Tesla Aktie

ANZEIGE
B

Brain

Guest
ANZEIGE
BMW i3 bei drive-now gefahren, Reichweite so ca. 100km. Und das von BMW, einem führenden Autohersteller

Das Auto wurde als reines Stadtauto konzipiert. Konzeptionell wohl leider an den Kundenwünschen vorbei. Mit der neuen Batterie gehen aber gute 200km+.

Nochmal Teslas Technik KANN jeder durchschnittliche Autobauer. Was halt noch keiner kann, ist damit Gewinne machen. Daher warten alle anderen NOCH ab.
In ein paar Monaten kommt der Jaguar ePACE. Da wird die Luft für Tesla schon dünner, weil der ist wesentlich schicker und von einem Hersteller, der weiss wie man Autos baut.

Wenn dann Audi und BMW mit ihren SUVs kommen, ist´s für Telsa vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Worldtraveler42

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Das Auto wurde als reines Stadtauto konzipiert. Konzeptionell wohl leider an den Kundenwünschen vorbei. Mit der neuen Batterie gehen aber gute 200km+.

Nochmal Teslas Technik KANN jeder durchschnittliche Autobauer. Was halt noch keiner kann, ist damit Gewinne machen. Daher warten alle anderen NOCH ab.
In ein paar Monaten kommt der Jaguar ePACE. Da wird die Luft für Tesla schon dünner, weil der ist wesentlich schicker und von einem Hersteller, der weiss wie man Autos baut.

Wie bitte, Dichtung und Wahrheit:

- Der i3 wurde bestimmt nicht nur als reines Stadtauto entwickelt. Wofür denn dann eine Höchstgeschwindigkeit von 150 Km/h und 170 PS des zuerst vorgestellten Modells. Der 170 PS Motor stammt aus dem 2010 vorgestellten ActiveE (1.000 Stück produziert, 1er BMW als Basis). Der i3 wurde als Stadtauto deklariert, nachdem die erbärmliche Reichweite feststand.

- Jagaur ePACE - wow, klingt total elektrisierend -kommt aber nur mit Dieselmotor und Benziner, noch nicht mal Hybrid. Wann soll das eModell kommen ?
 
  • Like
Reaktionen: dch
B

Brain

Guest
Der Projektname war sogar MegaCityVehicle (und zwar schon Jahre vorm Start). BMW Megacity Vehicle (MCV) to be built mid-2013 in Leipzig
Das schliesst halt auch einen Ausflug zum an der Autobahn gelegenen Ikea ein.

Jaguar iPace. Sorry...
https://www.jaguar.de/Images/Jaguar...e-Guide-1X5901800CZ0ZDEDE01P_tcm93-368290.pdf
Kommt im 2. HJ 2018 ;-)
Geben Sie bitte nachfolgend Ihre Kontaktdaten ein, damit wir gemeinsam mit Ihnen erörtern können, wie Sie beim Marktstart des Jaguar I‑PACE Produktionsmodells im zweiten Halbjahr 2018 zu den ersten stolzen Besitzern gehören können.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
A propos, ich hatte Anfang der Woche einen neuen 5er als Mietwagen, mit allem Schnickschnack.

Fühlte sich an wie Steinzeit.

Als ich den nach 2 Tagen wieder abgeben durfte, war ich froh, dass es Tesla gibt...

Erloitere dem Vorum die Gründe für deinen Frohsinn anhand von Fahrerlebnissen auch auf der Autobahn . In der Tat war der Steinzeitmensch Selbstversorger und mußte sich nach Füllung des Magens mit relevanter Speise erst mal keine Sorgen mehr machen .

Die allgemeine Fortbewegung wird sich ohne Zweifel in Richtung Elektro oder sonstwas Alternativem bewegen ; der Besitzer des tesla-Papiers wird sich dann wünschen , daß sein Unternehmen wenigstens herausbekommen haben wird wie man die Autos überhaupt bauen soll wenn es nicht mehr nur um Showbusiness geht . Der derzeitige Kurs ist lediglich das Resultat von allgemein zu viel Liquidität , die Elektrosubstanz wächst anderswo heran .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
amazon hatte in den 90'er nie Substanz geschweige Google.
Fokker, Grundig, AEG etc hatten alle Substanz.

Erloitere dem Vorum ( muß nicht heute sein ) warum es Fokker nicht mehr gibt weil es Google gibt . Wenn dir dies deiner Ansicht nach gelungen sein sollte könntest du dich der Frage widmen wieso japanische Elektronikfirmen schuld daran sein sollen, daß Amazon Grundig vernichtet haben könntel. Yahoo hatte übrigens auch mal Substanz .
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Erloitere dem Vorum ( muß nicht heute sein ) warum es Fokker nicht mehr gibt weil es Google gibt . Wenn dir dies deiner Ansicht nach gelungen sein sollte könntest du dich der Frage widmen wieso japanische Elektronikfirmen schuld daran sein sollen, daß Amazon Grundig vernichtet haben könntel. Yahoo hatte übrigens auch mal Substanz .
too much headache wenn man ansatzweise versucht dies zu tun . Können Anwärter des Berufsbildes eines Beraters besser als ich. Die finden sicherlich den seidenen Faden der alles miteinander verknüpft.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
amazon hatte in den 90'er nie Substanz geschweige Google.
Fokker, Grundig, AEG etc hatten alle Substanz.

