"Auf welcher Seite soll ich sitzen"2.0, weltweite Übersicht

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
ANZEIGE
Hätte folgende Fragen
YYZ sowie DCA nach LGA.
Auf ATL-LGA war rechts perfekt. Überm Hudson her und somit perfekte Sicht auf Manhatten. Wie sieht es ex den genannten Städten aus?

Zudem auch von Interesse ist LGA-DCA.

DCA ändert sich der Wind stetig, kann also gut mal so mal so sein. Heute starten/landen sie gegen Norden, ich bin allerdings oft gegen Süden gelandet. Ich würde auf rechts tendieren, denn wenn sie so ankommen wie heute, dann hast Du volle Sicht, inkl. während der Rechtskurve, aufs Monument, White House, usw.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Küste und beim Anflug Singapore.
Kuala Lumpur ist beim Überflug 50:50. Mal links mal rechts (wenn nicht sowieso bewölkt).
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Japan

KMI
, Miyazaki
Abflug: links. Bei Start in östliche Richtung dreht man in der links (es sei denn man fliegt weiter nach Süden, sprich Okinawa) und hat einen guten Blick über die Küste. Rechts sieht man nur den Ozean.
Ankunft: rechts. Man landet in den meisten Fällen in westliche Richtung und fliegt vorher die Küste entlang. Links sieht man nur den Ozean.

NGO, Nagoya
Abflug: rechts. Bei Start in nördliche Richtung Blick auf die Bucht von Nagoya und die Stadt
Ankunft: rechts oder links. Man sieht in beiden Fällen nicht die Stadt sondern nur ein wenig von der Bucht.

FUK, Fukuoka
Abflug: rechts bei Start in östliche Richtung, links bei Start in westliche Richtung. Blick auf Downtown.
Ankunft: rechts bei Landung in östliche Richtung, links bei Landung in westliche Richtung. Blick auf Downtown.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Anflug meist von Süden, daher links. Aber gerade Peking oder Shanghai sind oft sehr diesig, sodass man nicht wirklich gut sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: multischwamm

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
In Deiner Liste in Genf noch nicht aufgeführt: Anflug aus Norden (ZRH) kommend: Links mit Blick auf die Alpen und im Anflug auf den Genfer See, bei Abflug entsprechend rechts
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
SGD Start überwiegend auf der 32 geb Süd, bei wolkenfreiem Himmel F, Blick auf die Stadt möglich.

Auf welcher Seite soll ich denn nun sitzen?
Dies ist m.E. ein Thread für Empfehlungen, und nicht für Erfahrungen, was man bei seinen jeweiligen Flügen zufällig gesehen hat.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.632
10.118
www.red-travels.com
"Auf welcher Seite soll ich sitzen"2.0, weltweite Übersicht

Die Empfehlung steht für F mit Blick auf die Stadt, wer das nicht erkennt, dem kann ich nur wirklich nicht mehr helfen.

Bei einer Empfehlung wird auch keiner gezwungen diese anzunehmen. Daher kann der betroffene auch sitzen wo er will.

Das hier so vieles auf die Goldwaage gelegt werden muss.

Eine Empfehlung ist auch nur mit der gemachten Erfahrung standhaft. Du kannst natürlich auch für Airport XYZ eine Empfehlung mit dem Trackback machen, tue ich aber nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
DCA ändert sich der Wind stetig, kann also gut mal so mal so sein. Heute starten/landen sie gegen Norden, ich bin allerdings oft gegen Süden gelandet. Ich würde auf rechts tendieren, denn wenn sie so ankommen wie heute, dann hast Du volle Sicht, inkl. während der Rechtskurve, aufs Monument, White House, usw.

Das eine Mal wo ich in DCA gelandet bin sind wir von Nordnordwest über den Potomac reingekommen und ich hatte mit meinen Platz auf der linken Seite (im E145 sowieso die richtige Wahl) optimale Sicht auf Lincoln Memorial bis zum Kapitol. Kurz vor der Landung leichte Linkskurve, macht echt Spaß hier zu landen :)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.449
DTM
Jepp! Der Potomac River Visual 19 ist echt cool. Habe ich auch schon mal miterlebt. Linke Seite (A) ist perfekt dafür.

