"Auf welcher Seite soll ich sitzen"2.0, weltweite Übersicht

ANZEIGE

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
VCE immer rechts, da die Flüge (außer bei extrem abweichender Windsituation) ankommend und abgehend 04R benutzen, d.h. beim Endanflug sieht man Venedig. Die Abflugprozedur geht außerdem über eine lange Rechtsschleife ins Landesinnere, so dass man die Stadt rechts sehen kann. Ausnahme sind ggf. Flüge Richtung Westen (USA, Frankreich, Spanien etc), da hier die Schleife kürzer ist und über Jesolo/Cavallino schon auf Westkurs eingeschwenkt wird. Da könnte man dann je nach Position Venedig auf der linken Seite sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wichtiger ist die Windrichtung, aber die weiß man ja tlw. beim Start des Fliegers noch nicht zuverlässig. Klar, mancherorts gibt es jahreszeitlich bedingt Hauptwindrichtungen. Nur an Küsten ist es meist vom Wasser in Richtung Land. Und da Flieger ganz gern mit Gegenwind landen...

Ich bin in LAX auch schon aus Europa kommend über den Pazifik rein. Gegenanflug war dann nicht so weit nördlich des Flughafens, so dass man auch links gut hat sehen können. Tlw. sogar noch besser, weil näher dran. Nur bei rechts siehst du dann in den allermeisten Fällen etwas, da die Hauptbetriebsrichtung Westen ist.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
LAX ist aber imho einer der konsistentesten Airports, was die Anflugrichtung betrifft. Aus westlicher Richtung vom Ozean kommend ist wirklich sehr selten.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Seychellen SEZ wird meistens in Richtung 13 gelandet. Ich würde links bevorzugen wegen des Meerblicks, aber seht selbst:

 

Steffen13

Reguläres Mitglied
20.10.2014
31
1
Nepal Kathmandu KTM

Ankunft aus Richtung Osten auf der Rechten Seite. Man fliegt am Kanchenjunga, Makalu, Everest, Lhotse und Cho Oyu vorbei.
Abflug Richtung Osten dann Links.

Ankunft aus Richtung Westen auf der Linken Seite. Vorbeiflug am Himalaya Hauptkamm mit Blick bis zum Everest.
Abflug Richtung Westen dann Rechts.
 

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Für SFO aus Europa gibt es ja widersprüchliche Angaben, könnte jemand nochmal was dazu sagen für Ankunft und Abflug jeweils tagsüber?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
SFO ist eigentlich sehr eindeutig. Der normale Anflug aus Europa kommend ist westlich von San Francisco in südliche Richtung über dem Pazifik. aus diesem Grund links sitzend. Nah genug östlich von San Francisco habe ich bisher nicht gesehen, weil das direkt im Abflugbereich für SFO und OAK ist. Oder man wäre sehr weit weg. Wenn man mal über den Kontinent kommen sollte, dann kommt man südlich von San Francisco an und somit ist es fast egal. In dem Fall hätte man rechts eine Chance, San Francisco in der Ferne zu sehen.

Beim Start geht es zumeist auf der 28L/R Richtung West südlich vorbei an San Francisco und dann auf den Pazifik, bevor es in einer Rechtskurve nach Nordosten geht. Somit hier auf der rechten Seite sitzen.

Bei Inlandsflügen sieht es anders aus. HNL und alles nördlich von SFO (PDX, SEA, YVR) gilt das gleiche wie zuvor, bei allem anderen was aus dem Osten kommt, hat man eine kleine Chance auf der rechten Seite. LAX/SAN ist egal, da sieht man gar nichts, weil aus dem Süden kommend.

In geschätzt 98% der Fälle sind die Bahnen 28L/R und 1L/R in Betrieb (letztere ausschließlich Starts). Ich habe bisher erst eine Landung auf der 19L oder 19R, ein Inlandsflug von Hawaii kommend. Da war aber das Wetter so mies (Nebel/niedrige Wolken), da hat man von San Francisco nichts gesehen.

In Zeiten von flightradar24 kann man so etwas aber auch schön selbst recherchieren. Seine Flugnummer hat man ja, da kann man mal schauen, wie es in den letzten Tagen aussah. Wie gesagt, geschätzt in 98% der Fälle sind die Muster wie beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie und Kornado
M

makezoni

Guest
Bin auf einem TK Flug nach CMB gebucht, der ja einen Zwischenstopp in MLE hat. Habe gerade gesehen, dass in Reihe 4 auf beiden Seiten noch frei ist. Weiß jemand wo man einen schöneren Blick hat? An/Abflug ist ja zur Tageszeit und ich könnte mir vorstellen, dass das Panorama ganz nett sein könnte.

Ich habe selbigen Flug im Oktober 2017 auf der rechten Seite am Fenster genossen. Das Panorama beim Start in MLE war grandios, ich habe tolle Fotos schießen können. Während des Landeanflugs auf MLE sieht man die unzähligen kleinen Inseln/Atolle der Malediven, einfach herrlich. Daher meine Empfehlung: Rechts, Fenster! :)
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Sollte jemand mal auf die Idee kommen von Kuwait nach Bkk zu fliegen, dann unbedingt die linke Seite wählen.
Mit etwas Glück kann man dann den Himalaya zum Sonnenaufgang geniessen.
Es war fantastisch...

b0a15f0c86e5e3dd564095d946ea21f9.jpg


07851a2a51c0d0f9bfe91f661b14da67.jpg


30973a5370b26010fc2e437ffcf73444.jpg


498e7227940cfe66653907656f3c2f47.jpg