Und wie viele sind nach dem Platzen der Internetblase übrig geblieben. Meines Erachtens hat Tesla ganz einfach das Problem das Apple von Autos zu sein. Das ist kein Problem wenn man >100.000€ Vehikel herstellt und der Kunde das zahlt, wird aber zum Problem wenn man Massenprodukte für kleinere Preise fertigen will. Dann schrumpft die Marge.

Wenn es Musk ernst meinen würde hätte er sich schon längst mit einem Autohersteller zusammengetan der sich um die Produktion kümmert. Alternativ hätte es auch jemand getan der Erfahrung in Massenproduktion hat.

Zudem sollte man nicht vergessen dass das Auto in einigen Ländern am Aussterben ist. Jüngere Generation können bzw. wollen sich das eigene Auto nicht mehr leisten.

Ich finde es aber beachtlich wie es Tesla scheinbar schafft den Einbau eines Elektromotors als Neuerfindung des Rads zu verkaufen. Scheinbar kaufen das einige hier ab...
 
B

Brain

Guest
Exakt. Das ist genauso wie mit Airberlin. Früher oder später geht jede Firma die ständig (massivst) Verluste schreibt hops. Bei AB wollten es auch viele nicht wahrhaben, aber es kommt immer die Zeit wo dem Zucker in den A* blasenden Sponsor die Motivation ausgeht.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Exakt. Das ist genauso wie mit Airberlin. Früher oder später geht jede Firma die ständig (massivst) Verluste schreibt hops. Bei AB wollten es auch viele nicht wahrhaben, aber es kommt immer die Zeit wo dem Zucker in den A* blasenden Sponsor die Motivation ausgeht.

Früher oder später geht eine Firma hops - oder auch nicht und wird das teuerste Unternehmen der Welt.
Die Verluste von Amazon 1998 bis 2002:
1998: US$ 124 Mio
1999: US$ 720 Mio
2000: US$ 1.411 Mio - bei einem Umsatz von U$ 2,7 Mrd, das ist weniger als AB zuletzt
2001: US$ 567 Mio
2002: US$ 149 Mio
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Exakt. Das ist genauso wie mit Airberlin. Früher oder später geht jede Firma die ständig (massivst) Verluste schreibt hops. Bei AB wollten es auch viele nicht wahrhaben, aber es kommt immer die Zeit wo dem Zucker in den A* blasenden Sponsor die Motivation ausgeht.

musste auch sofort an Amazon denken, siehe #443
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Elon Musk will einen Tesla Roadster in Richtung Mars schicken - vielleicht geht ja die Aktie danach wieder ab wie eine Rakete.
Tesla-Chef Elon Musk will sein Auto zum Mars schicken – für Aliens! - Wirtschaft - Bild.de

Bin bis 18.1. in Asien, überlege mir aber ernsthaft mal zu dem Start der Falcon Heavy nach Cape Canaveral zu fliegen. Geplanter Start dürfte in der 2. Januar-Hälfte 2018 sein, zwei der Rakentenstufen, sollen dann eigenständig wieder in Cape Canerveral landen (nach rd. 10 Minuten); müsste doch ein ziemliches Spektakel sein, das man vielleicht "once in a lifetime" mal gesehen haben sollte. Die Startrampe ist LC-39A, von dort wurden bereits 10 Saturn V / Apollo-Flüge einschließlich der ersten Mondlandung und diverse SpaceShuttle Flüge gestartet.

Schade das es keine AB Flüge mehr nach Florida gibt, würde es einfacher und preiswerter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dch
B

Brain

Guest
Früher oder später geht eine Firma hops - oder auch nicht und wird das teuerste Unternehmen der Welt.
Die Verluste von Amazon 1998 bis 2002:
1998: US$ 124 Mio
1999: US$ 720 Mio
2000: US$ 1.411 Mio - bei einem Umsatz von U$ 2,7 Mrd, das ist weniger als AB zuletzt
2001: US$ 567 Mio
2002: US$ 149 Mio

Immer der selbe Schwachsinn als Antwort. Amazon hatte seit dem IPO IMMER positiven Cashflow. Tesla NIE. Welche Bedeutung das für die selbstständige Überlebensfähigkeit hat, ist nicht zu überschätzen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Immer der selbe Schwachsinn als Antwort. Amazon hatte seit dem IPO IMMER positiven Cashflow. Tesla NIE. Welche Bedeutung das für die selbstständige Überlebensfähigkeit hat, ist nicht zu überschätzen.

Klingt gut, stimmt nur leider nicht. Der Net Operating Cash Flow betrug 1999 minus US$ 91 Mio, 2000 minus US$ 130 Mio und 2001 minus US$ 119 Mio.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Oh das Lied vom Ende

TESLA steht am Rande des Bankrotts!"

vor 3 Stunden

Ist das der Short-Trade des Jahrzehnts? Dem gehypten E-Autobauer aus Kalifornien könnte schon in wenigen Monaten das Geld ausgehen, sagt ein Hedgefondsmanager. Sollte man die Aktie shorten?