DCA_River_Visual.png



Quelle: wikipedia.org
"This image or file is a work of a Federal Aviation Administration employee, taken or made as part of that person's official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain in the United States."
_____________________________________________________________________

Hat jemand Sitz-Tipps für New York (JFK), Dallas Love Field (DAL), Kansas City (MCI), Chicago (ORD), Philadelphia (PHL), Vancouver (YVR), Toronto (YYZ)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Hat jemand Sitz-Tipps für New York (JFK), Dallas Love Field (DAL), Kansas City (MCI), Chicago (ORD), Philadelphia (PHL), Vancouver (YVR), Toronto (YYZ)?

Chicago (ORD): Links. Aus Europa fliegt man in der Regel knapp nördlich der Stadt von Osten kommend über den Lake Michigan rein und hat dann einen guten Blick über die Stadt. Wenn man von Westen landet (hab ich noch nie erlebt) ist die Seite egal.

Toronto (YYZ): Landungen erfolgen aus Europa meist aus Osten kommend auf den Parallelbahnen 23L und 24. Daher auch hier links. Distanz zur Stadt ist aber relativ groß, daher nicht zuviel erwarten. Wenn von Westen gelandet wird, rechts. Mit Glück und bei gutem Wetter kann man die Niagarafälle erahnen.
Wenn man einen Flug erwischt, der auf den Nord-Süd-Bahnen 33L/R landet (hatte ich aus Europa nur einmal, aus USA kommend dürfte das häufig der Fall sein), dann rechts. Hier hat man beim Anflug über den Lake Ontario einen großartigen Blick auf City und Toronto Islands.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Jepp! Der Potomac River Visual 19 ist echt cool. Habe ich auch schon mal miterlebt. Linke Seite (A) ist perfekt dafür.

_____________________________________________________________________

Hat jemand Sitz-Tipps für New York (JFK), Dallas Love Field (DAL), Kansas City (MCI), Chicago (ORD), Philadelphia (PHL), Vancouver (YVR), Toronto (YYZ)?

Bei DCA liegt das "Problem" daran, dass man nie weiss, wie angeflogen wird, ob östlich oder westlich über die Stadt. Fällt mir grad auf, dass dies einer der wenigen Vorteile bei Southwest ist, dass man die Sitzplätze nicht vorreservieren kann/muss, sondern tagesaktuell entscheiden kann.

Für YVR würd ich rechts empfehlen, von Osten her kommend, denn egal wie Du landest, siehst Du die Stadt einmal, denn der Anflug erfolgt mehr oder weniger dem Fraser River entlang. Klar, wenn von Westen her gelandet wird, dann ist links doch näher bei der Stadt, da die Kurve meist südlich des Flughafens stattfindet.

DAL: Landeanflug von Südosten: links, schöne Sicht auf den Reuinon Tower und tolle Atmosphäre so nah bei den Wolkenkratzern der Skyline vorbei. Bei Start nach Südosten natürlich entsprechend rechts.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Für YVR würd ich rechts empfehlen, von Osten her kommend, denn egal wie Du landest, siehst Du die Stadt einmal, denn der Anflug erfolgt mehr oder weniger dem Fraser River entlang. Klar, wenn von Westen her gelandet wird, dann ist links doch näher bei der Stadt, da die Kurve meist südlich des Flughafens stattfindet.
LH492.jpg
Kommt halt immer drauf an.....Gestern (8.1.) wäre LH492 links sehr schön gewesen. Wenn man auf 08L/R Richtung Osten landet und über den Coast Mountains und der Strait reinkommt, ist das sehr hübsch..... Vom Festland her ist der Anflug eh nicht so spektakulär, von daher würde ich lieber links sitzen und hoffen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777