FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.372
1.265
GIB | BER
ANZEIGE
Ich wüsste auch zu gern, ob das jetzt wirklich nur "Handgepäck-Trolleys" betrifft, oder auch Reisetaschen? Ich werde nur mit einer Reisetasche reisen und kann meine kleinere Tasche theoretisch darin verstauen.

Es geht um die Maße, ob du nun einen Luftballon dabei hast oder eine Holztruhe ist doch egal ;)

Hier für alle nochmal allgemein verständlich zusammengefasst, vielleicht hilft's:
Neue Handgepäckbestimmungen bei Ryanair: Keine Koffer mehr an Bord?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Das:

nach der Ankunft erhaltet ihr euer Gepäckstück entweder direkt am Flugzeug oder an der regulären Gepäckausgabe zurück.

kann ich mir allerdings nicht vorstellen.


Und das:

der Vorteil für Ryanair hier weniger in Zusatzeinnahmen durch Verkauf des Priority Boarding sondern viel mehr im Zeitgewinn beim Ein- und Aussteigen. Wir finden daher, dass dies grundsätzlich eine positive Änderung ist, die auch den Fluggästen zugute kommt. Neben schnellerem Boarding erhöht sich auch der Komfort an Bord, wenn man für persönliche Gegenstände wie Jacken genug Platz in den Gepäckfächern hat und diese nicht auf den Boden legen muss.

ist dann doch ein bisschen brainwashed. Das schnellere Boarding wird mehr als aufgefressen durch das Warten am Gepaeckband, und Platz fuer eine Jacke gibt es immer.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Ich wüsste auch zu gern, ob das jetzt wirklich nur "Handgepäck-Trolleys" betrifft, oder auch Reisetaschen? Ich werde nur mit einer Reisetasche reisen und kann meine kleinere Tasche theoretisch darin verstauen.

Nur wenn Du dann die Reisetasche samt Inhalt auf 35x20x22 cm zusammenknüllen kannst (was ich bezweifle). Ansonsten halt Priority für 6 EUR oder so kaufen und wie gewohnt mit zwei Taschen in die Kabine.

Bin noch am überlegen für meinen nächsten Flug (am Donnerstag) meine paar Sachen einfach in einen Stoffbeutel zu befördern und tatsächlich die 6 EUR zu sparen! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.372
1.265
GIB | BER
Das:

"nach der Ankunft erhaltet ihr euer Gepäckstück entweder direkt am Flugzeug oder an der regulären Gepäckausgabe zurück."

kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Was denn dann? Dass Ryanair das Gepäck behält und bei eBay versteigert? :confused:

Das schnellere Boarding wird mehr als aufgefressen durch das Warten am Gepaeckband, und Platz fuer eine Jacke gibt es immer.

Kommt ganz drauf an. Gibt auch an einigen Flughäfen Delivery at Aircraft und als ich zuletzt in PMI ankam, war das Gepäck vor mir an der Gepäckausgabe. An Problemairports wie AGP stimmt das aber möglicherweise, darum habe ich etwa bei meinem heutigen Flug Prio-Boarding gekauft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
Also das mit dem schnelleren Boarding stimmt schon. Und dürfte in der Tat der Hauptgrund für die neue Politik sein, weil dadurch Verspätungen, verpasste Slots usw. vermieden werden.

Mein „Rekord“ an Verzögerungen beim Boarding wegen zu viel Handgepäck und nachträglichem Labeln und Ausladen waren mal fast 1 Stunde zwischen Boardingbeginn und Schließen der Flugzeugtüre.

Ich bin ja absolut kein FR-Fan und werde jetzt sicher nicht deswegen mit denen fliegen. Aber dass hier endlich eine Airline umdenkt und Paxe davon abhält, immer mehr Handgepäck in die Kabine zu schleppen, anstatt sie durch z.T. überteuerte Gebühren für aufgegebenes Gepäck noch dazu zu motivieren, finde ich gut.

