FR: Streikgefahr bei Ryanair

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Hat FR irgendwie "eingelenkt" und die Pilotenschaft bzw deren Vertreter besänftigt?

Aktuell kein FR Service ex D gecancelled - alles operativ wie es aussieht, oder?

Freut mich für die Gaeste und Kunden!

• Like
Reaktionen: pierce

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Habe auch schon geschaut und keine Flugstreichungen feststellen können. Vielleicht streiken nur einige wenige, was man seitens FR gut kompensieren konnte. Letzteres hoffe ich allerdings nicht, da mit dem Streikaufruf sonst nicht wirklich die gewünschte Wirkung erzielt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.899
4.509
Hamburg
Ich kann bei Hamburg nur einen Flug heute bis 9 uhr sehen : FR 129 Barcelona. Das wäre ja dann leicht den Flugbetrieb sicher zu stellen. Kein FR Flieger, vielleicht ja auch was übersehen [emoji848].

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.329
810
HAM
n-tv gerade: "zwischen 5 und 9 Uhr sind ALLE 16 Fluege betroffen".

Ein Erdbeben...:p

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.899
4.509
Hamburg

Ein Erdbeben...:p

Ndr info spricht gerade von 16/30 Deutschland weit. Schauen wir mal was draus wird.
Auch wenn, wie schon erwähnt, am Ende erstmal der Kunde es spürt, ich finde es gut das FR bestreikt wird.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
30 ex DE wäre immerhin besser als keiner. Und man muss ja auch bedenken, dass dann oft der ganze Umlauf ausfällt, also in Summe an die 60 Flüge.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Ndr info spricht gerade von 16/30 Deutschland weit.

Diese Art der Beiträge sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt doch grob irreführend - das koennte man etwas deutlicher formulieren, denn:

Sowohl ntv als auch NDR beziehen sich auf die Primärquelle "Presseveröffentlichung der Pilotengewerkschaft Cockpit", korrekt?

Es gibt Stand jetzt (0655h) keine signifikanten Flugausfälle bei FR - laut Airport Websites / Airline Flight Status - sehe ich das richtig?

• Like
Reaktionen: Luftikus

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ex NRN (Weeze) sind 3 delays

FR8723 NRN Bari std 0700 / jetzt 1100
FR6118 NRN Gran Canaria std 0700 / jetzt 1300
FR6212 NRN Alicante std 0720 7 jetzt 1100

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Ist doch top und darauf reflektieren hier doch immer so viele, wenn es heißt, dass dennoch alle Flüge stattfinden und die Kunden nicht getroffen werden. Dennoch wird die Nummer im Hintergrund bei FR sicherlich eine Kerbe hinterlassen. Wird genügend Paxe geben, die aus Angst bei anderen Gesellschaften oder gar nicht gebucht haben. Außerdem wird FR ggf. Piloten rangekarrt haben, die nicht streiken. Die dürften dann an anderer Stelle in der Kette irgendwo fehlen. Der passive Schaden ist oft höher, als der aktive, sichtbare.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ryanair fliegt – trotz Pilotenstreik

Es wird nicht lange dauern, dann wir die VC mitteilen:

"Das bei FR trotz Streik Ankündigung keine Fluege ausgefallen sind, entspricht exakt dem Plan den die VC / Lufthansa verfolgt. Niemand hatte je die Absicht einen Streik vor Weihnachten durchzuführen - die Ankündigung war rein taktischer Natur. Unterstellungen die VC wuerde auf dem Ruecken der Passagiere ihre Tarifkämpfe ausfechten wollen, werden aufs schärfste zurueckgewiesen. Auch in der Vergangenheit habe man schliesslich mit Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein agiert. Tatsächlich sind der VC aus dem Frühdienst heute in Deutschland 69 Erklärungen bekannt in denen die Piloten mitteilen, sie seien heute früh durch den FR Wachschutz sanft aus dem Bett ins Cockpit eskortiert worden. Da sich viele Piloten aufgrund der prekären Anstellungsverhältnisse keinen eigenen Wecker leisten koennen begruesst die VC die Weckmaßnahmen - und verurteilt sie gleichermaßen..."

also genauso wie ek046 zB

Ist doch top und darauf reflektieren hier doch immer so viele, wenn es heißt, dass dennoch alle Flüge stattfinden und die Kunden nicht getroffen werden.

das deutet...perfekt!