In den vergangenen Jahren konnte man mit der Tesla-Aktie viel Geld verdienen. Auf Sicht von zehn Jahren ging es mit dem Papier um mehr als 4.000 % nach oben. Dabei spielte es fast nie eine Rolle, dass andere Autobauer viel mehr Autos verkaufen, viel günstiger bewertet sind und - anders als Tesla - auch tatsächlich Geld verdienen. Alles was zählte, war die Vision von Elon Musk, den Automarkt mit seinen Elektroautos zu revolutionieren.

Doch ein Hedgefondsmanager glaubt, dass Tesla schon bald auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden könnte.*Wenn Elon Musk nicht einen "Hasen aus seinem Hut zaubert", könnte dem Elektroautobauer schon innerhalb von vier Monaten das Geld ausgehen, sagte John Thompson von Vilas Capital Management der Online-Plattform Marketwatch. Angesichts der sich eintrübenden Aussichten und einer möglicherweise bevorstehenden Abstufung auf "Ramschniveau" könnte es für Tesla nach Einschätzung des Hedgefondsmanagers schwierig werden, sich zu akzeptablen Bedingungen frisches Geld zu besorgen.

Zuletzt schrieb Tesla größere Verluste als jemals zuvor. Die Zahlen seien eine der schlechtesten Gewinn- und Verlustrechnungen gewesen, die er je gesehen habe, so Thompson.

"Tesla steht ohne Zweifel am Rande des Bankrotts", schrieb Thompson in einer E-Mail an seine Kunden. Der Hedgefonds hält schon seit Jahren Short-Positionen auf Tesla und hat damit bisher viel Geld verloren. Doch Viles versteht etwas von seinem Geschäft. Denn sein Hedgefonds konnte im vergangenen Jahr einen Gewinn von 65 Prozent abwerfen - trotz Tesla!

"Tesla ist doppelt so viel wert wie Ford, aber Ford hat im vergangenen Jahr 6 Millionen Autos hergestellt und einen Gewinn von 7,6 Mrd. USD erwirtschaftet, während Tesla nur 100.000 Fahrzeuge und einen Verlust von 2 Mrd. USD produziert hat", rechnet Thompson vor. Ford habe außerdem Cashreserven von 12 Mrd. USD, während Tesla wahrscheinlich in 3 Monaten das Geld ausgehen werde. "Noch nie habe ich etwas so Absurdes gesehen", schreibt Thompson.

Gefunden auf Guidants .
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Musk ist ein Blender der das Spiel mit den Medien besonders gut versteht. Solche Typen kommen und gehen. Meist hinterlassen Sie aber auch ein bleibendes Erbe.

Das Problem bei Tesla ist in meinen Augen die fast vollständig automatisierte Fertigung. Möglich, aber auch Schweineteuer. Das haben die Oldplayer der Branche doch schon in den 90ern ausgetestet. Wenn auch meist nur in Teilfertigungslinien. Ergebnis war, dass man erkannte eine vollständige Automatisierung zu störanfällig und zu teuer sei. Man ruderte wieder zurück.

Übrigens sehe ich auch bei SpaceX nur ein genial angelegtes Projekt um von wirklichen Problemen abzulenken.

Ich gehe aber auch davon aus, dass Tesla als Marke in einer anderen Unternehmung aufgehen wird. Spannend nur, ob vor oder nach einer Insolvenz.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Ich gehe aber auch davon aus, dass Tesla als Marke in einer anderen Unternehmung aufgehen wird. Spannend nur, ob vor oder nach einer Insolvenz.

Ich würde meinen "vor Insolvenz". Da dürften die finanzierenden Parteien vorher einschreiten und den Laden übernehmen bzw. zum Ausschlachten gleich an einen Automobilkonzern verkaufen. Die Nachricht über das Moody's Downgrade war sicherlich keine gute Nachricht. Es ist ja eigentlich ganz nett, dass Tesla Unmengen an Spielerei in ihren Autos verbaut. Kostet aber 'ne Menge Asche.

Ich bin jedenfalls gespannt was passiert wenn die Elektrooffensive anderer Hersteller anläuft. Produktion verstehen die bereits und Akkus kann man kaufen.
 
B

Brain

Guest
Ich bin jedenfalls gespannt was passiert wenn die Elektrooffensive anderer Hersteller anläuft. Produktion verstehen die bereits und Akkus kann man kaufen.

Bin auf die Produktionszahlen und echten Erfahrungen mit dem iPace gespannt. Wenn ich nicht bei einer anderen Autofirma werken würde, würde ich mir den jetzt holen.
Aber in den nächsten Jahren kommt auch von allen deutschen Herstellern etwas vergleichbares.

Daher sage ich wie immer "gute Nacht Tesla" und wenn nicht 2018, dann in H1 2019.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Zum Glück hat uns User Brain seit zwei Jahren gewarnt :D
732cc7cb12ce76486195f0c689c1b318.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person