Und sei es, weil sie eben merken, dass zu viel Handgepäck am Ende mehr kostet als das Handling aufgegebener Koffer. Insofern finde ich das Konzept einer "Handgepäck"-Gebühr (und darauf läuft es ja am Ende hinaus...) gar nicht so absurd.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Also das mit dem schnelleren Boarding stimmt schon. Und dürfte in der Tat der Hauptgrund für die neue Politik sein, weil dadurch Verspätungen, verpasste Slots usw. vermieden werden.

Mein „Rekord“ an Verzögerungen beim Boarding wegen zu viel Handgepäck und nachträglichem Labeln und Ausladen waren mal fast 1 Stunde zwischen Boardingbeginn und Schließen der Flugzeugtüre.

Ich bin ja absolut kein FR-Fan und werde jetzt sicher nicht deswegen mit denen fliegen. Aber dass hier endlich eine Airline umdenkt und Paxe davon abhält, immer mehr Handgepäck in die Kabine zu schleppen, anstatt sie durch z.T. überteuerte Gebühren für aufgegebenes Gepäck noch dazu zu motivieren, finde ich gut.

Und sei es, weil sie eben merken, dass zu viel Handgepäck am Ende mehr kostet als das Handling aufgegebener Koffer. Insofern finde ich das Konzept einer "Handgepäck"-Gebühr (und darauf läuft es ja am Ende hinaus...) gar nicht so absurd.

+1

...ich wuerde sogar dafuer plädieren, dass jeder Pax nur noch dass an Bord nehmen darf was er auf seinem Schoß für die gesamte Flugdauer "aushalten" kann. Und: Ich würde die Overhead Bins den Sitzen zuordnen: Wenn jemand seine Sektion "überbelegt" wird das direkt mit 50 Euro kassiert.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Was mir immer noch nicht klar ist - wie lässt sich Handgepäck im Cargo Hold mit den IATA-Vorgaben bezüglich Batterien (und ähnlichem) ausschließlich im Handgepäck zu transportieren?
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.372
1.265
GIB | BER
Was mir immer noch nicht klar ist - wie lässt sich Handgepäck im Cargo Hold mit den IATA-Vorgaben bezüglich Batterien (und ähnlichem) ausschließlich im Handgepäck zu transportieren?

Indem die Passagiere am Gate aufgefordert werden, "Laptops und Lithium-Batterien" aus jenem zu entfernen. Heute so geschehen in NRN.
Auch ohne solche Aufforderung wird wohl jeder seine Wertgegenstände inkl. Laptops da herausnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Was mir immer noch nicht klar ist - wie lässt sich Handgepäck im Cargo Hold mit den IATA-Vorgaben bezüglich Batterien (und ähnlichem) ausschließlich im Handgepäck zu transportieren?

Das ist eine smarte Frage bzw. Aspekt, den die geschätzte FAZ auch einmal ansprechen hätte können (wenn man dort wirklich guten Journalismus machen wollte).

My educated guess: Die IATA Regeln werden "ausgehängt" und entsprechend (ggf zum Nachteil des Kunden) durchgesetzt.

Indem die Passagiere am Gate aufgefordert werden, "Laptops und Lithium-Batterien" aus jenem zu entfernen. Heute so geschehen in NRN.

Sprich: Diese Gepäckteile sollten dann mit in die Kabine genommen werden.

Diese Iren sind sowas von pragmatisch - unfassbar.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Was denn dann? Dass Ryanair das Gepäck behält und bei eBay versteigert? :confused:

Nein, sorry, das war missverstaendlich: Ich gehe davon aus, dass es kein DAA geben wird, sondern nur Ausgabe am Gepaeckband. Alles andere waere auch bzgl. Sicherheit (security) schwer vorstellbar. Man kann jemandem, der ggf. sauber in den Transitbereich geht, keinen Koffer aus dem Gepaeckraum geben.

Also das mit dem schnelleren Boarding stimmt schon. Und dürfte in der Tat der Hauptgrund für die neue Politik sein, weil dadurch Verspätungen, verpasste Slots usw. vermieden werden.