• Like
Reaktionen: PAXfips

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.346
5.841
DTM
Kennt jemand ein anderes Mittel, die Arbeitsbedingungen der fliegenden Ryanair-Beschäftigten zu verbessern, als den Streik?
MOL ist ein Fuchs. Der ist mit allen Wassern gewaschen.
Die Verhandlung wurde auf Januar verschoben und ich bezweifle, dass dabei schnell konstruktives herauskommen wird.

Die Methode:
niemand bewirbt sich mehr bei Ryanair fürs Cockpit,
zahlt nicht die 350 Euro fürs Assessment aus eigener Tasche,
zahlt nicht das überteuerte +30.000 Euro Boeing-Type Rating (Ryanair kriegt übrigens viele Trainings-Optionen beim Kauf der 738 von Boeing mit dazu) allein,
unterschreibt nicht mehr den wahrscheinlich rechtswidrigen Schein-Selbständigkeits-Sklaven-Arbeitsvertrag (die Staatsanwaltschaft Koblenz kennt ihn),
scheint nicht zu funktionieren.

Das machen die Leute halt mit, weil es allein in Deutschland anscheinend tausende arbeitslose Lizenzinhaber gibt und die Cockpit-Plätze sehr rar sind. Tendenz steigend. Jedes Jahr machen rund 500 Personen einen "frozen" ATPL (CPL/IR).

Heute Morgen gab es übrigens eine Sympathie-Bekundung der LH-Konzern-Tarifkommission mit den (streikenden) Kolleginnen & Kollegen von Ryanair.
Falls also jemand einen anderen Weg kennt, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, so dass beispielsweise auch im Krankheitsfall jemand bezahlt wird, dann bitte her damit.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Würdest Du das auch schreiben, wenn du am Flughafen stehst (vielleicht mit Familie) und der einzige (FR-) Flug an diesem Tag zu Deiner Destination gestrichen wäre?

SWR 1 meldet, dass am Baden-Airport heute 5 FR Flüge ausfallen.

Wer es gut findet, fliegt in der Regel nicht mit solchen Halunken. Wer billigst fliegt, muss eben auch manchmal seine 9,99€ abschreiben. Das Mitleid hält sich in Grenzen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.152
3.776
Nord Europa
Würdest Du das auch schreiben, wenn du am Flughafen stehst (vielleicht mit Familie) und der einzige (FR-) Flug an diesem Tag zu Deiner Destination gestrichen wäre?

Im Prinzip ja!

Aber das trifft nicht zu, da ich mit Anhang, RyanAir persönlich, schon immer, selbst bestreike!

Und das hätten alle Kunden, schon immer auch so machen müssen. LG

• Like
Reaktionen: on_tour und ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Es geht nicht um die 9,99. es geht darum, dass FR teilweise der einzige Anbieter ist, der gewisse Destination überhaupt fliegt.

Dann muss man halt eben mal Bus fahren, oder zu einem größeren Hub, oder halt etwas mehr Anreise/Abreise von/zu einem größeren Hub in Kauf nehmen. Besser als das andere, die dieses System nicht supporten, die 9,99€ Dumpingtickets hintenrum mit ihren Steuergeldern mittels staatlicher Subventionen für defizitäre Kleinflughäfen mitfinanzieren müssen. Von da aus geht es doch auch schon um die 9,99€

• Like
Reaktionen: aspire und MFox

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Kennt jemand ein anderes Mittel, die Arbeitsbedingungen der fliegenden Ryanair-Beschäftigten zu verbessern, als den Streik?

Du meinst - wie koennen die VC / Lufthansa die "Zwangsbeglückung" des FR Staff und Störung des Flugbetriebs bei FR organisieren?

MOL ist ein Fuchs. Der ist mit allen Wassern gewaschen.

Ja, und ein groesserer als Carsten (was diesen wurmen dürfte, und bei den abgeschlossenen KTV Verhandlungen im Zuge der alten Kriegsweisheit "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" zu einer Allianz / Instrumentalisierung der VC durch Lufthansa geführt haben könnte).

Die Methode:
niemand bewirbt sich mehr bei Ryanair fürs Cockpit,
zahlt nicht die 350 Euro fürs Assessment aus eigener Tasche,
zahlt nicht das überteuerte +30.000 Euro Boeing-Type Rating (Ryanair kriegt übrigens viele Trainings-Optionen beim Kauf der 738 von Boeing mit dazu) allein,
unterschreibt nicht mehr den wahrscheinlich rechtswidrigen Schein-Selbständigkeits-Sklaven-Arbeitsvertrag (die Staatsanwaltschaft Koblenz kennt ihn),
scheint nicht zu funktionieren.

