AB: Dein letzter Flug auf AB Metall

ANZEIGE
M

Mr.Burns

Guest
ANZEIGE
Nun hat es mich auch erwischt. HAM-DUS-JFK rt.
HAM-DUS business as usual, das lassen wir hier mal weg.
In DUS dann dunkle Vorboten:

LGW ist noch "sauber gelandet", die Mutter hingegen wurde von EY unsauber gegroundet, oder einfach weggemäht, was ein entrüsteter Mitarbeiter mit einem Pinsel in der Hand zum Ausdruck bringen wollte, indem er aus dem "v" ein treffendes "w" machen wollte:

Moderiert:
M

Mr.Burns

Guest
Indes: gut bezahlte Copiloten (im Fenster vorn rechts) haben die Zeichen der Zeit erkannt und die Kiste schwungvoll zurückgesetzt.

Aber laut Brecht kommt erst das Fressen und dann die Moral und ich habe die beste Vorspreise in meiner langen AB-Karriere bekommen:

Es gab danach auch einen Hauptgang, den ich mit Rücksicht auf die postmortale Würde des ihm zum Opfer gefallenen Hähnchens nicht abgebildet habe.
War aber lecker mit Gnocchi in Fenchelsauce und was weiß ich.

Dann traurig-schöne Gespräche in der Galley. Als Nichtschläfer und Vieltrinker habe ich ja schon so manche Stunde dort verbracht aber noch nie war der Unterschied zwischen Gast und Gastgeber so gering wie auf diesem Flug.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: popo und jotxl
M

Mr.Burns

Guest
soleae victimae ruinae

oder wie der Volksmund sagt, "die ersten Opfer einer Insolvenz sind die Pantoffel".
Das wußte ich - und AB - natürlich schon lange und habe mich als Selbstversorger ausgerüstet:

Angesichts der Tatsache, daß mittlerweile Schokoherzen für 28.000 Euro versteigert werden und es seit Monaten keine AB-Pantoffel mehr gibt, hätte ich natürlich ein Paar meiner flauschigen AB-Pantoffel mitnehmen, auspacken und damit like John-Wayne-Big-Leggy durch die Kabine stolzieren sollen. Wer bietet mehr? Die Ignoranten stattdessen: "Ihre grauen Latschen hamse wohl von Aldi?" Nee Lufthansa, könnse auch kaufen...

• Like
Reaktionen: popo
M

Mr.Burns

Guest
Manches war aber auch normal:

Oder auch nicht? Auf dem Hinflug gab es nach ein paar Stunden kein Wasser für die Toilettenspülung mehr. Kann vorkommen und ist kein Vergleich zur),) Landshut.
Auf dem Rückflug fiel dann das Wasser am Waschbecken (ich weiß nicht, ob für die Toilette auch) aus. Kann auch vorkommen.
Für mich das erste mal, daß sowas zweimal innerhalb weniger Tage passiert.
Auf dem Rückflug gab dann auch das IFE seinen Geist auf. Eine FB sammelte die Kopfhörer ein (mitten im Flug!), während ein anderer FB sich noch redlich bemühte, durch Resests etc. das Problem zu lösen (die Y begann zu murren).

M

Mr.Burns

Guest
Könnte ich anstatt des Hauptgerichts einen zweiten Salat bekommen?
Aber gern!
Servieren Sie doch bitte den Rotwein aber schenken den Champagner noch einmal nach.
Aber gern!
Könnte ich vielleicht später doch ein Hauptgericht bekommen?
Aber gern!
Sie wollten gerade auf Ihrem Jumpseat ein Nickerchen halten und jetzt nötige ich Ihnen doch ein kurzes Schwätzchen auf?
Aber gern!

Das waren ein paar Zitate aus meinen AB-Flügen der letzten Wochen.
Mein letzter LH-First-Flug ist ebenfalls erst 6 Wochen her: ein BWL-Bubi schenkt den Champagner exakt bis zu 0,1 l ein, portioniert den Kaviar aufs Korn genau und gibt mir stocksteife Antworten auf jeden meiner hilflosen Versuche, die Atmosphäre etwas aufzulockern.