Dann koennte doch ohne weiteres die Mitnahme kleinen Handgepaecks, dass problemlos unter den Sitz passt, gestattet werden. Spirit, Frontier, United-Basic, Wizz-alt.


Was mir immer noch nicht klar ist - wie lässt sich Handgepäck im Cargo Hold mit den IATA-Vorgaben bezüglich Batterien (und ähnlichem) ausschließlich im Handgepäck zu transportieren?

Indem die Passagiere am Gate aufgefordert werden, "Laptops und Lithium-Batterien" aus jenem zu entfernen.

Und die IATA-Vorgaben gestatten, dass die einzige Kontrolle von Hold-Baggage in der Aussage des Passagiers besteht "ja, ich habe alle Gefahrgueter rausgenommen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym57320

Guest
Das schnellere Boarding wird mehr als aufgefressen durch das Warten am Gepaeckband, und Platz fuer eine Jacke gibt es immer.

Naja, Ryanair will ja auch nicht, dass du (oder ein anderer Kunde) damit Zeit spart. Weniger Verzögerung und Diskussion beim Boarding = schneller Turnaround, der Flieger ist dann wahrscheinlich schon im nächsten Pushback, bevor der letzte am Gepäckband sein Handgepäck zurück hat (ich glaube, an einigen Flughäfen ist kein Delivery at Aircraft möglich, da wird das dann wohl vom Belt kommen).
Ist vergleichbar mit dem Gedanken hinter Ryanairs Busboarding (oder dem Walk-and-wait-on-Apron-Boarding in NRN etc.): Die Passagiere sparen keine Zeit oder gewinnen Komfort durch frühzeitigen Boardingbeginn, sie stehen nur länger im Bus oder draußen. Aber das tatsächliche einsteigen kann schon beginnen, bevor die ankommenden Passagiere zurück im Terminal sind.

Das könnte lustige Spielchen geben, wenn man kein kleines Handgepäck hat, um diese Sachen zu verstauen.
Wahrscheinlich gibt es dann die aus Sicherheitsgründen verpflichtende Plastiktüte (vergleichbar mit den IKEA-Beuteln) von der Flugbegleiterin zum Angebotsextrapreis von nur 14,99€ zu kaufen, um die Prütteln sicher durch die Kabine zu tragen.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: MFBM und Anonyma

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.372
1.265
GIB | BER
Nein, sorry, das war missverstaendlich: Ich gehe davon aus, dass es kein DAA geben wird, sondern nur Ausgabe am Gepaeckband. Alles andere waere auch bzgl. Sicherheit (security) schwer vorstellbar. Man kann jemandem, der ggf. sauber in den Transitbereich geht, einen Koffer aus dem Gepaeckraum geben.

Ach so!
Nun, AB hat das doch bei den Dash-Heuwendern auch immer so gemacht.
Bei Ryanair habe ich das in der Vergangenheit ebenfalls schon gesehen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Naja, Ryanair will ja auch nicht, dass du (oder ein anderer Kunde) damit Zeit spart.

Klar. Aber die zitierte Website redete es sich mit dieser Argumentation schoen. Das zu entkraeften, war mein Ansinnen.

Nun, AB hat das doch bei den Dash-Heuwendern auch immer so gemacht.

Klar, bei kleinen Flugzeugen ist das gang und gaebe. Da geht das DAA-Handgepaeck aber meines Wissens separat vom Aufgabegepaeck. Somit unkritisch fuer Security und Safety.

Bei Ryanair habe ich das in der Vergangenheit ebenfalls schon gesehen.

Ich nicht :) Falls das wirklich unzulaessig ist (bisher nur meine Theorie ;)), sind solche Einzelfaelle bisher noch keiner "interested party" aufgefallen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
Und die IATA-Vorgaben gestatten, dass die einzige Kontrolle von Hold-Baggage in der Aussage des Passagiers besteht "ja, ich habe alle Gefahrgueter rausgenommen"?