Auf die Idee dass "Zwangsbeglückung" einfach nicht funktioniert ist die VC / Lufthansa noch nicht gekommen? Und überhaupt: Wer ist das eigentlich der anderen vorschreiben kann, was gut und was schlecht für sie ist?

Das machen die Leute halt mit, weil es allein in Deutschland anscheinend tausende arbeitslose Lizenzinhaber gibt und die Cockpit-Plätze sehr rar sind. Tendenz steigend. Jedes Jahr machen rund 500 Personen einen "frozen" ATPL (CPL/IR).

Ich würde empfehlen über Weihnachten einmal das DA-20 POH gegen ein Geschichtsbuch über zB das Ende des Zarenreichs in Russland zu tauschen - und die darauffolgenden Entwicklungen zu lesen. Aus der Geschichte lernen...

Heute Morgen gab es übrigens eine Sympathie-Bekundung der LH-Konzern-Tarifkommission mit den (streikenden) Kolleginnen & Kollegen von Ryanair.

Ja...das ist natuerlich ein wichtiger Aspekt - und ungemein überraschend, wenn sich MA der Firma A über die "Malaisse" des Mitbewerbs B freuen!

Falls also jemand einen anderen Weg kennt, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, so dass beispielsweise auch im Krankheitsfall jemand bezahlt wird, dann bitte her damit.

Walk Out...sometimes it takes balls to be a pilot.

P.S. Fare_IT ist für faire und auskömmliche Gehälter / Arbeitsbedingungen - keinesfalls moechte ich als "FR Freund" verstanden werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hopstore

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.327
1.963
Rheinland-Pfalz

Wenn ich auf die Website vom Flughafen gehe sieht man das nicht, alles nach Plan.
Wobei nur 3 Flüge in dem betroffen Zeitpunkt sind.
Es gibt ja womöglich auch Flüge die nicht alle Tage gehen.Keine Ahnung vielleicht nach Sizilien, und wenn da nun jemand verpasst Weihnachten bei seiner Familie zu sein ist das grottig von VC so kurz vor Weihnachten zu streiken.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.899
4.509
Hamburg

Ganz ehrlich, ich hatte das Vergnügen nach 24 Stunden Flug ex Ozeanien in Frankfurt Dank VC eine Stunde lang mit 500 anderen in Frankfurt Schlange zu stehen und dann mit dem Zug nach Hamburg fahren zu dürfen. War ich begeistert, sicher nicht. Vorallem da ich vorher von Singapore Airlines 3 Segmente verwöhnt wurde (in der Eco), um dann im Bus (A380) der LH gen Streik zu fliegen (so unbequem habe ich vorher noch nicht gesessen und die Purser waren auch eine helle Freude[nicht]).

Letztendlich ist es aber das Recht der Piloten zu Streiken und die Ryanair Situation wird ja auch schon seit Jahren diskutiert. Ich fliege lieber EasyJet, wenn meine üblichen Airlines nicht fliegen und käme nicht auf die Idee FR zu buchen. Aber jedem das seine.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.899
4.509
Hamburg
EasyJet, ist als Ausweichmöglichkeit auch für mich noch O.K..

Ist bei mir vielleicht ganze 3 mal in über 10 Jahren gewesen. Bei meinem letzten Flug war ich positiv überrascht. Eurowings ist oft auch nicht besser und die muss ich beruflich öfters nehmen da ab HAM jetzt nicht so viel Legacy unterwegs ist.

J

jsm1955

Guest
Wer es gut findet, fliegt in der Regel nicht mit solchen Halunken. Wer billigst fliegt, muss eben auch manchmal seine 9,99€ abschreiben. Das Mitleid hält sich in Grenzen.
Ganz ehrlich, solche Aussagen machen mir Angst. Zumal je viele Kunden vielleicht gar keine Wahl haben, nach den Ereignissen der letzten Monate auf dem Markt? Und es ist der Hauptreisetag vor Weihnachten, an dem viele Familien versuchen, zueinander zu kommen. Schon mal versucht, kurzfristig ein Ticket zu buchen oder auch nur auf Bus und Bahn umzusteigen?
Ja, Arbeitnehmerrechte sind wichtig. Aber es gibt in unserem Kulturkreis eigentlich auch übergeordnete moralische Werte.

• Like
Reaktionen: hopstore und tiswas01