"LTyou" als LTU Nachfolger gegründet.

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
700
204
Ich finde solche Wortspiele peinlich.

Da stimme ich zu. "Niki" geht ja noch, da es der Vorname des Gründers war, er an und für sich eine Marke ist und vorwiegend Ferienziele bedient wurden/werden ("Juhuu, der Rennfahrer fliegt uns in den Urlaub!"). Das zieht ja noch und ist einigermassen glaubwürdig.

LTyou ist mindestens genau so peinlich wie Air Berlins "Your Airline" Slogan oder Wizz, Wow und xxx-fly im Namen.

Ich finde es ja schon "zu kommerziell", das "Air France" zu "AIRFRANCE" geworden ist (riesige Letter anstatt eines traditionellen Auftritts) und das auf jedem Flugzeug mitlerweile zusätzlich die Webadresse steht (z.B. "flyemirates.com"). Jetzt mal ganz ehrlich... halten die ihre Kunden für so dumm? Wer "Emirates" oder "Lufthansa" auf dem Flugzeug liest, ist ja wohl auch in der Lage deren Website zu finden! Dazu muss man nicht unbedingt die URL mit auf den Rumpf kleistern.

Ich bin in der Hinsicht wahrscheinlich ein bisschen "Old-School" aber ich fliege lieber mit einer "Iberia" anstatt einer "Vueling", lieber mit "South African" anstatt Mango" und in diesem Fall hier lieber mit einer "Condor" anstatt mit einer LTyou".

• Like
Reaktionen: Marlon B.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Ich fand es
sehr strange, dass mich der in USA beheimatete Mitgründer in Facebook sofort geblockt hat, nachdem ich auf sein Posting "nun hat es die Drecks Hansa doch geschafft (AB zu übernehmen)...." gewagt hatte zu fragen, was LH für jahrelanges Missmanagement bei AB kann.
Der erste Eindruck bleibt hängen! Stimmt

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
LTyou ist mindestens genau so peinlich wie Air Berlins "Your Airline" Slogan oder Wizz, Wow und xxx-fly im Namen.

Wenigstens hat Air Berlin, Wizz oder Wow etwas Individualität. LTYou spielt halt eindeutig auf eine andere Marke an (statt wie einigen das You als U abzukürzen, hat man es verkehrtherum gemacht). IANAL aber das könnte noch einige Probleme mit den Besitzern der LTU-Marke sein. Farbe und Schriftzug ähneln sehr stark und auch dass LTYou an LTU erinnern soll kann man selbst aus der Hand weisen. Dass die Marke für identische Produkten genutzt werden soll, dürfte nicht helfen.

Zudem stellt sich die Frage wieso man die Nähe zu LTU sucht wenn die wenigstens sich noch daran erinnern kann. Zum Schluß war LTU nicht mehr das LTU an welches sich ältere Kunden gerne erinnern. Unter jungen Kunden dürfte die Referenz zu LTU definitiv nicht helfen da sich die wenigsten daran erinnern können. Zudem spielt auf den ehemaligen Butter und Brot Strecken der Ferienflieger (DE/FR/UK/CH/NL/AT/...-Mittelmeer) inzwischen fast nur noch der Preis eine Rolle.

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
82
DXB
Die Namensrechte der "echten" LTU sind im Zuge der airberlin Pleite übrigens an die Firma "TFC Käufer" übergegangen, bzw. wurden vorher dorthin übertragen.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
413
102
SIN, FRA
Da wir von Grund auf eine neue Struktur aufbauen und keine bestehenden Systeme überarbeiten müssen, liegt der Vorteil klar auf der Hand. Insbesondere sind es hoch motivierte Leute, die frischen Wind rein bringen.

Ein weiterer Vorteil ist auch,, dass wir im Vorfeld analysieren, testen, verbessern, verwerfen, neu planen und entwickeln können. Dies trifft auf die Mitbewerber nicht (mehr) zu. Man sollte bei aller Kritik auch berücksichtigen, dass zuerst einmal eine Mitarbeiterstruktur aufgebaut werden muss. Daran anschließend ergibt sich dann die Struktur für Webseiten, IT, Technik, Verwaltung usw.. Heute? Nein! Morgen? Nein! Frühjahr 2018? Nein!... Aber vielleicht schneller, als wir alle gerade mutmaßen.

Wir sind uns durchaus im Klaren darüber, dass noch sehr viele Schritte nötig sind und sie werden nach und nach in Angriff genommen. Ebenso gehen wir davon aus, dass Rückschritte kommen werden und man evtl. eingeschlagene Wege wieder komplett verworfen werden.