Wo siehst Du hier den Unterschied zur Vorgehensweise anderer Airlines, Handgepäck am Flieger einzusammeln und DAA (gängige Praxis auf den ganzen kleinen Regionalfliegern der LH-Gruppe) oder Handgepäck nachträglich auszuladen und zu labeln (mit Ausgabe am Gepäckband), weil es nirgends Platz hat?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.977
2.000
Jedenfalls ist es so, dass auf den Israel-Flügen (von und nach Israel) tatsächlich keine 2 Handgepäck-Stücke mehr erlaubt sind, sondern "nur" das kleine mit 35cm x 20cm x 20cm Größe, selbst wenn man Priority & 2 Bags dazu gebucht hat.

Flights to/from Israel
• 1 small bag on board (35cm x 20cm x 20cm) regardless of whether the user has ‘Priority & 2 Cabin Bags’ or not.

https://www.ryanair.com/ie/en/useful-info/help-centre/terms-and-conditions

Schaut man sich die Flugpreise von und nach Israel bei Ryanair an, dürfte der Grund ganz klar sein: Die Yields sind einfach viel zu niedrig, selbst mit 40 Euro Marketing-Zuschuss von Israel. Viele Flüge sind mit 2-3 Wochen Vorlauf oft immer noch für 9,99, 14,99 oder 19,99 Euro Oneway im Verkauf. Hier erhofft sich Ryanair offenbar, dass viele Leute doch mit 2 Gepäckstücken am Gate ankommen und sie dann 50 Euro für den Check In des Gepäckstückes abknöpfen können.
 

xx15

Neues Mitglied
08.05.2014
23
2
zum Punkt Handgepäck und Israel:
tja das sieht nicht gut aus! Meine Buchung nach Israel ist auch betroffen. Der Chat gibt sich "Eisenhart".
Meine Buchung habe ich im November gemacht. Die Änderung wurde dann im Dezember von Ryanair beschlossen / umgesetzt.
Der Chat wollte / kann meiner Buchung kein kostenfreies Prio Bording hinzufügen.
Es sind ja nur ein paar Kröten Aufpreis, die werde ich am Ende wohl bezahlen, aber es bleibt doch eine Einseitige Vertragsänderung!
Zum Zeitpunkt meiner Buchung waren 2 Gepäckstücke erlaubt...

Kann mich erinnern, dass es im Zusammenhang mit einer vor einem oder zwei Jahren vorgenommenen Änderung hinsichtlich der Sitzplätze
bei "Alt" Buchungen (also Voränderung) so eine Art Vertrauensschutz hatte...
Das scheint dieses Mal anders zu sein!

Dazu kommt bei den Israel Flügen möglicherweise noch, dass diese die ersten sein werden, die man in einem Falle einer Wiederholung des 22.12.17
zur Disposition stellt...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.264
CGN
Das bei der Dash das Handgepäck auch am Flieger wieder ausgegeben wird liegt daran das es in einem separaten Hold verladen wird. Also nicht zusammen mit dem normalen Aufgabegepäck.
Bei Ryanair wird aber alles Gepäck, inclusive DAA, in einem Hold verladen. Und da es alles immer schnell gehen muss wird halt alles zusammen ausgeladen und auf's Band geliefert. So zumindest meine Erfahrungen-
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Wo siehst Du hier den Unterschied zur Vorgehensweise anderer Airlines, Handgepäck am Flieger einzusammeln und DAA (gängige Praxis auf den ganzen kleinen Regionalfliegern der LH-Gruppe)

S.o.: DAA geht meines Wissens separat.

Edit: Von Hape1962 bestaetigt.


oder Handgepäck nachträglich auszuladen und zu labeln (mit Ausgabe am Gepäckband), weil es nirgends Platz hat?

Kann ich nicht beurteilen, da ich so etwas noch nie erlebt habe. Auch hier kann ich nur auf das verweisen, was ich schon schrieb: Ich gehe davon aus, dass das keinem auffaellt (oder es keiner merken will) oder dass es als absoluter Ausnahmefall toleriert wird.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Meine Buchung nach Israel ist auch betroffen. Der Chat gibt sich "Eisenhart".
Meine Buchung habe ich im November gemacht. Die Änderung wurde dann im Dezember von Ryanair beschlossen / umgesetzt.
[...] es bleibt doch eine Einseitige Vertragsänderung!
Zum Zeitpunkt meiner Buchung waren 2 Gepäckstücke erlaubt...

