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SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
351
44
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Nach Montreal dauerts weniger als 10 Stunden. Auf dem Weg dahin gäbe es zur Not etliche Flughäfen, die man ansteuern könnte. Aber man entscheidet sich, 7 Stunden zu kreisen? Da fehlt mir das Verständnis...
 
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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Fehlendes Verständnis ist das eine, fehlende Hintergrundinformationen das andere.

Sicher klingt es gut, von den 7h zum Beispiel 4h davon zu verbringen, mit der Maschine nach London zu fliegen, dort dann nach 3h Kreisen (ist ja fast normal :D) und zu landen. Dann wäre man dem Ziel YUL schonmal 4h näher als es sich nun zugetragen hat und der delay in YUL wohl geringer als die 10h.

Man wird bei TK schon seine Gründe gehabt haben, sich aber anders entschieden zu haben. Stichwort Aircraft replacement und Crew duty times etc.
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
351
44
Fehlendes Verständnis ist das eine, fehlende Hintergrundinformationen das andere.

Sicher klingt es gut, von den 7h zum Beispiel 4h davon zu verbringen, mit der Maschine nach London zu fliegen, dort dann nach 3h Kreisen (ist ja fast normal :D) und zu landen. Dann wäre man dem Ziel YUL schonmal 4h näher als es sich nun zugetragen hat und der delay in YUL wohl geringer als die 10h.

Man wird bei TK schon seine Gründe gehabt haben, sich aber anders entschieden zu haben. Stichwort Aircraft replacement und Crew duty times etc.

Wenn man 7h kreisen kann, wars kein wirklicher Notfall. Wenns kein wirklicher Notfall war, hätte man auch einfach die Reise normal fortführen können. Sollte es sich dann doch noch zu einem entwickeln, kann man immer noch unterwegs runter. Ein Notfall, bei dem 7h Wartezeit okay sind, 10h aber nicht, erscheint mir seltsam.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Nochmal: es ist hier nahezu nicht möglich, wertende Aussagen ohne tiefgründiges Hintergrundwissen zu tätigen.

Vor dem Start wird das Block Fuel geordert und getankt.

Nach dem Start dann der Notfall. Man kreist vielleicht 1-2h und stellt dann fest, dass es dem Mädel doch nicht so schlecht geht und sie es ggf auch bis YUL schaffen würde, ohne ihre Gesundheit ernsthaft zu riskieren.
Nur fehlt dann zu diesem Punkt der benötigte Treibstoff, um den Flug sicher bis zur Destination durchführen zu können, inkl der notwendigen Sicherheitszuschläge (Alternate, Holding, ... )
Dann steht man vor der Wahl, Richtung YUL bis Airport XXX fliegen und dann dort ohne Crew etc dazustehen, oder aber in den sauren Apfel zu beißen und eben noch ein paar Stunden in der Nähe von IST zu kreisen und dafür aber das bestmögliche Ground Handling zu ermöglichen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.596
9.053
LEJ
Turkish Airlines flight to Montreal returns to Istanbul for a medical emergency, not before lowering the landing weight by burning fuel for ... seven hours - Aviation24.be

7 Stunden Holding.... What the hell

DMCu5mMX0AAtXAX.jpg
Und der Medical?? [emoji32]
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Nochmal: es ist hier nahezu nicht möglich, wertende Aussagen ohne tiefgründiges Hintergrundwissen zu tätigen.

I second that.


Wenn man kein Background Wissen hat, muss man sich auf andere Weise dem Thema nähern, ein Versuch (sehr trivial)

10 Stunden Flugzeit

Zeit // Flt Stage // Spritverbrauch in Tonnen
0,5 h // Climb // 6t
9 h // Cruise // 45t
0,5h // Approach Landing // 0,5t
macht 51,5t

+ Alternate 1t
+ Contingency 1,6t
+ 30min Holding 2,5t
+ extra (lassen wir mal weg)

Summe ~ 57t

Gehen wir davon aus, die TK ist mit MTOW gestartet, dann wären das rund 230t (koennte auch ein bißchen mehr sein - je nach MSN des Fliegers). Als "Ballpark Figur" gilt fuer alle A330 ein maximales Landegewicht von 182 Tonnen.

Eine "Overweight" Landing ist nach Handbuch bei jedem Gewicht moeglich - es erfordert aber bestimmte Parameter bei der Landung einzuhalten, ansonsten ist die Technik stinkig...bspw. muss soll die Maschine im Moment des Aufsetzens mit nicht mehr als 360 Fuss / Min Sinken (6 ft / sec). Das ist aber am "oberen" Ende einer "normalen" Landung die zwischen 3 - 6 ft / sec passiert...

Was ich sagen will: An zuviel "Weight" kann es imho nicht gelegen haben.

Wetter war auch gut scheinbar [SIZE=-1]METAR LTBA 131320Z 22009KT 190V250 CAVOK 19/13 Q1021 NOSIG=[/SIZE]
 
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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Wird er wohl auch nicht, da es per Defintition nicht zum eigentlichen Content gehört.
Höchstens als “incident”.
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Höchstens als “incident”.

War es keiner?

avhherald FAQ meinte:
Incidents will be reported only during active flights from entering the takeoff runway to leaving the landing runway

Nebenbei bemerkt findet man den Flug TK35 vom 13.10. mit TC-JOA anscheinend auch nicht im Archiv von flightradar. Die Ersatzmaschine TC-JNZ ist als TK35 halt nur mit erheblicher Verspätung gestartet.

Wie gesagt. Just curious.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.078
7.172
Simon hat mir mal gesagt, dass er nicht über medicals berichtet. Er hat auch so schon genug zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.179
2.461
EI565 BCN-DUB dank Ophelia mit GoAround... :D

Edit: Geht nun offenbar nach nur einem GoAround zum Alternate ORK.

30667861px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.179
2.461
LGW-DUB hat es hart getroffen.... 2 GoArounds vorhin auf DUB. Geht jetzt nach 2:40h Flugzeit in ORK runter:
30667886qr.jpg
 
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Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.109
1.360
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Kann Mann in dem Bericht mal etwas ruhe und wieder zum Thema kommen?
Denn die letzten Seiten wird ja nur noch über die AB diskutiert. Es gab wenn ich es richtig gesehen habe einen Post über die AB Maschine. Eventuell könnte wenn ein Mod. mal Zeit hat dies da reinschieben? Und dann dort weiter zu Diskutieren?
 
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maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.540
57
zwischen HAJ & PAD

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Ja könnten Probleme aufgrund des Wetters (Nebel) sein. Die FR9026 GRO-BTS diverted auch gerade nach VIE.

Hier die Metar für BTS von 0900 loc:

LZIB 2007:00 Z 100°05KT 0100 R31/0175N R22/0200N FG VV001 07/06 Q1018 NOSIG

Sichtweite am Boden beträgt also lediglich 100m.
 
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