Ihr bekommt aktuell die ganz junge Planungsphase mit. Da sollte man keinen perfekten Autrifft erwarten. Allerdings sehe ich es auch realistisch und setze mich für ein hohes Maß an Perfektion ein. Gerne berichte ich von weiteren Erfolgen, wenn Interesse besteht.

Viele Grüße
Rainer Janz

Ohne gleich in das typische „Totreden“ verfallen zu wollen, tun sich bei mir mehrere Fragezeichen auf.

Was treibt euch denn, dass ihr in der Planungsphase nicht erst einmal im Hintergrund arbeitet und sauber plant, sondern stattdessen gleich den öffentlichen und nicht „perfekten“ Auftritt sucht? Wann ist denn der Flugbetrieb, womit und wohin geplant? Tatsächlich nur Langstrecke?

Wieso der Name „LTyou“, der bei jungen Menschen keine Assoziationen weckt, bei älteren ggf. Nostalgie und bei Leuten die sich mit Luftfahrt beschäftigen ggf. Stirnrunzeln? Ihr wollt hoffentlich nicht zu den Kostenstrukturen der LTU zurück?;)

Luftfahrt ist sicher kein einfaches Business, zumal es von Skalen- und Netzwerkeffekten lebt - welche Airline ist in der jüngeren Vergangenheit nur mit Langstrecke aus Europa erfolgreich gewesen?

Ich bin gespannt, was von euch zu hören/lesen sein wird - ist in jedem Fall interessant zu sehen was ihr vorhabt.

Und was euren Erfolg angeht, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren und wünsche davon reichlich!:)

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
@LTyou Ich wünsche euch viel Erfolg!

Ich hoffe es gibt ein wiedersehen in der Luft.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Es sind halt ehemalige AB / LTU -ler. Vermutlich deshalb die Nähe zum alten Namen [emoji849]

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Ihr bekommt aktuell die ganz junge Planungsphase mit.
Wozu?

No offense, aber im Moment sehe ich nur Karlheinz (war auch immer das ist), in Florida vor seinem IPad sitzen.

Vielleicht habt ihr ja so viel Geld, dass ihr nicht wisst wohin damit, aber falls ihr mal Investoren suchen solltet, würde ich solche Auftritte wie hier vermeiden.

• Like
Reaktionen: oschkosch und brummi

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
Ich fand es
sehr strange, dass mich der in USA beheimatete Mitgründer in Facebook sofort geblockt hat, nachdem ich auf sein Posting "nun hat es die Drecks Hansa doch geschafft (AB zu übernehmen)...." gewagt hatte zu fragen, was LH für jahrelanges Missmanagement bei AB kann.
Der erste Eindruck bleibt hängen! Stimmt

Das Profil ist äußerst seltsam: Inhalt der Beiträge, öffentlich zugängliche Fotos usw.

Irgendwie hat die ganze Sache einen seltsamen Beigeschmack. So amateurhaft gehen Luftfahrt-Profis nicht an so ein Projekt heran...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.961
16.163
Das Profil ist äußerst seltsam: Inhalt der Beiträge, öffentlich zugängliche Fotos usw.

Bei aller berechtigten Kritik (das Schweigen zur markenrechtlichen Problematik LTU/LTYou ist dann wohl als beredt einzuordnen) trifft der Vorwurf nicht - das Profil ist nicht oeffentlich, ich kann lediglich sehen, dass es existiert, bekomme aber keine Inhalte angezeigt.

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
Bei aller berechtigten Kritik (das Schweigen zur markenrechtlichen Problematik LTU/LTYou ist dann wohl als beredt einzuordnen) trifft der Vorwurf nicht - das Profil ist nicht oeffentlich, ich kann lediglich sehen, dass es existiert, bekomme aber keine Inhalte angezeigt.

Mein Post bezieht sich auf den zitierten Post von User Brummi.
Der dort erwähnte Beitrag zur Dreckshansa ist öffentlich.

Wie dem auch sei, so viele Karlheinz Sonder wird es nicht in und um Ft. Myers geben. [emoji6]

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.961
16.163
Mein Post bezieht sich auf den zitierten Post von User Brummi.
Der dort erwähnte Beitrag zur Dreckshansa ist öffentlich.

Meines Erachtens nicht; ich als Nicht-Mitglied kann ihn wie gesagt nicht sehen. Will aber nicht ausschliessen, dass ich als Nicht-Profi da etwas falsch mache.

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
Ist ja auch eigentlich unwichtig.