Dem Vernehmen nach waren die Cabin-Crews von AB sehr gut bezahlt. Das weiß ich nicht. Aber ich weiß, daß sie klasse Gastgeber waren...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Die LX Servicemitarbeiter sind auch kommunikativer. Aber pauschal kann man das nicht sagen. Hatte auch schon tolle LH Erlebnisse. Meistens aber in Y. C und F sind steifer je weiter es nach vorne geht. Da stimme ich zu

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Aber pauschal kann man das nicht sagen. Hatte auch schon tolle LH Erlebnisse. Meistens aber in Y. C und F sind steifer je weiter es nach vorne geht. Da stimme ich zu

Auch das kann man nicht pauschalieren, finde ich. Hatte bei LH auf vielen Interkont-Strecken schon super nette, lockere Gespräche mit Crewmitgliedern beim gemütlichen Stehen in der C Galley. Für F habe ich leider zu wenig Datenmaterial zur Auswertung ;)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.352
2.706
Falls AB zum 01.11. den Betrieb einstellt, sind dann die Slots nicht sofort perdu?

AB wird den Betrieb sicher nicht ganz einstellen die werden natürlich noch die Flüge durchführen die von LH-Gruppe bezahlt werden auch werden wahrscheinlich wohl Strecken weiter bedient die für LH&Co interessant sind.
Beim Rest interessiert es doch nicht wenn die Slots weg sind hauptsache die Kraniche bekommen das was sie haben wollen ohne viel dafür zu bezahlen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.352
2.706
Schließt das der Forums-Meinung nach neben den EW op by AB Strecken auch die LGW Heuwender mit ein?

Es ist doch wohl schon möglich die Strecke STR-DUS mit EW zu buchen die dann auch mit einer Dash geflogen wird, daher würde ich mal sagen ja das ist der Fall.
Ich kann übrigens diese negative Haltung gegenüber diesem Maschinentyp nicht wirklich nachvollziehen.

Allerdings werde ich am Dienstag morgen wohl DUS zum letzten mal von innen sehen und die Strecke DUS-STR fliegen sofern natürlich AB7001 denn abhebt.

Scharri

Neues Mitglied
18.09.2017
5
0
TXL
Am 24.09.2017 CGN-TXL :(
Wie auf jedem Flug sehr freundliche Crew. Hoffentlich bleiben die meisten uns auch in Zukunft erhalten...

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.545
1.142
Mein letzter Flug auf AB-Metall war heute auf TIA-VIE-DUS on behalf of Austrian Airlines - beide Flüge mit der D-ABNV, die in den letzten Tagen auch für EW unterwegs war:

attachment.php

Anhänge

• IMG_6523.jpg
    IMG_6523.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 473

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ich schließe mich mal weniger sentimental an...

Mein letzter AB - Flug war AB6537 am 23.06.2017 TXL-STR mit D-ABDT. Nach ewigem Anstehen am Check-Inn und zügiger SIKO folgte ein Gate - Change "Treppe rauf, Treppe runter". Der Flug war dann fast eine Stunde verspätet, der Knieraum gewohnt eng. Nichts, rein gar nichts an was man sich gerne erinnert.

Der letzte Flug auf auf AB - Metall hätte ein EW Flug Stuttgart-Krakau werden sollen, ist dann aber dem hohen Krankenstand der Piloten zum Opfer gefallen.

Meine positiven Erinnerungen an AB? Die Zeit ab Memmingen. Leider zu schnell vorbei.

Danach? Pleiten, Pech und Pannen. Kein Flug mehr pünktlich, Flugausfälle.

Die Mannschaften? Freundlich und oft witzig. Schade drum, schade um die Arbeitsplätze. Wie damals bei Contact Air.

Aber die Airline werde ich nicht vermissen...