Das waere eine wunderbare Gelegenheit, sich unter Berufung auf die alten und gerade nicht einseitig abaenderbaren Vertragsbedingungen im Streit abladen zu lassen und dann in dem Prozess um die Forderungen aus 261/04 die neuen Handgepaeckregeln einer generellen AGB-rechtlichen Pruefung unterziehen zu lassen.

Bitte opfere Dich ;)

Nein, Spass beiseite, ich verstehe, dass man da die entsprechende Renitenz und Michaelkohlhaasigkeit nicht mitbringt sondern einfach den Weg des geringsten Widerstandes geht :(
 
E

E190

Guest
Jedenfalls ist es so, dass auf den Israel-Flügen (von und nach Israel) tatsächlich keine 2 Handgepäck-Stücke mehr erlaubt sind, sondern "nur" das kleine mit 35cm x 20cm x 20cm Größe, selbst wenn man Priority & 2 Bags dazu gebucht hat.



https://www.ryanair.com/ie/en/useful-info/help-centre/terms-and-conditions

Schaut man sich die Flugpreise von und nach Israel bei Ryanair an, dürfte der Grund ganz klar sein: Die Yields sind einfach viel zu niedrig, selbst mit 40 Euro Marketing-Zuschuss von Israel. Viele Flüge sind mit 2-3 Wochen Vorlauf oft immer noch für 9,99, 14,99 oder 19,99 Euro Oneway im Verkauf. Hier erhofft sich Ryanair offenbar, dass viele Leute doch mit 2 Gepäckstücken am Gate ankommen und sie dann 50 Euro für den Check In des Gepäckstückes abknöpfen können.

Naja, also man bekommt eine ziemlich deutliche Warn E-Mail ein paar Tage vor Abflug. Des Weiteren gibt es am Flughafen zumindest noch einen Schalter um priority zu buchen (Ob und wie das gestattet ist - keine Ahnung)

Des Weiteren war mein Eindruck, dass die Abfertigungsprobleme auch nicht von der Hand zu weisen sind und dabei waren die Flüge alles andere als ausgebucht. Flüge nach TLV gibt es doch aber nicht für 10-20€. Nach VDA schon, aber die sind auch hochsubventioniert.

Edit: Irgendwie ist das merkwürdig, denn praktisch sind mit Prio 2 Handgepäckstücke frei. Ich kopiere morgen Abend mal die Ryanair Info reln, das Ganze ist widersprüchlich
 
Moderiert:
E

E190

Guest
Sehr geehrter Kunde,

Sie sind zeitnah auf einen Ryanair- Flug nach Israel gebucht – siehe Flugdetails unten.

Ab dem 15. Januar 2018 ist aufgrund zusätzlicher Sicherheitskontrollen bei Flügen von und nach Israel nur die Beförderung von einem kleinen Gepäckstück (35x20x20cm) für Kunden ohne Prioritybuchung gestattet.

Wir raten Kunden, die größere Gepäckstücke mit an Bord bringen möchten, entweder:

(a) Priority Boarding zu erwerben, da Priority Kunden weiterhin zwei Gepäckstücke mit an Bord nehmen können.

Oder

(b) Ein aufgebbares Gepäckstück für 40 € zu erwerben und Ihr größeres Gepäckstück (oder ein Gepäckstück bis 20kg) bis mindestens zwei Stunden vor dem geplanten Abflug am Gepäckabgabeschalter einzuchecken.

Abgesehen von Priority-Kunden werden größere Kabinentaschen nicht an Bord akzeptiert und unterliegen einer Gebühr von 50 € am Gate.

Die Beschränkung von Gepäckstücken auf diesen Flügen wird den Sicherheitsprozess beschleunigen und Verzögerungen aufgrund zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen des israelischen Flughafens minimieren.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Das widerspricht doch den von Flyer09 zitierten T&C von Ryanair?