Bis es konkrete Neuigkeiten und offizielle Informationen zum Thema gibt, bleibt es für mich ein naiv eingefädelter Hoax. Nicht mehr und nicht weniger.

• Like
Reaktionen: Hwy93

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ist ja auch eigentlich unwichtig.

Bis es konkrete Neuigkeiten und offizielle Informationen zum Thema gibt, bleibt es für mich ein naiv eingefädelter Hoax. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Branche ist doch voll mit großen Versprechen. Rekkof hatte Massen an Infos und anscheinend selbst Unterstützung von anderen. Trotzdem sehe ich keine neuen Fokker ... eh ... Entschuldigung ... Rekkof fliegen. Diverse andere Träumer haben Airlines ausgedacht die nie abgehoben sind (cf. die "Raucher Airline"). Dann gibts die Unmengen an Airlines die zwar abgehoben sind aber schneller wieder auf dem Boden waren. Die Größe bestehender Airlines macht es nahezu unmöglich sich ohne tiefe Taschen zu etablieren.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.521
768
STR
Hat sich eigentlich mal jemand einen Spaß gegönnt und den Sitz der LTyou in Florida angesehen? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber zumindest 1 Deko-Stück in der Bar finde ich bedenklich. Dabei handelt es sich weder um die LTU-Kiste noch um das Trump-Plakat.

LTyou.jpg

HotelMike

Aktives Mitglied
11.08.2017
106
0
"LTyou" als LTU Nachfolger gegründet.

[emoji3] leider kann ich das gemeinte Dekostück nicht finden. Edit: ja jetzt hab ich es! Uih...naja...passt zum entsprechendem Facebook Profil

Die Gesamtdekoration bringt jedenfalls meine Augen zum bluten.

Sorry for the OT [emoji6]

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.177
407
Anstand ist nicht jedermans Sache. Am besten gleich mal drauflos beleidigen, da kommt sicherlich eine gute Diskussion raus ... :eek:
Anstand ist absolut nicht jedermanns Sache, das ist diesseits wohlbekannt.

Ich hab ja noch vorweg geschoben, dass ich vielleicht etwas nicht verstanden habe und die vermeintliche Beleidigung auch noch als Frage formuliert. Insofern finde ich meine Anspielung weniger verwerflich als ich deine Verwechslung von Anstand und politischer Korrektheit komisch finde.

Da User LTyou sich seit meinem Post nicht mehr geäußert hat, ist mein Hinweis wohl auch sinnvoll gewesen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.661
Anstand ist absolut nicht jedermanns Sache, das ist diesseits wohlbekannt.

Ich hab ja noch vorweg geschoben, dass ich vielleicht etwas nicht verstanden habe und die vermeintliche Beleidigung auch noch als Frage formuliert. Insofern finde ich meine Anspielung weniger verwerflich als ich deine Verwechslung von Anstand und politischer Korrektheit komisch finde.

Oha. Jetzt ist also jemanden in einer guten Diskussion als dämlich zu betiteln politisch korrekt, wenn ich etwas vorneweg hineinschiebe und es als Frage formuliere. Jedem seine eigene Version, ich plädiere für einen respektvolleren Umgang miteinander.

Da User LTyou sich seit meinem Post nicht mehr geäußert hat, ist mein Hinweis wohl auch sinnvoll gewesen.

Warum soll er hier Rede und Antwort stehen, wenn er gleich so blöd angemacht wird? Ich würde mich auch aus der Diskussion verabschieden. Der Ton macht die Musik.

• Like
Reaktionen: tehbasti

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
"Gründung der neuen LTyou".

Da fällt mir doch sofort mein alter Professor ein, der sich immer über die "ehemalige DDR" amüsiert hat. "Gibt´s denn eine derzeitige DDR...", fragte er dann immer. Ich nehme das mal auf und frage: Gibt´s eine alte "LTyou"?

Hoffentlich wird das nicht so ein Ding wie dieses unglaublich hippe Unternehmen, das seinerzeit Flüge zwischen Schönefeld und Paris anbot. Kann mich an den Namen zwar nicht mehr erinnern. Aber die schulden mir noch Geld... :)

Hab´s nur überflogen. Ganz klar ist mir nicht geworden, was LTyou mit LTU zu tun hat. Falls gar nichts, warum dann die Wortschöpfung...?

Und was ich auch nicht verstanden habe: warum das Veröffentlichen der Website so eilig ist, dass die Website erklärtermaßen mit der heißen Nadel gestrickt wurde.

Fragen über Fragen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.