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK
AB7541 von JFK nach DUS am 8.10. Die gemischte rheinlandische und Berliner Crew war gewohnt witzig und hoch professionell. Das Essen war sehr lecker, es war ja auch viel zu viel geladen. IFE hat funktioniert. Meine Erinnerung an Airberlin? Jahrelanges Wochenendpendeln und stundenlanges Warten wegen Verspätungen. Oft jedoch herzliche Besatzungen, die sich in den letzten Jahren gut um Top Tier gekümmert haben. Urlaubsreisen um Meilen abzufliegen haben selten die gewünschte Ersparnis gebracht. Freier Nebenplatz hat in der Regel nicht geklappt. Einmal hat mich die Hotline sogar nach einer Falschauskunft zurück gerufen. Emails zu Flugausfällen habe ich nie erhalten, aber da hatte ich mit gefühlten 5 Stk. in 8 Jahren wohl auch viel Glück gehabt. Trotzdem habe ich gerne, auch geschäftlich Airberlin gebucht. Nur die Tuifly Crews sind mir zumeist negativ heraus gestochen. Ich werde die Airline vermissen. Meine Konsequenzen sind einfach: weniger Fliegen und nicht mehr auf die Augenwischerei mit den Bonusprogrammen reinfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.458
39
Die LX Servicemitarbeiter sind auch kommunikativer. Aber pauschal kann man das nicht sagen. Hatte auch schon tolle LH Erlebnisse. Meistens aber in Y. C und F sind steifer je weiter es nach vorne geht. Da stimme ich zu

Die AB Crews in der C haben mich extrem an die LH F Crews erinnert -besser, freundlicher und lockerer kann man den Job nicht machen. Daher kann ich nicht verstehen das es bei LH in F steif zugeht.

DUS_Silversurfer

Aktives Mitglied
12.11.2015
135
78
Ruhrgebiet
Nach fünf Jahren Schwarzkarteninhaber ging mein letzter Flug von DUS - BLQ - DUS.
Alles in allem war ich mit dem Club AB sehr zufrieden. Auch an meiner finanziellen Unterstützung kann die Insolvenz nicht gelegen haben ;-). Ein wenig schade finde ich es allerdings schon, aber es hilft ja nichts. Heute habe ich die ersten Kranichflüge in Anspruch genommen und muss berichten, es geht auch ohne Status. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr mit dem ach so wichtigen Kärtchen, aber spätestens Ende 2018 werde ich die Lounge mit meiner Anwesenheit beglücken.
Von Zeit zu Zeit muss man sich mal wieder erden.

Wie sang einst ein nicht so bekannter Musiker "nimm dich bloß nicht so wichtig"

Glück auf und einen schönen Abend noch.

Silversurfer

MMST

Neues Mitglied
15.08.2012
3
0
Seit LTU und dba in Airberlin aufgingen, flog ich um die 300 Mal mit AB. Da muss ich in “zurückliegenden Flügen” ganz schön scrollen, bis ich am Ende der Liste angekommen bin.

Zugegebenermaßen war eine AB-Buchung meist die zweite Wahl. Nur wenn der innerdeutsche Flug mindestens 10% günstiger war. Negativ: fehlende Lounge in MUC T1. Genervt zum Schluss von der persönlichen Begrüßung als Platin. Davor mit einer Einladung zum Drink machte das ja noch Sinn. Positiv war mein Stammsitz 13A. Upgrades in die Biz gab es immer wieder.

Auf meiner Stammstrecke MUC-HAM buchte ich die Flüge gerne mal 2-3 Monate im Voraus. Am Tag der Insolvenz waren noch 8 Flüge zu absolvieren. Die ersten 6 wie immer. Der 8. MUC-HAM, geplant für den heutigen 10.10. wurde dann schon gestrichen. Egal: Ein Wert von 80€ lohnt nicht, sich zu ärgern.

Der 7. Flug war nun mein letzter. Zufälligerweise am 28.9. Von HAM nach MUC am späten Nachmittag. Ansage am Gate “wir begrüssen alle Stammflieger zum letzten Service von Airberlin nach München. Ab morgen wird die Strecke eingestellt.” Super freundliche Crew. Wie immer seit Monaten saß ich allein auf 13A in der Notsitzreihe. Ich machte mir den üblichen Spaß, die Frage nach meinem Verständnis zum Notfall- Procedere der Stewardess quasi als Antwort aus dem Mund zu nehmen. Flug pünktlich und wie immer war ich vertieft in der “SZ online”. Landung. Ich verabschiede mich von der Crew mit Handschlag unter Hinweis auf die 300 Flüge. Alle waren herzlich. Auch die Schokolade war da. Sonst nehme ich ein Herz, vielleicht zwei. Diesmal Frage “Kann ich richtig zugreifen?”. Antwort: “Nur zu!”. Griff mit beiden Händen in die Kiste. Abschiedslachen von allen. Genau 13 Herzen zählte ich später. Super Abschied.

