fastlane ja trotz langer normaler Schlangen bei der SIKO aber auf und meistens auch nutzbar. War zufällig jemand am Freitag tagsüber/abends oder an den Tagen nach dem 29.09. nochmal beim Pier A an der Fastlane und kann berichten ob der Zustand mit geschlossener Fastlane nun zum Dauerzustand wird? Dankeschön.
By the way: Der DUS verlangt ja auch hohe Gebühren (höhere als mancher andere Flughafen) von den Airlines und Kunden für die Abfertigung der Fluggäste, dann sollte es ja wohl nicht zu viel verlangt sein auf eine zuverlässige Abfertigung zu bestehen. Wenn ich aber von der Abfertigung nur die Hälfte vernünftig erbracht bekomme kann ich leider ja auch nicht die dafür verlangten Gebühren einfach mal kürzen. Und wir rden hier nicht von erhöhtem Paxaufkommen an einzelnen Terminen sondern von einem Zustand der seid dem Frühjahr durchgehend besteht.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.730
1.422
Sch....., wenn ich das hier lese. Wie ist das denn mit der Erreichbarkeit der Flieger? Ich komme Freitag ca. 17:30 zum Flughafen, Abflug meines Fluges nach FRA (Langstreckenzubringer) um 18:20. :eek: Sollte ich da gleich besser bis Frankfurt mit dem Auto fahren?

Werde mal LH fragen, was sie dazu sagen ...

Zuletzt bearbeitet:

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Die Prio Fastlane an den A-Gates ist schon seit Wochen dauerhaft geschlossen.

An den B-Gates ist sie geöffnet, wird aber von Jedem genutzt. Ein Kommentar meinerseits an einen Mitarbeiter von Kötter wurde mit einem blöden Lächeln quittiert.

Zu den Prio Zugängen an den C-Gates kann ich nichts aktuelles sagen.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer