"Auf welcher Seite soll ich sitzen"2.0, weltweite Übersicht

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
ANZEIGE
Bringt die Diskussion irgendwem was, wenn sie/er hier schaut wo man sitzen sollte?

In Hamburg ist die Empfehlung relativ sinnlos, wenn man nicht zuvor weiß , welche Bahn genutzten wird.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Es soll ja auch Türen im hinteren Teil der Maschine geben; wenn du diese nutzt, also durch diese reingehst: ist dann A links und F rechts?

Das ist doch albern. Dafür bekommst Du nicht mal einen Rechthaberfleißkärtchen.

Seitenangaben werden bei Fahrzeugen aller Art (Land, Luft, Wasser) vom Heck zum Bug gesehen gemacht (also nach vorne schauend). Das ist eine Konvention, die doch niemand ernsthaft in Zweifel ziehen dürfte. Wenn man sich nicht an solche Konventionen hält, hat man ein Problem bei der Kommunikation mit anderen.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.379
289
Das ist doch albern. Dafür bekommst Du nicht mal einen Rechthaberfleißkärtchen.

Seitenangaben werden bei Fahrzeugen aller Art (Land, Luft, Wasser) vom Heck zum Bug gesehen gemacht (also nach vorne schauend). Das ist eine Konvention, die doch niemand ernsthaft in Zweifel ziehen dürfte. Wenn man sich nicht an solche Konventionen hält, hat man ein Problem bei der Kommunikation mit anderen.

Ich mag die OT-Posts auch nicht und fühle mich deshalb auch ein klein wenig schlecht/schuldig. Darf ich - als letzter OT-Beitrag - zu meiner Verteidigung anführen, dass nicht ich es war, der die Konvention in Zweifel gezogen hat? Es ging mir lediglich darum, die Absurdität des Bezugssystems "so wie ich reingehe ist rechts und links" zu verdeutlichen.
 
A

Anonym57320

Guest
Bei Ankunft in EDI auf jeden Fall links. Beim häufigen Westwind geht es immer auf die 24, dann gibt es bei Ankünften aus Süden (London) und Südwesten (Deutschland) einen Schlenker über den Firth of Forth, bei dem man die Stadt, das Castle und kurz auch die Brücken links raus sehen kann. Bei wenig Wind ist zwar auch die 24 bevorzugt, aber wenig Wind bedeutet leider auch oft Nebel.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Mammut80

Reguläres Mitglied
13.06.2016
95
2
DRS
DRS

Anflug: rechts (bei Landung Richtung Osten, ansonsten ist es beidseitig langweilig)
Abflug: links (bei Start Richtung Westen, was meistens der Fall ist)
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
zu HND muss ich hinzufügen dass ich die letzten beide Male (HND-MUC) links auf A sass und man einen guten Blick auf Tokyo hatte.
Abflug richtung China/Korea ist rechts besser wg. M. Fuji.


Sonst schaue ich mir oft die Routen an, z.B. wenn man von MUC Richtung Lyon/Spanien etc. fliegt
dann man auf der Alpenseite sitzt
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Wenn es keine eindeutig zu bevorzugende Seite gibt, wähle ich die, die nicht gegen die Sonne gerichtet ist.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Natürlich nicht.

Deswegen wähle ich die für den Flug angenehmere Seite (also wo man nicht gegen das Licht schaut und auch besser fotografieren kann), da ich ja nicht weiß, welche Seite für den Anflug zu präferieren ist.

Jetzt klar?
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Der Flug besteht ja aber nicht nur aus der Landung. Das der Weg in die andere Richtung rund um die Erdkugel gewählt wird kommt dann doch relativ selten vor, auch wenn der Wind schlecht steht.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Genau. Die einzige geistige Transferleistung, die mein Beitrag vorausgesetzt hat (hätte), ist die, dass die Sitzplatzwahl für den gesamten Flug und nicht nur den Anflug getätigt wird.
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
124
48
254
Du weißt aber nie wie der Wind an dem Tag ist und ob halt mal andersrum angeflogen wird.

Abgesehen davon, dass die Aussage von ETOPS auf den ganzen Flug bezogen war, würde dein Einwand ja den ganzen Thread obsolet machen. Glücklicherweise haben Flughäfen aber meist eine Hauptflugrichtung und die 7 Seiten waren nicht für die Katz.
 

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
77
PDX
PDX, Portland, OR International

Bei Ankunft aus Osten (e.g. ORD, DEN, NYC) auf jeden Fall links, da man dann ca. 15 min vor PDX einen tollen Blick auf Mt. Hood und bei klarem Wetter auch die weiteren Vulkane der Cascades hat.
Bei Ankunft aus Norden (SEA, YVR) ebenfalls linkis, dann mit Blick auf Mt. Rainier und Mt. St. Helens.
Aus Sueden (SFO, LAX, SAN) rechts mit Blick auf Mt. Hood, oder links mit Blick auf Portland Downtown sowie Nachmittags/abends den Sonnenuntergang ueber den West Hills.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
ORD links und YUL ist je nach Wind unterschiedlich

Bei Nordostwind rechts, bei Westwind links. Tendenziell öfter West- als Nordostwind.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Bei Nebel ist am Gang zu sitzen, ganz einfach. Kannst du nicht zwischen den Zeilen lesen? :p
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.125
4.882
DUS
Hätte folgende Fragen
YYZ sowie DCA nach LGA.
Auf ATL-LGA war rechts perfekt. Überm Hudson her und somit perfekte Sicht auf Manhatten. Wie sieht es ex den genannten Städten aus?

Zudem auch von Interesse ist LGA-DCA.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Aus Süden kommend hatte ich die besten Anflüge auf LGA bisher immer links. Von YYZ aus würde ich zu rechts tendieren.
Abflug LGA rechts.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3