Servus und Tschüss!

Zuletzt bearbeitet:

slider

Reguläres Mitglied
10.11.2011
54
26
In meiner Pendlerphase vor einigen Jahren bin ich ca. 50 mal von CGN nach HAM geflogen, in Erinnerung sind mir dabei vor allem der Raketenflug während des Orkans Kyrill geblieben sowie die zahlreichen beschämten Anzugträger die den gratis-Playboy elegant unter der Süddeutschen verschwinden haben lassen. Die Maschine war allerdings selten mehr als 50% gefüllt, was dann letztlich zur Einstellung der Strecke und wohl auch der Insolvenz beigetragen hat.

Letzter Flug LAX-DUS in C mit Restmeilen, die Einschätzung dass die C Crew dort entspannter als bei der LH war kann ich durchaus bestätigen.

• Like
Reaktionen: popo

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
159
83
Ich bin am überlegen ob ich mir noch einen letzten Umlauf buche am 27.10. die Preise sind derzeit eh am Boden

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
SPON scheibt, dass der AB6210 am 27.10. von MUC nach TXL der Leute Flug sein wird. Kann da jemand bestätigten? Ich bin am überlegen zu buchen.. aus alter Verbundenheit ;)

Ansonsten: 10.10. SFO-DUS-TXL. War ursprünglich gebucht als LAX-TXL. Dann in LAX-DUS-TXL umgebucht, um anschließend auf SFO-DUS-TXL an abgeflogen zu werden. Ohne Platin-Hotline hätte ich die Wartezeiten sicherlich nicht in Kauf genommen. Ich hätte aufgrund der LAX-Einstellung erwartet, dass der Flug komplett voll ist. C war aber nur zu 50% besetzt, Y noch weniger.

Der Flug an sich war klasse. Die Durchsage vom Purser am Ende war schon sehr rührend... man hat die Emotionen gespürt. Und das war auch immer die Stärke von AB: Menschlichkeit. Auch wenn dadurch öfters mal was schief geht, hat es AB dennoch zur sympathischsten Airline gemacht.

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
SPON scheibt, dass der AB6210 am 27.10. von MUC nach TXL der Leute Flug sein wird. Kann da jemand bestätigten? Ich bin am überlegen zu buchen.. aus alter Verbundenheit ;)

Ansonsten: 10.10. SFO-DUS-TXL. War ursprünglich gebucht als LAX-TXL. Dann in LAX-DUS-TXL umgebucht, um anschließend auf SFO-DUS-TXL an abgeflogen zu werden. Ohne Platin-Hotline hätte ich die Wartezeiten sicherlich nicht in Kauf genommen. Ich hätte aufgrund der LAX-Einstellung erwartet, dass der Flug komplett voll ist. C war aber nur zu 50% besetzt, Y noch weniger.

Der Flug an sich war klasse. Die Durchsage vom Purser am Ende war schon sehr rührend... man hat die Emotionen gespürt. Und das war auch immer die Stärke von AB: Menschlichkeit. Auch wenn dadurch öfters mal was schief geht, hat es AB dennoch zur sympathischsten Airline gemacht.

Ich bin morgen auf dem letzten Flug SFO-DUS, bin sehr gespannt

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.167
1.567
DUS
Habe kurz überlegt, den vermeintlich letzten Flug (Grounding aussen vor) zu buchen, irgendwie widerstrebt es mir aber, mich so von AB zu "verabschieden", hat was makaberes an sich... So möchte ich sie nicht in Erinnerung behalten.

Anders würde ich es bewerten, wenn feststünde, dass TW an Bord ist (Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null), da könnte sich ein interessantes Gespräch ergeben...

• Like
Reaktionen: Sokendo

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32

Der Meinung sind scheinbar noch andere Av Geeks - Preis für die AB6210 am 27.10. ist auf 268,42 Euro hochgeschossen. Ist natürlich erstmal das Yield Management, dass auf Grund der viele requests den Preis so anzeigt - der geht bestimmt wieder etwas runter.

Goodbye airberlin.jpg

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
So, AB6210 nur noch 1x Platz in Business verfügbar.

Scheinen viele aus dem Berliner Raum zu sein, da der Hinflug AB6205 um 18 Uhr auch schon bis auf Eco Flex ausgebucht ist